Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Eigentlich nicht ich, sondern meine BEVA: Keller aufgeräumt (noch: "in progress") und bei der Gelegenheit die Regallagerstandorte für Vorräte übersichtlicher gestaltet und Teile der Vorräte aus der Küche nach unten in den Keller verräumt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mit der Nachbarschaft genetzwerkt, sprich: zum ersten Mal ein längeres Schwätzchen mit einem direkten Nachbarn gehalten. Bisher haben wir uns immer nur kurz gegrüßt, wenn wir uns zufällig mal kurz gesehen haben und 1-2x einen ganz kurzen Schwatz gehalten. Jetzt sind wir per Du. Der Typ ist nett und hilfsbereit und ich habe nebenbei erfahren, dass er im Schützenverein ist. Gut, zu wissen. :winking_face: Könnte mal noch nützlich werden, sollte ich das Hobby vielleicht doch mal noch für mich entdecken. Der Nachbar hat einen anderen Nachbarn, der auch bei ihm im selben Haus wohnt, rausgeklingelt, um mir kurz beim Verladen von was Schwerem was zu helfen, was er selbst nicht konnte wegen "Rücken". Der andere Nachbar, den ich bisher noch nie gesehen hatte, hat das auch bereitwillig getan und wirkte auch ganz nett. hat sich kurz mit ins Gespräch eingeklinkt. Waren dann auch gleich per Du. Das Mehrfamilienhaus wurde bereits vor über 10 Jahren gebaut, aber seither hat sich nie ein nennenswerter Kontakt ergeben mit den Leuten, die da eingezogen sind. Mit der Frau gegenüber hab ich schon sehr lang, aber leider nur selten einen sehr netten Kontakt.

    Das freut mich jetzt schon ziemlich, dass sich da langsam doch mal was tut in der Nachbarschaft. Werde zusehen, dass ich die Kontakte pflege. Vielleicht geht da noch mehr an Kontakt und gegenseitiger Hilfe.

  • Das ist kein richtiges Gewächshaus, nur eine Art Überdachung.

    Ich habe mir ja eine MAG Loop besorgt von OM0ET. 10m bis 40 m. Nur ein Beispiel. Gibt ja auch größere. Wollte eine haben die ich mal mit in die Klinik nehmen kann. 14 tage Aufentahlt ohne Funk bzw ohne Kurzwelle ist doof.


    Mit dieser Mag Loop habe ich schon einige QSO in Phonie mit 5 W vom FT 817 aus der Guten Stube gemacht, Loop stand mitten im Zimmer.. Das ist alles nicht so gut, wie ein ausgewachsner Dipol draußen, da sind wir uns einig.




    Aber ich war positiv übberacht , was doch alles geht. Kontakte waren auf 20 / 17 / 15 m aber auch 40 m. Ein wenig, sollte auch mit ner größeren Loop auf 80m gehen. Ja Wirkungsgrad ist sehr gering. Und wenns zuhören ist, ider Kontakte in CW FT 8 oder RTTY jeglicher Art. Aber wenn wirklich garkein Platz vorhanden ist... dann kann das schon ne Option sein.


    73 Jür gen, DK4BU

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Zitat instand gesetzt

  • Holz gekauft, Preise from hell, trotzdem bezahlt.


    Nun 1/3 das Baumaterial zusammen. Nun morgen noch zwei Fuhren, dann hab ich alles für das Dach zusammen. Und bin arm geworden....

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Nicht heute, aber am Donnerstag (war hier in Bayern Feiertag).


    Den hatte ich gebraucht schon letztes Jahr gekauft. Daher erstmal Ölwechsel, dann mit Super in Betrieb genommen und über etwa 1½ Stunden Betrieb sukzesive das Superbenzin mit Aspen verdünnt:


    Notstromer.jpg


    Vor dem nächsten mal plane ich erneut einen Ölwechsel.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Tochter kriegt Deckenventilator ins Zimmer. Der wiegt leider 20kg. Gestern Rigipsdecke geöffnet inkl. dampfsperre, Dämmung etc. und Tragekonstruktion gebaut als Balken der mit Schuhen an die Sparren angelascht wurde.


    CD36C65B-F24A-4A71-8728-D35FFE7BD631.jpeg


    Angeschrägte Holzkonstruktion an Balken gesetzt um nachher einen waagerechten Sockel zu haben um Ventilator zu montieren. Danach Dämmung und Dampfsperre in Stand setzen und Rigipsverkleidung inkl. Spachteln herstellen.

    image.jpg

    Am Wochenende kommt dann eine Stucco-Sumpfkalk-Glanz-Spachtelung über den Bereich um es den restlichen Deckenbereichen wieder anzugleichen, dann wird der Ventilator montiert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • eine Stucco-Sumpfkalk-Glanz-Spachtelung

    Und ich wusste bis heute nicht das es so was gibt - gute Idee !

    Ich hab mir bisher für ähnliches immer Chemie an die Wände gepatscht :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ganz alte italienische Technik. Sumpfkalk ist extrem sauer, was früher im Süden Gang und Gebe sowas zu verwenden. Deshalb haben solche Wohnräume keine Schimmelgefahr (außer in Hohlräumen) weil auf dem Untergrund schlicht nix derartiges gedeihen kann. Mit höherem Andruck beim Spachteln kriegst du Glanzgrade von gescheckt bis ganzflächig glänzend hin. Zur einfacheren Verarbeitung eine Venizianische Kelle nehmen. Brauchst je nach Übung dann 2-4 Spachtelschichten. In Feuchtraumbereichen kann man das Zeug auch nehmen, dann auf die Oberfläche Canauberwachs aufbringen und auspolieren. Achtung: musst darauf achten das es echter Sumpfkalk ist der dann beim Abtrocknen an der Luft mit CO2 quasi "Marmor" wird, gibt da mitlerweile auch Chemiescheiße die dann nur den optischen Effekt vorgaukelt. Willst du Marmoreffekt dann mit Pigmenten und einer Vogelfeder die Marmorstreifen vor dem letzten Spachtelgang im noch leicht feuchten voherigen Spachtelgang einbringen. Ich hab seit ich das Zeugs überall an Decken und Wänden habe nie mehr irgendwo auch nur ansatzweise Schimmel gesehen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nennt sich genau: Stucco-Lustro oder Stucco-Veniziano. Die meisten scheinbar "einteiligen" Marmorsäulen in alten Kathedralen im Süden sind häufig rund gemauerte Säulen aus Backstein die dann anschließend mit Stucco (und entsprechenden FachLeuten die das konnten) zum jeweils gewünschten optischen Stein-Erscheinungsbild veredelt wurden. Ich hab bei mir in der Schlafkoje Blattgoldflitter mit in die Masse reingegeben beim letzten Spachtelgang und anschließend mit Wachs eine Hochglanzpolitur gemacht. Gibt einen geilen 3D-Glitter-Effekt der nur ganz dezent ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Alternative bei Schimmelgefahr: Brandkalk in Marerbütt geben, Wasser dazu, dann 3 Tage „Auskochen lassen“. Konsistenz wie dünner Schlamm und in der Wartezeit Bütt gut abdecken. Dann auf Wände streichen mit dickem Quast-Pinsel. Etwas rauherer Look ohne Glanz aber Schimmelkiller par Excellance. Früher gängige Methode. Wenn man Abrieb beim an die Wand lehnen verhindern will wieder dünn Canauberwachs drauf.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ganz alte italienische Technik. Sumpfkalk ist extrem sauer, was früher im Süden Gang und Gebe sowas zu verwenden. Deshalb haben solche Wohnräume keine Schimmelgefahr (außer in Hohlräumen) weil auf dem Untergrund schlicht nix derartiges gedeihen kann. Mit höherem Andruck beim Spachteln kriegst du Glanzgrade von gescheckt bis ganzflächig glänzend hin. Zur einfacheren Verarbeitung eine Venizianische Kelle nehmen. Brauchst je nach Übung dann 2-4 Spachtelschichten. In Feuchtraumbereichen kann man das Zeug auch nehmen, dann auf die Oberfläche Canauberwachs aufbringen und auspolieren. Achtung: musst darauf achten das es echter Sumpfkalk ist der dann beim Abtrocknen an der Luft mit CO2 quasi "Marmor" wird, gibt da mitlerweile auch Chemiescheiße die dann nur den optischen Effekt vorgaukelt. Willst du Marmoreffekt dann mit Pigmenten und einer Vogelfeder die Marmorstreifen vor dem letzten Spachtelgang im noch leicht feuchten voherigen Spachtelgang einbringen. Ich hab seit ich das Zeugs überall an Decken und Wänden habe nie mehr irgendwo auch nur ansatzweise Schimmel gesehen.

    Schönes Thema!

    Ich habe immer 2 grüne Regentonnen im Keller mit Sumpfkalk. Ist eine aufgebraucht wird die nächste mit Brantkalk angesetzt. Der letzte Rest in einer der Tonnen ist jetzt kanpp 10 Jahre alt und lässt sich 1A verarbeiten. Selbst zum Malen geeignet. Ich nutze es speziell im Gartenhaus (200+ Jahre alte ehemalige Dorfkapelle) und in den Nebengebäuden (ehemalige Ställe). Noch nie Schimmel! und kommt mit Feuchte im Mauerwerk gut klar. Und wenn richtig gemacht auch kein abblättern oder kreiden. Ich gebe beim Anstrich immer einen Schuss Leinoilfirnis mit rein das macht es seifig und leicht zu verarbeiten und gibt einen ganz leicht wärmeren Farbton (und ich mag den Geruch :-)). Auftragen tue ich wenn möglich auf frischen Kalkputz "freskal" also nass in nass (wird durch die gemeinsame Karbonatisierung dann sehr fest behält aber eine gewisse Flexibilität im Vgl zu Zementputzen was wichtig für alte Gemäuer ist).

    Auf trockenen Untergrund mache ich 3 Anstriche die immer wässriger werden. Ich mag Kalkputze und Kalkanstriche sehr. Leider gibt es kaum noch Handwerker die das heute noch anbieten oder gar können, da die industriellen Zementputze sich leichter verarbeiten, mischen, lagern etc. lassen.


    Auch als Sanierputz habe ich im feuchten Mauerwerk bereits erfolgreich Kalkputz verwendet. Auf der feuchten Innenmauer per grobem Anwurf Kalkputz als Opferschicht aufgebracht. Das "atmet" und zieht die Salze und Sulfate aus der Wand. Nach ein paar Jahren abklopfen und ordentlich verputzen. Natürlich muss vorher die Ursache der Feuchte beseitigt wurden sein (im meinen Fall Nässesperre Außenwand / Erdreich eingebracht).


    Wenn man sich im Netz mal nach Sumpfkalk höchster Qualität zum Malern und restaurieren umschaut und die Preise sieht kommt man ins Staunen.

    Hatte bereits mehrfach überlegt einfach ein paar IBC anzusetzen und in 5 bis 10 Jahren in Kleinmengen zu verkaufen und ein Vermögen zu machen ;-).


    Übrigens wenn man Abrieb also eine Art "Kreiden" an der Wand hat ist der Anstrich zu schnell getrocknet. Etwas feucht halten hilft.

  • Hier sieht man ganz gut welche Glanzgrade man erreichen kann (zum Ende des Videos). Der nutzt auch die venizianische Kelle (runde Ecken) um die blöden Ränder bei normalen Kellen im Material zu vermeiden und die konische Form macht den Ansatz der Kelle auf dem Material leichter. Will man keinen gräulichen Kellenabrieb in der Spachtelung haben sondern nur rein-weiß ohne sichtbaren Kellenachlag dann die Kelle nach jedem dünnen(!) Auftrag abwischen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Heute endlich mal ein Schälchen Ethanol-Sicherheitsbrennpaste auf dem Balkon im SoloStove ausprobiert. Oben drauf ein Topf Minestrone, der viel schneller heiß war, als wir gedacht hatten. Netter Nebeneffekt: der Topf war nicht angerußt, wie sonst mit einem Holzfeuer. Auch kein Rauch oder Brandgeruch. Perfekt, um schnell und unauffällig etwas warm zu machen.


    Für den Innenbereich nur bedingt geeignet, da die fast unsichtbare Flamme schon recht groß ist. Außerdem ist das Abdecken zum Löschen der Brennpaste im SoloStove nicht ganz einfach - da kommt man nicht gut dran. Wer einen offenen Kamin o.ä. hat, kann das aber sicher benutzen.


    Hab mir jetzt einen Satz Brennpaste in der Dose und einen Trangia Windschutz bestellt. Geht vielleicht mit zwei Dosen gleichzeitig und einem größeren Topf, der dann auch etwas stabiler steht als auf den SoloStove. Falls die Kombi gut funktioniert, stell ich sie mal separat vor. Diese Dosen sind für den Innenbereich gedacht, um Speisen warm zu halten. Bin gespannt.

  • Weil wir dieses Jahr so viele Mandarinen haben:

    Weitere 12 Liter Saft eingekocht.

    8 Liter Mandarinenlikör angesetzt.

    Auch Marakujafrüchte gibt es heuer reichlich.

    Deshalb 3 Liter Marakujalikör angesetzt.

    Previval für die Seele :winking_face:

  • Alternative bei Schimmelgefahr: Brandkalk in Marerbütt geben, Wasser dazu, dann 3 Tage „Auskochen lassen“. Konsistenz wie dünner Schlamm und in der Wartezeit Bütt gut abdecken. Dann auf Wände streichen mit dickem Quast-Pinsel. Etwas rauherer Look ohne Glanz aber Schimmelkiller par Excellance. Früher gängige Methode. Wenn man Abrieb beim an die Wand lehnen verhindern will wieder dünn Canauberwachs drauf.

    wie wär's mit einem Thread Schimmel in Räumen vermeiden?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.