Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Makoto und ich heben die österreichische YL-Quote. :winking_face:

    Mein OM (aka Göttergatte) und ich haben im Fachhandel für KW eine Vertikalantenne bestellt, die aber erst in ein paar Wochen geliefert wird.

    Für 2m und 70 cm haben wir schon eine Diamond am Dach, aber der Shack ist noch nicht betriebsbereit, weil noch der Blitzschutz etc. fehlen. Das wird alles noch ein bisschen dauern.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • PS; 25 m ist schon lang.... hast Du dazu ordentliches verlustarmes Kabel verwendet ?

    UltraFlex 7 von Messi & Paolini. Das wurde vom örtlichen Fachhändler empfohlen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hallo "Imperatrix",


    noch eine YL hier im Forum , das ist aber schön ! Wir haben noch eine YL in Norddeutschland :)

    Makoto ist auch YL ???


    Ist Dein OM auch lizenziert ?


    Wenn Du eine Vertikal Antenne für KW aufstellst, weisst Du aber, dass die eine sehr flache Abstrahlung hat und Ihr damit das Thema Notfunk auf 80 m nicht unbedingt gut abdeckt ?

    (große tote Zone)

    Ausserdem ist die Bandbreite auf 80 m wohl relativ eng..


    Welche Antenne ist das denn ?


    Das Ultraflex 7 Koaxkabel ist fein !

    Verlegt Ihr ein Rohr, in das Ihr ggf. noch weitere Kabel einziehen könnt ?

    Das kommt garantiert, wie das Amen in der Kirche.... :winking_face:



    vy 73, Udo

  • Ja, Makoto ist auch YL. :). Mein OM hat auch seit gestern den gelben Ausweis. Er ist der technikaffine Teil der Familie, ich bin reine Anwenderin.


    Für uns ist die Vertikalantenne lt. Fachhändler die beste Lösung. Wir haben eine Comet CHA-250BXII bestellt.


    Ja, das Koaxkabel ist in einem Rohr verlegt. Das Risiko, das Kabel beim Umstechen zu zerstören, wollen wir definitiv ausschließen. :grinning_squinting_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hallo "Imperatrix",


    zu der Comet Antenne findest Du hier einge interessante Berichte.


    https://n6pet.com/comet-cha-250bx/


    Sowohl in dem oben genannten Link als auch bei E-Ham wird der eher schlechten Performence auf 80 und 40 m berichtet.

    Diese Antenne hat ein Anpassungsglied, das sehr ähnlich ist wie man sie in den Chamelion Antennnen findet. (siehe Link, dort gibt es ein Bild dazu) .


    Meine ganz persönliche Meinung dazu ist "Na Ja" .... (-> die Breitbandigkeit ist meistens mit Wirkungsgradverlust einher)


    In OE gibt es einen sehr aktive Notfunkgruppe die auf den 80 m Band (3.643 MHz) arbeitet. Ich denke für Euch wäre es interessant dort auch mitzumachen. Dazu müsst Ihr aber auch ins "nächste Tal" kommen (-> tote Zone muss sehr klein sein -> Steilstrahlende Antenne, zu Neudeutsch NVIS)


    Daher würde ich Euch (ev. zusätzlich) einen tief hängenden Dipol oder eine horizontal aufgehängte Schleifenantenne empfehlen, (ev. zusammen mit einem SGC Automatik Antennentuner für Mehrbandbetrieb).

    Damit hättet Ihr Steilstrahlung und könntet in diesen Runden ordentlich mit machen (-> kleine tote Zone).


    Auf den niedrigen Bändern hilft nur "Antennen-Länge" (für den Wirkungsgrad) und für den Nahbereich brauchst Du ausserdem Steilstrahlung.

    Steilstrahlung "kann" aber (leider) keine Vertikalantenne.


    Die von Euch anvisierte Comet Antenne hat ausserdem recht hohe Erdverluste.


    Ihr habt 25 m durch den Garten bis zu Eurer Antenne (?).

    Mit diesen Dimensionen bekommt man wohl problemlos (ev. zusätzlich) eine gut funktionierende Drahtantenne hin, die Euch ausserdem "fast nichts" kostet. (Armee Telefonkabel, Isolatoren und ein Balun)


    Wenn Ihr trotzdem unbedingt eine Vertikalntenne wollt, kauft Euch eine von der Firma GAP.

    Die sind nach dem Prinzip eines vertikalen Dipols aufgebaut und haben nicht so hohe Erdverluste, ausserdem insgesamt einen besseren Wirkungsgrad. (Ich hatte die GAP Titan Antenne selbst vor vielen Jahren auf einem Reihenhausdach) .


    https://www.wimo.com/de/antenn…lenantennen/verticals/gap


    Ich will Euch Eure Ideen nicht schlecht machen, aber ich denke man sollte Euch auf diese Probleme (die da wohl folgen werden) hinweisen um ggf. Frust zu vermeiden.


    Lt. Comet sollte diese Antenne auf einem über 10 m hohen Mast installiert werden um optimal zu funktionieren.


    just my 2 cents :winking_face:


    vy 73 de Udo

  • Heute konnten wir von einem Baum etwa 30 kg Mandarinen ernten.

    Die schönsten werden wir so essen, vom "Rest" haben wir bereits damit begonnen, sie auszupressen.

    Morgen werde ich den Saft einkochen.


    7 Einlitergläser mit Schweinelendchen eingekocht.

  • Heute konnten wir von einem Baum etwa 30 kg Mandarinen ernten.

    Die schönsten werden wir so essen, vom "Rest" haben wir bereits damit begonnen, sie auszupressen.

    Morgen werde ich den Saft einkochen.

    Selbstgeerntete baumfrische Mandarinen!........mhhhhhhhhh

    Die presst iht teilweise aus? Frevler! Da würde ich selbst 30 kg verputzen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Wir haben uns bzgl. Antenne vom Guru des örtlichen Fachhandels beraten lassen. Da er in der AFU-Community in OE für seine Fachkenntnis geschätzt wird, gehe ich davon aus, dass er weiß, wovon er redet. :)


    Die 25 m sind leider nicht geradeaus, sondern um mehrere Ecken. Eine Drahtantenne entlang des Gartenzauns war unsere erste Idee, die wir aber leider aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen können.


    Die Vertikalantenne ist aufgrund der baulichen, nachbarschaftstechnischen und - vor allem - baugesetzlichen Situation für uns die voraussichtlich beste Lösung. Genau werden wir es wissen, sobald die Antenne aufgebaut und abgestimmt ist.


    73

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hallo "Imperatrix",


    na, dann hoffe ich, dass Euer Guru die richtigen Zauberformeln für die Antenne parat hat ... :winking_face:


    Wünsche Euch jedefalls viel Spaß damit !


    vy 73, Udo

  • Für uns ist die Vertikalantenne lt. Fachhändler die beste Lösung. Wir haben eine Comet CHA-250BXII bestellt.

    Die Antenne wird von 6m bis 20m durchaus super funktionieren. Dann wirds schwierig, finde ich. Meine Experimente mit vertikalen Antenne mit 80-20m waren gerade bei 80m sehr ernüchternd, was Betrieb im Bereich DACH angeht. Das Gap ist bei vertikal Strahlern bei 80m riesig.


    Die Antenne ist natürlich besser als nix und bestimmt für DX auch nicht schlecht, allerdings bezweifel ich, ob sie im Bereich DACH geeignet ist.


    Ich habe 6,5m Strahlerlänge mit 20m Radials an einem SGC Tuner getestet. Das funktioniert, aber wie gesagt es fehlt bei 80m an Draht und dann auch noch das Polarisationsproblem.


    Funktioniert hat im Bereich DACH bisher gut eine G5RV, ein stinknormaler Full-Size-Dipol für 80m zb. oder eine Mehrbandantenne horizontal mit ca. 42m Länge mit einem Anpasselement. Alles andere war bisher zumindest bei mir nicht von Erfolg gekrönt.


    Der Preis ist schon stolz, allerdings die ein oder anderen DX Verbindungen klappen damit bestimmt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Funktioniert hat im Bereich DACH bisher gut eine G5RV, ein stinknormaler Full-Size-Dipol für 80m zb. oder eine Mehrbandantenne horizontal mit ca. 42m Länge mit einem Anpasselement. Alles andere war bisher zumindest bei mir nicht von Erfolg gekrönt.


    Der Preis ist schon stolz, allerdings die ein oder anderen DX Verbindungen klappen damit bestimmt.

    Ich glaube, bei dieser Größe würde ich ein gröberes Problem mit meinen Reihenhaus-Nachbarn bekommen. :winking_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Daher baute ich die Antennen bei mir in den Garten, ich hab das gleiche Problem.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Daher baute ich die Antennen bei mir in den Garten, ich hab das gleiche Problem.

    Dort kommt die Antenne dann eh hin.

    Aber mein Garten läuft qm-mäßig eher unter "Handtuch". :winking_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gestern Tomatendach gebaut. Wir dann gleichzeitig ein natürlicher Sichtschutz für die Sitzecke. Andere Richtung kommt Milla ( Stangenbohnen, Mais, Kürbis)


    Wohnung und Treppenhaus sind aktuell Anzuchtstation.


    Aktuell regnet's ja häufig, aber das Thema automatische Bewässerung wird bald akut.

    aus DE gesendet....

  • Imperatrix:


    Zieh Dir ein Glasfaserkabel mit ein in Dein Rohr für das Koaxialkabel, dann könntest Du eine Remote Station im Gewächshaus vom Haus aus steuern.

    Frag mal Wolpertinger, der macht sowas gerade zwischen Schene / Haus....


    73, Udo

  • Mein Verbandsmaterial im Privat-PKW auf Vollzähligkeit überprüft. Bei der Gelegenheit auch gleich zusätzliches Händedesinfektionsmittel und FFP2-Masken bzw. OP-Masken dazugepackt.


    Bei der Gelegenheit auch gleich mein Fahrradverbandtäschchen durchgecheckt und für morgen bereitgelegt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist

    Das ist kein richtiges Gewächshaus, nur eine Art Überdachung.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Heute endlich mal den Gepäckkorb für meinen Kombi soweit vorbereitet, montiert und eingestellt dass ich das Dingens "Plug 'n Play" (oder eher "Befestigen & Brauchen") verwenden kann. War am Ende doch etwas Einstellungsarbeit nötig damit es so sitzt wie ich es haben will.

  • Die presst iht teilweise aus? Frevler! Da würde ich selbst 30 kg verputzen!

    Es sind ja noch mehr auf dem Baum.

    Mal schauen.

    Gestern wieder einen großen Eimer voll gepflückt. Mandarinenlikör soll es ja auch noch geben.


    Und Pomelos haben wir dieses Jahr auch reichlich.

    Die werden ebenfalls gesaftet.