Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Der Weg ist ja gar nicht Stöckelschuh tauglich

    lol kommt darauf an was man so als Stöckelschuh bezeichnet :question_mark:


    StöckelBoot.jpg

    Quellenangabe: dann Lizenzfrei


    ...wir meinten beim Bergsteigwandern damit diese Zusatzvorrichtung "He, lasst uns hier lieber die Stöckelschuhe anziehen..." :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü () aus folgendem Grund: wegen Lizensfreiheit

  • Habe gestern von der BEVA zum Wiegenfest den lange ersehnten „Wander-/Ausflugs-/und was-weiss-ich-noch-alles Rucksack“ erhalten. :):


    Es ist der Wisport Sparrow II, 30L (oliv)


    Dazu gleich noch ein paar Molletaschen als Ergänzung bestellt..


    Meine EDC Rucksäcke von 5.11 (Rush 12 + 24) sind zwar von der Qualität und Raumaufteilung her unerreicht, aber eben mangels Tragesystem bei längeren Touren bezüglich Tragkomfort doch eher „mittelprächtig“... daher zur Ergänzung jetzt eben noch der Wisport Sparrow .


    Gruss Canelo

  • Wir stocken im Moment unseren Wasservorrat weiter auf da wir festgestellt haben, dass unser durchschnittlicher Verbrauch (den Temperaturen geschuldet) deutlich angestiegen ist. Für die meisten sicherlich die Norm, aber da unser "Vorrat" erst seit gut einem Jahr in nennenswerter Menge vorhanden ist, war mir der Mehrverbrauch in der Menge nicht bewusst :thinking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Über die letzten Wochen:


    Eine PV-Anlage mit Batteriespeicher und Notstromfunktion bei Netzausfall (auf alle drei Phasen) planen lassen und beauftragt. Bau im August, ggf. September ans Netz.

    Weiterer Vorteil: die Jungs checken das Dach und tauschen alle kaputten und optisch schwachen Ziegel für uns aus.


    Aus gegebenem Anlass in der Familie unsere Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Fürsorgeverfügungen über die Kinder überprüft (der Dienstleister/Notar macht das auf Basis Rechtsgrundlage laufend, uns war der Inhalt unserer Verfügungen aber nicht mehr präsent).


    Bank- und Versicherungsunterlagen ausgemistet und sortiert, alle auch sonst wichtigen Dokumente in Stahlboxen für den Tresor umgelagert (zusätzlicher Schutz, Ordnung, Sortierung und zusätzliche Abschließbarkeit bei Tresorentnahme).


    Bisher fast alle nicht mehr genutzten Useraccounts gelöscht (alles einfach halten), alle bestehen bleibenden Zugangsdaten aufgeschrieben und in den Tresor gelagert (für die Nachwelt / als Backup).


    Absolut nicht mehr genutzten Kram oder Unnötiges verschenkt, verkauft, entsorgt - mit dem frei gewordenen Platz den Haushalt effizienter genutzt. Projektstatus noch im Ablauf befindlich.

  • Wieder mit dem Plate Carrier und 10kg joggen gewesen. Diesmal mit der Neuerung, dass wenn ich zur Erholung zwischendurch gehen muss, ich alle 20 Sekunden einen Burpee (inkl. Liegestütz) machen muss.


    Schießübungen mit der Zwille gemacht.

    Update dazu:

    Habe mit dem Plattenträger Kletterübungen gemacht, herhalten musste das Schaukelgerüst der Kinder aus Holz, hier besonders die Leiter (beidseitig).

    Bin jeweils aus dem Stand die nächst höhere Sprosse hochgesprungen (Übungsversuch freihändig), dann wieder Sprosse für Sprosse runter (auch wieder Versuch freihändig).


    Fazit: es ist definitiv für Kindergewicht und nicht für 94+10kg ausgelegt. Bei der letzten Sprosse in Richtung Boden ist diese gebrochen :thinking_face:

    Ich darf wieder mitspielen, wenn es metallverstärkt wurde.... Meinen Knien gefällt die Pause aber gerade....

  • Vielleicht steckt es irgendwo im Forum, aber: Welchen Plattenträger hast Du Dir geholt? Stecken "Fitness-Einlagen" drin oder was mehrzweckfähiges? :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich packe gerade mal wieder einen etwas größeren Rucksack, um das Rucksacktraining wieder aufzunehmen. Durch die Fokussierung auf Leichtgewicht habe ich das etwas außer acht gelassen.


    gepackt wir der Tasmanian Tiger Range Pack G82 :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß


    TID

  • Ich komme gerade aus dem Wald. Dort habe ich meine Taschenlampen ausprobiert und verglichen. Die LD15R macht für ihre Größe ein irres Lich.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht auch einen Tipp wert:


    Die 3M-Einwegmasken kommen mit sehr dünnen Haltegummis. Die funktionieren gut für einen Tag oder auch zwei. Wenn man die Maske aber häufiger auf- und absetzt und in einer Rotation mit anderen Masken über einen längeren Zeitraum tragen will, reißen die Bänder. Bevorzugt dann, wenn man in engen, unbelüfteten Räumen steht ... 🤭


    Also habe ich dünne (5 mm) Gummibänder besorgt und genau wie das Original drangetackert. Sieht ein bisschen rustikal aus - manche würden Fallout-mäßig sagen -, aber ganz ehrlich: sieht man nur, wenn man genau hinschaut.


    Mit 10 m Band lassen sich etwa 15 Masken ändern. Und für den Winter ist dann das zweite Päckchen vorgesehen ... 👍🏼


    E46D3092-F644-4205-A644-2E62D8DF4355.jpeg EEFF7FA7-B486-42EB-BA3C-46B0F18A7C01.jpeg

  • Habe heute gesehen das auf dem Regenrückhaltebecken, aus dem ich im Notfall Trinkwasser filtern würde, Wasserlinsen wachsen. Jetzt überlege ich wie die dann am besten zuzubereiten währen, die sollen ja sehr reich an Eiweiß und Mineralien sein.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ... Wasserlinsen wachsen

    dann scheint ja auch die Wasserqualität recht gut zu sein, aber die Stoffe die sie dem Wasser entziehen reichern sie in der Pflanzen Masse an - da sind bestimmt auch nicht so gesunde "Mineralien" dabei.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Habe heute gesehen das auf dem Regenrückhaltebecken, aus dem ich im Notfall Trinkwasser filtern würde, Wasserlinsen wachsen. Jetzt überlege ich wie die dann am besten zuzubereiten währen, die sollen ja sehr reich an Eiweiß und Mineralien sein.

    Haben wir schon mal gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    threema-20200729-224712-47767366138d9735.jpg

    threema-20200729-224711-c5acc0e260dc91a6.jpgthreema-20200729-224710-703be86fc96d32be.jpg

    Das ein paar mal gemacht da kam schon gut was zusammen. War ein recht schmutziger Teich. Wir haben das ganze 3 mal mit Frischwasser gespült bis das Wasser einigermaßen sauber war. Dann in nochmals frischem Wasser gekocht. Trotzdem war das Wasser nach den Kochen echt schmutzig.


    Konsistenz und Geschmack etwa wie Spinat. Etwas wässriger und nussig. Aber als Notnahrung in Ordnung. Hat nur recht viel Frischwasser gekostet.

  • aber die Stoffe die sie dem Wasser entziehen reichern sie in der Pflanzen Masse an

    Ziehen nicht alle Pflanzen Stoffe aus ihren Nährmedien?

    Was in der Erde der Gartenbeete oder Felder so alles drinsteckt weiss doch auch keiner.

  • Bei uns war wieder Einkochen angesagt.

    Zwei Schweinefilets und 2 kg Schweineschulter wurden mit viel Zwiebeln und 3 großen Krautköpfen eingekocht.

    10 Halbliter- und 2 Dreiviertellitergläser landeten im Einkochtopf.

    Danach wurde Karottensalat eingekocht.

    Karotten mit Knoblauch und Frühlingszwiebeln süßsauer. 6 Gläser á 700 ml.

    Und als Notreserve fürs Hundefutter 5 Litergläser mit geraspelten Karotten. Die Gefriertruhe ist momentan voll und es gab schöne Karotten sehr günstig.

    Mehr schaffte ich heute nicht.

    Blumenkohl, Broccoli und Mangold kommen morgen dran.

  • - da sind bestimmt auch nicht so gesunde "Mineralien" dabei.

    Sehr warscheinlich. Dorthin fließt das Regenwasser von den Straßen. Allerdings ist das auch die aussichtsreichste Quelle für frisches Grün hier im Umfeld.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo zusammen,


    nicht heute aber letztes Wochenende: ich war Samstag auf Sonntag mit meinem Großen (11) endlich die versprochene Nacht im Wald. Wollten wir eigentlich letztes Jahr schon machen, aber da kam dann bei mir gesundheitlich was dazwischen.

    Es war eine kurze Tour mit Fußanmarsch (ca. 5 km), Lagerplatz suchen, einen Happen essen, Vater-Sohn Gespräche und dann bald schlafen gehen.

    Am nächsten Morgen sind wir recht früh los, auch da es zu regnen angefangen hat.

    Es hat ihm sehr gut gefallen, er hat zwar schon oft im Zelt übernachtet, aber bisher nicht einfach so irgendwo...


    Sohnemann.jpg  Himmelsblick.jpg Lager.jpg

    Sohnemann beim Lagerplatz suchen Blick in den Himmel vom Lager aus Nachtlager


    Die nicht gerade takticoole Unterlage ist übrigens der Boden aus einem alten, kleinen Kuppelzelt. Das praktische: die Isomatten rutschen nicht runter, da die ehemalige Bodenwanne etwas hochgekantet ist, da lässt sich super die Isomatte im Eck drunterschieben.

    An den 4 Ecken sind auch noch die Ösen dran, sö könnte man einfach für einen einzelnen die Plane halbseitig als Schrägdach hochhängen und hätte auch noch einen Wetterschutz.

  • Und heute ein weitere Einkochtag, dieses mal mit meiner Schwester, die weder Gläser noch Einkochtopf hat, aber trotzdem einkochen wollte.

    Wie gut, daß ich beides habe.


    Alles in 700 ml Twist-Off-Gläser eingekocht.

    4 x Paprika, 6 x Karotten, 4 x Gurken, 5 x Broccoli, 6 x Blumenkohl, 2 x Mangold für sie.

    6 x Blumenkohl, 4 x Broccoli, 1 x Mangold für uns.


    Wenn der bescheuerte Gesundheitsminister nicht wieder, wie bereits angedroht, erneut Ausgangssperre und strenge Quarantäne anordnet ( wegen des signifikanten Anstiegs der Infizierten - alle ohne Symptome - von 2400 auf 2650 und der Erhöhung der MIT Corona Verstorbenen von 38 auf 42 ) dann werden wir demnächst zu einer Bekannten fahren, die Biogemüse anbaut und uns nochmal mit einigem Gemüse eindecken.

  • ... meine georderten 18650 (Li-Ion) mal ausgepackt :)


    20200801_103228 (2).jpg


    bevor sie die Energie meiner Solarplättchen speichern dürfen steht noch etwas Arbeit an:
    - alle nochmal durchtesten

    - sortieren um gleichmäßige Einheiten (packs) zu erhalten

    - packs verlöten ==> 2 x 7p14s


    ich hoffe das die 2 packs dann so ca. 2 kWh Kapazität haben werden

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -