Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Was spricht eigentlich dagegen, wenn man im Keller in dem abgetrennten Bereich, in dem sich in Kunststofftanks ein paar Tausend Liter Heizöl befinden , noch ein paar Kunststoffkanister mit Diesel stehen .

    Ich mein jetzt ganz ausdrücklich Dieselkraftstoff .

  • Was spricht eigentlich dagegen, wenn man im Keller in dem abgetrennten Bereich, in dem sich in Kunststofftanks ein paar Tausend Liter Heizöl befinden , noch ein paar Kunststoffkanister mit Diesel stehen .

    Ich mein jetzt ganz ausdrücklich Dieselkraftstoff .

    Huhu frieder59,


    siehe oben der Link den ich gerade eingestellt habe.


    Der Unterschied ist wohl, dass Dieseltanks in zwei "Montagevarianten" gegen auslaufen gesichert werden.


    1. Die etwas aufwändigere Version: Den Raum wo der Tank ist quasi in ein dichtes "Becken" umwandeln das, falls der Tank undicht wird, nichts auslaufen kann (mehrfacher öldicher Anstrich des Bodens und der Wand am unteren Bereich - dazu eine Ölsperre an der Tür.
    2. Die einfachere Version: Einen doppelwandigen Tank nehmen. Dann muss auch der "Umbau" des Raumes nicht erfolgen. Ob es dann ein Warnmeldesystem gibt, wenn der Innentank undicht wird, dazu habe ich keine Info. Ich könnte es mir aber denken.

    Dazu meine Überlegung: Was ist, wenn ich Diesel in solch einem "Doppelwandigen Tank" lagere? Ist ja quasi Heizöl. Kann/darf ich dann die 200 Liter Grenze umgehen auch wenn ich keine Ölheizung habe? Ich habe dann halt eine kleine "mobile Ölheizung" für das Gartenhaus/Gewächshaus.


    Die Kombination Diesel im Öltank (ggf. mit Grotamar) und Handpumpe wäre dann nach meiner Meinung die ultimative Lösung für größere Mengen. Das wäre dann fürs KFZ und die Diesel-Notstromanlage.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • ich bin eigentlich von dem abgemauerten Teil des Tankkellers ausgegangen , der diesen ölbständigen Anstrich hat, in dem die einwandigen Kunststoffheizöltanks stehen.
    Ich dachte nicht an die alten Öltanks, die zur Sicherheit in Metallwannen befanden , die dann irgendwo im Keller rumstanden.

  • Im Metall Doppeltank mit PE Blase, und Warnanzeige meine ich sind 1000L kein Problem....

    Hatte ich mir mal als Option pseudo Hoftanke+ Generatortank ausgesucht....


    Ist aber schon 5 Jahre her..

    Gruß EZS

  • Matteo


    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:



    Ein Kollege hat sich mal auf unseren Heizkörper im Büro gesetzt. Der war aber wohl hauptsächlich durch das Kupferröhrchen von Zu- und Ablauf fixiert.

    Über die darauf folgenden Wasserspiele können wir heute noch lachen. :winking_face_with_tongue:

  • Ich habe heute für meine Weihnachtsgeschenk-Preparedness 2 Kartons 54er Rum und dazu passend eine VPE Ahornsirup gekauft.

    Gab nicht mal komische Blicke an der Kasse...


    Jetzt bin ich nur noch gespannt wie viele Flaschen als Weihnachtsgeschenk dabei rauskommen....


    :tumbler_glass: :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Im Supermarkt Energizer-Batterien entdeckt und gleich eine größere Menge AA und AAA eingekauft.

    Von den anderen Marken sind wir nicht so überzeugt, haben aber meistens keine Wahl.


    Wieder einige Einlitergläser Karotten/Kürbis/Kartoffeln fürs Hundefutter und 9 Halblitergläser Hackfleisch-Tomatensoße eingekocht.


    Nicht heute, sondern schon letzte Woche:

    Meinen großen alten Werkzeugschrank ( 125 x 75 x 25 cm ) ausgeräumt, entkernt, Fachböden eingebaut, renoviert und im Arbeitsraum im Haus aufgehängt.

    Den brauche ich nicht mehr in der Werkstatt, wo er seit einigen Jahren nur zustaubte.

    Jetzt sind dort übersichtlich die Medikamente für Mensch und Tier untergebracht. Das MDH mit dickem Filzstift groß auf die Verpackung geschrieben und dem Alter nach sortiert.

    Die Liste mit dem, was in nächster Zeit eingekauft werden muss, steckt in einer Vorrichtung an der Tür.

  • Heute begonnen zu lernen, wie man Messer auf einem Schleifstein richtig schärft. Also einen Schleifstein besorgt und nach dieser Anleitung vorgegangen. Diverse Outdoor- und Küchenmesser hatten es nötig. Ergebnisse sind für den Anfang schon ganz gut, aber mir fehlt da sicher noch weitere Übung. :face_with_raised_eyebrow:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super! Das war ja mal ein gutes Anleitungsvideo für Anfänger. :thumbs_up: Ich muss das auch noch lernen. Der hat es gut erklärt. Jetzt trau ich mich das auch mal. :crossed_swords:

  • Das Ergebnis mit der ausgebrochenen Klinge ist eindrucksvoll! Und 75 Watt Leistungsaufnahme kannst du notfalls über eine Solarinselanlage bereitstellen. 🙂

  • Das Ergebnis mit der ausgebrochenen Klinge ist eindrucksvoll! Und 75 Watt Leistungsaufnahme kannst du notfalls über eine Solarinselanlage bereitstellen. 🙂

    Die Maschine ist wirklich easy über den kleinen Yeti 400 zu betreiben, also auch im Blackoutfall nutzbar. Als ich diesen Messerschleifer bekam, habe ich in ca. 15 Minuten 8 Küchenmesser geschärft. Das bedeutet nur ca. 20 Wattstunden Energie.


    320ADD93-AC2E-4CE3-AE05-1420D4215878.jpeg

  • Super! Das war ja mal ein gutes Anleitungsvideo für Anfänger. :thumbs_up: Ich muss das auch noch lernen. Der hat es gut erklärt. Jetzt trau ich mich das auch mal. :crossed_swords:

    Zum Thema Schleifschlamm aus dem Video (noch ein Beitrag früher):

    Ist das Zeug wirklich noch nass / feucht (also beim eigentlichen Schleifen) mag das im Video gesagte stimmen.

    Sobald der Stein aber getrocknet ist und das Zeug nicht abgewischt wurde, wird das hart wie Glas und schleifen tut dann gar nichts mehr. So ging es mir. Ich habe mir dann mit Siliziumkarbid beholfen, die Schicht wieder vom Stein zu entfernen.

    Mein Fazit: Nach dem Schliff den noch feuchten Stein schön sauber machen. Dann klappts auch beim nächsten mal.

    Trotzdem: ein gutes und verständliches Video.

  • Werkzeuge schärfen war ein Teil meiner Ausbildung, Teils mit Maschinen, teils von Hand.
    Wichtig ist nur: Nicht hetzen lassen, keinen Stress. Beides führt nur dazu dass entweder die Klinge oder schlimmer ein Körperteil Schaden nimmt.

    Das Andere ist: Üben, üben, üben. Nicht entmutigen lassen wenn es auch nach dem vierten Anlauf nicht klappt. Irgenwann hat man den Dreh raus und wird mit einer scharfen Klinge belohnt.


    Manchmal hat Klingen schärfen mit dem Stein ja auch was beruhigendes.

  • "Werkzeuge schärfen war ein Teil meiner Ausbildung"


    Zum Henker? :)


    Gruß EZS

    Als Mechaniker hat man sowas früher erlernt: Hauptsächlich Fräser, Bohrer, Drehstähle usw. Hin und wieder auch Beile, Messer oder Stechbeitel. 3 Monate lang jeden Tag. Auch einfaches Schmieden war Teil der Berufsausbildung....

    Wir hatten halt noch keine PC's und solides Werkzeug war teuer.

  • Werkzeuge schärfen war ein Teil meiner Ausbildung, Teils mit Maschinen, teils von Hand.
    Wichtig ist nur: Nicht hetzen lassen, keinen Stress. Beides führt nur dazu dass entweder die Klinge oder schlimmer ein Körperteil Schaden nimmt.

    Das Andere ist: Üben, üben, üben. Nicht entmutigen lassen wenn es auch nach dem vierten Anlauf nicht klappt. Irgenwann hat man den Dreh raus und wird mit einer scharfen Klinge belohnt.


    Manchmal hat Klingen schärfen mit dem Stein ja auch was beruhigendes.

    Alles richtig geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.:thumbs_up::thumbs_up:

  • weiter an meinem zukünftigen Deckenventilator rumrestauriert. Das ist ein Heinke DDR Ventilator, die Dinger sind super laufruhig (hab in meinem SO schon einen) und für die Ewigkeit gebaut.


    Dieser hier hatte leider Feuchtigkeit abbekommen und der Motor hatte drin Flugrost. Der ist nun entfernt und dann geht es die Tage an den Zusammenbau.


    image.jpg


    Die Dinger wiegen 17Kg sind also nix für Trockenbaudecken. Lohnt sich für die Teile eine Drehzahlsteuerung zu bauen/nehmen.


    So sieht das Ding "fertig" aus:


    1216F5A9-B54F-4B92-AFBC-FB35C268D14E.jpeg


    Hat was von einem Flugzeugpropeller. Die Teile gibt es in 2 Bauvarianten (langer Schaft und kurzer) und Modelle wo die Flügel mit 2 Schrauben befestigt wurden und die andere Variante mit 4.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd