Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Davon habe ich eine größere Menge in verschiedenen Größen daheim.

    Da könnte ich zur Not welche zum Arzttermin mitbringen.

    Das ist auch heute noch in einigen Ländern gar nicht so unüblich...Sterile Einwegspritzen sollten in keinem Reise-Überlebenskoffer fehlen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das ist auch heute noch in einigen Ländern gar nicht so unüblich...Sterile Einwegspritzen sollten in keinem Reise-Überlebenskoffer fehlen !

    Wird man da bei einer Kontrolle nicht eher als Heroinabhängiger abgestempelt?


    Gruß offroader

  • gestern sind meine spezial LED Leuchtmittel angekommen :thumbs_up:


    achtet mal auf die Daten :)

    20210209_083945 (2).jpg  20210209_084011 (2).jpg  20210209_085509 (2).jpg

    ich finde den Spannungsbereich von 12 - 85V DC/AC sehr optimal da man die Lampen direkt an den Solarakku, die ja meist von 12-48V haben, anklemmen kann.

    Licht, ohne erst einen Wechselrichter benutzen :winking_face:

    E27 12V LED 9W (A60 75W Halogenlampe), Kaltweiß 6000K, 270 Grad, AC/DC 12-36V Campinglampen, Fassung-E27, LED Lampe 12V 24 Volt für Wohnmobil/Gartenleuchte/Schiff, Nicht Dimmbar, 2er-Set: Amazon.de: Beleuchtung


    nur die 9W Warmweiß LED hat diesen großen Spannungsbereich

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Schöne Sache mit so Lampen!


    Ich hab kleine LED Strahler von 9-15V, da ich meist doch 12V habe und selten 24V. Damit bekommt man schön seine Umgebung hell erleuchtet und das auch mit haushaltsüblichen Lampen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich bin gestern zufällig auf einen Missstand bei der Haustechnik aufmerksam geworden: Eigentlich wollte ich nur den normalerweise nicht benutzten Heizkörper im Haupttreppenhaus ein wenig aufdrehen, weil Temperaturen im zweistelligen Minusbereich angesagt waren. Ging aber nicht. Also wollte ich den Stift im Thermostatventil gangbar machen. Dabei ist der mir aber abgebrochen. Zum Glück schaute abends ein Bekannter von mir vorbei, der Installateur ist. Der stellte dann fest, dass die Heizung offenbar seit dem Bau des Hauses vor 35 Jahren nie richtig angeschlossen war und gar nicht laufen konnte. Er schaut heute Abend nochmal und versucht das zu reparieren. Danach sind wir dann hoffentlich besser auf eventuelle zukünftige Frostperioden vorbereitet.

  • Wird man da bei einer Kontrolle nicht eher als Heroinabhängiger abgestempelt?


    Gruß offroader

    Das kommt wohl auf die "Präsentation" an...


    Habe ich die Spritzen ordentlich verpackt in einem dieser orangenen Kästen - ähnlich wie diesen Betriebs-Verbandskästen, zusammen mit dem anderen Erste Hilfe Material im Kofferrum...Eher nicht.


    Liegen die Dinger dann aber im Handschuhfach,zusammen mit einem verbogenen Löffel und Alufolie mit "Anhaftungen" und den Krümeln vom Zusammenbau des letzten Joints...Dann Ja.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [...] zusammen mit einem verbogenen Löffel und Alufolie mit "Anhaftungen" und den Krümeln vom Zusammenbau des letzten Joints...Dann Ja.

    Haschgiftspritzer :zany_face::face_with_tears_of_joy:


    Mein Onkel hat sich auch mit nem goldenen Schuß aus dem Leben gejagt, von dem hieß es dann auf der Beisetzung: "aber wenigstens hat er nie gekifft" :face_with_raised_eyebrow::man_facepalming:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Haschgiftspritzer :zany_face::face_with_tears_of_joy:


    Mein Onkel hat sich auch mit nem goldenen Schuß aus dem Leben gejagt, von dem hieß es dann auf der Beisetzung: "aber wenigstens hat er nie gekifft" :face_with_raised_eyebrow::man_facepalming:

    Das tut mir jetzt aber weh...:smiling_face_with_halo:


    Völlig OT - warum ich sooo gut informiert bin darüber wie so was aussieht :


    Bei uns in der Autoverwertung kommen ja Karren aus allen sozialen Schichten an....

    Hat man sich dann - wie wir müssen - davon überzeugt das keine Explosivstoffe, Druckgaszylinder oder Sonderabfälle drin sind kommt die "Jagd" nach Geld.

    In fast jedem Auto sind 5-10 € an Münzgeld drin,kein schlechter Stundenlohn für 5 Min. durchgucken.

    In der Mittelkonsole und dem Handschuhfach / Staufächer findet man dann die Überreste von dem was sich der Vorbesitzer so vor/während der Fahrt reinpfeift...dann wundert man sich auch nicht mehr wenn ein Mini-Van plötzlich nur noch die Parkfläche eine Smart einnimmt :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • EDC-Gürteltasche eingerichtet.

    Darin u.a.: [...]

    Dem Mini-Edding würde ich auch noch ein Tütchen spendieren. Nicht, weil der ausläuft, sondern über die Zeit austrocknet. Da der nicht - wie die großen - aufgeschraubt werden kann, ist nachfüllen nur auf Umwegen möglich und daher etwas mühseliger.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe am Wochenende Mal mit meiner Familie ein Blackout Experiment gemacht.

    24h ohne Strom ( Lite Version - Heizung und Kühlschrank habe ich am Netz gelassen, Wasserversorgung war auch vorhanden).

    Für die Kinder war es eine Mischung aus Abenteuer und neuer Erfahrung.

    Im Vorfeld haben wir alles besprochen und jeder durfte sich "vorbereiten".

    Es war echt spannend.

    Vieles hat gut funktioniert:

    Wasser für Tee/Kaffee und Nudeln auf dem Kamin ( dauert etwas länger als auf dem Herd, funktioniert aber prima), Taschenlampen und Kerzen für die Abendstunden...

    Gesellschaftsspiele statt Medien ...

    Notstromfunktion des Wechselrichters - nur zum testen - nicht als Hilfe !

    Einige Sachen haben weniger gut funktioniert:

    Waschmaschine ließ sich nicht öffnen...

    Natürlich war das ganze nicht komplett realistisch und mit ein paar lehrreichen Erkenntnissen ein erster Einstieg - vor allem für die Kinder.

    Vereinbarung in Familienrat: beim nächsten Mal gibt es eine Steigerung - kein Wasser aus der Leitung und keine Vorbereitung...

  • Ich habe am Wochenende Mal mit meiner Familie ein Blackout Experiment gemacht.

    24h ohne Strom ( Lite Version - Heizung und Kühlschrank habe ich am Netz gelassen, Wasserversorgung war auch vorhanden).

    Komm mich mal besuchen.

    Da könnt ihr "in echt" üben.

    Letzte Woche waren wir 38 Stunden ohne Strom.

    Hätten wir nicht seit einigen Wochen einen Generator, wäre es nicht bei der Light Version geblieben.

    Da geht dann gar nichts.

    Kein Strom, kein Wasser.


    Edit: einige Gegenden sind auch heute noch, eine Woche nach der Unwetterkatastrophe ohne Strom.

  • Bei einer Wanderung durchs verschneite Münsterland

    (nicht durchs ganze) einfach mal die Seele baumeln lassen.

    Als Pottkind aus Castrop-Rauxel war mir das Münsterland

    mit seinen bäuerlichen Eingeborenen früher eher suspekt.

    Aber mittlerweile weiß ich, was ich an und mit der Ländlichkeit

    gewonnen habe; will hier nicht mehr weg.

    K800_20210209_164002.JPG

  • @canuk gibt es die auch mit weniger Leistung?

    48v direkt Betrieb am pylontech wäre spitze, aber 9w etwas viel

    Was benutzt ihr bei 48V DC als Schalter? Bei der Gleichspannung hat man ja üblicherweise einen heftigen Abbrand der Kontakte....

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wo steckst du denn fest ?

    Mein Ansatz war einfach den Kindern Mal spielerisch zu vermitteln, was passieren kann.

    Die Steigerung kommt beim nächsten Mal.

    Ich werde gerne berichten