Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Für mich ist das Sport vom Feinsten und mit einem gewissen Nutzen. Jeden Tag drei oder vier Stunden im Wald sein zu dürfen ist unbezahlbar.

    Mir geht das auch jedes Jahr im deutschen Winter so - auf Grund des miesen Wetters sind alle körperlichen Tätigkeiten draussen auf Sparflamme. Jetzt wo es draussen wieder erträglich wird arbeite ich langsam drauf los - das spart jedes Fitness-Studio !


    Ich hole momentan meinen kleinen Fuhrpark aus dem Winterschlaf - in der Hoffnung das es trotz Corona wieder etwas anläuft mit Sachen die Transportiert werden müssen. Oder das es wieder Dinge gibt den ich an und verkaufen kann. Das ist momentan eher noch "tot". Ich kann inserieren was ich will - es melden sich kaum Interessenten.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Habe meine Brennholzproduktion wieder aufgenommen. Letztes Wochenende 5 Hänger voll Abrissbalken geholt, muss noch drei Mal fahren. Schöne dicke Balken von einer Scheune.

    Aber die sind doch viel zu Schade fürs Brennholz.

    Ich bin auch gerade beim Brennholz. Nach der Saison ist vor der Saison. Die Vorräte am Haus müssen aufgefüllt werden.

    Eigentlich wollt ich dieses Jahr keine größere Altion starten da ich ausreichend Holz auf Lager hatte. Leider hat da jemand meinen Holzplatz mit nem Baumarkt verwechselt und "günstig" 3 Ster Holz bei mir "gekauft".

    Ist wohl besser das ich ihn nicht erwischt habe.

    Jedenfalls hab ich mich nun um etwas Sturmholz gekümmert. Die meisten sind bei uns froh wenn ihnen jemand das Holz entsorgt. So konnte ich den Fehlbestand wieder ausgleichen. Ab sofort lagere ich an einem anderen Holzplatz an dem ein Diebstahl nur mit Allradtraktor möglich wäre.

    Noch dazu das ich am neuen Platz auch eine Wildkamera installieren kann.

  • Das "Gäste-WC" :winking_face:

    Das "Gäste WC" ist eine gute Idee falls mal wieder Besuch länger bleiben will als einem lieb ist --> Hier auf dem Hof kannst Du...Bad renovieren wir momentan...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Eine neue zusätzliche Tiefkühltruhe in Betrieb genommen und gefüllt.

    Somit muss ich seltener einkaufen gehen und mich seltener der Gefahr einer Infektion aussetzen.

  • Erstmals überhaupt meinen PkW mit dem Reservekanister (aus Blech, habe 4*20 Liter im Keller) betankt.

    So reduziere ich unnötige und möglicherweise tödliche Kontakte an der Tankstelle.

    Das Benzin in den Kanistern muss ohnehin mal erneuert werden...

  • Gestern angefangen, Vorräte über Soll aufzufüllen. Ziel: ab Samstag für zwei Wochen nur für das allernotwendigste (frisches Obst und Gemüse) einkaufen zu gehen und auch nur dann, wenn der Laden nicht zu voll erscheint (sehe ich alle Kassen geöffnet mit langen Schlangen, mache ich auf dem Absatz kehrt)...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hab gestern meinen letzten Abholtermin für Frischware bei Rewe vor Ostern erledigt. Den nächsten plane ich für den 8. April.


    Zudem habe ich in den letzten Wochen meinen Vorrat an verschiedensten Sprossen erweitert. Der reicht nun von Rettich, Radieschen, Senf, Rotklee, Alfalfa, Kohlrabi, Rucola bis zu Linsen, Erbsen und Kichererbsen. Bis auf den Kohlrabi nur positive Erfahrungen.


    Damit habe ich jederzeit genug Grünfutter, wenn das "normale" Gemüse aus dem Supermarkt zur Neige geht.

  • Das "Gäste WC" ist eine gute Idee falls mal wieder Besuch länger bleiben will als einem lieb ist --> Hier auf dem Hof kannst Du...Bad renovieren wir momentan...

    :grinning_squinting_face:


    Ich hab beim Ralle auch Bestellungen aufgegeben. U.a. auch für Kackbeutel für mein schon vorrätiges "Gäste WC".

    Und ich hab ein günstiges Angebot für BW Dosenbrot (die kleinen 170g Dosen, normal große Brotdosen sind für mich als Single zu groß, da wird immer was schlecht) auf Ebay wahrgenommen und gleich mal einen Karton mit 48 Stk. bestellt. Dürfte beides dann erst mal für "ein paar Tage" reichen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • ....Reservekanister (aus Blech, habe 4*20 Liter im Keller) betankt.

    So reduziere ich unnötige und möglicherweise tödliche Kontakte an der Tankstelle...

    Hallo,


    du lagerst 80 Liter Benzin im Keller???


    Okay, damit umgehst du zwar die "möglichen tödlichen Kontakte" an der Tanke, bist aber selbst einer für deine Nachbarn... finde den Fehler!!=O


    LG

    Dr.S.

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Meine ersten Wildbienen sind geschlüpft. Ulkig zu beobachten, unter wie viel Druck die Drohnen stehen. Können es kaum abwarten bis ein Weibchen schlüpft. Dann wird sich sofort dran festgeklammert. Darum ist das Pärchen auch irgendwann abgestürzt und hat dann auf der Gartentruhe weiter gemacht. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich halte die weiße Flüssigkeit für Sperma. Falls es jemand besser weiß, dann bitte Info.


    Wildbiene1.jpgWildbiene2.jpg

  • Da haben zu wenige gekeimt, dadurch ist das Milieu umgekippt und die Sprossen fingen an zu müffeln.

  • Die Pilzbrut auf dem Fensterbrett mit Unmengen Kaffeesatz gefüttert und hoffe dass es das richtige Pilzmyzel ist was da wächst.


    Dann den alten Herrn ausquartiert und ihn sanft an diverse Renovierungen herangeführt. Das ist hierzulande eine ganz diffizile Arbeit, denn das Landesmotto ist : "Dees isch no guat, da braucht ma nix nuis!":old_man:


    Hoffentlich hat der Baumarkt in nächster Zeit auch weiterhin offen, denn es stellt sich immer wieder raus dass man kurzfristig noch Teil X oder Y braucht.


    Die alte Regenwasserversorgung wird mit Filter und neuer Pumpe ausgestattet, Böden, Wände, Elektrik usw usw...:money_bag::money_bag::money_bag: Wird noch mindestens ein Jahr dauern den Hochbunker zu modernisieren.


    Ersatzgläser fürs Gewächshaus bestellt.

    Eine Bandsäge wird auch bald geliefert.

  • Am besten in Plastikkanister im Heizungsraum lagern. Einfach warten. Zack kaabooooom. Im Ernst: @Vollzeitvater lagere das Zeug mindestens in Metallkanister und zugleich an einem gut belüfteten Ort.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ... in Metallkanister ...

    Hallo, bedingt durch Temperaturwechsel und nicht vollen Kanistern können diese (Kondens-)wasser „ziehen“.


    War und ist beim Einwintern des Mopeds wichtig, immer voll tanken!


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Am besten in Plastikkanister im Heizungsraum lagern. Einfach warten. Zack kaabooooom. Im Ernst: @Vollzeitvater lagere das Zeug mindestens in Metallkanister und zugleich an einem gut belüfteten Ort.

    Grüß Gott,


    hier ein Link zu den gesetzlichen Reglungen zu Benzin und Diesel: Auto-Zeitung: So viel Sprit darf man zu Hause lagern


    Da steht viel mehr drinnen als nur die 20/200 Liter Grenze. Stichworte: Treppenhaus, Tiefgarage, MFH, Keller, Wohnung, ...


    Sehr interessant. Hier oben nur der Link aus rechtlichen Gründen (Copyright) - daher habe ich mir den Inhalt lokal gespeichert.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881