Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo Traumgarten,


    das mit den Zellen hinter dem Fenster und einem festen Winkel wird nur "sehr suboptimal" funktionieren.


    Guckst Du mal hier:


    Solarzellen - was "können" sie (an Ladestrom) in der Praxis


    Ich würde mir ein altmodisches Amperemeter besorgen und damit "sehen", was unter welchen Bedingungen "eingefangen" werden kann. /Siehe Link oben)


    Deine Panels die Du jetzt hinter dem Fenster hast, würde ich eher auf Terrassestühlen postieren. Damit kannst Du sie drehen und auch den Anstellwinkel verändern.


    IMG_4062.jpg


    IMG_4073.jpg


    Gruss, Udo

  • Ich habe mit einem 24W Solarpanel die Erfahrung gemacht, das selbst bei günstigem Winkel zur Sonne, neuere Fenster doch sehr stark schirmen.

    Der interne Laderegler hat bei geschlossenem Fenster abgeschaltet und bei offenem Fenster einwandfrei geladen.

    Scheinbar haben sind die Fenster nicht nur UV geschirmt.

  • kannst du etwa sagen, wieviel Salz je 500ml Öl?


    Und machst du den Bärlauch im Mixer klein oder schneidest du de n?

    Da kann ich keine Gramm-Angabe machen. Es sollte aber schon so versalzen sein, dass man es pur nicht mehr essen würde! Das erhöht die Haltbarkeit, und später wird die Paste ja dann eh noch mit den Pesto-Zutaten "verdünnt" und mit z.B. Nudeln gemischt, da schmeckt man das viele Salz dann nicht mehr. Der Bärlauch kommt mitsamt Salz und Öl in den Mixer und alles wird ca. 30 Sekunden püriert.


    (Alle weiteren Fragen würde ich privat beantworten, damit wir nicht off-topic geraten.)

  • Nö, du machst einfach nen neuen Faden auf aka Rezepte von Mondwolf und tobst dich dann aus...

    :grinning_squinting_face: lieber nicht. Halte mich ja nicht mal selbst an meine "Rezepte" ...


    Vorbereitung heute: größere Mengen an frischem Obst und Gemüse kleingehackt und eingefroren, um in den kommenden Wochen seltener einkaufen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von mondwolf ()

  • Hallo,


    ich (als Neuankömmling) habe heute mein Basis-Inventar vervollständigt:

    - 3 x 22 l Trinkwasserkanister (Hünersdorff Profi)

    - 2 x 20 l Kraftstoffkanister (Hünersdorff Profi)

    - 1 x Handpumpe

    - 1 x Taschenlampen (Coleman L750)

    - 1 x Taschenlampen (Coleman L325)

    - 1 x Taschenlampen (Coleman L75)

    - 1 x Petzl Tikka XP2

    - 1 x Petzl Tikka

    - 1 x Petzl E+Lite

    - 2 x LED-Laternen

    - 1 x Micropur Classich MC10T

    - 1 x Wasser-Teststreifen

    - 1 x Regensammler für Fallrohre (Regenwasser wird aufgefangen und gefiltert bzw. "osmotisiert" :)) <- hierzu gibt es demnächst ein Update im Forum

    - 11 kg Gasflasche (Grill, Gaskocher)

    - 1 x Erste Hilfe Kasten DIN 13157

    - 1 x Beatmungsmaske

    - 1 x Paracord

    - 1 x "Panzer"-Tape

    - 1 x Handschuhe (grob)

    - 1 x Handschuhe (Garten)

    - 1 x Müllsäcke für das "große Geschäft"

    - Batteriebestand überprüft und erneuert

    - Lageplan von Trinkwasser-Quellen ausgedruckt

    - Liste für den Basisvorrat an Lebensmitteln erstellt und mit BEVA besprochen


    Darüber hinaus ist mein Notvorrat an Lebensmitteln überprüft worden:

    - ca. 140 l Trinkwasser, Säfte, Limonade (in Rotation)

    - ca. 20 Tage Lebensmittelvorrat (in Rotation)


    Demnächst kommt hoffentlich (sofern die Auslieferung nicht durch Corona eingestellt wird):

    - 1 x Gerber Multitool Suspension

    - 1 x Victorinox Rescue Tool

    - 1 x Mora Garberg

    - 1 x Silky Gomboy 240


    Für den Einstieg in die "Preparedness" sollte das nicht allzu schlecht sein, zumindest hoffe ich das!?:face_with_open_mouth:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vyrus_0711 ()

  • Moin,

    gestern schön gelaufen, 16km bei herrlichem Sonnenschein. Es wirkt fast ein wenig surreal wenn man in kurzen Hosen, T-Shirt(mit Weste) und Sonnenbrille an den dick verpackten, vermützten und eingeschalten vorbeiläuft. Man muss halt echt schauen, dass man dann zügig ins Warme kommt wenn der Körper das Heizkraftwerk nach dem Laufen abschaltet.

    Habe z.Z. Homeoffice, das eignet sich super für 5x5 Training.


    Grüße Frank

  • ...und immer drandenken, die ersten Stunden direkt nach Ausdauersport ist man besonders anfällig für Infekte, weil die Schleimhäute geweitet und gut durchblutet sind und weil die körpereigene Abwehr reduziert ist.

  • Habe mit der Maskenproduktion angefangen.

    Zuerst war der Gedanke, Familie und Nachbarn damit zu versorgen. Dann kam mir doch die Idee mal in der Gemeinde nachzufragen. Da haben wir mehr als genug ältere Leute.


    Heute war ich auch mal selbst mit so einer Maske und Handschuhen einkaufen. Ich muss zugeben, dass es mir wirklich schwer gefallen ist mich zu überwinden. Aber irgendjemand muss ja den Anfang machen,dachte ich mir. Und ich bin doch tatsächlich noch 4 anderen Leuten begegnet. Ein älterer Mann sogar mit ner ffp Maske 👍

    FE8EDADB-F5DF-435C-8154-15D53EE4CF0C.jpeg

  • Heute habe ich wieder mal eingekocht.

    Schweinegeschnetzeltes mit viel Zwiebeln, Karotten, Zucchini und Auberginen.

    Es reichte für 4 Halbliter-, 1 Dreiviertelliter und 5 Einlitergläser.

    Momentan gehen wir davon aus, daß die Situation noch länger andauern wird.

    Deshalb werde ich so viel als möglich von den gefrosteten Sachen paso á paso einkochen.

  • Verpflegung.jpg


    Eher EDP (Every Day Prep) :grinning_face_with_smiling_eyes: als Langzeitvorrat


    Spart aber unwahrscheinlich Zeit, wenn man solche Sachen schon mal vorbereitet hat.


    2,5kg Bolognese (~15 Portionen) und ein paar Gläser Gulasch.


    Das Gulasch ist 2xeingekocht im Dampfgarer wegen Botulinum, parallel dazu habe ich noch ein paar extra gemarkte Gläser die nur einmal eingekocht sind.

    Bolognese wird eingefroren, weil Milch und relativ viel Fett/Öl darin ist.


    Corona-"Freizeit" will genutzt werden...

  • Also "wir auf der Alb" rechnen grob mit 10 Raummeter Buchenholz für ein typisches dörfliches Bestandsgebäude (Bauernhaus) pro Winter. Bei Nadelholz etwa das Doppelte. Unser sanierter und gedämmter Altbau braucht ca. 4t Pellets für die Zentralheizung und 1 RM Buche für den Kaminofen.

  • Darauf habe ich gewartet. :winking_face:

    Wir wohnen im Münsterland, 50m üNN, soviel vorweg.

    Morgens läuft von 4 bis 8/9 Uhr die Fußbodenheizung.

    Dann sind es über Mittag in der Regel zwischen 21 u. 22°C.

    Das hält die Wärme je nach Winter (um 0°C) bis in den späten

    Nachmittag. Wenn wir zusätzlich ca. 4 Monate ab

    nachmittags/frühem Abend mit dem Kaminofen heizen,

    dann verbraten wir noch ungefähr 5 bis 6 SRM pro

    Saison. Nadelholz kommt mir nicht in den Ofen. :smiling_face_with_sunglasses:


    4 SRM sind die Auffüllung zu ca. 13 SRM. Wir haben

    diesen "Winter" weniger gefeuert als sonst. Zur Dekoration

    würde ich nie heizen. Dafür ist mein Respekt vor Holz

    zu groß. :)

  • Über die letzten Tage hinweg:

    -Vorrat an Zahnputztabs und festem Shampoo aufgefüllt

    -verschiedene Handcremes besorgt um die gestressten Hände fit zu halten

    -durch die "Klopapier-Krise" den letzten Anstoß bekommen um ein Reisebidet zu besorgen, falls es doch mal dazu kommen sollte dass man kein Toilettenpapier mehr bekommt 😅

    -angefangen den Balkon für die nächste Saison fit zu machen

  • sagrent usb hub 7+3 port mit 12v netzteil in empfang genommen.


    Soll imNotfall über 12v akku ubd pv versorgt werden und als ladezentrale dienen (powerbanks, akkuladegerät, handies, tablets etc.)

    aus DE gesendet....

  • Moin,

    ich hab gestern meine Laufdistanz auf 16 Kilometer ausgebaut, das diesjährige Ziel sind 30-35km. Ich werde auch mal langsam wieder mit dem Zusatzgewicht anfangen.

    Heute ist wieder 5x5 Training dran, Kniebeugen mit 40Kilo, Bankdrücken mit 80 Kilo, Kurzhantel Curls mit(weiß ich grad nicht) und Crunches 5x25


    Gruß Frank

  • Ruggsaggholz vom 9. März


    IMG_2798.JPG


    Ruggsaggholz bis gestern


    IMG_2826.JPG


    Ich weis, ist jetzt nicht so die Welt. Trotzdem kommt doch bei meist zwei täglichen Waldspaziergängen so einiges zusammen. Natürlich könnte man warten bis es Braunkohle wird und es dann teuer kaufen, aber soviel Geduld habe ich nicht.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Glaub ich nicht. Ich glaub Miesegrau räumt nur den Wald auf. :winking_face:

    Richtig. Es ist furchtbar mit ansehen zu müssen wie die Eichhörnchen ständig über das Bruchholz stolpern. Unverantwortlich das Zeugs so rumliegen zu lassen.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)