Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Bei mir ist heute ein Rowi HGO 4200/1 BFT Inox Pure Gas-Heizofen inklusive einer 11kg Gasflasche eingezogen. Damit sollte ich im Falle eines Strom- oder Heizungsausfalls ein paar Tage unsere Küche mit angeschlossenem Wohn- und Essbereich warmhalten können.

    War zwar nicht das aller günstigste Modell aber dafür ist das Gerät durch den verbauten Niederdruckregler für Innenräume zugelassen, hat eine Sauerstoffmangelsicherung sowie ein Thermoelement das den Ofen bei erreichen einer bestimmten "Wunschtemperatur" in der Leistung drosselt. - Safety first.
    Bin sehr gespannt wie das Ding sich
    macht.

    Kohlenmonoxid-Melder sollte auch die Tage kommen und natürlich wird für ausreichende Lüftung gesorgt.


  • Ich habe damit angefangen, das neue Depósito einzuräumen.

    Die Regale links der Tür sind bereits an der Wand verschraubt, die rechts der Tür kommen dran, bevor ich sie einräume.

    "Leider" muss ich erst alles sortieren, in Kisten und Kartons einräumen und beschriften, was mit den Marktsachen zu tun hat.

    Dabei wird "nebenher" mein Arbeitsraum aufgeräumt. Bald werde ich dort wieder Platz zum Werkeln haben.

    Danach werden dann all die Sachen aus dem Haus ausgelagert, die ich nicht jeden Tag brauche, meine leeren Flaschen und Gläser endlich übersichtlich eingeräumt und auch ein Teil der Vorräte wird dort untergebracht werden.

    Wenn das in dem Tempo weitergeht wie bisher, dauert das noch eine ganze Weile.

    Wenn es mal wieder gesunde Körper im Angbot gibt, werde ich mir einen zulegen :winking_face:

  • Danke für die Info, da ist natürlich meist nicht viel zu holen. Pass beim Drechseln auf, einem Bekannten ist letztes Jahr das Messer an den Kopf geflogen - nahe am Auge und im Knochen stecken geblieben... soweit gut ausgegangen, aber da kann ganz schön Dynamik dahinter sein.

  • IMG_0279.JPG


    Testlauf am Abend. Als Last kam eine 100W Halogenbirne dran, was Abends nützlich ist :winking_face: und ein 10A Trafoladegerät für Batterien und der Rest an Energie ging dann in die Batterie. Nicht sehr effizient, sonst lade ich alle Batterien, also mit 5 Ladegeräten gleichzeitig. Aber hier sollte der Stromerzeuger nur mal 1-2 Stunden laufen, nachdem er aus dem Winterschlaf nun geholt wurde.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Freundin einer meiner Söhne sollte am Freitag die Fäden nach OP gezogen bekommen. Hausarzt Arm gebrochen und Vertretung krank....

    Notdienst fühlt sich wohl nicht zuständig und Klinik überlastet.

    Also selbst erledigt und gleich die Gelegenheit zur Überprüfung der notwendigen Bestände genutzt.
    Das bestellte Material (Sklapell Fig 11 und 12, Wundhaken) ist heute gekommen und gleich einsortiert geworden.


    Tsrohinas

  • Zu Beitrag 7.059 (Fremdbetankung Generator)


    Hallo Aelbler,


    erzähl uns doch bitte ein bisschen dazu, wie das funktioniert.


    Saugt der Generator den Sprit selber an, sobald Du mit der Pumpe (für Aussenbordmoren) erst mal die Luft aus dem Schlauch raus hast ?

    Muss man am Generatortank dazu die Beluftung "dicht" machen ?


    Woher hast Du den Deckel für den Genarator (Ersatzteil?) Hast Du dazu einne Original Deckel (mit der Belüftung dran) modifiziert ?


    Habe einen kleinen Honda und würde sowas auch gern machen. Das Saugrohr für den Kanister habe ich schon, auch Teile für einen ABM wie die kleine Pumpe / Schläuche.


    Gerne würde ich von Dir hören !


    Danke + Gruss,


    Udo

  • IMG_20210126_131516003.jpgIMG_20210126_131506287.jpg


    Udo (DL 8 WP) ,

    Also der kleine Scheppach SG2000 ist ja ein billig abklatsch der Honda EU serie und hat wie das original eine Pulsatorspritpumpe verbaut das heist also Generator Volltanken Tankdeckel mit Schlauchanschuß aufschrauben Saugrohr in den Kanister stecken mit der handpumpe einpaar mal pumpen bis der schlauch entlüftet ist und schon gehts.


    Da es für den SG2000 keine fertigen Tankdeckel mit durchfürung gibt hab ich das belüftungsventil aus dem orginalen Tankdeckel ausgebaut das hatte geschickterweise einen durchmesser von 8mm deshalb hab ich einfach eine M8 Schraube hohlgebohrt durch den Tankdeckel gesteckt und verschraubt.

    Somit bleibt der Tankdeckel jederzeit rückrüstbar.


    Für den Honda gibt es doch alles fertig da lohnt sich fast das Basteln nicht.


    Honda EU Fremdbetankung

    Honda EU Tank & Öldeckel + Öleinfüllhilfe


    Ps.: Hab gerade gesehen das mann sich die Pumpe im Schlauch sogar sparen kann.

    Der Kanister muss übrigens nicht höher als der Generator stehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Diverse Arzttermine für aufgeschobene Vorsorgeuntersuchungen vereinbart.

    Update:


    Zahnarzt gestern: können Sie morgen um 10:00? Es hat einer abgesagt....

    Hautarzt gestern: können Sie morgen um 17:00? Es hat einer abgesagt....

    Urologe gestern: können Sie Mittwoch früh? Es hat einer abgesagt...


    Gerne genommen, dann habe ich alles in einem Schub hinter mir und verbummele es nicht wie im letzten Jahr...


    Ich weiß jetzt auch, warum ich zwei Bezugsscheine für die FFP2 bekommen habe, die Auskunft konnte mir der Apotheker geben - es liegt am allergischen Asthma, dass mich vorletztes Jahr geplagt hat. Bisher glücklicherweise nur einmal...

  • Hallo zOSh, würde mal sagen: Triathlon 👍

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Angestachelt von anderen Foristen habe ich es getan:


    Der Büro-:lizard: ist heute bei starkem Wind und Regen in der Pause in die Natur gegangen! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Habe einen größeren Baggersee umrundet und dabei in einer Stunde 5 km zurückgelegt.

    Durchquerung von Dickicht und Bahngleisen inklusive...umkehren war keine Option für mich.


    Sollte ich ab jetzt öfters machen.


    Grüße


    MvO

  • Sowie ich wieder leidlich fit bin, werde ich wieder mit meiner Frau laufen. Nun gut, ich werde laufen und sie wird auf dem Pferd nebenher traben.

    Die Stute ist so Zucker, dass sie stets mit ihrem Kopf auf meiner Schulterhöhe bleibt. Und wenn meine Frau sich zurück fallen ließ und mir hinterhergaloppierte, pariert die Stute auf Höhe meiner Schulter selbständig durch. 😊

    😥 Daraus wird leider nichts mehr. 😥 Wir mussten das Pferd heute Nacht wegen schlechter Prognose einschläfern.


    Wenn ich mich schon so Hunde elend fühle, dann weiß ich nicht, ob ich es so genau wissen will, wie es meiner Frau geht, die letztlich heute Nacht die Entscheidung traf. 😒

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • UrbanTrapper


    Das tut mir Leid zu hören! Letzten Endes ist es für Euch schmerzlich (und wird es noch bleiben), für das Pferd war es die Beendigung von Leid. Das solltet Ihr Euch immer vor Augen halten.


    "In guten wie in schlechten Zeiten"

  • UrbanTrapper


    Das tut mir Leid zu hören! Letzten Endes ist es für Euch schmerzlich (und wird es noch bleiben), für das Pferd war es die Beendigung von Leid. Das solltet Ihr Euch immer vor Augen halten.


    "In guten wie in schlechten Zeiten"

    Danke.

    Es ist wahrscheinlich tatsächlich die einzige Möglichkeit, damit umzugehen.

    Zeigt mir aber mal wieder, dass bei allem Gadget-Gepose unter "Preppern" gerne die mentale Preparedness vergessen oder wenigstens vernachlässigt wird.

    Ein Punkt, den meine Frau und ich in den nächsten Wochen und Monaten angehen müssen. Wenn man das so nennen möchte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Hallo,


    "musste" Heute dringend aus dem Büro fliehen, obwohl die gestern angekommenen HAIX noch nicht eingelaufen waren. :winking_face:


    Es ging schnurstracks durch matschige Waldwege zum nächsten Teich für den Dichtigkeitstest:


    pix - Kopie.jpg


    Ich stand mehrere Minuten im Wasser(Bild1) bis ich wieder geblickt habe wie man die Foto-App Unterwasser auslöst.. :grinning_squinting_face:


    Dicht sind die Schuhe auf jeden Fall!!! :thumbs_up:


    An der Unteren Öse (Bild 2) meinte ich eine leichte Kühle zu spüren, das war aber auch alles.


    Bis auf eine leichte Druckstelle an der Ferse habe ich die 5km in brandneuen Schuhen gut wegsteckt.

    Wäre ich nicht zu faul bzw. blöd gewesen die Schuhe auf dem Rückweg nachzuschnüren, hätte auch das evtl. nicht sein müssen.



    Grüße


    MvO

  • 😥 Daraus wird leider nichts mehr. 😥 Wir mussten das Pferd heute Nacht wegen schlechter Prognose einschläfern.


    Wenn ich mich schon so Hunde elend fühle, dann weiß ich nicht, ob ich es so genau wissen will, wie es meiner Frau geht, die letztlich heute Nacht die Entscheidung traf. 😒

    Das tut mir sehr leid!

    Du hast sie auf eine Art beschrieben, die erkennen lässt, wie sehr ihr an dem Tier gehängt seid. Die Lebewesen, die wir lieben, sind halt leider nur "Leihgaben", genießen wir die gemeinsame Zeit!