Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Aber 13V....hatt glaube ich nach 24std keine mehr....

    Bei uns im KFZ Zubehörhandel haben wir keine Batterie unter 13,4 V zum Verkauf freigegeben.



    Das bringt zwar alle Zellen wieder auf ein Niveau, aber du kochst auch die Akkus ab, das mögen die auch nicht...

    Wir haben viele Akkus als Garantiefall nach Jahresfrist zur Überprüfung zurückerhalten. Durch permanente Unterladung, weil ungepflegt, stimmte auch der Säuredichte nicht mehr. Die Akkus wurden mit Überspannung "durchgekocht" und nach ein oder zwei Tagen wies der Akku wieder normale Werte auf.

    Einer Starterbatterie geht es bestens wenn sie stehts rappelvoll gehalten wird. Bei ständiger Unterladung setzt die Sulfatierung die blumenkohlartige Oberfläche der Bleiplatten zu und der Akku verliert Kapazität. Diesen Prozess versuche ich gerade rückgängig zu machen, zu mindestens teilweise.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Momentan sind in der Bucht viele dieser Batterie Service-Sätze im Angebot. Mit etwas Geduld findet man auch mal einen unter € 100.


    Da ist ein prima Batterietester mit drin - ich nutze selbst so einen - man kann damit je nach Batteriegröße Belastungsmessungen durchführen abgestuft auf 100/200/300 A !


    Damit trenne ich die aus den Altfahrzeugen ausgebauten Batterien von " Schrott" und "verkaufsfähig"


    Wenn mir da eine Messung unter Last eine Spannung von unter 10V angezeigt wird - verkaufen wir die Dinger nur noch zum Recycling - bei über 10V auch an Kunden die keine Neubatterie für ihr Fahrzeug wollen.

    Bisher auch im Winter keine Reklamation :winking_face:


    Wer also viel mit Blei-BAtterien zu tun hat ist mit so was bestimmt gut bedient,für die BW hat so ein Satz mal DM 900.- in der Beschaffung gekostet !


    https://www.ebay.de/itm/Batter…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Steve... Äpfel mit Birnen....


    Genau den BW Tester nutze ich seit 15+ Jahren...

    Das China Teil.....ist ganz was anderes!


    Gruß EZS


    Ich habe als Standard Testausstattung


    1x BW - Tester 100A 200A 300A

    1x Lancol Induktionstester

    1x Multimeter

    1x Ctek 5A Ladegerät

    1x Säureheber

    1x Aktiver Pulser


    Ich habs schon mal irgendwo mit Bildern gepostet

    Das reicht auf jeden Fall zum ermitteln ob Akkus Vollschrott sind, oder noch gut....

    ------


    Miesegrau


    Du hast Recht damit das Bleiakkus gerne voll sind, aber wenn Du die bis in die Gasung treibst leiden die auch..


    Eine Ausgleichsladung mach ich höchstens 1x im Jahr, oder wenn ich eine unbekannte Batterie habe, die noch nicht voll ist...


    Deine Erfahrungen zur Ruhespannung mit über 13V kann ich nicht teilen...


    Ich hab hier 8 Akkus zwischen 88 und 100AH stehen


    Blei Standard, AGM, Gel...


    Alle vor ca. 10 bis 14 Tagen geladen...


    12,5-12,9V mehr nicht...


    Über 13V bedeutet eher... "Kommt grade vom Ladegerät"


    Der Pulser holt innerhalb von 2 Wochen ca. 10 bis 15% mehr Leben aus noch einwandfreien Akkus, das sieht man aucz am Innenwiederstand, der geht runter, also ist die nachher vitaler...


    Tote Leichen bleiben auch nach Wochen pulsen tot...

  • Batterie vom Ladegerät getrennt, 13.6 V, mehr geht nicht. Morgen Vormittag nach einer kalten Nacht messe ich nochmals. Wenn die Spannung über 13 V bleibt ist die Batterie völlig ok. Beim Starten wird mein Messgerät feststellen in wie weit die Spannung bei Last einbricht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Normalerweise, je nach Anlasser und Masse geht die Spannung bis auf 4-5Vokt runter.

    Wie gesagt Spannung ist ziemlich egal, wenn man einen Akku beurteilen will. Die Menge der Elektronen pro Zeiteinheit sind in meinen Augen die eigentlich relevante Größe.


    Gruß


    Tid

  • Gezwungenermaßen FP2 Masken gekauft. Ich komme mit denen gar nicht zurecht, habe das Gefühl kaum Luft zu bekommen. Doch wenn es wirklich Pflicht wird, einkaufen gehen muss man ja. Wenn es zu arg wird muss ich halt die Maske unten was vom Kinn halten um atmen zu können.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Weil ich die Pflege meiner alten Eltern mache. Dazu gehört auch einkaufen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo Hashua,


    probier mal Masken unterschiedlicher Hersteller. Auch solche mit Ausatemventil.


    Die Unterschiede beim Atemwiderstand sind beträchtlich.


    Gruss, Udo

  • Soweit ich weiiss ist das Ausatemventil derzeit aber nicht verboten. Haben auch eine Prüfnummer

    Auch FFP 3 Masken mit Ausatembventil.


    Jeder muss letzten Endes seine eigene Ansaugluft (gut) filtern.....



    Gruss, Udo

  • Soweit ich weiiss ist das Ausatemventil derzeit aber nicht verboten. Haben auch eine Prüfnummer

    Auch FFP 3 Masken mit Ausatembventil.

    In vielen Ländern reicht es über der FFP2 oder FFP3 einen MNS zu tragen. Das deckt das Ventil ab und hat auch den Vorteil, dass sich dadurch die Lebensdauer der FFP-Maske verlängert.

  • In vielen Ländern reicht es über der FFP2 oder FFP3 einen MNS zu tragen. Das deckt das Ventil ab und hat auch den Vorteil, dass sich dadurch die Lebensdauer der FFP-Maske verlängert.


    Ich verstehe ehe dieses Diskusion nicht. Ohne Ventil geht besonderst bei den FFP2 eine Teil der Luft seitlich raus.

    Und die Ventile, die ich gesehen habe, lenken die Luft um. Also nicht, was geradeaus kilometerweit durch die Gegenden fliegt.

  • [...] habe das Gefühl kaum Luft zu bekommen.

    Wenn du sie bekommst, versuch mal die hier vom Rossmann: https://www.rossmann.de/de/ges…-verpackt/p/2050000000690

    Importeur ist "Deckert Medizintechnik", auf der Maske selbst steht "Mezorrison".

    Bei denen ist der Einatemwiderstand etwas geringer als bei denen von Siegmund Care (die oft auch in den Apotheken verkauft werden).

    ---

    Frau Holle ist nach 1 Winter Pause nun wieder fleissig - wir schaufeln, schaufeln, schaufeln...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • So, ich hab nun mal aus einer Laune heraus


    Knorkators Wir werden alle sterben


    als Klingelton zurechtgeschnitten und als Standardklingelton auf SchmartVone getan.


    Klingt makaber, brauch ich aber derzeit für mein Wohlbefinden.


    Ob mit oder ohne FFPx oder mit und ohne Covidxx : Nur Eines hat 100%-ige Sicherheit.

  • Ich hab Reh zerlegt und gegessen. Und Petroleum für meine Notheizung bekommen. Ich heize im Fall X nach dem KISS Prinzip und nicht nach kompliziert status quo erhalten und knatter knatter...

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Starterbatterie hatte heute früh nach einer minus 2 Grad kalten Nacht gemessen noch eine Spannung von 12,4 V. Beim Anlassen des Motors fiel die Spannung auf 9,2 V ab.

    Mein Fazit: Die Batterie kann schätzungsweise noch ca. 65 % ? der Spannung halten. 12,6 V würde aussagen das sie zu 100 % voll ist. Sie ist noch kaltstartfähig, beim Anlassung waren keine Probleme erkennbar. Der Akku ist also noch brauchbar, nähert sich aber in absehbarer Zeit seinem Lebensende.

    Meine Maßnahmen: Ich werde ab jetzt jeden Sonntag den Akku für 12 h an das Ladegerät hängen um einer weiteren Verschlechterung etwas entgegen zu wirken. Möglicherweise geht die Sulfatierung durch das regelmäßige Nachladen etwas zurück und die Kapazität steigt wieder an. Sollte das nicht der Fall sein werde ich den Akku noch dieses Jahr bis zum Herbst im Fahrzeug nutzen und dann für den Winter einen neuen einbauen.


    Frage: Liege ich falsch mit mit meinen Annahmen und weiterem Vorgehen? Vorschläge von Eggsberden werden gerne angenommen und könnten durchaus für die Allgemeinheit interessant sein. Danke im Voraus.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hoi Miesegrau

    Starterbatterie_Ruhespannung.jpg

    Linke Tabelle.


    Die Spannung fällt bei Kälte teils ordentlich ab. Kaputte Batterien bleiben kaputt. Aber wenn bei den Temperaturen das Auto noch gut anspringt, dann ist alles ok. Als Prepper kannst du einen vollen 24Ah AGM Akku und ein Starthilfekabel noch im Auto herumfahren. Damit kannst du, wenn deine Batterie schwächelt sehr einfach ohne großen Aufwand das Auto starten.


    Ein Ladegerät mit Ladepulser bringt schon was, aber wichtig ist eigentlich eher, dass im Winter durch Kurzstrecken nicht die Batterie nach und nach weiter leer gefahren wird, statt aufgeladen. Daher in der Garage einfach mal die Batterie ab und zu richtig voll laden.


    Günstiges brauchbare Ladegerät: https://www.ebay.de/itm/Panthe…aure-AGM-GEL/371880438144

    Im Winter auf die "Winterladung" stellen.

    Ich nutze lieber das CTEK Ladegerät, aber ich hab von den Panther zwei Stück, um Akkus mal fix parallel laden zu können. Das klappt wunderbar.


    Meine Preparedness: Ich habe ein paar kleine Adapter für mein Yaesu FT3D bestellt. So bekomme ich leicht BNC an das Gerät dran, entsprechend dazu gab es ein paar passende Kabel und eine Antenne von Diamond dazu, die portabel ist. Nun fehlt nur noch eine brauchbare kleine Richtantenne. Das Gerät kann nun auch mit einer externen Spannungsquelle genutzt werden. Ich habe da einen LiFePo4 Akku mit 12V und 7,5AH dran, was ca. 7 Yaesu Akkus entspricht.


    Gruß


    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-