Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Die Freundin einer meiner Söhne sollte am Freitag die Fäden nach OP gezogen bekommen. Hausarzt Arm gebrochen und Vertretung krank....

    Notdienst fühlt sich wohl nicht zuständig und Klinik überlastet.

    Also selbst erledigt und gleich die Gelegenheit zur Überprüfung der notwendigen Bestände genutzt.
    Das bestellte Material (Sklapell Fig 11 und 12, Wundhaken) ist heute gekommen und gleich einsortiert geworden.


    Tsrohinas

  • Zu Beitrag 7.059 (Fremdbetankung Generator)


    Hallo Aelbler,


    erzähl uns doch bitte ein bisschen dazu, wie das funktioniert.


    Saugt der Generator den Sprit selber an, sobald Du mit der Pumpe (für Aussenbordmoren) erst mal die Luft aus dem Schlauch raus hast ?

    Muss man am Generatortank dazu die Beluftung "dicht" machen ?


    Woher hast Du den Deckel für den Genarator (Ersatzteil?) Hast Du dazu einne Original Deckel (mit der Belüftung dran) modifiziert ?


    Habe einen kleinen Honda und würde sowas auch gern machen. Das Saugrohr für den Kanister habe ich schon, auch Teile für einen ABM wie die kleine Pumpe / Schläuche.


    Gerne würde ich von Dir hören !


    Danke + Gruss,


    Udo

  • IMG_20210126_131516003.jpgIMG_20210126_131506287.jpg


    Udo (DL 8 WP) ,

    Also der kleine Scheppach SG2000 ist ja ein billig abklatsch der Honda EU serie und hat wie das original eine Pulsatorspritpumpe verbaut das heist also Generator Volltanken Tankdeckel mit Schlauchanschuß aufschrauben Saugrohr in den Kanister stecken mit der handpumpe einpaar mal pumpen bis der schlauch entlüftet ist und schon gehts.


    Da es für den SG2000 keine fertigen Tankdeckel mit durchfürung gibt hab ich das belüftungsventil aus dem orginalen Tankdeckel ausgebaut das hatte geschickterweise einen durchmesser von 8mm deshalb hab ich einfach eine M8 Schraube hohlgebohrt durch den Tankdeckel gesteckt und verschraubt.

    Somit bleibt der Tankdeckel jederzeit rückrüstbar.


    Für den Honda gibt es doch alles fertig da lohnt sich fast das Basteln nicht.


    Honda EU Fremdbetankung

    Honda EU Tank & Öldeckel + Öleinfüllhilfe


    Ps.: Hab gerade gesehen das mann sich die Pumpe im Schlauch sogar sparen kann.

    Der Kanister muss übrigens nicht höher als der Generator stehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Diverse Arzttermine für aufgeschobene Vorsorgeuntersuchungen vereinbart.

    Update:


    Zahnarzt gestern: können Sie morgen um 10:00? Es hat einer abgesagt....

    Hautarzt gestern: können Sie morgen um 17:00? Es hat einer abgesagt....

    Urologe gestern: können Sie Mittwoch früh? Es hat einer abgesagt...


    Gerne genommen, dann habe ich alles in einem Schub hinter mir und verbummele es nicht wie im letzten Jahr...


    Ich weiß jetzt auch, warum ich zwei Bezugsscheine für die FFP2 bekommen habe, die Auskunft konnte mir der Apotheker geben - es liegt am allergischen Asthma, dass mich vorletztes Jahr geplagt hat. Bisher glücklicherweise nur einmal...

  • Hallo zOSh, würde mal sagen: Triathlon 👍

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!