Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo zusammen,

    Meine Frau hat das ganze Wochenende mal wieder für uns Masken genäht. Das macht sie regelmäßig damit wir in jedem Fall genug haben.

    Ansonsten gab es bei Edeka wieder Einmal Handschuhe, sodass ich direkt 10 Packungen für unseren Vorrat im Keller gekauft habe. Zusätzlich haben wir noch in großen Mengen unterschiedliche Eintöpfe gekocht. Diese füllen wir dann immer in Gläser ab und lagern sie ebenfalls in unseren Regalen im Keller ein.

  • [...]

    Ansonsten gab es bei Edeka wieder Einmal Handschuhe, sodass ich direkt 10 Packungen für unseren Vorrat im Keller gekauft habe.

    Wenn es Latex-Handschuhe sind, gilt: zeitnah verbrauchen, länger als 3, 4 Jahre Aufbewahrung sind meistens nicht drin, dann werden sie spröde.

    Ich rate ausserdem dazu, die Kartonumverpackung nochmal in eine luftdichte Tüte zu stecken, UV-Schutz sollte bei noch geschlossenem Karton und im Keller ohnehin gegeben sein.


    Das Thema hatten wir dieses Jahr schonmal, ab dem Post findest du Erfahrungswerte.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Gilt auch für Nitrilhandschuhe.


    LG. Nudnik


    Ja, aber nein, aber ja :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich hab eine "Testpackung" mit 10 Stück/5 Paar der Nitrilhandschuhe gekauft, als die bei Rossmann eingeführt worden sind... ins Badregal gelegt und dort vergessen :confused_face:

    Dieses Jahr im Februar dann "wiedergefunden", Ablaufdatum 10/2018, einen Handschuh entnommen und aufgepustet. Das gleiche wollte ich mit einem Latexhandschuh (2015 gekauft, jedoch kein MHD-Aufdruck) aus der Packung daneben machen, der riss allerdings schon, als ich ihn aus dem Karton zog. Die restlichen Latex-Handschuhe hatten keinen besseren Zustand.


    Immerhin haben die Rossmannschen Einmalhandschuhe ein aufgedrucktes MHD, bei den letzten im Mai 2020 gekauften Packungen ist das 03/2025 - 5 Jahre ab Herstellungsdatum. Solange konnte ich noch keine Latexhandschuhe "konservieren".

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe den "Rest" meiner Packung Latexhandschuhe ( 100 Stück -minus ca. 10 oder 12 ), die wir Anfang der Pandemie kauften, an eine Kinderkrankenschwester verschenkt.

    Ich kann mit diesen Dingern nichts anfangen und habe keine Verwendung dafür.

  • Ich verwende wo möglich auch Nitril, da ist mir noch nichts passiert. Das Zeug in den KFZ Verbandskästen - naja, nicht mal MHD. Aber auch Latex Qualitätsware altert recht schnell. Altern wird zwar alles, aus persönlicher Erfahrung: Latex << 5 Jahre, Nitril > 5 Jahre.

  • Das kann ich bestätigen:


    Ich liebe die beschichteten Nylon-Latexhandschuhe Arbeitshandschuhe und habe 2016 einen Großpack gekauft.

    Jetzt ist leider die Beschichtung bei fast allen leicht klebrig.


    Die gelben Nitril mit Strickbund haben sich im gleichen Zeitraum nicht verändert.


    Grüße


    MvO

  • Wenn es Latex-Handschuhe sind, gilt: zeitnah verbrauchen, länger als 3, 4 Jahre Aufbewahrung sind meistens nicht drin, dann werden sie spröde.

    Ich rate ausserdem dazu, die Kartonumverpackung nochmal in eine luftdichte Tüte zu stecken, UV-Schutz sollte bei noch geschlossenem Karton und im Keller ohnehin gegeben sein.


    Das Thema hatten wir dieses Jahr schonmal, ab dem Post findest du Erfahrungswerte.

    Vielen lieben Dank für den Hinweis. Dann werde ich gleich direkt mal in den Keller gehen und die Kartons luftdicht verpacken.

    LG Greg

  • Ich habe an verschiedenen Orten (EDC, Fahrradtasche, Wanderrucksäcke, Verbandspäckchen etc) Nitrilhandschuhe reingepackt und musste feststellen, dass sie alle nach 1 bis 2 Jahren extrem leicht reissen. Kann natürlich sein, dass das nur dieser eine Hersteller war aber wahrscheinlicher ist für mich, dass die DInger schnell altern, wenn sie aus der OVP draussen sind und Luft dran kommt, ev. auch in Verbindung mit Temperaturwechseln.


    LG. Nudnik

  • In den Verbandkästen sind deshalb welche aus Vinyl!


    Gruß EZS

    Das kann ich so bestätigen,ich habe neulich unterwegs Handschuhe benötigt und mich dann im Verbandskasten meines Auto`s bedient.

    Auto,Verbandskasten von 1997 - Die Vinyl-Handschuhe auch.Waren wie neu,nicht verklebt,leicht anzuziehen ohne einzureissen.


    Dieselfilter ohne Dieselfinger gewechselt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Der 100 St Karton Latex-Handschuhe der bei mir dunkel und trocken in der Garage gelagert war hatte das keine 2 Jahre ab Kauf überlebt. Die Dinger waren so zerfallen das man nichtmal mehr einen im Stück aus der Pappe rauszerren konnte ohne Totalschaden !


    Der nächste 100er Karton wird definitiv Vinyl - auch schon wegen der Ölbeständigkeit die ich bei Autoarbeiten so schätze !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich hab ein Weilchen überlegt ob ich das hier schreiben soll.

    Seit es sich zeitlich einrichten lässt gehe ich wieder regelmäßig zur Tafel. Das Geld dass ich dadurch spare kann ich anderweitig besser verwenden. Außerdem bekommt man dort oft Sachen knapp ums MHD oder auch schon drüber. Das kann man als Experiment sehen. Viele Dinge würde ich normalerweise nicht so lange lagern nur um das MHD zu testen. So kann ich einfach sehen was geht und was eher nicht. Und falls es euch interessiert, werde ich auch gerne berichten.



    Gestern hab ich mal wieder die BoBs ausgemistet. War bitter nötig.

    Mit dem Ergebnis bin ich aber noch sehr unzufrieden.

  • Ich hab ein Weilchen überlegt ob ich das hier schreiben soll.

    Seit es sich zeitlich einrichten lässt gehe ich wieder regelmäßig zur Tafel.

    Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen wenn Du die "Tafel" in Anspruch nimmst. Es kann jeder mal in die Situation kommen wo es mit dem Geld etwas knapp wird, genau dafür ist die "Tafel" ja auch eingerichtet worden.

    So lange ich regelmässig Samstags-Mittags im Discounter eindeutig verschimmeltes Gemüse in der Auslage sehe ist die "Tafel" ganz sicher kein Risiko was den Zustand der Waren anbelangt - dort wird eher aussortiert als anderswo. Man arbeitet ja dort nicht Gewinnorientiert,sondern meist Ehrenamtliche entscheiden dann nach dem Prinzip "würde ich das noch essen"


    Schämen soll man sich nur dann wenn - so wie hier bei mir in der Gegend geschehen- Leute die einen Imbiss betreiben ihre Meschpoche da anstehen lassen und anschliessend das umsonst erhaltene gegen Bares an Kunden verkaufen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Kunststoffe neigen generell dazu mit zunehmendem Alter spröde zu werden

    Sobald der Weichmacher raus ist, verspröden Kunststoffe und auch Gummis.


    Wir haben halt festgestellt, daß wir diese Einmalhandschuhe nicht brauchen. Wir haben keine Verwendung dafür.

    Wozu also aufheben, bis wir sie wegwerfen müssten?

    Zum Arbeiten sind sie nicht fest genug und schützen auch nicht.

    Und ansonsten setze ich auf die Immunabwehr und den Schutzfilm der Haut.


    Die Kinderkrankenschwester freute sich.

  • Ich nehm' die Einweghandschue sowohl zum Kochen (v.a, wenn viel Lauchgemüse dran glauben muss, oder auch bei Fisch) und zum Wiederladen (Zündhütchen sind ziemlich giftig, außerdem steh' ich nicht auf schwarze Finger nach dem Wiederladen).


    Deshalb hab' ich immer ein paar 100 Stück daheim - sowohl Nitril (Küche) als auch Latex (Wiederladen).


    Latex mag ich insofern, weil sie a) etwas flexibler sind und für längere Zeit besser geeignet. Dass sie spröde geworden sind, ist mir noch nicht passiert. Und ich habe sicher welche daheim, die schon vor mehr als zwei Jahren gekauft wurden.


    Allerdings liegen sie halt immer im finsteren Keller bzw. in der noch finstereren Küchenlade...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.