Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Immer das selbe bei mir ... Umbau.

    Wieder eine Hänger Bauschutt weggeschafft und dafür ein Kofferraum voll Zeug aus dem Bauschuttcontainer gerettet :loudly_crying_face: Naja, über den antiken Schleifstein freu ich mich schon seeeehr , wenn ich in drei, vier Jahren fertig umgebaut habe bau ich ne schöne antikisierte Schleifstation.


    Das schöne Wetter genutzt und die Schuppenreste aufgearbeitet, die letzten beiden Pickel abgerissen... so langsam geht mir das Werkzeug aus, obwohl ich im letzten Urlaub einen ganzen Kofferraum Stiele abgegriffen habe:tired_face:

    Die Bandsäge kommt und kommt einfach nicht , angelagerte Esche hätte ich notfalls noch lagernd , aber von Hand ist mir das zu viel Arbeit, wäre nur für den echten Prepperfall.

    Mal sehen wann die Baumärkte wieder aufmachen und dann OSB Platten einlagern , die Sägewerke haben noch offen und haben noch Ware deshalb werd ich dort mal Bretter und andere Rohware einsammeln.


    Zum Thema nachhaltige Installation von Antenne/Sat usw recherchiere ich gerade, da mach ich dann n eigenen Beitrag auf.

  • Eine sehr langfristige Investition, aber eine dafür sehr süße: Kind Nr.3, meinen Sohn gestern vom Krankenhaus abgeholt. :smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_halo::red_heart:


    P.S. Das mit den stark eingeschränken Besuchenzeiten war echt blöd. Eigentlich nur 1h pro Tag für eine Person. Konnte auch mal 2h drauß machen, aber so richtig ankommen war dann erst gestern. Meine Astra Impfung habe ich ja leider nicht bekommen und nun ist der Schwangerenbonus vorbei. Wir haben gut eingekauft und verzichten auch physische Kontakte. Wir freuen uns über sowas Dekandetes, wie ab und zu Schlaf. :sleeping_face:

    aus DE gesendet....

  • Herzlichen Glückwunsch! Das Krankenhaus ist gleich vergessen, hauptsache dem Kind gehts gut!

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Eine sehr langfristige Investition, aber eine dafür sehr süße: Kind Nr.3, meinen Sohn gestern vom Krankenhaus abgeholt.

    Herzlichen Glückwunsch. Wurde euch dieses Mal wenigstens die Bedienungsanleitung mitgegeben? Bekommt man bei jedem Scheixx mit, wird aber bei der wichtigsten Anschaffung gern vergessen.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Miesi,


    Betriebsanleitung ?


    Er hat doch geschrieben Kind Nr. 3 .... da schläft man als Vater nicht mehr auf dem Bettvorleger des Kinderbetts ein und der Kleine rührt immer noch rum.


    Da gehts dann "Licht aus und Ruh ist"....


    Das ist meine Erfahrung und ich hatte nur "2 von der Sorte" :winking_face:


    Er nennt sich ja "Traumgarten", vielleicht kann er zwischendrin doch noch mal träumen, wenn gerade mal keiner kräht ....


    Habe jetzt 4 Enkel, ich kann Dir sagen, wenn die alle auf einem Haufen sind....


    Davon geniessen 2 sowas wie antiautoritäre Erziehung, da geht es frei nach Reinhard Mei:


    Keine ruhige Minute ist seit dem mehr für mich drin.....



    Gruss, Udo

  • Nicht heute, aber gestern.

    Eigentlich wollten wir "nur schnell" nach Futter für Frieda schauen.

    Ein paar Bananen und einen Kürbis kaufen.

    Raus sind wir dann - mal wieder - mit einem übervollen Einkaufswagen.

    Denn sie hatten gerade frisches Obst und Gemüse reinbekommen.

    Also wurden es 12 kg Zapallitos ( das sind kleine grüne Kürbisse mit weicher Schale, die liebt Frieda ganz besonders ),

    Bananen, die Druckstellen hatten oder von der "Hand" abgefallen waren. Die gibts zum reduzierten Preis.

    Dann gab es Pitahaya zum günstigen Preis.

    Ebenso Rosella. Die liegen jetzt im Dörrapparat für Karkadeh.

    Dann noch Trauben, Mamón und Pflaumen.

    Gurken waren sehr billig, die werden morgen verarbeitet.

    Und weil wir schon mal da waren noch Schmand ( gibt es auch nicht immer ), Mehl, Vollkornmehl u.a.

    In einem anderen Laden dann noch Geflügelprodukte und Rindfleisch.

    Hurra! Alle Gefrier- und Kühlschränke sind wieder voll.


    Ach ja.

    Unterwegs waren wir, um die fertige WBK abzuholen.

    Und einen festen Stoff zu kaufen, aus dem ich eine Hülle für das Gestänge des Marktpavillons nähen werde.

    Und es wird noch welcher übrig bleiben für das eine oder andere Hundekissen. :dog:

    Einmal editiert, zuletzt von TejuJagua ()

  • Ist ja logisch. Wenn Du jemand Anderes Impfst, dann siehst Du ihn erst mal wochenlang nicht. Ich gehe auch nicht wegen einem blauen, gelben oder sonstwas Flecken zum Doc, wenn ich weiss, daß der Fleck von dem Pieks kommt.


    Andere Frage: Wie sieht es mit sog. Kreuzimpfungen" aus? Erst Astrazeneca, dann Biontech? Habe meine erste Impfung mit AZ erhalten, aber die Impfzentren in Bayern haben das jetzt nicht mehr vorrätig.


    Gruß Peter

    Laut dem Arzt ,eines Vertrauens: Für den Schutz in der aktuellen Impfsaison ist es relativ egal was nachgespritzt wird. Astra hat nach der Erstimpfung schon einen sehr guten Schutz. Ich habe mich bei der zweiten für Biontech (bzw allgemein MRNA) entschieden, da - so mein Arzt - spätere Nachimpfungen (Herbst/Winter) sicher MRNA basiert sein werden und eventuell der Booster besser wirkt. Aber da handelt es sich wahrscheinlich um Nuancen.

    Von der (neben)Wirkung her war es fast gleich, einen Tag etwas schlapp, mehrere Tage war der Einstich zu spüren, bei der ersten mit Astra etwas länger als jetzt mit der Biontech, dürfte aber im statistischen Rauschen untergehen.

  • da - so mein Arzt - spätere Nachimpfungen (Herbst/Winter) sicher MRNA basiert sein werden und eventuell der Booster besser wirkt.

    BioNTech/Pfizer und Moderna haben demonstriert, dass (nach aktueller Studienlage) wirksame Impfstoffe schnell entwickelt werden können. Diese Entwicklung bis hierhin hat sehr viel Geld und Manpower gekostet.


    Ein Aufwand, den man bisher für die Influenzaimpfung beispielsweise bislang nicht auf sich nehmen wollte, da die Zulassungsregularien vorsehen, dass Nebenwirkungen (auch Impfreaktionen) nicht häufiger auftreten dürfen und die Wirksamkeit nicht geringer sein darf. Ein Punkt, den auch jeder Hersteller eines Generikums (zum Beispiel eines Mittels gegen Bluthochdruck) den Zulassungsbehörden gegenüber beweisen muss.

    Jemand mit einer alternativen Therapie darf nicht schlechter gestellt sein als jemand mit einer konventionellen, etablierten Therapie.


    Die mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 haben bislang, allen Unkenrufen der Impfgegner und Leerdenker zum Trotz, gezeigt, dass sie nicht nur wirksam sind, sondern die Leute eben nicht sofort noch an der Nadel krepieren.

    Ich kann mir daher vorstellen, dass es künftig einfacher werden könnte, Investoren für die Impfstoffentwicklung auch für andere Krankheiten zu gewinnen, bei denen bereits etablierte "konventionelle" Impfstoffe verfügbar sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Durch den Thread "Duschen beim Blackout" ist mir etwas "lebenswichtiges" eingefallen:

    Ich besitze als Koffein-Junkie immer noch keine manuelle Kaffeemühle! =O


    Das bevorraten von Bohnen und Pulver um den Vollautomat und die Bialetti zu bedienen ist eigentlich auch Unsinn.

    Da lohnt sich der Invest doch gleich doppelt -> Bestellung für eine Mühle ist soeben raus.


    Demnächst wird der Kaffee auch Offroad frisch gemahlen gebrüht!



    Grüße


    MvO




  • Für meine gesundheitliche Preparedness habe ich mir heute mein "Zweit´s Spritzla" der Corona - Impfung geben lassen. Weil es beim ersten Mal eine ellenlange Diskussion über das wieso, weshalb und warum, ja oder nein gab, bin ich schon eine halbe Stunde früher erschienen.


    Und mich erwarteten gleich mehrere Überraschungen:


    1.: Wartezeit nur 5 Minuten, dann Fiebermessen und Anmeldung, keine Diskussion:grinning_face_with_big_eyes:

    2.: Nach weiteren 5 Minuten ab zum Doc.

    3.: Auf Radio Bayern1 wurde berichtet, daß Erstgeimpfte statt Astrazeneca was anderes bekommen würde. NEIN:exclamation_mark:Der freundliche Doc hatte meine zweite Spritze aufgehoben.

    und 4.: eigentlich wie erwartet: Bisher keine Nebenwirkungen.


    Gruß Peter

  • [...] die Bialetti zu bedienen ist eigentlich auch Unsinn. [...]

    Als Bialetti-Besitzer solltest du dann aber auch passende Dichtungen und Siebe einlagern :shushing_face:


    Nachdem wir über die Jahrzehnte 2 Vollautomaten gehimmelt haben, sind wir immer wieder zur Bialetti zurückgekehrt, geschätzt geht da schon 1 Dichtung/Jahr drauf. Sieb ist noch das erste (weil ich etwaige Verstopfungen mit einer Nadel im Gegenlicht beseitige), aber verbogen ist es bereits.


    Ich kriege hin und wieder Bohnen geschenkt und habe mir daher für günstiges Geld so ne billige Kaffeemühle geholt: https://www.thomas-philipps.de/de/nostalgie-kaffeemühle-95x21cm

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Sieb ist noch das erste (weil ich etwaige Verstopfungen mit einer Nadel im Gegenlicht beseitige), aber verbogen ist es bereits.

    ich mach das immer mit dem Heißluftfön (Kaffeefett verbrennt) und einer Messingbürste

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ich mach das immer mit dem Heißluftfön (Kaffeefett verbrennt) und einer Messingbürste

    Eine Messingbürste hab ich auch im Einsatz :grinning_squinting_face: aber für die paar Löcher gleich den Heißluftfön zücken? Sooviele Löcher waren das bei mir noch nie, dass sich das gelohnt hätte :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Da ich von jedem Italien Urlaub mit einer Bialetti oder zumindest Ersatzteilen zurück kam,

    bin ich sehr gut versorgt. :)


    Allerdings musste ich das Sieb noch nie tauschen oder besonders reinigen.

    Habe mich immer gewundert warum das bei den Dichtungen dabei liegt.:thinking_face:


    Mein neuestes Modell hat jetzt Silikondichtungen, bin mal gespannt wie die sich schlagen.

  • [...]

    Allerdings musste ich das Sieb noch nie tauschen oder besonders reinigen.

    Habe mich immer gewundert warum das bei den Dichtungen dabei liegt.:thinking_face:

    Das kommt stark auf den Mahlgrad an - ich hab mal ziemlich fein gemahlenes Kaffeepulver geschenkt bekommen, da durfte ich quasi im Dreitagestakt "puhlen".

    [...]

    Mein neuestes Modell hat jetzt Silikondichtungen, bin mal gespannt wie die sich schlagen.

    Für die Mini-Versionen (max. 2 Tassen) gabs die auch mal bei Globetrotter, ich hab aber die 10 Tassenversion, für die hab ich bisher noch keine Silikondichtung gefunden :man_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Durch den Thread "Duschen beim Blackout" ist mir etwas "lebenswichtiges" eingefallen:

    Ich besitze als Koffein-Junkie immer noch keine manuelle Kaffeemühle! =O


    Du kannst die Bohnen ja auch klassisch zerstoßen in einem Mörser. Oder sie mit einem großen Schaubenzieher mit dem Griff in einem Stahltopf zerdrücken. Handtuch drüber, dass nicht so viel herausfliegt.


    Ich hab Nescafe Kaffeefix und Karo Kaffee. Sonst fertig gemahlenen Kaffee im Vakkum. Das genügt mir.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-