Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Mit älteren Kabeln die ich mir mal von der Arbeit mit nach Hause nehme hab ich auch schon so einiges erlebt...


    Das wichtige dabei ist das man eine gute Hauselektrik mit funktionierendem FI Schutz hat. Wenn der FI nicht kommt ist das Kabel zu 99% in Ordnung...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Du willst doch dieses deposito hoffentlich nicht nur zum Einlagern von Lebensmitteln benutzen ?

    Nein.

    Es ist für die Marktkisten und das Marktzubehör gedacht.

    Außerdem für alle fertigen Teile.

    Dann noch für einige Sachen, die ich selten brauche, aber gerne in der Nähe habe. Wie z.B. Ersatzdecken und Kissen, eine Werkzeugkiste, usw.

    Dann noch z.B. für leere Gläser und Flaschen, Vorräte an Wasser, Säften, Bier und *lach* Klopapier, Alkohol ( 96% ), Putz- und Waschmittel, etc., pp.

    Die Lebensmittelvorräte bleiben wie gehabt im Depósito im Haus.


    Meine ältesten selbsteingekochten Konserven sind von 2013.

    Dieses Jahr öffnete ich wieder eine davon ( Knoblauchfleisch mit Pilzen ). Die war noch einwandfrei. Sie halten also deutlich länger als von Weck angegeben. Aber die sichern sich da halt ab.

    An Kühlgeräten haben wir 3 große Kühlschränke, 2 Gefrierschränke und eine Gefriertruhe ( habe ich bei einer Verlosung gewonnen, gekauft hätte ich sie eher nicht ).


    Der Strom ist, vor allem im Sommer, so durchschnittlich 1 x pro Woche weg. Mit etwas Glück nur ein paar Stunden, wenn man Pech hat aber duchaus auch mal bis zu 60 Stunden.

    Das nervt dann ganz schön, wenn man bei über 40° kein Licht, kein Wasser und keine Kühlung hat.

    Und natürlich hat ein Stromausfall auf dem Campo beim Versorger nicht oberste Priorität.

    Bevor nicht alle in der Stadt wieder Strom haben, DENKEN die noch nicht mal an die Campesinos.

    Was besonders nervig ist, sie schalten auch "gerne" die Stromlinien aufs Land ab, damit sie in der Stadt Strom haben.

    Solche Stromabschaltungen hatten wir die letzten 3 Wochen im Übermaß. Insgesamt 7 mal. Zwischen 2 und 37 Stunden. Und wir sind deswegen auch schon entsprechend genervt ( seit wir den Generator haben, fiel der Strom noch nicht mal am Donnerstag Morgen bei einem heftigen Unwetter aus )

    So schalteten sie z.B. am Donnerstag Morgen die Linie ab, an der meine Schwester wohnt.

    Die rief dann bei Reclamciónes an und da hieß es, sie würden gerade die Linie reparieren. Sie ging auf die Straße und konnte an der gesamten Linie keinen Ande-Mitarbeiter sehen. Also rief sie nochmal an, faltete den am Telefon wegen seiner Lüge zusammen und sagte ihm: Schaltet sofort den Strom wieder an. Wenn er in 5 Minuten nicht wieder funktioniert, bin ich in 10 Minuten bei euch im Büro und mache euren Chef rund.

    3 Minuten später ging das Licht wieder an. :smiling_face_with_sunglasses:


    Nein, Stromkabel werden hier nicht gestohlen. Jedenfalls keine, die bereits angeschlossen sind.

    Da werden aber auch keine Kabeltrommeln irgendwo abgestellt. Da kommt ein extra LKW, auf dem liegen die Trommeln und die werden eine nach der anderen abgeladen und gleich verbaut.

    Das Kabel zu unserem Haus wurde auch noch nie geklaut.

    Das scheint hier nicht üblich zu sein. Es hängt aber auch ganz schön hoch oben.

    Den Weg zu unserem Terreno hat unser nächster Nachbar im Blick. Der ruft mich auch schon mal an und sagt, es sei ein fremdes Auto nach hinten gefahren. Dann sage ich ihm, daß es Besuch oder Lieferanten sind.

    Und auf dem Terreno selber wäre es schwierig, weil wir die Masten mit den Leitungen im Blick haben.

    Aber jetzt, wo du das schreibst, muß ich sagen, ich hab noch nie davon gehört, daß von einem - bewohnten - Grundstück die Stromleitungen gestohlen wurden.


    Wir wohnen 9 km von zwei Städten entfernt. Genau in der Mitte.

    Das heißt aber nicht, daß wir dort mutterseelenallein leben. Den ganzen Weg entlang stehen Häuser. Mal dicht beieinander, mal etwas weiter.

    Die Stromleitung war also schon vorhanden, als wir den Terreno kauften. Aber wir wollten linea alta haben und mußten vom nächstgelegenen Trafo 750 m neue Leitungen legen lassen und auch die entsprechende Anzahl an Betonmasten aufstellen. An dieser Leitung hängt außer uns niemand dran.

    Einen eigenen 25 kW Trafo haben wir auch.

  • Heute wurde der Generator richtig angeschlossen. Es wurden neue Kabel bis zum Sicherugskasten eingezogen und ein neuer Sicherungskasten eingebaut.

    Der 2500-Liter-Wassertank steht und ist gefüllt. Jetzt muss die Tiefbrunnenpumpe nicht mehr so oft anspringen, wahrscheinlich nur noch ein Mal am Tag, wenn der Pegel um 300 Liter gesunken ist.

    Alle Wasserrohre draußen wurden erneuert und an die Hausleitungen angeschlossen.

    Morgen werden die Gräben wieder geschlossen, ein Register gemacht und rund ums neue Depósito ein schmaler Weg betoniert.

    Zukünftig werden wir auch Wasser und Strom haben, wenn Ande mal wieder abschaltet oder ewig braucht, bis sie einen Schaden repariert hat

  • Wieder mal 15 Familienportionen Spaghettisauce gekocht und eingeweckt.

    Zusätzlich in unserer Speisekammer kontrolliert, was im regelmässigen Verbrauch nicht genügend rotiert werden kann und die Mengen angepasst.

    Ausserdem hat meine Frau ein klein wenig Unordnung ins Regalsystem gebracht. Dies wurde auch wieder behoben.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Das geplante „Kölner Lichtfeuerwerk“ zu Sylvester hat mich dazu veranlasst, die turnusmäßige Ladung aller Akkus vorzuziehen.


    Tsrohinas

  • Heute und die Tage davor getestet, was ich auf unserem Kaminofen zubereiten kann - Ziel erfüllt, Erkenntnisgewinn eingelockt.


    Kam mir bisher nicht in den Sinn, da ich viel Flaschengas und einen rollbaren Gasherd habe, den ich bei Bedarf reinholen würde. Darüber hinaus haben wir noch diverse andere Kochmöglichkeiten, aber das Wissen schadet ja nicht.


    Kurzum, nur um bspw. etwas warm zu machen werde ich in Zukunft öfters in der Ofenzeit den Topf auf die vergleichsweise kleine Fläche des Ofens stellen. Kostet nix und verdoppelt den Nutzen des Ofens....


    Ist ne Lappalie, aber irgendwie freuts mich trotzdem :)


    PS: als nächstes werde ich in das Glutbett mal dem Pfannenknecht stellen und den ganz kleinen Dutchie drauf - vielleicht lässt sich da auch was rausziehen....

  • Vor 2 Stunden sind die Regale fürs Depósito gekommen.

    Obwohl die für den 30. Dezember versprochen waren, rechnete ich eigentlich nicht damit, sie dieses Jahr noch zu bekommen.

    Denn sie hatten keine mehr vorrätig und mussten sie erst herstellen.

    Jetzt stehen die 13 Regale ( 200x95x40 cm ) schon mal provisorisch drin. Wir werden sie paso á paso teilweise umbauen und an der Wand festschrauben.

    In der Mitte steht schon ein Regal aus 2 Doppelleitern mit Regalböden aus Tischlerplatte. Das steht von alleine.

    Das Aufräumen kann beginnen. :)


    Der Generator bekam heute ein Dach.

    Nächstes Jahr bekommt die Werkstatt dann noch eine kleine Wasserpumpe, damit wir dort auch Wasser haben.

  • Heute und die Tage davor getestet, was ich auf unserem Kaminofen zubereiten kann - Ziel erfüllt, Erkenntnisgewinn eingelockt.

    Bei uns steht nach der Wintersaison im April ein Ofenneukauf ins Haus; der alte kommt nicht mehr

    durch den "TÜV", ist auch undicht, obwohl ich neue Dichtschnur eingefügt habe. Die Wahl fällt auf

    einen Ofen mit Backrohr, in dem Brot und Schmorgerichte zubereitet werden können.


    https://www.drooff-kaminofen.d…de/aprica-2-cook-657.html


    Weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller. :)

  • Habe gerade Dank eines Tipps je eine Großpackung Sojagranulat und -Schnetzel gekauft. Das hält Jahre, auch von der Menge her. Sojagranulat kann man prima als Hackfleisch verwenden und Sojaschnetzel als Gyros. Falls also jemand auf der Suche nach einem haltbaren Fleischersatz ist

    Vorsicht mit Soja.

    Menschen mit Schilddrüsenproblemen sollten die Finger davon lassen.

    Das T4 läuft Amok und der Mensch nimmt binnen weniger Wochen viele Kilo zu.

    Die Ärzte konnten sich nicht erklären, wie es zu der enormen Gewichtszunahme kam.

    Das wurde bei mir nur durch Zufall erkannt und so konnte ich, nachdem ich alle Sojaprodukte auf die No-go-Liste setzte, die "dazugewonnenen" 27 kg durch Ernährungsumstellung binnen 9 Monaten wieder loswerden.

    Außerder werden für den Verkauf zu 99% gentechnisch veränderte Sojabohnen angebaut.

    Die mehrmals bis zur Ernte mit Glyphosat gespritzt werden.

    Aber es kann sich natürlich jeder entscheiden, was er essen möchte und was nicht.

  • ....und der Mensch nimmt binnen weniger Wochen viele Kilo zu.

    Die Ärzte konnten sich nicht erklären, wie es zu der enormen Gewichtszunahme kam....

    Man muss sich mal die Menschen in den USA angucken...In keinem anderen Land der Welt gibt es so viele krankhaft Übergewichtige.

    Dort ist in sehr vielen Lebensmitteln - mehr oder weniger versteckt- Soja enthalten.


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6893485/


    Ist etwas schwer zu lesen,aber der Zusammenhang zwischen krankhaftem Übergewicht und ( gentechnisch veränderten ) Soja Produkten ist dort gut beschrieben !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das ist sehr interessant, danke für den Link.


    Oh, ich hab für meine Preparedness recht wenig gemacht. Außer zu Hause mein Zeug teils zu sortieren und besser aufzuräumen. Das ist ab und zu echt dringend nötig. Sonst finde ich nie wieder was wieder, wenn ich es suche.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Dort ist in sehr vielen Lebensmitteln - mehr oder weniger versteckt- Soja enthalten.

    Soja ist billig.

    Deshalb wird es gerne in Pulverform als Füllmittel verwendet.

    Es ist echt unglaublich, in welchen Fertiggerichten überall Soja drin ist.

    Hier gibt es eine Produktkette von Fruchsäften, die mit Sojamilch gemischt sind.

    Das ist ein Abfallprodukt und wird unter den Saft gemischt, damit man damit noch Kasse machen kann.

    Und es wird den Menschen als supergesund verkauft.

    Sogar im Schokopulver zum Anrühren ( Kaba ) ist es oft drin.

    Sowas kaufe ich zwar nicht, weil ich echten Kakao nehme, aber interessehalber lese ich ab und zu die Zutatenliste der Waren.


    Deshalb wird bei uns aus frischen Zutaten gekocht.

  • Hm, das mit der Gewichtszunahme wusst ich nicht. Ich esse eigentlich recht häufig Soja bislang. Werd das mal beobachten. Wobei ich bei mir dann eher das Weizen in Verdacht hab und Zucker.

    Danke für den Hinweis

  • Soja ist billig.

    Genauso wie High Fructose Corn Sirup (HFCS). Hier empfehle ich den Vortrag "Sugar - The bitter truth". Der Vortrag ist leider nur auf Englisch verfügbar. Kernaussage: ein nicht unwesentlicher Anteil der geradezu epedimiehaften Adipositas in den USA ist auf den unkontrollierten Einsatz von HFCS im US-amerikanischen Lebensmitteln. HFCS ist in den billig, um nicht zu sagen billigst, verfügbar und wird daher gerne als Füllstoff eingesetzt.


    Braune, koffeinhaltige Erfrischungsgetränke enthalten in Deutschland Unmengen Glukose (gewöhnlicher Haushaltszucker). In den USA ist hingegen HFCS statt Glukose üblich. HFCS wird von der Leber in der Art verarbeitet, dass der Patient schlussendlich am metabolischen Syndrom leidet und eine nicht-alkoholische Fettleber ausbildet. Also eine Fettleber, wie sie bei starken, langjährigen Alkoholikern beschrieben wird. Nur eben, dass diese Patienten nie übermäßig missbräuchlich Alkohol konsumiert haben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hm, das mit der Gewichtszunahme wusst ich nicht. Ich esse eigentlich recht häufig Soja bislang. Werd das mal beobachten. Wobei ich bei mir dann eher das Weizen in Verdacht hab und Zucker.

    Also Weizen und Zucker würde ich fast von "der Liste streichen"


    Zucker stopfe ich in mich reichlich rein,im Kaffee,Süssigkeiten,Marmeladen ect. Ich esse nur Weizenbrot - dieses Roggen-Sauerteig-Brot in D vertrage ich nicht. Ansonsten 2-3 Mal die Woche noch ( Weizen ) Nudeln.

    Habe seit Jahren keine Gewichtsprobleme = 68 -70 Kg bei 1,73m .


    Während ich in den USA gewohnt habe hab ich innerhalb von 3 Monaten 12 Kg zugenommen - ohne das ich mir das näher erklären konnte. Es muss also dort am Essen gelegen haben.

    Von der Menge her hab ich die Essgewohnheiten dort nicht geändert - halt nur Produkte anderer Hersteller als hier gegessen.

    Als ich dann nach 1 1/2 Jahren wieder zurück in D war hat sich mein Gewicht ohne weiters Zutun schnell wieder normalisiert.


    TejuJagua hat völlig recht,Sojamehl und Milch wird gerne als "Füllstoff" beigemischt weil der Hersteller (fast) noch Geld auf das Zeugs mit draufkriegt ! Oft werden auch einfach Produkte "drumherum" entwickelt einfach als billige Möglichkeit das Soja zu Lifestyle Produkten umzumünzen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ist die Gewichtszunahme aus Prepper Sicht nicht gerade DAS Wünschenswerte überhaupt? Ich lager ja nicht Lebensmittel ein, um in der Kriese abzunehmen🙈

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Genau.... Ich glaube generell nicht, dass sich scherbensaenger nur von Sojaschnetzeln ernährt....


    "Billigstes Weißmehl und hochraffinierter Zucker sind die gesündesten Basiserzeugnisse für eine diabetesfreie Ernährung und bilden Grundlage für eine lang anhaltende Sättigung."


    Da muss man kein Ökotrophologe sein um zu sagen, dass diese o. a. Aussagen kritisch zu betrachten sind. Spätestens nach einer Runde Sport wird man es merken....


    Zum Soja-Bashing: hier fehlt mir der Kommentar, dass es bisher unklar ist, ob hochprozessiertes Soja in rauen Mengen schädlich ist. Bei Schilddrüsenproblemen, in der Tat "Obacht". BTW: bei Schilddrüsenfunktionsstörungen sollte man sich gänzlich gut mit seiner Ernährung auseinandersetzen, da dürfte Soja das geringste Übel sein... Jeder diätlose Patient mit Unter- oder Überfunktion macht gerade etwas falsch.


    Ein "Geheimnis" (vielmehr bittere Wahrheit) will ich teilen: Wurst in jedweder Form ist absolutes Gift, da kann man sich die Sojadiskussion fast sparen, weil sie vergleichsweise lächerlich erscheint. Wurst ist, hochprozessiert, am Faulprozess gehemmtes minderwertiges Fleisch. Es gibt, bedauerlicherweise, kein einziges objektives Pro-Argument für dieses Produkt (genau wie bei Zigaretten, Kokain etc.).


    Ich will damit nicht trollen (zumal ich sehr gerne Wurst verspeise :upside_down_face:), aber bleibt mal auf dem Boden der einfachen Grundlagen und suggeriert dem lieben scherbensaenger nicht, er würde auf einem Pulverfass sitzen.....

    Einmal editiert, zuletzt von zOSh ()