Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Das mit dem Lüfter hat Dir Tom schon vorgeschlagen. Sonst stibt das Aggregat schnell den Hitzetod.

    Du solltest vielleicht noch das gesamte Aggregat auf "Gummipuffer" setzten, damit Du keine Körperschallübertagung über den Boden bekommst.


    Gruss, Udo

  • ...ich glaube nen Hatzdiesel wird sich selbst mit Schalldämmung freiwillig keiner in einen Innenraum stellen.


    Aber grundsätzlich sollten CO-Warner überall da vorhanden sein, wo Mensch und Maschine um den Sauerstoff in der Raumluft konkurrieren.

    Bei uns sind das

    - der Heiz-/Lagerraum der Pellet-Zentralheizung (bei Neubauten müssen Pelletbunker mittlerweile belüftet sein, wg. CO-Ausgasung aus den Pellets...)

    - der Wohn-/Essbereich in der Wohnung mit dem Kaminofen

    - die Wohnkabine des Reiselasters

    - die Wohnung der Mutter mit der Gastherme im Badezimmer

  • ...ich glaube nen Hatzdiesel wird sich selbst mit Schalldämmung freiwillig keiner in einen Innenraum stellen.

    Das ist ein Zitat das Geschichte machen könnte :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • heute gabs 3D Puzzle

    So sehr ich diese " Bosch Profile" auch mag...


    Ganz sicher bin ich mir nicht ob die sich mit einem Hatz - oder anderen Diesel- vertragen. Selbst mit viel "Loctite" nicht...


    Hast Du so was schonmal in "motorischer" Verwendung ausprobiert ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • recht viele Konjunktive... gab es schon mal ein "ich habe" anstelle eines "ich würde"?

  • Ich hatte so etwas mal als Regaleinbau in einem VW Bulli...Da haben sich die Muttern immer nach einer gewissen Zeit gelöst.

    Erst als ich die Muttern durch Selbstsichernde ersetzt hatte war die Konstruktion stabil.


    In einem anderen Zusammenhang habe ich mit diesem Sicherungsmittel gute Erfahrungen gemacht - ist jetzt mit ca. 10E nicht ganz günstig,hält aber was es verspricht :winking_face:


    https://www.henkel-adhesives.c…dlockers/loctite_243.html

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • gul

    Nimm’s mir nicht krumm aber abgesehen von dem fehlenden Benefit deiner Aufforderung entlockt sie mir grade mal ein müdes Lächeln....

    Gruß EZS


    p.s.: und das ist lediglich eine Feststellung, keine Aufforderung!

  • Hab die Woche mal mein silence Projekt angefangen.

    Solange das Nacharbeiten bei der Lärmdämmung nicht so endet wie bei einem Kameraden bei der grünen Truppe... 🤪 Sein Spieß hatte sich mal beschwert, dass ihm das Moppel zu laut sei und der Kamerad sollte was dagegen machen.


    Einige Zeit später war das Moppel gedämmt. Und nicht sehr viel später war es nicht nur leiser, sondern still und dunkel... 🤷 Was war geschehen? Der Kamerad ließ ein Loch in der Erde buddeln, um das Moppel darin zu versenken. Dummerweise hat er die anschließende Abdeckung wegen Lärmschutz so gut abgedichtet, dass nicht mehr genug Sauerstoff Nachströmen konnte und das schwere Kohlendioxid zusätzlich noch den wenigen Sauerstoff in der Grube verdrängte... 🤦

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das neue Depósito ist soweit fertig.

    Gestern wurde die Elektrik verlegt.

    Heute waren wir unterwegs und bestellten 13 Metallregale. 200x95x40 cm.

    Da passt dann ordentlich was rein.

  • Hallo "TejuJagua",


    Du willst doch dieses deposito hoffentlich nicht nur zum Einlagern von Lebensmitteln benutzen ?


    Wenn ich das mal so sehe hast Du mit Familie iund Deinen Arbeitern wohl höchstens 10 Mann zu versorgen.


    Bei den Temperaturen in PY sollte die Haltbarkeit (auch Deiner selbst eingemachten Sachen) nicht gerade exorbitant lange sein (?). Da wäre ev. eine größere camera frigo / conjelador vielleicht nicht verkehrt ?


    Un die Sachen vom Markt oder vom eigenen Land enthalten bitchos, die nach kurzer Zeit anfangen zu leben, wenn Du die Sachen nicht mit Gift flutest....


    Wie oft ist eigentlich bei Euch der Strom aus der Stadt effektiv nicht da ?


    Wenn ich da was von einer 10 Km langen Strom-Leitung in die Stadt lese....


    In meiner Judgendzeit habe ich u.a. in Brasilien und Bolivien gewohnt und da haben sie uns die Kupferkabel zu unsernm Haus (500 m) geklaut.... Hast Du solche Probleme nicht ?


    Gruss, Udo

  • In meiner Judgendzeit habe ich u.a. in Brasilien und Bolivien gewohnt und da haben sie uns die Kupferkabel zu unsernm Haus (500 m) geklaut....

    Das Problem mit dem Kupferklau ist leider weltweit auf dem Vormarsch....


    Für meinen Stronschluss an der Costa de la Luz hatte der Stromversorger eine grosse Kabeltrommel am Strassenrand bereitgestellt - schon bevor der letzte Mast eingegraben war um das Kabel dran zu befestigen.


    Nach etwa 4 Wochen begann ich mich zu wundern " warum steht das Ding eigentlich noch da" ?


    Da hab ich mit dem Taschenmesser mal einige cm abisoliert....

    Erkenntnis : Es ist ein Aluminium-Kabel der billigsten Sorte:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das ist als Schrott ( incl. der Isolierung ) nicht zu verkaufen.Selbst wenn sich jemand die Arbeit macht es blank zu machen gibts für das Kg nur etwa 25ct. Dem Kupferpreis von etwa 4,90 / Kg gegenübergestellt also recht mies. Da ist ehrliche Arbeit erfolgreicher,so ein Zeug wird nicht geklaut...


    Je billiger vom Materialwert ein Kabel ist desto weniger wird es geklaut !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe meinen Antenntuner repariert und wieder am Antennenmast montiert. Und da ich gerade dabei war die Drahtlängen etwas angepasst. Jetzt stimmt er wieder auf allen Bändern sauber ab.

  • Habe aus einer Werkstattauflösung zwei Schuko-Verlängerungskabel geschenkt bekommen. Eines ist ein extrem robustes Kabel mit 20m Länge und knapp 13mm Kabeldurchmesser (normale Gummikabel haben 8mm), leider bei Kälte etwas steif. Einmal in der Badewanne mit etwas Flüssigseife "eingeweicht" und den Dreck etlicher Jahre in einer Schlosserwerkstatt abeschrubbt. Danach durch einen mit WD40 getränkten Lappen gezogen, macht es jetzt wieder einen frischen Eindruck. Stecker und Kupplung waren auch noch ok und das Innere der Steckverbinder bot jetzt auch keine Überraschungen.


    Das zweite Kabel war ein weitgehend versprödetes Gummikabel mit 10m Länge, an dem nach eingehender Inspektion nur noch die irgendwann erneuerte Kupplung verwendbar war. Dass ich dieses Kabel aus dem Verkehr gezogen habe, könnte Menschenleben gerettet haben :winking_face: Siehe Bild - wer findet den Fehler? Übrigens die Adernfarben deuten auf ein sehr altes Kabel hin.

    stecker1.jpg

    Grüsse

    Tom

  • Ach ja, Tom,


    wenn das ein altes, steifes und brüchiges (?) Kabel ist, kann da ggf. auch die Isolation brechen, wenn man da ein paar Mal drauf tritt und einen Kurzschluss verursachen.

    Die Innenisolation war früher allerdings meistens aus Gummi, das länger hielt wie der Aussenmantel.


    Du solltest das Kabel vorsichtig und kritisch beurteilen, ob man es wirklich noch weiter verwenden sollte.


    Aber ich gehe mal davon aus, dass Du das sowieso schon gemacht hast.



    Gruss, Udo