Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Also heute werde ich mal nichts dafür machen, aber es gibt ja auch andere Menschen.

    Aus gegebenem Anlass hat mir meine Holde das Geschenk der Geschenke gemacht.

    Sie hat mir mal vor einem halben Jahr tatsächlich zugehört und seit einer Stunde

    bin ich stolzer Besitzer einer Schinkenfee und eines Kilogramms Schweinenuss.


    K800_20200314_113840.JPG


    Die Schweinekugel hab ich jetzt mal nicht fotografiert.

  • Home Defense Vorbereitungen / Anschaffungen. Ich bin ja kein Freund von Gewalt, aber sollte mir und meiner Familie doch mal jemand ans Leder wollen muss man leider auch dafür vorbereitet sein. (Falls die Fotos der Beitrag irendwie nicht den Forenregeln entsprechen, bitte löschen.)

    Meine alte Röhm 9 mm Schreckschuß hab ich heute mal wieder geölt. Die ist schon weit über 25 Jahre alt. Ich hab sie mir als Ziwi in den 90ern zugelegt. Funktioniert noch tedellos. An die DVDs ist nicht mehr so einfach heran zu kommen. Liegt wohl an der eskalierenden Gewalt der letzten Jahre.

    Die Colt Defender ist eine CO2 Pistole als Neuanschaffung mit wirklich viel Wumms. Den Teleskopstock (schwarz) von Walter kann ich nicht wirklich empfehlen. Der ist bei weitem nicht so gut wie der neue in Silber.


    1.jpg


    Mein kleines Lager hab ich mal wieder umgeräumt. Aber das ist wie beim Dom in Köln. Man wird einfach nie fertig. :)


    3.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Waffenbild entfernt

  • Gerade angekommen. Barcodescanner zur Bestandserfassung. Wer noch eine gute Software kennt (Freeware / Open Source) bitte mal ne PN an mich. Besten Dank! Scanner funktioniert ohne Probleme auch unter Linux.


    4.jpg

  • An die DVDs ist nicht mehr so

    Es gibt DVDs die dir zeigen wie du dich abstechen lassen kannst?


    NEVER EVER ein Messerkampf... Ich würde mich lieber mit einer Pistole bedrohen lassen, wenn ich auswählen dürfte...


    Beim Messer gibt es eine Regel, und nur diese eine: renn....


    PS: ich habe das mal regelmäßig trainiert und war fast jedes Mal tot, in jedem Fall verletzt.... Hollywood lässt grüssen, wie man mit einer Jacke einen Messerarm einfängt....

  • Die DVD klärt darüber auf. Rennen ist immer die erste Option. Das lernt man ja wohl hoffentlich in jedem Selbstverteitigungs- und Survivalkurs. Ein Verteitigung mit dem Messer ändert immer mindestens schwer verletzt oder tödlich. Das sollte einem ja wohl klar sein und du hast es ja auch bestätig. Es kann immer nur das Mittel letzter Wahl sein. Ein Messer ist in erste Linie ein Werkzeug für mich. Trotzdem finde ich es für mich wichtig damit auch in jeder Hinsicht umgehen zu können, wenn man es schon immer am Mann hat. Ich bin Ü40, da habe ich keine Vorstellungen mehr wie ein halbstarker puppertärer Teenager. Ich finde daher solche Kommentare immer etwas amüsant.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf75 ()

  • Bei mir war das gesamte Training im Vollkontakt und recht "physisch", daher habe ich keine Vorstellung wie man aus einer Fernsehsendung


    Reflexe

    Gezielte Schnellkraft

    Gezielte Maximalkraft

    Sparring

    Stressszenarien wie z. B. Mobdrill (ADRENALINKONTROLLE!)

    etc.....


    üben will.....


    Aber gut, vielleicht dient die DVD ja auch der Unterhaltung :winking_face:

  • Ich hab' da einen anderen Zugang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Soviel zum Thema Hollywood :winking_face:



    Backtopic: mit meiner 5jährigen Tochter schönes Dinkelbrot gebacken und zwar in Form von Resteverwertung mit kleiner Lehrstunde zum Thema Backen und Resteverwertung:


    - Hefe war aus dem Test-Bestand für den MHD-Thread dieses Forums (2016)

    - Honig als Hefestarter war ein festgeklebter Rest im Glas (mit warmen Wasser aufgelöst)

    - ein Teil der Gewürze bestand aus 2 harten, nicht mehr essbaren, Vinschgauer Brötchen, die ich im Mixer zu "Mehl" zerkleinert habe

    - den kleinen erbärmlichen Rest Joghurt im Eimer, mit dem man so kaum was mehr anfangen könnte, habe ich ebenso ausgespült für das Wasser für den Teig



    Grüße

  • Will damit sagen: ich habe gerade eine abgemilderte Wildcard für alle Themen, dazu zählt auch für mich die Förderung der Kleinen.

  • :smiling_face_with_sunglasses: und wie viele Koi schwimmen da rum :)


    ich hab ja auch so was im Garten

    Ich hoffe das du mich nicht grade als KOI bezeichnest, und ich wollte da erst im Sommer wieder drin schwimmen :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue:


    BTT: Ich habe heute meine Einkäufe für die nächste Woche abgeschlossen. Je nach Lage gehe ich noch mal am Mittwoch einkaufen und hol frisches Fleisch und Wasser.

    Die Notvorräte sind voll so dass ich ca. 3-4 Wochen autark laufen kann aber da will ich außer die üblichen Rotationsentnahmen erst dann ran wenn nix anderes mehr geht. Und zum Glück gibts ja noch auf Arbeit Verpflegung so dass man deutlich strecken kann.

  • seit einer Stunde

    bin ich stolzer Besitzer einer Schinkenfee

    Jetzt weiss ich endlich, wofür dieses Ding ist.

    Das war in einem Karton mit allen möglichen Sachen, den ich von einem Rückwanderer geschenkt bekam.

    Dann werde ich mal googeln, wie das geht.

  • Duke

    Da hab ich tatsächlich schon drüber nachgedacht... Aber die liebe Zeit...

    Muss man Bierbrauen eigentlich auch anmelden wie das Schnapsbrennen?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • ich hoffe das du mich nicht grade als KOI bezeichnest, und ich wollte da erst im Sommer wieder drin schwimmen

    ich dachte du hast fische im wasser, mit koi salzen viele etwas auf

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ich dachte du hast fische im wasser, mit koi salzen viele etwas auf

    Mal völlig OT aus Neugier :


    Wieso packt man Salz zu den Koi`s ? Sind doch "bessere Karpfen" ? Ich würde nie auf die Idee kommen meine Karpfen im Teich zu "salzen"...



    Wie man Koi`s in`s Preppen mit einbezieht :

    Wenn schon Salz drin iss...Noch etwas Safran,Knoblauch und Curry mit rein,Tauchsieder reinhängen und schon ist es nicht mehr weit bis zur Bouillabaisse :smiling_face_with_horns:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Gestern wurde die Gefriertruhe abgetaut und einmal gesichtet, was noch da ist. Zusammen mit dem Inhalt des Kühlschranks wandert das jetzt auch in Grocy zur besseren Verwaltung und Übersichtlichkeit, was noch da ist.


    Ansonsten gestern den neuen Trangia mal ausprobiert und den Nachmittagskaffee direkt auf dem Balkon zubereitet.


    Heute waren wir nochmal am Geldautomat und haben die Bargeldreserven etwas aufgestockt. Anschließend noch eine runde spazieren um das schöne Wetter (und die "Freiheit") zu nutzen.


    Des Weiteren noch ein kleines Paket für meine Eltern & Großeltern fertig gemacht, welches ein wenig Desinfektionsmittel und ein paar FFP3 enthält. Geht morgen zur Post.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wit4r7 ()

  • Die Amateurfunk Handfunkgeräte umprogrammiert.

    Jetzt können sie auch die digitale europaweite Notfunkgruppe EMCOMM 9112 und die digitale Funkgruppe der deutschen Hilfsorganisationen 263112 bedienen.

    Das sind spezielle Notfunklösungen der Funkamateure.

    Diese digitalen Lösungen sind erst wenige Jahre alt und wurden noch nie getestet.

    Vor wenigen Monaten war es noch undenkbar, dass diese Lösungen jemals gebraucht werden könnten