Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Danke! Wenn du mal wieder in Deutschland bist engagiere ich dich als Bodygard.:)

    Ich vermeide aber zur Zeit jede Diskussion oder gar Auseinandersetzung.

    Was habe ich davon wenn ich moralisch und rechtlich Recht bekomme und dabei ein höheres Ansteckungsrisiko habe.

    Vor 2 Jahren ist mein Mann beinahe an einer Grippe -trotz Impfung- krepiert.

    Motto: Unterschreiben Sie hier, dass wir sedieren und beatmen dürfen und bringen Sie bitte schnellstmöglich die Patientenverfügung mit.

    Und er hatte in 4 Jahren 3 mal eine schwere Lungenentzündung, letzte Weihnachten ist er sehr schwer an RSV erkrankt. Das reicht für eine 'begründete' Corona Panik.:frowning_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • [...]

    Was habe ich davon wenn ich moralisch und rechtlich Recht bekomme und dabei ein höheres Ansteckungsrisiko habe.

    [...]

    Covid IST scheiße, weil keiner weiß, wie hart ihn eine Infektion tatsächlich trifft. Du bist da also nicht nur moralisch und rechtlich, sondern auch noch in punkto Wissen auf der richtigen Seite!

    Und genau das musst du dir verinnerlichen, denn dann strahlst du das auch nach aussen - du weisst nämlich, was du tust und warum du es so und nicht anders machst!


    In "unserem" Aldi kann ich übrigens Freitags die Zeit ab 18 Uhr empfehlen, nahezu gespenstische Leere auf dem Parkplatz und drin auch nur sehr mäßig besucht. Dass das hiesige Publikum respektvollen Abstand hält, hilft dir nur leider nix :frowning_face:


    Beim nächsten Einkauf bin ich zusätzlich auch mit Faceshield unterwegs, den habe ich heute endlich in schwarz im Aldi bekommen :smiling_face_with_sunglasses:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kann ich bestätigen!

    Heute 2 Std. Von 19-21Uhr konzentrierter Bestandsauffüllungseinkauf bei Feinkost Albrecht und Kaufhaus Schwarz...

    Bis auf Pizzakäufer und ein paar herrenlose Schlafschafe nix los.....keine 5 Leute im ganzen Laden....


    Mittlere 3-stellige Summe da gelassen, Standard+ Einkauf gemacht....


    Die Verwandtschaft, welche seit vor Weihnachten für 3 Wochen zu dritt bei uns eingefallen war, um die Auslandsheimkehrer Quarantäne abzusitzen haben schon am Vorrat genagt....


    Gruß EZS

    IMG_20210115_205730.jpg

  • [...]

    Mittlere 3-stellige Summe da gelassen, Standard+ Einkauf gemacht....

    So ähnlich sieht mein Kofferraum bei 3 Haushalten auch immer aus :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Tipp: wenn du einen guten Draht zu deinem Postzusteller hast (es muss knistern, nicht klimpern :winking_face:) lass dir von dem mal so 1, 2 von den großen Postboxen besorgen - die sind zwar quietschgelb, aber Gold wert :winking_face:

    ---

    Nachtrag:

    In Bayern ist um 20 Uhr Ladenschluß...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ähm.... Was man nicht sieht ist die ganze Lage Euroboxen die schon fein säuberlich eingeräumt unter dem resthaufen liegen :winking_face:


    Ist mir wirklich ein Rätsel, warum bei den sich grade ankündigenden Neuigkeiten NICHT alle wie die blöden am einkaufen sind.... Scheinbar ist die Vergessensspanne der Leute bei ca 3 Monaten.....

  • In "unserem" Aldi kann ich übrigens Freitags die Zeit ab 18 Uhr empfehlen, nahezu gespenstische Leere auf dem Parkplatz und drin auch nur sehr mäßig besucht. Dass das hiesige Publikum respektvollen Abstand hält, hilft dir nur leider nix :frowning_face:


    Beim nächsten Einkauf bin ich zusätzlich auch mit Faceshield unterwegs, den habe ich heute endlich in schwarz im Aldi bekommen :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich bevorzuge Punkt 7 Uhr morgens. Ich trage zwar eine Moldex FFP3 R D aber jede Maske kann eine undichte Stelle haben und um 7 sind schätzungsweise die wenigsten Covidtröpfchen unterwegs. Und den Einkaufswagen und die meisten Produkte hat seit 11 h keiner mehr angetatscht.:smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Faceshield ist auch schwarz aber bei mir bringt das irgendwie nichts.:thinking_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ist mir wirklich ein Rätsel, warum bei den sich grade ankündigenden Neuigkeiten NICHT alle wie die blöden am einkaufen sind.... Scheinbar ist die Vergessensspanne der Leute bei ca 3 Monaten.....

    Was meinst du damit konkret?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • [...] und um 7 sind schätzungsweise die wenigsten Covidtröpfchen unterwegs. [...]

    Die Forschung geht von bis zu 3 Tagen(!) aus, die der Drecksvirus auf Oberflächen überleben kann. Das Risiko ist m.E. also um 7 Uhr morgens ähnlich hoch, wie ab 18:30 Uhr - da nehme ich dann doch lieber die Zeit, wo kaum Leute drin rumwuseln, und die Wagengriffe/Oberseiten werden ohnehin vorher von mir desinfiziert.


    Ich nehme die Waren meistens von hinten bzw. unten weg, und wo das nicht geht, wird die Verpackung vor dem Einräumen in den Kofferraum ebenfalls desinfiziert. Das dauert natürlich seine Zeit und ist daher deutlich streßfreier, wenn nicht ständig irgendwer seinen Einkaufswagen auf dem engen Parkplatz (wenn vollgeparkt) an einem vorbeibugsiert.

    [...]

    Mein Faceshield ist auch schwarz aber bei mir bringt das irgendwie nichts.:thinking_face:

    Ich bin zwar nichtmal 1,70 groß, "gehöre" aber zur Metal-Musikecke und so sehe ich halt auch aus, von oben bis unten :kissing_face:

    ---

    Nachtrag:

    Du schriebst, dass dein ältester Nachwuchs schon 21 ist - keine Pappe (Führerschein)? Weil, von euch liebevoll großgezogen könnte der/die doch für euch alle einkaufen fahren :thinking_face:

    Nix für ungut, aber ich kaufe seit April '20 durchgehend auch für meinen Vater sowie seine Lebensgefährtin ein, beide +75 und Risikopatienten (Herz- und Lungenerkrankung). Es ist nicht leicht und alles recht mache ich ihnen sicher nicht, aber besser so als wenn sich beide anstecken.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • ....zum einen die Zeitspanne die Der Mensch (die Psyche?!) benötigt, um Extremereignisse zu verarbeiten und zu vergessen.....


    Und - ich will nicht mutmaßen, aber SOLLTE es tatsächlich zu einem (echten) Lockdown kommen möchte ich als Prepper nicht mit runter gelassener Hose zwischen den ganzen Leuten stehen und an der Tür des Supermarktes kratzen.....um festzustellen, daß die Hefe, und Kackpappe schon wieder alle ist.......


    Ich helfe so auch etwas die Lieferfähigkeit der Supermärkte aufrecht zu erhalten....indem ich "antizyklisch" kaufe.....

    Wobei ich das eigentlich schon Anfang der Woche erledigen wollte...

    Gruß EZS

  • Die Forschung geht von bis zu 3 Tagen(!) aus, die der Drecksvirus auf Oberflächen überleben kann. Das Risiko ist m.E. also um 7 Uhr morgens ähnlich hoch, wie ab 18:30 Uhr - da nehme ich dann doch lieber die Zeit, wo kaum Leute drin rumwuseln, und die Wagengriffe/Oberseiten werden ohnehin vorher von mir desinfiziert.


    Ich nehme die Waren meistens von hinten bzw. unten weg, und wo das nicht geht, wird die Verpackung vor dem Einräumen in den Kofferraum ebenfalls desinfiziert. Das dauert natürlich seine Zeit und ist daher deutlich streßfreier, wenn nicht ständig irgendwer seinen Einkaufswagen auf dem engen Parkplatz (wenn vollgeparkt) an einem vorbeibugsiert.

    Ich bin zwar nichtmal 1,70 groß, "gehöre" aber zur Metal-Musikecke und so sehe ich halt auch aus, von oben bis unten :kissing_face:

    Ja aber nach 11 h dürften mind. 80 % der Viecher auf Oberflächen weg sein und mir geht's hauptsächlich um die Aerosole. Die sollen ja bis zu 3 h in der Luft schweben allerdings ist das bei guter Belüftung natürlich kürzer. Ich desinfizieren einfach meine Hände, wenn ich alles ins Auto geräumt habe. Inzwischen bin ich schon etwas Schnüffelsüchtig. :upside_down_face:

    Und laut übersicht im Netz ist geringste Besucherzahl am Di, Mi und Do Punkt 7.

    Wie desinfizierst du denn Verpackungen? Ich räume sie zu Hause ein (anschliessend Isoprop auf die Pfoten) und nach einem Tag gelten sie als ungefährlich. Die Post kommt übrigens auch 1 Tag auf die Heizung in Quarantäne.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Glaubst du denn die Supermärkte werden geschlossen? Ich glaube nicht, dass das beschlossen wird.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nix für ungut, aber ich kaufe seit April '20 durchgehend auch für meinen Vater sowie seine Lebensgefährtin ein, beide +75 und Risikopatienten (Herz- und Lungenerkrankung). Es ist nicht leicht und alles recht mache ich ihnen sicher nicht, aber besser so als wenn sich beide anstecken.

    desinfizierst du die lebensmittelverpackungen bevor du sie dann deinem Vater übergibst?

  • [...]

    Wie desinfizierst du denn Verpackungen?

    Ich hab ne Küchenrolle griffbereit im Kofferraum, und am Haken hängt eine Sprühflasche mit 70%igem Iso.


    Die Kofferraumklappe ist nur "angelehnt", das sieht man aber kaum. Ich komme also an den Kofferraum, greife an die Griffleiste aussen und öffne die Klappe. Dann nehme ich mir die Sprühflasche raus und sprühe als erstes meine Handschuhe (mit der rechten Hand die Linke, dann mit der linken Hand die Rechte - dabei wird automatisch die Flasche und der Pumphebel benetzt) ein und verreibe, bis es abgetrocknet ist (~30 Sec., aktuell etwas länger).

    Dann reisse ich mir ein Küchentuch von der Rolle, und sprühe es ein bis es durchnässt ist, damit fahre ich dann bei den Kunststoff-Verpackungen über alle Seiten, die Sicken (Vertiefungen) und Tüten sprühe ich ggf. gesondert ein. Danach kommts in die Kiste. Mehl/Zucker wird im Aldi auf Palette geliefert, H-Milch auch, da werden also die Packungen/Kartons von hinten/unten genommen, und bei den Eiern ebenfalls (wenn nix im Aldi los ist, nervt einen da auch keiner beim umschlichten).

    Danach wieder Handschuhe einsprühen.

    Den Kofferraum schließe ich dann mittels des innen an der Klappe angebrachten Griffs. Dann rolle ich den Wagen zur Sammelstelle, nehme meine Beilagscheibe raus und sprühe mir erneut die Handschuhe mitsamt der Beilagscheibe ein. Wieder am Auto sperre ich auf, öffne die Tür, nehme die Maske ab und stecke sie in einen verschließbaren Gefrierbeutel, dann nehme ich die Brille ab, zuletzt werden nochmal die Handschuhe eingesprüht, trockengerieben und ausgezogen, ohne deren Aussenseite zu berühren. Einsteigen, anschnallen, anlassen und los.

    desinfizierst du die lebensmittelverpackungen bevor du sie dann deinem Vater übergibst?

    Ja. Auch die 4 Griffmulden der Getränkekästen, innen und aussen. Konsequent seit April '20.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Für mich würde ich mir einfach einen Zentner Nudeln, paar Flaschen Öl, ein paar Dosen Proteinpulver und Vitamintabletten bestellen und gut ist.

    Mal ganz im Ernst...Damit kommst Du nicht weit - über längere Zeit so einseitig und ohne Ballaststoffe zu Essen geht dann auf Deine Gesundheit.


    Die Negativerlebnisse beim Einkaufen können einen ganz schön nerven,da bin ich völlig bei Dir !

    Nur lass Dich davon keinesfalls unterkriegen,diese Leute vom Stamme Arschloch sind ja nicht die Mehrheit ! So einem solltest Du mit entschlossenem Blick und fester,ernster Stimme entgegenwirken,man möge Dich in Ruhe lassen. Notfalls halt nicht zögern umstehende Leute oder Personal um Hilfe zu bitten.


    Als Tip hier noch einiges wie Du Dein Einkaufsverhalten der Situation anpassen kannst :


    Suche die Läden zu einem Zeitpunkt auf wo wenig Kundenverkehr ist ( meist ganz früh kurz nach der Öffnung oder zwischen 14.00 und 15.00 Uhr. Wenn Du die Einkäufe gut planst kannst Du auch die "Stoßzeiten" um den monatlichen Zahltag ( 28. bis 4. des Folgemonats ) ausklammern,da sind die Läden auch übervoll.


    Da Du über ein Auto verfügst hast Du auch die Möglichkeit etwas weiter entfernte - aber weniger frequentierte - Läden aufzusuchen. Bei dem Gesundheitszustand Deines Mannes zählt halt jeder ( am besten nicht ) Kontakt !


    Alternativ (leider meist mit einer Gebühr verbunden ) gibt es Läden die auch liefern,hör Dich doch bei Dir mal um wer das in Deiner Gegend macht. Du brauchst Dich auch nicht zu scheuen mal einige Marktleiter anzurufen,die Situaton zu erklären und fragst einfach mal ob die Dir nicht einen Einkauf so zusammenstellen das Du das Zeugs nur auf dem Parkplatz in Empfang nehmen musst ! Gute Aussichten hast Du dabei vermutlich in den Inhabergeführten EDEKA-Märkten :winking_face:


    Lass Dich nicht unterkriegen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ja sehr systematisches Vorgehen. :)

    Ich wühle auch immer die hinteren Verpackungen hervor, weniger Keime und längeres MHD.

    Desinfiziere lieber auch die Hände noch mal nachdem du die Handschuhe ausgezogen hast, die haben öfters kleine Löcher ohne dass du etwas merkst.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich denke auch, dass das Risiko morgens um 7 Uhr am geringsten ist.

    Die Luft ist nicht aerosol-geschwängert und zu diesem Zeitpunkt wird

    zumindest bei uns im Lidl gerade die frisch gelieferte Ware eingeräumt

    und alle Angestellten tragen Handschuhe. Das muss nicht unbedingt

    etwas aussagen, aber ich empfinde das zumindest als "sicherer".

    Und morgens um 7 sind neben meiner Wenigkeit zwischen 1 und 5

    Kunden vor Ort.

    Ansonsten wie Vorschreiber es erwähnten: Ware von hinten oder von

    unten rausgrabbeln so gut es machbar ist.

  • [...]

    Und laut übersicht im Netz ist geringste Besucherzahl am Di, Mi und Do Punkt 7.

    Muahaha, neben "meinem" Aldi ist ein Drogeriemarkt, ein Getränkemarkt, ein Klamottenladen und noch ein weiterer Supermarkt - die via Google für den Aldi ermittelten Daten sind also alles andere als aussagekräftig :winking_face: ich verlasse mich da mehr auf eigene Erfahrung :)

    [...]

    Desinfiziere lieber auch die Hände noch mal nachdem du die Handschuhe ausgezogen hast, die haben öfters kleine Löcher ohne dass du etwas merkst.

    DAS geht leider nicht, ich habe offene Stellen (Hautkrankheit) an den Händen. Darum trage ich unter den Einmalhandschuhen als Liner noch dünnere Arbeitshandschuhe mit Polyurethan-Beschichtung. Heute zum ersten mal die silberbeschichteten (angeblich antiviral und antibakteriell), die es so vor 4 Wochen im Aldi zu kaufen gab :)

    ---

    Nachtrag:

    Häufig (eigentlich fast immer) Handschuhe zu tragen sorgt wenigstens dafür, dass man sich nicht 20x pro Minute ins Gesicht fasst :grinning_face_with_smiling_eyes: und wenns doch juckt, wird eben mit dem Handrücken drüber gestrichen...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • Ich fress mich auch noch durch unseren Garten...ok das Grünzeug gibt's erst ab März und die ersten Beeren ab April. Jetzt hab ich noch Nüsse und getrocknete Beeren, Pilze und Früchte. Die macht mir in der Familie leider keiner streitig. Und es wäre ja auch nur für den absoluten Notfall.


    Die Angebote von einem Einkaufsservice sind leider ziemlich teuer und der nächste Rewe, bei dem man bestellen und abholen kann ist weit entfernt.

    Und ALDI ist halt sehr günstig, wir haben 4 Mäuler in der Pubertät, da passt so einiges rein.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • [...] zu diesem Zeitpunkt wird zumindest bei uns im Lidl gerade die frisch gelieferte Ware eingeräumt und alle Angestellten tragen Handschuhe.

    Bei uns wird permanent eingeräumt (auch mit Arbeitshandschuhen und natürlich Maske). Morgens, am Vormittag, Mittags, Nachmittags, Abends, selbst kurz vor Ladenschluß.

    Ich habs in 20 Jahren noch nie und zu keiner Uhrzeit gesehen, dass die Jungs und Mädels (die übrigens auch schon monatelang einen Hammerjob machen:thumbs_up: und dabei - zumindest mir gegenüber - immer noch freundlich sind) nicht im Laden am Einräumen und Auffüllen gewesen wären.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • DAS geht leider nicht, ich habe offene Stellen (Hautkrankheit) an den Händen. Darum trage ich unter den Einmalhandschuhen als Liner noch dünnere Arbeitshandschuhe mit Polyurethan-Beschichtung. Heute zum ersten mal die silberbeschichteten (angeblich antiviral und antibakteriell), die es so vor 4 Wochen im Aldi zu kaufen gab :)

    Schmierinfektionen dürften bei Infektionswegen höchstens unter ferner liefen beteiligt sein, wenn überhaupt. Zumindest bei den Nicht-immunsupprimierten. Aber wenn ich meine Hände nicht gründlich mit Isoprop einreiben könnte würde ich auch Handschuhe tragen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.