Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Da hab ich einen guten "Drogenladen" für Dich! Bei Lidl gibts momentan Desi im 10 Liter Kanister. Zumindest in Franken.......


    Gruß Peter

    Danke mit Isoprop sind sehr gut eingedeckt. Und ausserdem schnüffel ich Aceton noch lieber.:smiling_face_with_sunglasses:

    Keine Angst ich achte schon auf gute Belüftung wenn ich in der Wohnung mit Isoprop rumsprühe.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Danke mit Isoprop sind sehr gut eingedeckt. Und ausserdem schnüffel ich Aceton noch lieber.:smiling_face_with_sunglasses:

    Keine Angst ich achte schon auf gute Belüftung wenn ich in der Wohnung mit Isoprop rumsprühe.

    Hallo Apfelbaum ,


    mal Spaß beiseite: Gegen Aceton ist Isoprop Kindergeburtstag! Fünf Minuten Aceton schnüffeln, und Du bist high wie nach 3 Weißbier und 5 Schnäpsen! Außerdem ist das Zeug hochgiftig. Ich spreche aus Erfahrung, habe jahrelang in der chemischen Industrie mit dem Zeug gearbeitet.


    Einem Kollegen (Zeitarbeiter) trieb es die Tränen in die Augen, als ihm gesagt wurde, er müsse die Firma wegen eines Hautausschlages verlassen.


    Und pass mit Nagellackentferner auf, auch das ist Aceton!


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Das ist lieb das du mich warnst. Aber das mit Schnüffeln war nur Spass, ich habe öfters eine sarkastische und schnoddrige Klappe.

    Und ich komme auch aus der Chemie und weiss was Lösungsmittel anrichten können.

    Den Kids predige ich Pfoten waschen. Die IsopropSpender stehen zwar seit Jahren im Eingangsbereich und neben den Waschbecken aber die sollen sie nur benutzen wenn sie Durchfall haben. Und Aceton ist im Keller unter Verschluss, andere Lsgm auch.

    Und wenn ich die Fenster, die Zimmerecken oder im Bad die Ritzen einsprühe mache ich immer Querlüften und ausserdem müssen Kids und Mann dann ausser Haus sein und ich verschwinde für einige Zeit auch im Garten.

    Da bin ich sehr vorsichtig.


    Liebe Grüsse Sibylle

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Hi,

    Ich habe heute ein Reh abgezogen, zerteilt, eingefroren , teilweise gekocht ( Rehschinken geschmort) und das Fell zum trocknen aufgespannt.


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Was habe ich gestern gemacht ?




    20kg Hühnerherzen eingekocht und

    Einen Trockenrahmen für Felle gebaut.

    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo,


    habe mir jetzt 20 FFP2 mit Kopfband besorgt. Meine Ohren machen bei den einfachen Modellen leider nicht mit...


    Zur Verwendung habe ich folgenden Nutzungsplan ausgetüftelt:


    Jede Maske wird mit dem Wochentag beschriftet und für jede Woche wird eine andere Farbe verwendet.


    Somit ist sichergestellt das die Maske nur alle zwei Wochen getragen wird. Nach 14 Tagen soll auf Oberflächen kein COVID mehr Nachweisbar sein.


    Um zusätzlich eine Trennung der verschiedenen Stadien zu garantieren , werden die Masken nach dem Trocknen gefrostet.


    Demzufolge wird die gebrauchte Maske "Montag" für eine Woche zum Trocknen aufgehängt.


    Wenn ich dann übernächste Montag die Maske "Montag" aus dem Tiefkühler nehme, kommt die "Montag" in den Froster.


    Ob dann noch eine Hitzebehandlung nötig/sinnvoll ist bin ich unsicher. da diese bestimmt auch die Masken schädigen kann.

    Das RKI rät die Behandlung mit Desinfektionsmittel ab.


    Grüße


    MvO

  • Wenn man die Maske bei 70°C Umluft im Ofen trocknet, sollte weder die Maske beschädigt werden (wie gut das die Gummibänder vertragen weiß ich nicht), noch der Virus den Hauch einer Chance haben.

    Einmal pro Woche die Masken in den Backofen wäre eine weniger aufwändige Methode, die Masken sicher rotieren zu können. Dann bräuchtest du den 2-Wochen-Rhythmus nicht zu machen, und auch das Beschriften der Masken würde entfallen: Stapel A mit desinfizierten Masken, Stapel B mit gebrauchten.

    Wenn Stapel A sich dem Nullstand nähert: Ab damit in den Ofen!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich fress mich auch noch durch unseren Garten...ok das Grünzeug gibt's erst ab März


    letzten Pak-Choi gab es vor 10 Tagen, Kohlrabie vor 7, Rotkohl und Sellerie dieses Woche. Fenchel und Weiskohl hatte ich bis Weihnachten,

    Mairüben bis Neujahr.

    Heute haben wir Dauerfrost, da habe ich den Speiseplan auf Grünnkohl geändert, Schwarzwurzel bekomme ich jetzt nicht aus der Erde und Rosenkohl mache ich bei Frost zuviel kaputt.

    Im Garten stehen außerdem noch Wirsing, Porree, Möhren, Pastinake, Haferwurzel, Spinat, Winter-Postelein, Feldsalat, Asia-Salate,

    Schwarzer Rettich, Kohlrüben, ein paar vergesse Radischen. Außerdem noch ein paar Spitzkohl, die im Sommer nicht wachsen wollten.

    Vieleicht machen der noch einen kleinen Kopf, ehe sie in Blühte geht. ein apar Kohlblätet kann ich auf jeden Fall ernten.

    Dill hats hinter sich, Koriander und Pertersielie weis ich erst, wenn der Frost wieder weg ist. Schnittluch gib es auch erst wieder Ende März.


    Die eigentliche hunger-cap ist bei mir von März bis Juni, da habe ich nur Salat, Radichen, Asia-Salat Spinat ab Mai auch Spargel und Kohlrabie frisch aus den Garten. Dieses Jahr reicht der Porree nicht, sonst wäre vieleicht noch Porree da, der ist dann aber nicht mehr so toll.


    Besser wird es, wenn ich mal einen Folientunnel oder Gewächshaus habe.

  • Gerade noch einmal 30 FFP 3 Masken nachbestellt. Außerdem einen Liter Desinfektionsmittel hergestellt und die Pumpfläschchen damit aufgefüllt.

    Gleich Kontrolle des Autoakkus. Gestern Abend war er eigentlich schon voll, habe das Ladegerät auf Erhaltungsladung gestellt. Das alte Ladegerät konnte ihn nur noch bis 12,5 V aufladen, mal sehen was die Messung jetzt ergibt. Nach Abfall werde ich heute Abend nochmals nachmessen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich pack gerade Zelte um und räum ein wenig auf.

    Nachher fahren wir raus zu den Pferden. Hier schneit es gerade, so das wir wahrscheinlich nicht ausreiten werden.


    Gruß


    Tid

  • Frisch geladen 14,4 V. Reicht mir noch nicht, Ladevorgang im Frostmodus nochmals neu gestartet. Trotzdem bin ich echt überrascht was das MX 5 Polar noch aus der alten Batterie rausholen kann. Ich treibe den Test jetzt auf die Spitze und probiere die verschiedenen Möglichkeiten des Ladegerätes voll aus.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • OK, eigentlich war ich zu pessimistisch wegen der Schneeschicht.

    Wenn ich etwas buddeln würde gäbs Feldsalat (unter Kokosmattenabdeckung, Kohlblätter und mit Spitzhacke auch noch Rüben oder diverses Stachys Zeugs und Tompinambur. Und die ersten Haselnusskätzchen hängen schon. Yacon ist noch einiges im Keller.

    Im März/April laufe ich zur kreativen Höchstform auf ....Ganz klassisch habe ich Waldgeissbart und diverse Aralienbüsche. Aber ich verputze auch 'Unkraut' oder Himbeerschnitt oder geh mal mit einem Schälchen Salatdressing zur Linde. Das letztere bekomme ich bei den restlichen Familienmitgliedern allerdings erst kurz vor dem Hungertod durchgesetzt. Und Lonicera standishi hat dann bald die ersten Beeren. Dann Erdbeeren....Maibeeren.....Felsenbirnen ab Juni läuft es, da hast du recht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Frisch geladen 14,4 V.

    Wichtiger ist wie hoch die Spannung nach einer Stunde ruhe ist oder die Zeit die es gedauert hat um bei wie viel Strom von 12,5V auf 14,4V zu kommen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wichtiger ist wie hoch die Spannung nach einer Stunde ruhe ist oder die Zeit die es gedauert hat um bei wie viel Strom von 12,5V auf 14,4V zu kommen.

    Völlig richtig. Ich lade heute noch mal durch und messe danach und morgen Vormittag noch mal. Fällt die Spannung unter 13 V ist eine neue Batterie bald fällig. Die alte kommt danach für eine Woche an den Bedini und darf dann in die Gartensolaranlage mit Megapulser. Wenn sie dort dann noch dieses Jahr klaglos ihren Dienst verrichtet, bin ich es zufrieden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Die Ruhespannung liegt immer nach Bauart und Alter auf leicht unterschiedlichem Niveau.....


    Aber 13V....hatt glaube ich nach 24std keine mehr....


    Viel wichtiger ist der Innenwiderstand und unter 12v sollte die Ruhespannung auch nicht gehen... Auch nach 1 Woche nicht...

    Dann hast Du vielleicht einen Zellenschluss...


    Zu viel solltest Du auch nicht mit dem Rekonditionsmodus und Winterladen rumspielen... Das bringt zwar alle Zellen wieder auf ein Niveau, aber du kochst auch die Akkus ab, das mögen die auch nicht...


    Gruß EZS