Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Kcco120
    Dazu braucht der Mitbürger aber die Verknüpfung zwischen anonymen Rufzeichen und der Adresse. Da ist es deutlich einfacher Abends durch die Gegend zu fahren und zu schauen wo kein Licht brennt...

  • Der Adressenveröffentlichung eines Funkamateurs in der Rufzeichenliste kann bei der Bundesnetzagentur widersprochen werden.


    Allerdings ist es für "eingeweihte" nicht schwierig den Standort eines Funkamateurs heraus zu finden.


    Im Rahmen elektronischer QSL Karten gibt es im Internet Seiten auf denen man oft die gesamte Stationsausstattung von Funkamteur-Kollegen bewundern kann Inklusiv Adresse und Telefon Nummer.


    Es war eigentlich noch nie Sinn und Zweck die Aktivität als Funkamateur "geheim" zu halten.


    Wenn man das oben beschriebene "aprs Tracking" im Internet nicht will, kann man es ja auch ausschalten. Daher sehe ich damit eigentlich kein Problem.


    Der Nutzen kann allerdings hoch sein, wenn man seinen Standort nachvollziehbar halten will, um z.B. Suchaktivitäten einleiten zu können, falls man Hilfe notwendig hat.

    Das hilft ggf. einem Suchteam einen schnell und effektiv zu finden.


    Allerdings ist das Tracking wohl nicht überall auf der Welt funktionsfähig (?) Thema GPS Sattelliten und Länder Regionen in denen sie nicht funktionieren (sollen).

    Manche Länder sperren sich auch gegen Satelliten Telefone....


    Gruss, Udo

  • Manche Länder sperren sich auch gegen Satelliten Telefone....

    Ist das denn technisch überhaupt machbar ?


    Oder meinst Du das so in dem Sinne das es eher nicht ratsam ist mit so einem Ding in der Tasche z.B. in Nordkorea oder dem Iran anzutreten ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat

    Insgesamt etwa für 3 Wochen ausreichender Vorrat an Brot,Bockwurst,Käse,Nudeln,Tee,Milch,Fleisch,Gemüse,Johgurt,Marmeladen,Dosenware,Süßkram...

    Das alte Jahr ist rum, mal wieder das Datum auf dem "NRG-5" geprüft. Noch zwei Jahre gut :winking_face:


    Nein, im Ernst: Wir fahren hier eine zweigleisige Strategie. Alle 10 Jahre wird der Katastrophenvorrat "aktualisiert". Ansonsten haben wir einen ständigen Sechs(bis8)-Wochen-Vorrat, der immer angepasst durchrotiert wird.

  • Hallo Andreas,


    die Satelliten Telefone haben auch sowas wie ein GPS Tracking. Wenn die Koordinaten der entsprechenden Region / Land detektiert werden, wird einfach keine Verbindung geschaltet.... fertig. Das haben die irgendwie mit den Providern vereinbart....

    Inwieweit man das manipulieren könnte weiss ich nicht.

    "Buschmann" hatte das vor Urzeiten hier im Forum in einem Satellitten Telefon Thread mal genauer beschrieben.


    Gruss, Udo

  • Genau so ist es.

    Iridium beispielsweise ist im Grossraum Effelsberg / Eifel geblockt.

    Somit geht der absolut interessante Garmin inReach Mini zwar auf dem Atlantik, in Afrika und in Südamerika, aber nicht in Effelsberg/Eifel.

  • Bei Thuraya Satellitentelefonen wird vor einem Call zwingend per GPS der Standort abgefragt, sonst ist keine Gesprächsaufbau möglich. Der Standort wird vom Telefon dann eine Weile vorgehalten, bis er erneut abgefragt wird.


    In z.B. Indien sind Satellitentelefone verboten. Wenn man in einem Flieger in z.B. Richtung Asien sitzt, wird das Onboard Internet (funktioniert via Satellit) über Indien komplett deaktivert.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Ich werde heute ein paar wandertaugliche Schuhe und Socken im Auto einlagern.


    Damit und mit dem EDC komme ich auf jeden Fall nach Hause, falls das Auto mal keine Option für den Heimweg sein sollte,

    oder liegenbleibt.


    Beim Blick aus dem Fenster ist mir eingefallen das meine Büroschlappen aktuell dafür nicht sonderlich geeignet wären...


    Grüße


    MvO

  • Beim Blick aus dem Fenster ist mir eingefallen das meine Büroschlappen aktuell dafür nicht sonderlich geeignet wären...

    Deswegen trage ich seit letzter Woche wieder meine Bundeswehrstiefel auf Arbeit, auch wenn die im Büro zur Chinos total kacke aussehen. Aber besser total kacke aussehen als sich die Knochen brechen, weil man auf Schnee und Eis weggerutscht ist... 😂

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich bin ein klein wenig an meiner mobilen Funkaustattung am feilen.


    Yaesu FT3D (primär) und Baofeng UV5+ (als Backup) habe ich mit BNC ausgestattet, dazu weitere Kabel aus China bestellt. Was fehlt ist eine Tasche, wo das alles schön hineinpasst. Ich habe da eine Idee und werde wohl mal die Nähmaschine schwingen müssen.


    Das Ganze soll auch möglichst leicht sein und mit, wie ohne Richtantenne hin kommen.


    Ein Test hat gezeigt, dass mehr oder weniger 2 Stunden Betrieb mit einem Handfunkgerät-Akku möglich ist bei 5 Watt. Etwas weniger, wird länger halten, aber ohne Zusatzakku wird sich nicht übern Tag damit arbeiten lassen. Den Akku hab ich ja am Ft-818 dran, so ist das erledigt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich werde heute ein paar wandertaugliche Schuhe und Socken im Auto einlagern.


    [...]

    Mhm, mir ist schonmal ein Paar Turnschuhe mit Echtleder-Besatz im Kofferraumseitenfach "weggeschimmelt". Die wurden durch günstige Wanderschuhe vom Aldi aus Synthetikmaterial ersetzt. Aber auch da gilt: alles organische (Schweiß, Hautschuppen etc.) bietet einen Nährboden für Schwammerl.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Am besten packt man die Sachen in einen Zip Beutel mit ein zwei Trockensäckchen. Etwas Feuchtigkeit kommt immer irgendwie ins Auto. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut mit Zip-Beuteln funktioniert

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Am besten packt man die Sachen in einen Zip Beutel mit ein zwei Trockensäckchen. Etwas Feuchtigkeit kommt immer irgendwie ins Auto. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut mit Zip-Beuteln funktioniert

    Kann man solche Sachen bedenkenlos zur Ausrüstung im PKW dazutun? Ich hatte nämlich auch schon etwas Bedenken wegen Feuchtigkeit wenn ich da mein ganzes Zeug mal drinnen hab. Der Kofferraum, auch die Unterfächer, sind zwar meiner Meinung nach trocken, aber sicherlich nicht immer gleich. Was nimmt man denn für solche "Behälter"

  • https://www.ebay.de/itm/BW-Tro…inheiten-geb/273801556731

    Dazu ein großer Zip Beutel. Sollte natürlich trocken sein, wenn man es einpackt, aber Geruch und Feuchtigkeit, Kondensat das nimmt das Trockenmittel auf. Behälter sollte möglichst dicht sein. Wie gesagt, ne Plastikbox die dicht schließt, eine Munitionsbox, zip beutel und je nach Größe ein paar Trockeneinheiten rein. Dann erlebt man auch keine Überraschungen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Heute morgen die erwarteten 20cm Neuschnee festgestellt, alle Mitarbeiter angerufen und gesagt, das sie heute Zuhause bleiben können und ab in die Werkstatt.


    Ich bin im vergangenen Jahr durch einen glücklichen Umstand zu einem russischen Buran Motorschlitten gekommen, der seit ca. 20 Jahren in einer Scheune gestanden hat.

    Also Kraftstoff Leitungen und Filter gewechselt, Kerzen und Öle gecheckt, neue Batterie und dann probiert, was geht.


    Hatte heute eine geplante Tetanus Impfung (wollte mich impfen lassen, bevor in Deutschland sämtliche Nadeln und spritzen weg sind.

    Bin dann kurzerhand mit dem Oldtimer 10km querfeldein zum Arzt gefahren und hab danach meine Schwester samt Familie besucht. War natürlich das Highlight schlecht hin.


    Fazit: alte russische Technik läuft immer.IMG-20210208-WA0007.jpg


    Gruß offroader

  • Ganz profan mal wieder einige Lebensmittel augestockt.

    Es gab dann unseren bevorzugten Kaffee wieder - da war die Rösterei abgeraucht - und meine Vorräte an Tomatenmark- und -püree waren auch schwer geschrumpft.

    Kakao, Schoko- und Milchpulver nachgekauft. Habe letztens eine größere Menge Cappuccinopulver gemacht.

    Dann das Übliche an Obst und Gemüse und zwei große Beutel Karotten und Kartoffeln um neues Hundefutter einzukochen.


    (wollte mich impfen lassen, bevor in Deutschland sämtliche Nadeln und spritzen weg sind.

    Davon habe ich eine größere Menge in verschiedenen Größen daheim.

    Da könnte ich zur Not welche zum Arzttermin mitbringen.