Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich verwende derzeit Latexhandschuhe aus dem Produktionsjahr 2005, MHD 2010. Habe bisher bei meinen keine versprödung oder sonstige Veränderungen bemerkt.:thinking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Sobald der Weichmacher raus ist, verspröden Kunststoffe und auch Gummis.

    Latex aus Naturkautschuk enthält meines Wissens keine Weichmacher. Das Zeug ist von Natur aus elastisch und wird für den Gebrauch mit Schwefel vulkanisiert.


    Die Latex Handschuhe sind typischerweise chloriert, was einen Großteil der Doppelbindungen und der enthaltenen Eiweißproteine zerstört und das Zeug somit haltbarer und vor allem weniger klebrig macht.


    Latex wird auch nicht spröde, sondern zersetzt sich (z.B. durch UV, Ozon, Bakterien, Metalle mit Kupfer...) bzw. verklebt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • gestern habe ich mal wieder am tiny house gebaut.


    Hoffe das ich das Dach bis weihnachten drauf habe.


    Da strebe ich eine Autarkie zumindest für die Gartensaison an. Notversorgung sollte auch im Winter klappen.

    aus DE gesendet....

  • Heute war der Experte für den Generator da. Er brachte uns mehrere Angebote, die wir uns noch etwas näher anschauen wollen. Aber eigentlich haben wir uns schon entschieden.

    Der Bauleiter, der unseren neuen Lagerraum baut, wird das Fundament und das Dach dafür auch noch machen. Sand und Zement sind schon bestellt.

    Dann werden wir zukünftig auch Strom haben, wenn nach einem Unwetter mal wieder ein Baum auf die Leitung fällt und die ANDE mit den Reparaturen nicht nachkommt.

    Und nicht nur Strom, sondern - noch wichtiger - auch Wasser.

  • Hab heute meinen Solarnotstromgenerator plus diversen anderen Kleinkram (kleineres faltbares Solarpanel um die 30 Watt, LED-Taschenlampen plus Solar-Aufladedingens, LED-Glühbirnen samt USB-Kabel, MP3-Player, Kopfhörer, diverse Ladekabel, Kindle, etc., einfach alles, was ich m.E. brauche außer den großen Solarpanels) in mein Weihnachtsgeschenk gepackt und ausgetestet: eine EMP-sichere Tasche von Mission Darkness. Der Test hat wunderbar funktioniert!


    nun müsste ich mich nur noch überwinden, tagtäglich mein Lappi inklusive Ladekabel auch noch dort reinzupacken (Platz wäre noch) und tagtäglich wieder herauszuholen.....

  • [...] gepackt und ausgetestet: eine EMP-sichere Tasche von Mission Darkness. Der Test hat wunderbar funktioniert!

    Staun :astonished_face:


    Darf ich fragen, wie du den EMP für deinen Test erzeugt hast:question_mark:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Leider liefert so Zeug nie der Entwickler oder Firmenchef aus. Dem sein Handy packen, in die Tasche und ab in die Mikrowelle, dabei genau den Gesichtsausdruck beobachten :) Ja ich weiß, nicht direkt vergleichbar, ich würde aber auch nur kurz anschalten :)

  • EMP sichere Taschen sind vermutlich eine sehr gute Geschäftsidee. Im Normalfall dürfte nie überprüft werden ob sie funktionieren (nein eine Mikrowelle ist kein valider Test).

    Und sollte der Fall dann doch Mal eintreten ist das Chaos so gross dass dich keiner mehr dafür haftbar machen kann.

  • nun müsste ich mich nur noch überwinden, tagtäglich mein Lappi inklusive Ladekabel auch noch dort reinzupacken (Platz wäre noch) und tagtäglich wieder herauszuholen.....

    wer macht das schon?

    aus DE gesendet....

  • Besorge einen zweiten den du einmal die Woche syncronisierst.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Staun :astonished_face:


    Darf ich fragen, wie du den EMP für deinen Test erzeugt hast:question_mark:

    Ganz einfach:

    Bauanleitung aus dem Internet für einen EMP-Koffer gezogen, Teile bestellt, zusammengebastelt, Sachen in die EMP-sichere Tasche gepackt, EMP-Koffer gezündet, fertig. Anschließend, weil ja Black Friday Zeit ist, Kühli, TV, Alexas, Hue-Lampen, Stereogedöns etc. neu bestellt, für die Nachbarn gleich mit. Aber der Notstromgenerator und die Taschen- und LED-lampen haben den EMP überstanden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nee, Scherz beiseite: Nen echten EMP habe ich selbstnatürlich nicht simuliert, obgleich das möglich wäre. Es gab ja sogar für Deutschland schon Überlegungen, gewisse hoheitliche Fahrzeuge für den Fall einer Verfolgungsjagd mit solchen "EMP-Kanonen" auszustatten, um den flüchtigen Wagen anzuhalten. Ich habe stattdessen den üblichen Test gemacht (Radio und Handy mit rein und gucken, ob die noch Empfang haben). Fürs Handy gibts mittlerweile auch ne App, die noch diverse andere Sachen mitmisst. Wie vertrauenswürdig die ist, muss jeder selbst beurteilen, denn die wird von Mission Darkness selbst zur Verfügung gestellt. Im Prinzip macht sie aber auch nix anderes als messen, was in welcher Stärke noch an Handysignalen ankommt.

  • EMP sichere Taschen sind vermutlich eine sehr gute Geschäftsidee. Im Normalfall dürfte nie überprüft werden ob sie funktionieren (nein eine Mikrowelle ist kein valider Test).

    Und sollte der Fall dann doch Mal eintreten ist das Chaos so gross dass dich keiner mehr dafür haftbar machen kann.

    Das war und ist immer auch mein Gedanke. Nur wenn ich mir anschaue, was da so an selbstgefrickelten, angeblich EMP-sicheren Taschen auf dem YouTube-Markt existiert, dann verlass ich mich doch lieber auf den Hersteller, der auch die Sachen fürs US-Militär herstellt. Wenns schief geht, dann ist das so und dann hab ich noch meine No-Grid-Rückfallebene. Was Blackout angeht, bin ich nun mal paranoid, da gibt es für fast alles auch eine Lösung ohne Strom bei mir. :winking_face:


    Bearbeitungsnachtrag: Der Hersteller macht übrigens alle Testergebnisse mit seinem Zeugs in echten EMP-Kammern bei unabhängigen Prüfern öffentlich.

  • ...naja... Zugegeben... Bei einem saftigen EMP würde wahrscheinlich bei meinem deutschen Qualitätskraftwagen die

    - Verzögerung der Innenbeleuchtung

    - das Blinkerrelais

    - die Anhängererkennung des Blinkerrelais

    - und das gute Becker Radio ausfallen....


    Wobei mich der Verlust des Radios am meisten schmerzen würde......

    Allerdings sähe es mit Radiosendern dann auch "mau" aus... :winking_face:


    Der Rest würde sicherlich noch Einwand funktionieren...


    Vielleicht sollte ich mir noch einen Laderegler in Reserve kaufen, und in eine Kupferdose einlöten, dann gäbe es auch noch Licht, wenn die Batterie leer ist...

    Könnte bei Dunkelheit hilfreich sein...

    Fahren und bremsen incl. unterdruckgesteuerter Zentralverriegelung wäre aber uneingeschränkt nutzbar....


    Gruß EZS

  • Bestimmt klappt das noch alles, ich drück dir ganz fest die Daumen. Drücken wir dann einfach noch zusammen die Daumen, dass es kein NEMP war. :winking_face:

  • ...ich würde mir bei einem NEMP Sorgen um die 9 Dioden in der Lichtmaschine meines 36 Jahre alten Unimogs machen, den ich letzte Woche wieder ohne Mängel durch den TÜV gekriegt habe. Die Dioden sind die einzigen Halbleiter überhaupt, die in dem Fahrzeug ab Werk verbaut worden sind. Und die Kabine auf der Pritsche ist vom Typ FmB, d.h. mit HF- und EMP-Schutz. Zumindest bestand dieser Schutz mal, bevor ich Fenster eingebaut habe. EMP-Schutz ist machbar, aber schaltungstechnisch/konstruktiv sehr aufwändig. Bei der ehemaligen Funkkabine gab es einige Durchführungen für die Einspeisung von 24V DC, 400V AC und Anschlüsse für Antennen und Telekommunikationsleitungen. Gefühlt kommen da auf 1kg Steckverbinder an einer Leitungsdurchführung gut 5kg Überspannungsableiter, HF-Drosseln usw. jeweils im Cola-Dosen-Format.


    Die EMP-Schutzbeutel, die z.B. GoalZero vertreibt, mögen zwar mit MIL-zertifiziertem Metallgewebe hergestellt worden sein, aber die Beutel selber sind sehr wahrscheinlich nicht einem praktischen EMP-Test unterzogen worden. Das würde den Preis der Beutel vervielfachen. Zumal der Verschluß der Beutel eher hemdsärmelig gelöst zu sein scheint. Und die HF-/EMP-dichte Ausführung von verschließbaren Öffnungen solcher Behälter ist immer kritisch.


    Ich würde bei konkreter EMP-Angst eher zu großen Blecheimern aus Weißblech raten, bei denen man den Bodenfalz nachlötet und auch den Deckel mit einer feinen Lötzinnspur verschließt (man kann ja vorher einen Stahldraht einlegen und dessen Enden herausragen lassen, als "Aufreißhilfe" - oder man nimmt einen Dosenöffner). Die ersten Konservendosen waren auch zugelötet.


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Hab gerade ein Haus gekauft.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Haut er einfach mal so raus :) und dann auch noch mit exakt 5 Worten xD.

    Spass bei Seite: Herzliche Gratulation! Wäre schön, wenn du deine Erfahrungen mit allfälligen Umbauten, auftretenden Mängeln (hoffe ich nicht) etc. dann teilen könntest. Ich befinde mich ja ebenfalls gerade in der Planung und bin für Inputs immer zu haben

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.