Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Naja, leider ist das nicht mein Dach...


    Aber ein, zwei große möchte ich auf die Ziegel setzen, über dem Dachfenster. Muss aber alles reversibel sein.

    Terassendach soll sonnendurchlässig bleiben.


    Zum topic heute endlich angegrillt dabei die neue Petroleum Lampe getestet. Gut dass er draußen war, sonst wäre die ganze Wohnung voller pertolium.


    Neben dem Essen noch Gemüsebeet mit BEVA geplant. Und meinen Holzbackofen durchgeboxt :winking_face:

  • wir haben heute auch mal geschaut ob der Grill noch funktioniert :) lecker wars

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ...

    Zum topic heute endlich angegrillt...

    Heute erst? =O
    Dir ist schon bewusst, dass die Grillsaison eigentlich vom 1.1. bis 31.12 dauert?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich werde morgen - Sonntag - in die Kirche gehen und eine Kerze anzünden.

    Obwohl ich seit vielen Jahrzehnten kein Kirchenmitglied mehr bin...

  • Ich habe heute Winterschuhe gekauft und eine Kombination aus Trinkflaschen und aufschraubbaren Wasserfilter kam heute auch noch an.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bei Sonnenschein eine Kiste Anmachholz gehackt.

    Die angebauten Topibamburknollen getestet auf Speiseplantauglichkeit.

  • Bin aus dem „Tactical Beard Owners Club“ ausgetreten :loudly_crying_face::loudly_crying_face:


    Da ich ab nächster Woche wieder in die Rettung und in Krankenhäuser gehe, also an vorderster Front, müssen die FFP dicht sein und verdammt diesmal will ich selbst auch Nummer sicher gehen.


    Abgesehen davon dass der Dienstherr es seit Freitag eh vorschreibt.

  • Bin aus dem „Tactical Beard Owners Club“ ausgetreten :loudly_crying_face::loudly_crying_face:


    Da ich ab nächster Woche wieder in die Rettung und in Krankenhäuser gehe, also an vorderster Front, müssen die FFP dicht sein und verdammt diesmal will ich selbst auch Nummer sicher gehen.


    Abgesehen davon dass der Dienstherr es seit Freitag eh vorschreibt.

    So tragen wir alle unser Kreuz. :winking_face:

  • Bin aus dem „Tactical Beard Owners Club“ ausgetreten :loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    Das steht mir auch noch bevor...:thinking_face::rolleyes:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bestellung von Palette Blumenerde (ca. 2m³), Dünger, div. Gartengeräte, Vogelschutznetz, Vierecksberegner und düt und datt für Projekt Gemüsebeet geordert.

  • Angeregt durch Nooki 's Beitrag mal meinen grundsätzlichen Papierkonsum (Klopi, Kleenex, Tempos, Zewa...) überdacht, mich in der Zero-Waste-Szene umgesehen und eine Bestellung in der Bucht gemacht: Reisebidet (nicht aus der Höhle der Löwen ;-)), Stofftaschentücher, Baby-Molton-Waschlappen (man gönnt seinem Popöchen ja sonst nix). Bin gespannt, ob ich mich daran gewöhnen kann, obwohl es jetzt (noch) nicht nötig ist. Ein bissl Nachhaltigkeit auch auf dem Gebiet schad ja nix ...

    (Der Papiervorrat bleibt natürlich für den Fall eines Blackouts o.ä. bestehen)


    Nebenbei nach ewiger Zeit meine "Brotbackkünste" mal wieder getestet...yummi :)

  • Am Wochenende habe ich mich mit dem Brotbacken beschäftigt und das Ergebnis war sehr lecker. Als nächstes werde ich mich am Züchten wilder Hefe versuchen.

  • Vorbereitung würde ich es jetzt nicht direkt nennen, aber der Daueraufenthalt im Home-Office hat mich dazu gezwungen mal ein wenig mehr Ordnung zumindest in einen Teil der IT zu bringen.


    Investieren musste ich nicht großartig, nur ein paar neue Cat 6 Netzwerkkabel in passenden Längen waren mal fällig.


    Leider habe ich kein Foto vom Chaos gemacht, jetzt sieht es auf jeden Fall so aus:


    2020033020234700.jpg


    Vorher war es noch sehr viel schlimmer. Kabel, die nirgendwo mehr hinführten, Hardware die seit vielen Jahren rumstand. Und natürlich alles mit einer fetten Staubschicht bedeckt.


    Im Schrank ist ein Kill-Switch der alles vom Netz trennt. Dazu hängt nun alles an einem Überspannungsschutz. Außerdem steht im Schrank noch meine "Cloud", die aber hauptsächlich nur Daten aller Geräte im Haus und auch der Mobiltelefone einsammelt um ein Mal die Woche alles auf gespiegelte USB-Festplatten sichert. Eine der Festplatten habe ich dann immer am Mann.


    Außen am Schrank den Switch der vorher im Schrank war (was total nervig war wenn ich da mal dran musste) sowie eine 16-fach Steckerleiste. Jeweils 8 Dosen lassen sich getrennt ein- und ausschalten. An einer Seite hängt die Arbeit und an der anderen Seite der ganze Spielkram und diverse Ladegeräte. So kann ich hier auch noch getrennt Geräte nur dann unter Strom setzen wenn ich sie auch benötige.


    Ein Teil des Krempels der nun übrig ist:


    2020033021141500.jpg


    20 Jahre alte Festplatten, 10 Jahre alte Festplatten, die alle mal der Datensicherung gedient haben. Der PC ist 15 Jahre alt, läuft aber immer noch. Was ich mit dem ganzen Zeug machen werde weiß ich noch nicht. Ich spiele schon lange nicht mehr mit IT, sonst würde ich wohl "irgendwas" mit Linux machen. Nur leider fällt mir da grad nichts zu ein.


    Wahrscheinlich werde ich das jetzt irgendwo verstauen, vergessen, in 10 Jahren darüber stolpern und dann entsorgen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Heute habe ich 6 Brote gebacken und anschließend die Küche klariert.

    Da stand vom Einkochen noch Einiges rum, das jetzt wieder am Platz ist.

    Die Einkochgläser beschriftet und ins Regal geräumt. Die lasse ich meist noch 3 bis 4 Tag zur Beobachtung in der Küche stehen, um zu schauen, ob nicht doch eins aufgeht.

    So langsam gehen mir die Einkochgläser aus und auch der Platz in den Regalen.

    Wenn es nur nicht so teuer wäre, die Gläser herkommen zu lassen. :loudly_crying_face: