Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • 6,5 kg Fleisch filetiert, vakuumiert und weggefroren. Damit sind beide tiefkühler nun offiziell Rand voll.


    TejuJagua

    PS weck onlineshop , günstig und liefert sogar auf Rechnung. Brauchen allerdings ca 1 woche zum liefern.

  • PS weck onlineshop , günstig und liefert sogar auf Rechnung. Brauchen allerdings ca 1 woche zum liefern.

    Ich weiss.

    Innerhalb Deutschlands ist das ja auch kein Problem.

    Aber von dort aus müssen sie ja noch nach Asunción kommen.

    Momentan geht da eh nichts.

    Und vorher verlangten die für die Containerbeiladung mal eben 250.- € pro Kubikmeter.

    Das muss dann privat organisiert werden, da Weck nicht ins Ausland liefert

  • Ups:upside_down_face:, von beidem wusste ich nichts.

    250€ ist echt heftig, hast du schonmal die ein oder andere deutsche Spedition angefragt?

    Kann mir das nicht wirklich vorstellen.


    (ich war eine Zeit im Speditionswesen tätig.


    Btt: gerade noch mein GHB überprüft und neu gepackt. Braucht man aktuell ja nicht wirklich :winking_face:

  • 250€ ist echt heftig, hast du schonmal die ein oder andere deutsche Spedition angefragt?

    Speditionen nehmen keine Beiladungen nach hier mit..

    Deshalb geht das nur über Privat und die langen dann halt zu.

    Es muss halt auch so gehen.

  • 6,5 kg Fleisch filetiert, vakuumiert und weggefroren. Damit sind beide tiefkühler nun offiziell Rand voll.


    TejuJagua

    PS weck onlineshop , günstig und liefert sogar auf Rechnung. Brauchen allerdings ca 1 woche zum liefern.

    Hab letzte Woche auch bei Weck nachgeordert, günstiger mit ihren

    eigenen Produkten in der Direktvermarktung als alle anderen Händler.

    Meine Bestellung war übrigens auch mit einer Woche Lieferzeit

    deklariert, kam aber nach vier Tagen an.

  • gibt es ersatzdachs

    Vorbereitung würde ich es jetzt nicht direkt nennen, aber der Daueraufenthalt im Home-Office hat mich dazu gezwungen mal ein wenig mehr Ordnung zumindest in einen Teil der IT zu bringen.

    Bei mir gab es am WE auch einen größeren Umbau. Nun ist Platz für zwei Laptops inkl. Dock.


    Ist noch nicht ganz fertig.

    APC USV hab ich bei der Gelegenheit aus dem Keller geholt. Wird demnächst aufgebaut.


    IMG_20200331_080106_289.jpg

    aus DE gesendet....

  • Moin, abgesehen von Laufen und 5x5 Training habe ich am WE Bärlauch im Garten angepflanzt(Zwiebeln mit Blätter), Eisenkraut, Koriander, Petersilie, Schnittlauch, Kamille gepflanzt bzw. angesäht.


    Gruß Frank

  • Heute kam endlich die bestellte Wildkamera an. Hab diese dann direkt an unserem voraussichtlichen SO aufgehängt.

    Der SO ist ein Häuschen in unserem Privatwald auf dem Berg. Wir hatten jetzt des öfteren, dass jemand da Feuer gemacht hat und de Abfall inkl. Glasflaschen etc. einfach hat liegen lassen. Mal schauen, was die Kamera so aufzeichnet. Kenne eigentlich fast jeden in der Gegend :winking_face:

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Das ist bei mir auch so, bei mir würde kein Feuer gemacht, aber der Hackklotz umgeworfen, habe auch gerade überlegt mal ne Kamera aufzuhängen, denn normalerweise ist das hier echt publikumarm.

    15857480802787691601209572387908.jpg


    Ich hab jetzt erst mal Ofen an und schlabber nen Bierchen...



    Gruß


    Tid

  • Heute habe ich 4,5 kg Karotten geputzt, durch die Küchenmaschine gejagt und eingekocht.

    Eine zusätzliche 10-kg-Gasflasche gekauft.

    Und eine Kiste Bier :winking_face_with_tongue:

  • Wobei solange es "nur" der Hackklotz ist, kann es ja auch einfach ein halb blindes Wildschwein gewesen sein :winking_face: Bei uns ist das Problem, das rund um den Berg / Hügel herum die Dörfer verteilt sind. Obwohl unser Wald über eine eigene Zufahrt (Sackgasse) verfügt, gibt es scheinbar genug Leute, welche sich entweder verlaufen oder einfach erkunden wollen was am Ende des Weges Liegt. Ich geh am Sonntag eh nochmals hoch um die Kamera ein erstes Mal auszuwerten und berichte dann hier.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Wobei solange es "nur" der Hackklotz ist, kann es ja auch einfach ein halb blindes Wildschwein gewesen sein :winking_face: Bei uns ist das Problem, das rund um den Berg / Hügel herum die Dörfer verteilt sind. Obwohl unser Wald über eine eigene Zufahrt (Sackgasse) verfügt, gibt es scheinbar genug Leute, welche sich entweder verlaufen oder einfach erkunden wollen was am Ende des Weges Liegt. Ich geh am Sonntag eh nochmals hoch um die Kamera ein erstes Mal auszuwerten und berichte dann hier.

    Wenn es hier bei uns solche Kameras gibt, bin ich bestimmt auch ab und zu drauf.


    Nicht weil ich bei anderen Leuten Feuer mache oder randaliere, sondern weil ich ein kleines bisschen Neugierig bin.

    Noch dazu gerne wandere, Rad fahre und Geo cache, also draußen herum komme.


    Und je mehr ich sehe oder das Gefühl habe, dass ich irgendwo nicht hingehen soll (Schranke, Zaun, Schilder, Hecken, usw) werde ich sofort noch viel neugieriger.



    Zum Thema:

    Habe die letzten Tage dank Corona meine Holzbestände aufgefüllt und potentielle Käferbäume geschnitten. Einen halben Winter reicht das gewonnene Holz schon wieder.

  • Nö, keine Melasse.
    Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht. Ist wie gesagt mein erstes. Hab ein Rezept von Chefkoch ausprobiert.

    Gut, ich merke gerade dass es auf dem Bild wirklich noch ein Bisschen dunkler wirkt.

    Jedenfalls hat es eine wunderbar knusprige Kruste und ist innen lecker fluffig 😋


    Vielleicht kommt die Kruste davon, dass ich es vor und während dem Backen mit Wasser bestrichen hab?

    Expertenmeinung??

  • @IC911

    Am Holz machen bin ich auch gerade. Noch einmal sägen und spalten dann ist der Wintervorrat Zuhause. Dann geht es daran das Polterholz auf Meterlänge zu sägen und zu spalten. Holz für den Winter 23/24.