Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Nachdem hier jetzt so oft das Stichwort "Kaffee" gefallen ist, hol ich mir doch erst mal einen!:smiling_face_with_halo:

    Ahhhhh....Koffein!:hot_beverage:


    So, was wollte ich denn eigentlich schreiben...?

    Ah ja. Vehikel wurde auf Sommerbetrieb umgestellt. Dabei mal alles Bord-Material gesichtet, ausgelüftet, gewartet und auch einiges ersetzt.hilux_grande bordello.png

    Zusätzlich die fällige Abschmierung der Federschäkel und Kardans gemacht und die eine oder andere Dose Fluidfilm an strategischen Stellen appliziert.

    Die Nachbarn hatten auch wieder mal was zu glotzen:grinning_squinting_face:

    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Das mit dem Kaffee wäre ein echter Notfall. Ich habe eine

    HARIO SKERTON dafür. Im normalfall nitze ich die, um besondere hochwertigen Kaffee für 1-2 Tasse frisch zu mahlen.


    Für den normalen hab ich ne leise elektrische mit kegelmahlwerk.

    Die könnte aber notfalls auch mit bem kleinen inselwechselrichter betreiben

    aus DE gesendet....

  • Ich habe mir ein paar Kleinteile bestellt, um mir einen kleinen neuen Kabelbaum zu bauen.


    Als Stecker verwende ich die Power Pole Stecker. Für die Geräte sind es die 30A bzw. die 20A Power Poles, die allbekannt sind.

    https://www.ebay.de/itm/224108818570

    (Die Chinaware, ich empfehle aber die Originale)


    Ich will eine 120AH Batterie in einem entsprechenden Kasten etwas besser nutzen, daher kommen dort Batterieklemmen dran, damit ich nicht die großen Klemmen nutzen muss und das Ganze auch einfach fest dran sitzt.

    Batterie Polklemmen verzinkt Polklemme Autobatterie Klemmen M8 + M6 Schrauben | eBay


    Als Hauptstecker wird dieser verwendet:

    https://www.ebay.de/itm/203212227370


    Von dort geht es zum Wattmeter und zu dem Spannungsbooster und zu den Geräten. Das Ladegerät kommt dort auch dran ggf. Vielleicht baue ich noch ein zwei Kabel mit den kleinen Power Poles dran.


    Ich muss mal gucken, wie ich das absichere. Ich dachte an 50A für den großen und 30A bei den kleinen. Hier geht es nur darum, dass beim Kurzschluss die Kabel nix anzünden, da das Ganze hinter dem Autositz in einer Kiste verbaut ist.


    Normalerweise sind bei mir Sicherungen entsprechend an den Zuleitungen für das einzelne Gerät.


    Die meisten Sachen sind nun da, also baue ich heute Abend mal herum.


    Aktuell habe ich 4x 24AH AGM im Auto. Die verwende ich in 24V Paaren und nutze einen entsprechenden Spannungswandler. Das funktioniert auch ausgezeichnet. Jedoch hätte ich gerne noch ein Backup und eine Batterie, die auch mal etwas mehr Zunder hat. Die AGM Akkus lassen sich mit dem Wandler nur bis 22A verwenden. Das ist für alles ausreichend, es sei denn, ich will mit mehr als 100W senden. Und wenn ich Beleuchtung und alles mögliche zusätzlich auch nutzen will über eine gewisse Zeit.


    Dazu sind die Batterien auch einfach da und die 120Ah Batterie lässt sich während der Fahrt leicht zwischenladen oder laden.


    Ich lade die Batterie mit einem Ladegerät mit max. 5A Ladestrom direkt aus dem Zigarettenanzünder. Das funktioniert ganz gut. Statt die Paare zu laden kann ich die Batterie als Ganzes laden, dass ist ein Vorteil.


    In der Praxis haben sich von der Leistung und Größe die 2x 24AH AGM bewährt und werden in der Regel nicht leer gezogen.



    Viele Grüße

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Gerade eine neue Laufregenjacke bestellt. Neongelb und mit Reflexstreifen. Bei meiner alten Jacke sind so langsam die Reflexdingsis upp. Und immer eine Warnweste beim Laufen drüberziehen, nur damit mich bei so doofem Wetter wie jetzt auch die Mountainbiker in der Butnik sehen, wenn sie den Abhang runtergekachelt kommen, ist dann auch etwas arg lästig.:rolleyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das kommt stark auf den Mahlgrad an - ich hab mal ziemlich fein gemahlenes Kaffeepulver geschenkt bekommen, da durfte ich quasi im Dreitagestakt "puhlen".

    Für die Mini-Versionen (max. 2 Tassen) gabs die auch mal bei Globetrotter, ich hab aber die 10 Tassenversion, für die hab ich bisher noch keine Silikondichtung gefunden :man_shrugging:

    Ja, die 2-Tassen-Version haben wir auch (damals direkt in Italien gekauft). Ist als Fixstarter im Camper drin!

    Bezüglich Mahlgrad: Da wir sowieso mit der Hand Mahlen, kann man hier (wenn man schon gerne sehr feines Pulver mag) folgende Vorgehensweise wählen: Das Sieb zu ca. 3/4 mit feinem Pulver füllen, und den oberen Teil mit etwas gröberem. Dadurch setzt sich das Bialetti-Sieb nicht so zu.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich habe heute ein 230W Solarpanel erbeutet, ein Netzinverter ist bestellt. Damit will ich den Stromzähler ein wenig entlasten. Alles zusammen wird dann 150 Euro gekostet haben und so aufgestellt das vorrangig zu Tageszeiten Strom erzeugt wird wenn ich zu Hause bin. Deshalb soll das Modul nach Westen schauen. Ich hoffe das es sich trotzdem schnell rechnet.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich habe heute ein 230W Solarpanel erbeutet, ein Netzinverter ist bestellt.....

    Welcher Netzinverter ist es denn geworden ? Ich beabsichtige nämlich auch einige Solarplatten zur Entlastung der Stromrechnung anzuschließen.

  • Welcher Netzinverter ist es denn geworden ?

    Bei mir ist es ein WVC600 geworden, der kann mir 2x 300Wp umgehen und war vergleichsweise günstig gebraucht zu bekommen. Ob er hält wes die Anleitung verspricht werde ich sehen. wenn ich später mal die Anlage erweitere kann ich auch mehrere koppeln oder was größeres besorgen, wichtig war mir erstmal ein billiger einstieg den ich später erweitern kann.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich habe am Wochenende günstig einen neuwertigen Generator (Denquard 2200) ergattert. Erster Probelauf folgt wohl an Pfingsten. Aber erstmal steht Anleitung lesen an. Gedacht ist er um im Blackout Fall neben der offensichtlichen Stromproduktion auch die Förderpumpe vom Brunnen im Garten betreiben zu können um so die Beschaffung von Brauchwasser zu erleichtern.

  • Erster Probelauf folgt wohl an Pfingsten.

    Ich empfehle einen Probelauf von ca. 3 Stunden. Vielleicht auch 4. Dann direkt danach einen Ölwechsel machen. Dann nach ca. 7 BTS wieder einen Ölwechsel machen. Dann nach 15 BTS. Anfangs ist das besonders wichtig, da sich noch viel Abrieb bildet. Und der muss unbedingt raus, wenn der Motor lange leben will. Bei vielen Sachen steckt man nicht drin, aber hier kann man sich ein richtiges Ei selbst legen, wenn man das vergisst.


    Belaste das Gerät am besten mit so 200W. Glühbirnen, irgendwas, damit er auch mal etwas in Fahrt kommt. Niemals ohne Last betreiben. Lieber 50W ziehen, als gar nix.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Was ist ein Denquard 2200? Google findet dazu nichts. Entweder hast du dich vertippt oder du hast einen absoluten Exoten erstanden.


    SBB+ warum meinst du, dass man den nicht lastfrei betreiben darf? Wegen der Zündkerzen oder warum? IMHO völlig egal bei so kleinen Geräten.


    LG. Nudnik

  • SBB+ warum meinst du, dass man den nicht lastfrei betreiben darf? Wegen der Zündkerzen oder warum? IMHO völlig egal bei so kleinen Geräten.

    Das Gerät hat ja einen elektronischen Inverter drin. Daher nicht komplett ohne Last. Bei meinem weist der Hersteller darauf hin. Sonst wäre das wirklich wurscht.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Warum sollte man einen Wechselrichter nicht ohne Last betreiben dürfen? Das Thema poppt immer wieder hoch und keiner kann schlüssig erklären warum das notwendig sein soll.


    LG. Nudnik

  • den einzig sinvollen Grund sehe ich darin, das bei Nullast der Motor zu schnell dreht, und dann im Leerlauf in Richtung 240 und mehr Volt geht....


    Bei Nennlast sind es dann bestenfalls die 230V und 50HZ


    Um also diese Überspannung abzumindern hängt man eine robuste Grundlast an den Generator....


    So richtig viel Mehrverbrauch ergibt sich auch nicht, da mit steigender Last die Effizienz der Generatoren zunimmt!


    Gruß EZS