Hallo zusammen,
Bei den aAtterien stellt sich nach ein paar Tagen, wenn die Batterie noch "gesund" ist, ohne Ladegerät in etwa das Spannungsniveau ein, das SBB in den Tabellen oben eingestellt hat. Eine "schlechte" oder "sehr alte" Batterie, liegt da dann deutlich drunter. Ein Belastungstest mit so einem Belastungswiderstand wie AnreasH gezeigt hat oder ein paar alten Scheinwerferbirnen ziegt dann schnell die Wahrheit über den Zusatnd.
Die meisten Autobatterien haben noch Stopfen, die aber nur unter einer Selbstklebefolie "versteckt" sind.
Wenn man die abzieht, kann man die Zellen (von konventionellen Nassbatterien) öffnen und mit einem Aerometer (Säureheber) die Säuredichte messen. Damit hat man die beste Möglichkeit die "Gesundheit" einer Batterie zu überprüfen, da die Säuredichte proportional zur Ladung ist.
Auf den Säurehebern gibt es kleine Skalen, die diese Dichte anzeigen und entsprechend eingefärbte Bereiche, die eigentlich jeder eigentlich verstehen sollte.
Sowas ist z.B. auch in den Kasten dabei, den AndreasH weiter oben gezeigt hatte.
@SBB: kleine Richtantenne:
Guckst Du mal bei Anjo, da gibt es eine schöne kleine 2m / 70 cm 4 El. (Log-Periodic) Antenne die man entweder als Vormastmontage. Mittenmontage oder auf einem Fotostativ (Satelliten) einsetzen kann. Es gibt auch die Portabelversion mit Flügelmuttern bei der man die Elemente schön leicht einpacken kann (die Normale hat Nylstopmuttern) .
So eine habe ich vor ein paar Monaten mal gebraucht ergattert, ist solide und empfehlenswert !
Die einzelnen Halterungen kriegt man da sicher auch zusätzlich, wenn man da frundlich fragt. Eine Antenne "für alle Fälle".
Anjo (Hr. Joachims) ist auch meistens auf den AFU Flohmärkten (wenn die wieder genhmigt werden...) zugegen und sehr freundlich und Hilfsbereit.
http://www.joachims-gmbh.de/detail_blatt/LP145435E.html
Alternativ wenn Dir die zu groß ist: die aus Satbantennen zusammengesetzten (Log.- Periodic) 2m / 70 cm Pooavic Antenne. die Du auch schon von mir und Michael kennst.
vy 73, Udo