Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Balkontür ins Tiny eingebaut.


    IMG_20210614_215537_923.jpg


    Die vergleichsweise große Höhe des Gebäudes hat wohl neoder auf den Plan gerufen.


    Meiner Recherche nach gibt es keine Höhenbeschränkung laut Bundeskleingartengesetz.

    Mal schaun, was der Termin mit dem Bezirksvorstand Bringt...

    aus DE gesendet....

  • Meiner Recherche nach gibt es keine Höhenbeschränkung laut Bundeskleingartengesetz.

    Mal schaun, was der Termin mit dem Bezirksvorstand Bringt...

    Laut Bundeskleingartengesetz sind 24 m² bebaute Grundfläche (einschließlich eines überdachten Freisitzes) für eine Laube in einfacher Ausführung erlaubt. Nun mag man gerne trefflich darüber streiten, wie eng man den Begriff "Gartenlaube" bzw. "einfache Ausführung" auslegen mag. Aber da Tinyhäuser gemeinhin doch etwas "luxuriöser" ausgestattet sind als die Gartenlauben, die ich noch von meinen Großeltern kenne, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es da Neider geben mag. Ist eher ein "verdammte Axt, warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen?"

    Klar dürfte sein, dass auch ein Tinyhaus in einer Kleingartensiedlung nicht für ein "dauerhaftes Wohnen" hergerichtet sein darf. Aber wenn ich mir da so manche Kleingartensiedlung anschaue, dann bekomme ich bei der einen oder anderen "Hütte" da ohnehin so meine Zweifel...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Traumgarten


    Da ich gerade auch am Gartenhausbau bin:

    In BW ist die magische Grenze 39,5m3 umbauter Raum. Ein höheres Gebäude ergibt dadurch automatisch eine kleinere Grundfläche


    Ich hatte (glaube ich mich zu erinnern) die Höhe deines Tinys aufgrund deiner Fotos damals recht korrekt geschätzt.

    Hoffe du kommst ohne Rückbau aus der Nummer raus bzw. kannst argumentieren das du diesen Raum wegen HomeOffice oder ähnlichem dringend benötigst...


    Grüße


    MvO

  • Gartehaus und Gartenlaube im Kleingarten sind recht ganz andere Bereiche.

    Bei Kleingärten gibt es keine Grenze für den Umbauten Raum.

    Das kann natürlich durch lokale Einschränkungen entsprechend definiert werden, aber in der Richtung gibt es bei uns nix.


    Ohne Heizung in ist dauerhaftes wohnen nicht möglich, da es im winter zu kalt wird.

    aus DE gesendet....

  • Gerade einen Einstiegs-Liveversuch für Stromausfall gemacht: Nachgeschaut, ob die Sicherungen drin sind, zum Nachbarn gelaufen und festgestellt, dass der auch keinen Strom hat und dass schon die Nachricht rum war, dass es beim Netzbetreiber bekannt ist und der maximal zwei Stunden Dauer vorhersagt. Montagelampe auf den Küchentisch gestellt und Taschenlampe in die Hosentasche gesteckt. War kurz mal sehr beschaulich. Ein Nachbar hat vom Balkon Trompete gespielt. Nach rund einer Stunde war "leider" der Strom wieder da.


    Das Mobilfunknetz hat über die ganze Zeit funktioniert, wenn auch spürbar gedrosselt, vermutlich weil alle Informationen gesucht haben. Immerhin war bei der ganzen Sache von Erkenntniswert, dass es auf der Webseite des Netzbetreibers zwar eine Möglichkeit zur Störungsmeldung gibt, aber keine aktuellen Störungen angezeigt werden.

  • Heute wurden die neuen Moskitofenster und -türen eingebaut.

    Die halten auch die Denguefliegen und anderes Ungeziefer ab.

    Wir hatten zwar schon immer welche dran, zumindest an den Fenstern, aber die Gitter mussten erneuert werden, da schon einige Löcher und Risse drin waren. Damit haben wir bis zum Winter gewartet, weil es da weniger fliegendes und krabbelndes Ungeziefer gibt.

    Und jetzt zusätzlich die Gittertüren an der Balkon- und der Eingangstür. Jetzt bleiben auch die Skorpione, Spinnen und Schlangen draußen, wenn man mal die Türen zum Lüften öffnet.


    Vorgestern und gestern nach längerer Zeit wieder eingekocht.

    3 Halblitergläser Schweinegeschnetzeltes in Currysoße

    5 Halblitergläser Schweinegulasch in Malzbiersoße

    6 Halblitergläser Sauerbraten.

  • Ich war bei einem Security Training beim Fraunhofer SIT. Das war ausgezeichnet.

    Im Garten ging es etwas weiter gehen.

    Sonst alles sehr unspekatulär hier.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wir haben - als Zaungäste der Hagelregion Reutlingen/Tübingen - jetzt endlich mal passgenau zugeschnittene Plexiglasplatten für unsere 11 Dachfenster geordert. Die sollen dann nach einem eingetretenen Hagelschaden auf die beschädigte Scheibe gelegt werden und am Rand entweder mit Silikon eingedichtet oder mit einem wasserfesten Klebeband umlaufend fixiert werden. Damit soll dann die Zeit bis zur Reparatur des/der Fenster überbrückt werden.

  • Mittwoch und Donnerstag Sturmschadenbeseitigung :face_with_rolling_eyes:


    Das Unwetter war ja für Dienstag angekündigt, getroffen haben uns dann am frühen Abend mehrere richtig heftige Fallböhen, die zwei recht alte Obstbäume (~75 Jahre) gefällt, und von den restlichen Bäumen doch einige Äste runtergehauen haben.


    Also Mittwoch Nachmittag erstmal die Bäume und Äste beseitigt, und am mittlerweile gestrigen Donnerstag haben wir noch die Wurzelstöcke rausgerissen.

    Schade, weil die Bäume dieses Jahr richtig viele Pflaumen getragen hätten...


    So stellte sich der Sturmschaden in den umliegenden Gemeinden an unserem Wertstoffhof dar, nachdem die Mitarbeiter dort mehrmals zusammengeschoben und wir unsere letzte Fuhre vom Mittwoch kurz vor "Ladenschluss" hingefahren hatten:


    DSC_0088_1.jpg

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Also Mittwoch Nachmittag erstmal die Bäume und Äste beseitigt, und am mittlerweile gestrigen Donnerstag haben wir noch die Wurzelstöcke rausgerissen.

    Wie habt ihr denn die Wurzelstöcke rausgerissen?

    Wir hätten auch 2 zum Beseitigen. Nachbar meint rausfräßen lassen, kostet aber einiges. Jetzt wollen wir sie gepflegt vermodern lassen.

    Aber entfernen wäre besser.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wie habt ihr denn die Wurzelstöcke rausgerissen?

    Wir hätten auch 2 zum Beseitigen. Nachbar meint rausfräßen lassen, kostet aber einiges. Jetzt wollen wir sie gepflegt vermodern lassen.

    Aber entfernen wäre besser.

    Ich habe schon Videos gesehen, in denen aus den Baumstümpfen quasi Schwedenfeuer gemacht wurden. Auf diese Weise lässt sich sehr viel von dem Stumpf entfernen. Versucht habe ich das allerdings selbst nicht.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe schon Videos gesehen, in denen aus den Baumstümpfen quasi Schwedenfeuer gemacht wurden. Auf diese Weise lässt sich sehr viel von dem Stumpf entfernen. Versucht habe ich das allerdings selbst nicht.

    Ich wollte kein Diesel in den Garten schütten. Die Ausbrennmethode hat mein Opa gemacht, da war dann halt ein angekokelter Baumstumpf im Garten, der dann auch langsam verrottet ist.

    Ich hab die Stümpfe jetzt angebohrt bzw angesägt, also möglichst viele tiefe Löcher in die Oberfläche gemacht und Nitrat Dünger reingefüllt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Na dann fehlt ja nur noch der Diesel und eine Prise Geheimstaub und weg ist der Baumstumpf... :)


    Ich wollte eben keinen Diesel oder Petrolium drüberschütten, ausserdem ist das alles jetzt durchgeweicht.

    Und sooo gut hat das bei Opa auch nicht geklappt, auch mit Geheimstaub.

    Obwohl....einmal ist ihm ein Eimer explodiert, das war cool und Opa hatte keine Augenbrauen mehr.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Rausfräsen ist sauteuer, wir hatten zusätzlich noch (versicherte) Schäden durch Steine die als Geschosse rumschwirrten.


    Inzwischen graben wir den Stamm etwas frei und sägen kurz unter Bodenkante ab.

    Danach Erde oder Blumenkübel drauf und fertig.

  • Da bleibt nur freigraben und dann wahlweise entweder unter der Grasnabe absägen oder einen Landwirt/Baggerfahrer fragen ob er den Stumpen schnell zieht.

    Das geht in der Regel recht fix.

  • Jetzt wollen wir sie gepflegt vermodern lassen.

    Aber entfernen wäre besser.

    Ich säge sie tief unten ab und säge ein paar Streifen rein, dass das Wasser bissl besser dran kommt. Erde drüber, fertig.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Da bleibt nur freigraben und dann wahlweise entweder unter der Grasnabe absägen oder einen Landwirt/Baggerfahrer fragen ob er den Stumpen schnell zieht.

    Das geht in der Regel recht fix.

    na ja....wenn die Stumpfen mitten in einem dicht bewachsenen Garten stehen befürchte ich Kollateralschäden.

    Gepflegt verfaulen lassen, Oberfläche möglichst einschneiden und anbohren und etwas NO3 und etwas Zeit.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • … oder einen Landwirt/… fragen …

    Oder den ganzen Baum herausziehen …


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Transalp 😉

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!