Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Es sind 655 - 0,7 lt Glasflaschen.

    Erstmal Respekt vor Deiner ganzen Schlepperei :)


    Hat das einen bestimmten Grund das Du das Wasser in so relativ kleinen "Portionen" einlagerst ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Heute Wasser Inventur vorgenommen. Neuware eingelagert. Es sind 655 - 0,7 lt Glasflaschen. Da ist noch Platz und Luft nach oben. Nächste Woche noch 15 Kisten nachkaufen.

    Wow. Das ist mal ein krasser Wasservorrat. 😊

  • Heilfasten 2.0 :winking_face:


    Das wäre auch nix für mich.... Kraneberger kostet nur einen Bruchteil, und kommt selbst im Obergeschoss aus der Leitung...


    Im Brauchwasserspeicher alleine hab ich schon 400l die immer beim Duschen und Wäschewaschen rotieren....


    Wenn Blubber drin sein muss kauf dir nen Carbonisator mit ner CO2 Flasche...


    Gruß EZS

  • ...

    Kraneberger kostet nur einen Bruchteil, und kommt selbst im Obergeschoss aus der Leitung...

    ...

    Wenn Blubber drin sein muss kauf dir nen Carbonisator mit ner CO2 Flasche...

    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

    Wieso preppen wir? Weil wir auf Ausfälle gewohnter Strukturen vorbereitet sein wollen.


    Man liesst immer wieder "Trinkwasser der Gemeinde XY wegen Fäkalbakterien ungeniessbar".

    Da nützt dir das beste Hahnenwasser inkl. Carbonisator nix mehr.


    Sonst könntest du auch sagen "Wozu Nahrung im Keller? Die Tanke hat bis 22.00 offen."

    In beiden Fällen wird vorausgesetzt, dass es immer verfügbar ist.

    Und es hat nicht jeder einen Warmwasserboiler mit Zugriff um das dortige Wasser zu entnehmen.

    Bei mir wäre das übrigens die Ultima Ratio. Lieber "ein paar" Flaschen gelagert. Auf die kann man bequemer zugreifen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • ...in meinem Brauchwasserspeicher kann ich die Fäkalkeime praktischerweise direkt abkochen per Anti Legionellen Schaltung....


    Uns selbst davon ab kann ich mir einen kleinen IBC in den keller stellen, der kostet in der Anschaffung weniger als die Differenz zu

    Den Kisten, wo die Kohlensäure auch irgenwann raus ist!


    Und davon ab hat jeder hier wohl zusätzlich noch Filter, oder eine Umkehrosmoseanlage...oder?


    Viele Grüße

    EZS

  • Rotiert du das Wasser auch?


    Ich hab ja auch ein paar Kisten Sprudel im Keller, obwohl ich kein Sprudelwasser mag,beeil es sich einfach länger hält

    aus DE gesendet....

  • ...in meinem Brauchwasserspeicher kann ich die Fäkalkeime praktischerweise direkt abkochen per Anti Legionellen Schaltung....

    Ich finde das mit dem Kistenvorrat sinnvoll!

    Wie ich gesehen habe sind das Glasflaschen, da passiert erst mal gar nix.


    Ich habe selbst keine gesteigerte Lust, nach welchem Ernstfall auch immer, Boilerwasser zu trinken.


    Wenn der Ernstfall länger andauert muss das Warmwasserspeicher-Wasser abgekocht werden.

    Geht ohne Strom nicht. Micropur in den Kessel und rühren ist auch schlecht möglich..


    Also ist es wohl entspannter zuerst auf Flaschenwasser zurückzugreifen.

    Da ist kein Cent verbrannt.



    Grüße


    MvO

  • Also ist es wohl entspannter zuerst auf Flaschenwasser zurückzugreifen.

    Da ist kein Cent verbrannt.

    Definitiv nicht! Mineralwasser in Glasflaschen hat durchschnittlich ein MHD von 2 bis 3 Jahren. Und wird sicherlich, unbeschädigter Verschluss und kühle, dunkle Lagerung vorausgesetzt, wahrscheinlich auch nach 10 Jahren noch problemlos ohne weitere Vorbereitung getrunken werden können. Und wenn nicht, dann kann man es immer noch Abkochen.


    Mineralwasser in PET-Flaschen ist in der Regel nur 1 bis 1,5 Jahre lagerfähig. Und da würde ich nach Ablauf MHD nicht einfach sagen "Abkochen und gut ist", denn Stoffe, die sich aus dem PET über die Zeit im Wasser dann doch lösen können, verschwinden nicht einfach durch das Abkochen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Combat hat Bilder von Glasflaschen gepostet, und genau darauf habe ich mich bezogen.

    Entschuldigung. Mein Post sollte eigentlich deine Aussage unterstützen, dass Combat eben KEIN Geld verbrannte. Hätte er aber theoretisch, wenn er das Wasser als PET-Flaschen eingelagert hätte.


    Glasflaschen halte ich aus Prepper-Sicht für die Lagerung von Trinkwasser aufgrund seiner innerten Eigenschaften für ideal. Danach kommen hochwertige Edelstahltanks. Und erst mit viel Abstand dann hochwertige Kunststoffbehälter. PET-Flaschen rangieren dabei in der Reihe ziemlich weit hinten. 😉

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...in meinem Brauchwasserspeicher kann ich die Fäkalkeime praktischerweise direkt abkochen per Anti Legionellen Schaltung....

    Und was ist, wenn es etwas anderes im Wasser wäre. Wenn Chemikalien wegen eines Zwischenfalls ins Grundwasser und danach ins Trinkwasser geraten?


    Uns selbst davon ab kann ich mir einen kleinen IBC in den keller stellen, der kostet in der Anschaffung weniger als die Differenz zu

    Den Kisten, wo die Kohlensäure auch irgenwann raus ist!

    Vielleicht muss ich noch anmerken, dass in meinem Fall die Wasserflaschen im Keller kein unangetasteter Langzeitvorrat sind.

    Mein älterer Sohn bevorzugt Wasser mit Kohlensäure und meine Frau trinkt ab und an auch solches. Zusammen verbrauchen sie 1 bis 2 Sixpacks in der Woche.

    Daher wird bei uns der Vorrat immer rotiert.

    Und ich gestehe, dass ich PET-Flaschen im Keller habe.

    1. weil sie weit vor dem Ablaufdatum verbraucht werden.

    2. Weil sie einfach ein Bruchteil von Glasflaschen kosten.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo zusammen,


    der Warmwasserspeicher der Heizung hängt immer am Stadtwasser, d.h. da wird immer wieder Wasser (aus dem Stadtwasser) automatisch nachgefüllt, sobald auch nur ganz wenig verbraucht wird (1 x Händewaschen mit lau warmem Wasser oder sowas.....)


    Sollte das Wasser jetzt irgendwie kontaminiert sein, ist die Wahscheinlichkeit hoch, dass Ihr auch die Kontamination im Warnwasserspeicher mit drin habt.


    Die Warnung kommt ja nicht sofort, sondern die Spezialisten im Wasserwerk brauchen ja auch erst mal eine gewisse Zeit bis sie das merken und dann ist es wohl auch schon passiert und das Problem ist dann auch schon beim Verbraucher angekommen, in welcher Konzentration auch immer....


    Daher ist eine separate Lagerung von Nottrinkwasser immer die sicherere Methode und wohl die einzige Idiotensichere Methode.... sofern man sich dann auch um den Vorrat kümmert / rotiert und nicht "schlecht" werden lässt, oder in kontaminierte eigene Behälter abfüllt ...


    Gruss, Udo

  • Klar kann es sein, das das Wasser mal mit irgendwas verschmutzt ist, aber genau dafür hält man dann halt die Umkehrosmoseanlage dauerhaft vor.....

    Was zahlt man für ne Kiste Wasser? 12x0.7L=8,4L

    2,99 bis 5,99eur?

    Sagen wir mal abgerundet 4eur


    655Flaschen sind zwar 55Kisten, aber nicht mal 500L Wasser!


    55x4eur sind immerhin schon 220eur invest...


    Dafür bekommt man schon eine Umkehrosmoseanlage!

    Dazu noch Wasser + Abwasser 0,5m3 wahrscheinlich so 5eur


    Sind 225eur


    Und noch mal 35eur für CO2 6kg in Pfandflasche

    30eur für nen Fülladapter


    Reicht für 25+ Füllungen der Kleinflasche...


    Und meinetwegen noch 100eur für nen Sprudelautomaten mit Glasflaschen



    Umkehrosmoseanlage 220eur

    Wasser 5eur

    Co2 35eur

    Fülladapter 30eur

    Zusammmen: 290eur


    Das ist also nach weniger als 2 "Rutschen" Kistenkaufen schon mehr als bezahlt, und läuft dauerhaft...


    Ab der 3. Rutsche kannste noch gleich ne Boosterpumpe und Akku dazu kaufen,

    Ab der 4. Noch ne Solarpanel

    dann biste schon Autark mit deiner Wasseraufbereitung!

    Und kannst dir das Kistenschleppen sparen!


    Noch billiger:

    IBC 600L und UVC Entkeimer....


    Gruß EZS

  • Dafür bekommt man schon eine Umkehrosmoseanlage!

    Hallo EZS,


    das klingt ja sehr interessant !


    Sag mal, da sind doch solche semipermeablen Wände eingebaut, oder ?

    Wie lange leben die denn so in etwa (wievele Liter) ....



    ...und Salzwasser kann man damit auch entsalzen ?


    Ergibt das am Ende sowas wie entmineralisiertes Wasser, aus dem alle Salze etc, entfernt sind ?


    Wie ist das mit chemischen Schadstoffen, weden die auch entfernt ?


    Und verkeimen diese Geräte, wenn man sie eine Weile nicht gebraucht - 4 Wochen Urlaub oder so ?


    Ich denke für eine kurze Zeit ist das sicher OK, wenn man das trinkt (entmineralisiertes Wasser).


    Da gab es doch mal solche Geräte, die man in der Küche einbauen konnte mit einem getrennten Wasserhahn. Das letzte mal als ich sowas angesehen hatte kosteten die aber so 2000€ +. wenn ich mich da recht erinnere.


    Hättest Du von diesen kleinen Anlagen vielleicht einen Link für uns ?


    Der Preis den Du da nennst (um 200 €), ist da schon im Bereich eines hochwertigen KLatadyn Keramik Filters. Da wird das interessant.


    Gerne würde ich dazu mehr hören !


    Danke + Gruss, Udo

  • Ich finde das echt Sinnvoll so viel Wasser in Glasflaschen zu lagern.

    Bei einem Ausfall der Wasserleitung hat man so zumindest Trinkwasser vorrätig.

    Außerdem ist es sofort Trinkbereit und bedarf keiner weiteren Behandlung um Trinkwasserqualität zu erreichen.

  • Hättest Du von diesen kleinen Anlagen vielleicht einen Link für uns ?

    Gerne würde ich dazu mehr hören !

    Da schliesse ich mich Udo an - bei mir an der Costa dela Luz ist das Wasser nicht das Beste, so eine Kleinanlage für günstig würde ic mir dann auch gönnen !


    Momentan nehme ich das Brunnenwasser nur als Brauchwasser, zum Trinken / Kochen besorge ich mir immer diese 5 Liter Kübel von Al Campo oder Mercadona. Die sind mit etwa 1 € recht günstig, nur ist es eine ziemliche Schlepperei ! Vom Umweltaspekt gar nicht zu reden, die leeren Kübel sind da auch nicht ideal....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Joah... Viele Wege führen nach Rom.... Hauptsache man verdurstet nicht bis dahin...


    Zu Umkehrosmoseanlage haben wir schon hier genug diskutiert...das ist für mich halt das Mittel der Wahl...

    Halten inzwischen ewig und 10 Tage!


    Die einfache, aber sicher nicht billigere Variante ist halt Kistenschleppen....wobei Kistenwasser ist auch oftmals mieser von der Qualität als Kraneberger!


    Aber jeder wie er kann und will!


    Gruß EZS