Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gerade sind, aus aktuellen Gründen, 20 Liter stilles Wasser in Kästen, ein Karton NRG-5 und einige alte Mäntel als Notdecken in den ersten Stock gewandert. Die Tage kommt noch eine kleine Kiste mit weiterer Kaltnahrung und etwas Grundausstattung zur Körper- und Kleidungshygiene dazu. Hochwasser und dessen Folgen als anhaltendes Problem befürchte ich angesichts der Lage des Hauses zwar nicht, aber falls eine Welle vom bodenversiegelnden Schulzentrum hangaufwärts hier durch rauscht, will ich zumindest für 48 Stunden die Basisversorgung sicherstellen, falls Erdgeschoss und Keller ein Schlammbad genommen haben.

    Ich hab seit paar Tagen das Wort, unwahrscheinlich aus meinem Krisenvorsorge Wortschatz gestrichen.

    Dafür ist hier genug passiert.... Hochwasser, Zerstörung, Plünderungen und Einbrüche.


    Siehe alles in meinem Bericht hier im Forum.

    Mir reicht es...

  • Zum Thema Big Blue: schick das Gerät. Davon ein paar auf Tasche und man kann sich unterwegs mit Fahrrad oder zu Fuß einigermaßen versorgen.


    Was ich nicht recht verstehe: "Das Ladegerät ist nicht für Microsoft Surface, Bluetooth Kopfhörer, Sport Armband, Smartwatch geeigne."


    Okay, Microsoft Surface mag ich ja mich verstehen. Aber die Ausgangsspannung und Ladestrom dürften doch für Sportarmband, Smartwatch und Bluetooth-Kopfhörer mehr als ausreichend sein? Kannst du dazu mehr sagen?

    Mahlzeit!

    Diese Geräte (also Smartwatches und Kopfhörer benötigen meistens eine sehr geringe Leistung, im Englischen "trickle charge" genannt. Es gibt z.B. von RAVPower und Anker Powerbanks, die man extra in diesen "Trickle Mode" schalten kann, um die Geräte nicht zu überlasten. Je nach Gerät gibt es meistens eine Erkennung, welcher Lademodus anliegt, und wenn das nicht zu dem Ladeprofil des Gerätes passt, wird das Gerät nicht geladen.

    Wenn also das Spannung liefernde Teil (Netzteil, MPPT Regler, Powerbank, whatever) kein passendes Profil hat, dann ist es dafür nicht geeignet.


    So long,

    Sam

  • Miady 12V 7,2Ah LiFePO4 Akku bestellt, ich möchte unbedingt diese neue Technologie antesten

    Darf ich fragen, wo du den Akku bestellt hast?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Kein Espresso ist bei mir gleich zu setzen mit einem gleichzeitigen Auftreten von AKW-Gau + Tornadoschaden + Pandemie + Blackout + Meteroiteneinschlag + Invasion feindlich gesinnter Außerirdischer + Erdbeben + Sonnensturm + Auseinanderbrechen der Erdkruste + Furunkel am Hintern.



    Was ich bisher aus dem Besitz von Espresso-Maschinen gelernt habe: Lebenserwartung Heizung meist um 10-15 Jahre (die kaputte Heizung war von 2008) heisst ich werde mir eine weitere Heizung + Dichtsatz auf Reserve legen.


    image.jpg

    Moin Baerti,


    als 'fellow Koffeinjunkie' kann ich da nur zustimmen! Wobei es bei mir nicht zwingend Espresso sein muss, ich mag Kaffee in vielen Formen :winking_face:

    Deshalb habe ich von einer Siebträgermaschine über Nespresso, French Press(es), diverse Filterhalter, Bialetti (Moka und Brikka in unterschiedlichen Größen), Perkolatorkanne ziemlich viele unterschiedliche Optionen aufgebaut.

    Das mit der Elektrik ist ja manchmal ein Hund, deshalb habe ich mal nach einer Espressomaschine ohne geschaut und das System hier gefunden. Vielleicht was für dich, vom Stil her würde es zumindest zu deiner Maschine passen :)

    https://www.wohnwagon.at/test-…ose-espressomaschine-rok/

    Mir gefällt das Teil ausnehmend gut, aber wenn ich mit _noch_ einer Maschine ankomm, wird mein mir gewöhnlich zugetanes Weib mich höchstwahrscheinlich im Schlaf damit erschlagen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So long,

    Sam

  • Darf ich fragen, wo du den Akku bestellt hast?

    Sorry, kann erst jetzt antworten.

    War 2 Tage bei Altenahr, offline.


    Bei Amazon, unter 40 Euro.

    Ich werde davon noch einen nehmen.

  • Beim rumräumen sind mir ein paar alte Gaslampen aus Jugendtagen in die Hände gefallen.

    Gleich mal abends ausprobiert, funktionieren noch einwandfrei. Noch ein bisschen putzen und sie wären neu…

    …wenn ich dabei den Glühstrumpf nicht kaputt gemacht hätte.

    Hab jetzt welche auf Vorrat bestellt.

    nicht jammern, machen

  • Das ist die Technik der 60er Jahre von der Faema Baby. Die sieht so aus (weiter unten auf der Seite):


    http://www.francescoceccarelli.eu/m_faema_eng.htm

    Kumpel hat das Ding, macht sehr guten Kaffee/Espresso.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gestern habe ich und einer meiner Söhne die zweite Impfung gegen COVID 19 erhalten. Nächste Woche dann noch meine Gattin, dann sind wir wohl auf einem guten Stand, was die Pandemie betrifft…..


    Tsrohinas

  • Heute beim Tanken des Elchs (Volvo für nicht eingeweihte) gleich noch zwei Kanister mit aufgefüllt. Somit ist der Treibstoffvorrat wieder komplett.

  • Heute beim Tanken des Elchs (Volvo für nicht eingeweihte) gleich noch zwei Kanister mit aufgefüllt. Somit ist der Treibstoffvorrat wieder komplett.

    Empfehle noch je 5 ml (2,5 doppelte Schnäpse) Grotamar, pro Kanister, mit reinzukippen. Dann veralgt der Diesel nicht mehr so schnell. Ist leider nimmer so einfach zu kriegen, da Verkauf, an privat, inzwischen in D verboten: https://www.motorfit.de/motor-…t-1l-1-liter/a-1928481633

    Die heutigen Common-Rail-Diesel sind da ja super empfindlich, wenn der Diesel nicht glasklar ist!

    Und noch was: Der heute, im Juli, gekaufte Diesel, ist Sommerdiesel, der bei tiefen Temperaturen versulzt. Ich hab bei mir immer nur Winterdiesel eingelagert. Der kann auch im Sommer verbraucht werden, was umgekehrt nicht möglich ist.

    Und eine gescheidte (elektrische) Filterheizung empfehle ich sowieso, für jedes Dieselfahrzeug. Daran wurde in letzten Jahren auch herstellerseitig bös gespart.

  • Hätte ich schreiben sollen: sind beides Benziner die Elche:thumbs_up: Die Kanister werden beschriftet und regelmässig durchrotiert. Grotamar habe ich (bzw. mein Bruder) beim MAN im Einsatz.

  • Grotamar ist EU-weit für Privatpersonen verboten. Firmen können und dürfen das Zeug noch kaufen - ich wollt's nur gesagt haben :winking_face:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Grotamar ist EU-weit für Privatpersonen verboten. Firmen können und dürfen das Zeug noch kaufen - ich wollt's nur gesagt haben :winking_face:

    Ich hab gerade mal im IT nachgesehen. Gewerbenachweis genügt zur Bestellung. Also auch alle Bäcker, Friseure, usw. kriegend das problemlos zu kaufen.

    Andere, als Ersatz angebotene, homöophatische Mittel, würde ich mich nicht trauen in den Tank zu kippen.

    Als privater Kunde kann man das auch in der Schweiz bestellen, z.B.: https://cycle-tech.ch/produkt/…esel-bioschlamm-stop-1-l/

  • Warum ist das Additiv für Privatpersonen verboten? Wie lange hält Tankstellendiesel, wenn er unbehandelt ist?


    Ich hatte einmal Motorprobleme, als ich einen Kanister mit "Flies-Fit" Zusatz getankt hatte, aber da konnte ich nicht klären ob es daran lag.

    Neulich habe ich wieder aus Kanistern getankt, da war der Diesel auch mindestens 4 Monate alt und es gab keinerlei Auffälligkeiten.

  • Ich nicht aber heute ist meine PV Anlage endlich angeschlossen worden.


    Zwar noch ohne Speicher und wegen fehlendem Internet ohne Monitoring aber Trotzdem. Höre wie das Geld jetzt im Beutel bleibt:grinning_squinting_face: