Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Apfelbaum


    Nein, natürlich werden die Apotheken, und Lebensmittelläden bei einem wirklich harten Lockdown nicht zu sein!

    Aber ich kann mir ab 1,5 Fingern abzählen, dass die Leute es nicht auf die Kette bekommen mal für 1 Woche oder länger einzukaufen!


    Mein Plan ist eigentlich eher (vor Reserve) :


    Alle 4-6 Wochen 1x Grundnahrungsmittel

    Alle 1,5-2 Wochen frisches kaufen


    Es ist kühl und alles hält länger!


    Ich hab doch keine lust jeden 2ten Abend da mit zig Leuten im Supermarkt zu hocken..... Alleine das reduziert schon das Ansteckungsrisiko um Potenzen!


    Ansonsten....versuch einfach das ganze bestmöglich zu machen(ich merke, da bist Du schon ganz weit vorne), aber wenn Du merkst, das es Dich zu sehr belastet auch mal halblang zu machen! Es bringt nix wenn Du dich wegen Paranoia selbst kaputtmachst!


    Alles Gute!

    EZS

  • Schmierinfektionen dürften bei Infektionswegen höchstens unter ferner liefen beteiligt sein, wenn überhaupt. [...]

    Ich geh da kein Risiko ein. Seitdem ich im Sommer eine ältere Dame an der Kasse neben mir gesehen habe... Maske hoch, Stofftaschentuch in die Hand, Nase deutlich laut geputzt, Taschentuch weggesteckt, nochmal von links nach rechts mit der Hand gründlich über die Nasenlöcher und dann den Wagengriff angepackt, Hände wieder ins Gesicht, Maske auf, Wagengriff :nauseated_face:

    [...] Aber wenn ich meine Hände nicht gründlich mit Isoprop einreiben könnte würde ich auch Handschuhe tragen.

    Bitte bitte bitte creme dir die Hände oft, reichlich und häufig mit rückfettenden Cremes ein. Dass ich jahrzehntelang ohne Handschuhe mit Aceton, Isopropanol, Universalverdünnung & Co gereinigt und hantiert habe, ist sehr warscheinlich die Ursache für meine Hautprobleme an den Händen...

    ---

    Nachtrag:

    Es muss nicht die teure Neutrogena 50 ml für 2,70 Euro sein... Aldi-Süd (aktuell sogar dauerhaft im Sortiment): OMBIA Handcreme 100 ml (wobei da die Inhaltsangabe nicht stimmt, das ist auch eine 50 ml Tube für 0,69 Euro)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Apfelbaum

    in diesem Leben werde ich Deutschland sicherlich nicht mehr besuchen.

    Sonst würde ich mit dir zusammen die Orte aufsuchen, bei denen du Probleme hast und dir zeigen, wie du dich bewegen musst, wie du auftreten und sprechen musst, damit jeder, der auf Stunk aus ist, gar nicht auf die Idee käme, du wärest ein potenzielles Opfer.

    Solche Schulungen haben wir noch einige Jahre nach meinem Abschied gemacht.

    Schwerpunkt Mädchen und Frauen.

    Du sollst ja gar nicht auf körperliche Konfrontation gehen.

    Genau das muss vermieden werden.

    Nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr, sondern allein schon wegen der körperlichen Unversehrtheit.

    Bei entsprechendem Auftreten kommt gar keiner auf die Idee, dich wegen irgendetwas anzupampen.

    Wenn du schon ausstrahlst, daß mit dir nicht gut Kirschen essen ist, dann überlegt sich so ein A.....loch dreimal, ob er das wagt.

    Probier es einfach aus.

    Übe ein wenig vor dem Spiegel.

    Das kriegst du hin.

    Mittlere 3-stellige Summe da gelassen, Standard+ Einkauf gemacht....

    so sieht der Laderaum unseres Wagens ( GrandHiace, die zweite Sitzbank ausgebaut ) auch jeden Monat aus.

    Und wir sind nicht so viele Personen.

    Letztes Mal fuhren wir 3 Einkaufswagen an die Kasse.

    Da guckt noch nicht mal jemand.

    Ich habe es noch nie erlebt, daß wir oder jemand anderes von anderen Kunden blöd angemacht wurden, weil wir groß einkaufen.

    Warum das bei euch so ist, verstehe ich nicht.

    Was geht es die anderen an, was und wieviel ich einkaufe?

    Undenkbar, daß jemand meinen Wagen oder mich rammt, weil ich viel einkaufe, oder mich deswegen blöd anmacht.

    Was geht in solchen Leuten vor?

  • [...]

    Was geht es die anderen an, was und wieviel ich einkaufe?

    Es ist "nicht zeitgemäß". Die Erfahrung, dass man als Kind/Jugendlicher noch mit den Eltern oder Oma und Opa einmal die Woche in die nächste Stadt gefahren und einen Großeinkauf für mindestens 1 Woche getätigt hat, gibt es nicht mehr.


    Anders formuliert: Heute steht der Kühlschrank nicht in der Küche, sondern im Supermarkt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ....mit knapp 1,90 und fast 95kg hab ich da kaum probleme....

    Aber man fällt mit 3M Halbmaske + Doppelfilter doch schon auf...


    Mir Latte...aber sowas von...


    Wir sind zu dritt.... mit 9 jähriger Tochter... Da ist das schon nen Haufen Kram....

    3 volle Einkaufskörbe sind die nicht gewöhnt.....das merkt man...


    Gruß EZS

  • Da unser Ältester wegen der virentechnischen Trennung Kinder/Eltern im Frühling nach oben zu den Drillingen ziehen musste habe ich sein Zimmer mit Nudeln, Müsli, Nudelsaucen, Aufbackbrötchen, Süssbabb (die Kids bei Laune halten), Konservendosen, Rapsöl, Mehl, Zucker und natürlich Klopapier im Sommer gut gefüllt. :smiling_face_with_halo: Als er mal durchs Fenster in sein Zimmer reingeschaut hat, hat ihn fast der Schlag getroffen.

    Aber Frischmilch (14 L die Woche) und Obst muss ich einmal die Woche kaufen. Und ich habe nur einen mittelgrossen Tiefkühlschrank, bei 4 Fressmonstern ist der schnell leergefuttert.

    Wenn allerdings die Inzidenz noch höher geht können wir locker ein paar Wochen ohne Einkaufen durchhalten. Das werden dann zwar keine kulinarischen Highlights aber satt werden wir.:) Ich bestelle auch viel mehr online, eigentlich alles was geht. Sogar ein günstiges Klopapierangebot, das nimmt auf dem Wagen zu viel Platz weg.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich geh da kein Risiko ein. Seitdem ich im Sommer eine ältere Dame an der Kasse neben mir gesehen habe... Maske hoch, Stofftaschentuch in die Hand, Nase deutlich laut geputzt, Taschentuch weggesteckt, nochmal von links nach rechts mit der Hand gründlich über die Nasenlöcher und dann den Wagengriff angepackt, Hände wieder ins Gesicht, Maske auf, Wagengriff :nauseated_face:

    Bitte bitte bitte creme dir die Hände oft, reichlich und häufig mit rückfettenden Cremes ein. Dass ich jahrzehntelang ohne Handschuhe mit Aceton, Isopropanol, Universalverdünnung & Co gereinigt und hantiert habe, ist sehr warscheinlich die Ursache für meine Hautprobleme an den Händen...

    ---

    Nachtrag:

    Es muss nicht die teure Neutrogena 50 ml für 2,70 Euro sein... Aldi-Süd (aktuell sogar dauerhaft im Sortiment): OMBIA Handcreme 100 ml (wobei da die Inhaltsangabe nicht stimmt, das ist auch eine 50 ml Tube für 0,69 Euro)

    Ich glaube meine Hände sind lösungsmittelesistent, ich habe in einem Labor gearbeitet. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Jetzt im Ernst, ich creme regelmässig mit Sebamed 10% Urea ein. Die steht eh rum, damit haben wir die Neurodermitis meines Mannes wegbekommen. Aber ich werde mir auch noch Ombia zulegen, die hat denke ich einen höheren Fettgehalt. Danke für den Hinweis.

    Unser Nachbar hat übrigens auch offene Stellen an den Händen, wohl auch lösungsmittelbedingt. Er ist von Bepanthen abends und Baumwollhandschuhe drüber ganz begeistert.


    Wenn ich um 7 Uhr Einkaufen gehe, dann hat keine erkältete ältere Dame meinen Einkaufswagen in den letzten 11 h angefasst.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich bestelle auch viel mehr online, eigentlich alles was geht. Sogar ein günstiges Klopapierangebot, das nimmt auf dem Wagen zu viel Platz weg.

    Hallo Apfelbaum :)

    nehme an, dass Du bei Rossmann und dm schon online kaufst.


    Kennst Du auch den Online-Shop von netto?


    Netto online

  • Von dm habe ich gerade parfumfreies Waschpulver bekommen. Das hätte ich aber auch ohne Corona online bestellt. :)

    Hygieneprodukte bestelle ich fast immer online, da sind sie oft billiger als in Filialen und ich muss nichts schleppen.

    Und Büroartikel, Gartenbedarf auch Klamotten gehen auch online. Jetzt sogar Schuhe für alle ausser mir. Einfach bei Deichmann das alte Modell nochmal kaufen.

    Nur frische Lebensmittel leider persönlich bei ALDI. Hier gibt's so keine Abholmärkte und der Einkaufsservice will einen Obolus.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • ...

    Ich habe es noch nie erlebt, daß wir oder jemand anderes von anderen Kunden blöd angemacht wurden, weil wir groß einkaufen.

    Warum das bei euch so ist, verstehe ich nicht.

    Was geht es die anderen an, was und wieviel ich einkaufe?

    ...

    Weil bei uns 95% sich einfach blind auf die 24/7 Lieferketten und Einkaufsmöglichkeiten verlassen.

    Und wenn sie ja nicht selbst einkaufen können, dann kann man sich auch alles nach Hause liefern lassen.

    Nicht, dass ich den Lieferservice an sich schlecht finden würde. Ich nutze ihn einfach nicht, um denjenigen, die wirklich darauf angewiesen sind, keine Ressourcen abzugraben.


    Ansonsten gibt es immer eine einfache Erklärung für den Grosseinkauf:

    proxy-image.jpg

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Kennst Du auch den Online-Shop von netto?

    Wenn du da den Lieferservice "ärgern" willst, dann bestellst du von allem die Vorratsgröße (sozusagen im Dutzend billiger) und wenn sie schlau sind ist alles entweder auf einer Palette verlastet oder in einem Collie... Oder zwei... Oder drei... 🙄😂

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir leben auf dem Land und machen ca. einmal im Monat den Großeinkauf beim Discounter oder Supermarkt. Also die Basics wie Waschmittel, Hygieneprodukte, Trockenlebensmittel, Konserven. Bäckerei und Metzger haben wir im Ort, Getränkehandel ist sogar gleich um die Ecke, das kann man alles zu Fuß, dem Rad bzw. mit dem Handwagen/Fahrradanhänger erledigen. Im Dorf gibt es nur um die Mittagszeit Stoßzeit, wenn die Handwerker ihr Vesper holen.

    Den Discounter-/Supermarktbesuch erledige ich normalerweise auf dem Heimweg von der Arbeit mit dem Auto und lege mir den Feierabend etwas vor (Gleitzeit machts möglich). Zwischen 14 und 16 Uhr ist es bei den Läden auf meiner Strecke unter der Woche sehr ruhig, egal ob Aldi, Lidl, Müller, Rewe oder Kaufland. Freitags oder Samstags meide ich Geschäfte grundsätzlich und bei den Discountern gehe ich auch nicht morgens hin, da sich dann die Angebots-Jäger schon 15min vor der Ladenöffnung sammeln.


    Bevor ich einen Einkaufswagen "hamstermäßig" vollstopfe, gehe ich lieber zweimal in den gleichen Laden, direkt nacheinander. Dann klappts auch mit kontingentierter Ware, wenn man mal mehr beovrraten will oder für andere Haushalte mit einkauft.


    Die Hygienemaßnahmen beschränken sich bei mir auf (FFP2-)Maske tragen außerhalb des Autos und Händedesinfektion nach dem Einkauf, im Auto, nachdem ich die Maske wieder abgenommen habe. Dazu hab ich ein 50ml Fläschchen WHO-Desinfektionsmittel griffbereit in der Mittelkonsole liegen. Die Einkäufe selber desinfiziere ich nicht. Für ältere Angehörige, die separat wohnen, für die ich mit einkaufe, habe ich im Frühjahr zwei Isolierboxen mit Deckel aus Styropor im Bauhaus gekauft (wie die Pizzzadienste haben, nur kleiner, 60x40 Euroformat). Da landen die Einkäufe für die Senioren drin und bleiben mindestens bis zum nächsten Tag da drin, um das eventuelle Ansteckungsrisiko abklingen zu lassen.

    Man sollte die Wirksamkeit der Sprüh-/Wischdesinfektion nicht überbewerten. Es gibt Untersuchungen, die z.B. Wischdesinfektion mit UV-Bestrahlung vergleichen, die z.B. zu dem Ergebnis kommen, dass Wischdesinfektion die Viruslast auf den Oberflächen gerade mal um 34% reduziert, während eine UV-Bestrahlung mit einer Mindestenergie pro Quadratzentimeter über 90% der Viren inaktiviert.

    Das einsprühen und abwischen von Oberflächen in der Corona-Pandemie ist meiner Meinung nach eher ein Ritual, das einem "Tätigkeit" suggeriert. Man tut was gegen das Virus. Infektionlogisch gerade beim SARS-CoV-2-Erreger aber nicht unbedingt geboten, da die Hauptübertragung infektiöse Tröpfchen in der Luft und Aerosole sind, die man einatmen muss.

    Das ist bei hochansteckenden Magen-Darm-Erkrankungen, wie sie z.B. Noroviren auslösen, was anderes. Da hat man mit Kontakt- und Schmierinfektionen einen Hauptübertragungsweg (Türklinken von Badezimmern, WC-Oberflächen) die dann z.B. in Lebensmitteln landen, die man ungekocht verzehrt.


    Um die Kurve zum Topic zu bekommen: was hab ich heute bzw. gestern für meine Preparedness getan:

    - Ein Paket mit FFP2-Masken an die Schwiegereltern geschickt.

    - Gestern Abend den Getränkehändler um 12 Kisten Getränke erleichtert.

    - Unseren Hof und den der Nachbarin mit der Schneefräse geräumt.

    - den Homeschool-Schreibtisch für den Junior mit einer besseren Schreibtischlampe ausgestattet

    - die Schneeschaufel wieder ins Auto gepackt, nach den Extremschneefällen der letzten Tage in Südwestdeutschland.

    - beide Autos vollgetankt und den Zweitwagen von einer ziemlich dicken Schneeschicht befreit.


    Grüsse

    Tom

  • Ich habe es noch nie erlebt, daß wir oder jemand anderes von anderen Kunden blöd angemacht wurden, weil wir groß einkaufen.

    Warum das bei euch so ist, verstehe ich nicht.

    Was geht es die anderen an, was und wieviel ich einkaufe?

    Undenkbar, daß jemand meinen Wagen oder mich rammt, weil ich viel einkaufe, oder mich deswegen blöd anmacht.

    Was geht in solchen Leuten vor?

    Ich fürchte, daran ist die reißerische Berichterstattung diverser "Qualitätsmedien" nicht ganz unschuldig. Besonders im 1. Lockdown, als "Nichtprepper" sich fast um die letzten Klopapierrollen geprügelt hätten, wurde ganz ordentlich (und leider nicht ganz unbegründet) gegen das "Hamstern" gehetzt (Das waren die "bösen Prepper", ihr erinnert euch?) In einigen Köpfen blieb da offensichtlich etwas hängen, das zu solchen Auswüchsen führt...

  • Wenn du da den Lieferservice "ärgern" willst, dann bestellst du von allem die Vorratsgröße (sozusagen im Dutzend billiger) und wenn sie schlau sind ist alles entweder auf einer Palette verlastet oder in einem Collie... Oder zwei... Oder drei... 🙄😂


    Netto überlege ich mir jetzt wirklich. Nicht für alles, die haben nur H Milch, aber einiges kann man schon zusätzlich liefern lassen. Danke LadyBelle.:)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • [...]Unser Nachbar hat übrigens auch offene Stellen an den Händen, wohl auch lösungsmittelbedingt. Er ist von Bepanthen abends und Baumwollhandschuhe drüber ganz begeistert.

    Bepanthen beseitigt bei mir leider nicht den Juckreiz - da bliebe jetzt, laut Doc, nur noch Cortison als Option :neutral_face:

    Ich habe viel rumprobiert und "mische" selbst, eine Neurodermitissalbe, die verlinkte Handcreme vom Aldi, Ballistolöl und ein paar Tropfen Minzöl, dann Handschuhe drüber und ich kann schlafen ohne dass es wie die Hölle juckt :smiling_face_with_sunglasses:


    Heute aus dem Fenster gesehen, alles weiß :face_with_open_mouth: sind über Nacht dann doch 15 cm dazu gekommen. Also war heute schaufeln angesagt.


    Danke tomduly für die Erinnerung, die Autoschaufel muss bei mir auch wieder rein :)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mich diese Woche um die Hunde-Gesundheit gekümmert :)


    11-jährige Hundedame litt unter einer aufgerubbelten, roten und nässenden Stelle unter der Achsel (Vorderpfote, auf einer Seite).

    Als erstes, neben der Wundversorgung, auf ein "normales" Halsband (also nicht das, was sie sonst hat um Hals + Bauch) gewechselt. Nach drei Tagen war es wieder gut. Haut hatte sich erholt und sah wieder normal aus. Ein paar Tage später hatte sie eine ähnliche, offene Stelle unter der anderen Achsel.

    Unverständnis bei mir erst mal, weil sie ja nur noch das reine Halsband trägt und sobald Gassi erledigt, ihr auch das abgenommen wird.

    Ein Tag später kam dann auch noch eine Ohrenentzündung einseitig dazu.


    Dann sofort Tierarzt angerufen, Fakten geschildert und gleich gesagt, dass ich eine Blutuntersuchung möchte. (Sie hatte im Oktober erst eine OP und da wurden Blutwerte genommen. Wollte wissen, was sich verändert haben könnte) Ersten Termin an nächsten Tag bekommen.


    Coronabedingt geht das Tier allein zum Tierarzt. Halter bleibt im Wartezimmer.


    Daher alles, was mir aufgefallen ist, auf einen Zettel geschrieben und der Tierarzthelferin sowohl erzählt, wie auch schriftlich für den Doc mitgegeben.


    Zum Glück konnte der sich aus meinen Angaben was zusammenreimen und hat deshalb auch die Schilddrüsen-Werte kontrolliert.


    Fazit: Ella hat eine Schilddrüsen-Unterfunktion. T4 Wert ist bei 0,6 (Normal 1,1 bis 4,0)


    Beim Hund kann das z.B. zu folgendem führen:


    Mögliche Symptome, die auf eine Schilddrüsenerkrankung hindeuten können, sind:

    • Schlechtes und langsames Fellwachstum, selten auch Veränderung der Fellfarbe
    • Haarausfall ohne Juckreiz
    • dünnes, brüchiges, trockenes Fell
    • Hyperpigmentierung
    • vermehrte Schuppenbildung
    • Hautinfektionen
    • Entzündung der Gehörgänge
    • Schwäche/mangelnde Kondition
    • gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme
    • Verdauungsstörungen
    • Unregelmäßiger Zyklus/eingeschränkte Fruchtbarkeit
    • Wasseransammlungen (Ödeme) im Kopfbereich


    Seit drei Tagen bekommt sie 2x am Tag ihre Tabletten und ich sehe jetzt schon eine deutliche Verbesserung zu vorher.

    Ach ja....Schilddrüse wurde bei den Blutwerten für OP nicht bestimmt, weil man das EXTRA sagen muss.

    War deshalb das erste Mal, dass der T4-Wert ermittelt wurde.


    Das nur als Info für alle Hunde-Liebhaber :)

  • Bepanthen beseitigt bei mir leider nicht den Juckreiz - da bliebe jetzt, laut Doc, nur noch Cortison als Option :neutral_face:

    Ich habe viel rumprobiert und "mische" selbst, eine Neurodermitissalbe, die verlinkte Handcreme vom Aldi, Ballistolöl und ein paar Tropfen Minzöl, dann Handschuhe drüber und ich kann schlafen ohne dass es wie die Hölle juckt :smiling_face_with_sunglasses:

    Cortison hat der Dermatologe bei meinem Mann auch vorgeschlagen, ging auch ohne. Das Zeug sollte man als Daueranwendung vermeiden. Minzöl....man lernt nie aus.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich desinfizieren einfach meine Hände, wenn ich alles ins Auto geräumt habe. Inzwischen bin ich schon etwas Schnüffelsüchtig. :upside_down_face:

    Da hab ich einen guten "Drogenladen" für Dich! Bei Lidl gibts momentan Desi im 10 Liter Kanister. Zumindest in Franken.......


    Gruß Peter