Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • ...

    20 kg Mehl geschenkt bekommen. Ein schweizer Ehepaar hatte angefangen das Brot selber zu backen, aber jetzt ist es ihnen zu aufwändig und zu viel Arbeit. Na dann...........

    Brotbacken zu aufwändig? Oje...


    Ich habe diese Woche mal wieder etwas eingerostete Beziehungen gepflegt und einen neuen Roller gekauft.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Habe gerade 100 billige FFP2 bei Scheppach bestellt (189 für 25 eur) mal schaun, wie die so sind.


    Gerade gemerkt, dass WC Papier alle ist... Das kommt davon, wenn man sich von der Frau immer anhören muss, dass man nicht soviel davon horten soll...

    aus DE gesendet....

  • Ist doch gut für dich.

    Natürlich.

    Ich wundere mich nur immer wieder über die pure Bequemlichkeit der Leute.

    Aber gleichzeitig auf die schlechte Qualität des hiesigen Brotes schimpfen.

    Wir backen unser Brot genau aus diesem Grund selber. Weil es uns das Gekaufte nicht schmeckt.

    Und die Beiden sind nicht berufstätig und hätten genügend Zeit zum selber Backen.

    Oder vielleicht doch nicht, weil sie ja jeden Tag zum Essen fahren "müssen".

  • Oder sie lassen es sich einfach ein wenig gut gehen? Wer reich stirbt hat im Leben etwas falsch verstanden.

    So wie ich Respekt vor meinem Lebensstil einfordere versuche ich diesen auch anderen Lebensentwürfen entgegen zu bringen.


    Wir leben doch alle nur einmal...

  • Träume in Tüten gekauft = Samenpäckchen.

    Die 3 verbliebenen Kids ziehen zum 01. Oktober zum Studieren aus. ALLE AUF EINMAL! Da nutze ich ihre Fensterbänke als Pflänzchenaufzuchtsstationen ab Oktober. Ich brauch einfach etwas um den Corona / Winterfrust zu überleben.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Träume in Tüten gekauft = Samenpäckchen.

    Die 3 verbliebenen Kids ziehen zum 01. Oktober zum Studieren aus. ALLE AUF EINMAL! Da nutze ich ihre Fensterbänke als Pflänzchenaufzuchtsstationen ab Oktober. Ich brauch einfach etwas um den Corona / Winterfrust zu überleben.

    Welches Saatgut hast du denn gekauft?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Welches Saatgut hast du denn gekauft?

    Exotisches Zeugs quer Beet. Vor allem Hedychium die als möglichst winterhart gelten. Ich spinne ein bisschen, hier ist USDA 6b. Aber Alpinia japonica hat hier letzten Winter gut abgedeckt -20C überlebt und 2 andere, noch nicht identifizierte Ingwer auch. Mioga natürlich auch, seit Jahren ohne Schutz. Da will ich austesten, was geht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Oder sie lassen es sich einfach ein wenig gut gehen? Wer reich stirbt hat im Leben etwas falsch verstanden.

    Jeder soll so leben wie er will.

    Aber ich kann nicht ständig rumjammern, daß alles so furchtbar teuer ( geworden ) ist, die Pension immer weniger wert ist, aber meinen Lebensstil nicht ändern wollen.

    Wir werden sicherlich nicht reich sterben.

    "Lebe immer Erster Klasse, sonst tuns deine Erben."

  • Diese Woche über eBay Kleinanzeigen einen Zibro Petroleumofen plus 2x 20 l Petroleum für einen lächerlich niedrigen Preis gekauft. Normalerweise kostet schon ein Kanister Petroleum so viel :)


    Anfangs hatten wir erst überlegt, ob wir einen Kaminofen einbaue sollen. Hatten wir im alten Haus, der war auch oft in Betrieb, da Altbau und entsprechende Heizlast. Jetzt ein gut gedämmter Neubau (keine Isolierung, nur Ziegel), geheizt wird im Normalfall mit einer Luft-Wärmepumpe. Da die Heizlast recht niedrig ist, wäre der Kaminofen vermutlich nur selten zum Einsatz gekommen, Holzbevorratung muss auch sichergestellt sein.

    Nach einiger Recherche bin ich auf die Zibro Petroleumöfen gekommen, die in Japan ja als normalen Zimmerheizungen verwendet werden. Also einen bestellt plus geruchsarmen/-freiem Petroleum und getestet. Sollte man draußen anzünden und wenn er ordentlich glüht, vorsichtig reintragen, dann stinkt es überhaupt nicht. Macht eine ordentliche, angenehme Wärme.

    Im letzten Winter gab es dann tatsächlich Probleme mit der Wärmepumpe, je kälter es wurde, desto weniger Wärme kam im Haus an. Dank dem Ofen konnte die Temperatur im Haus gehalten werden, bis nach einigen Tagen endlich der Kundendienst kam. In einigen Zimmern ging die Temperatur auf ca. 18 Grad runter, wobei wir üblicherweise überall ca. 22 Grad haben. Aber 18 Grad ist ja für manche zum Schlafen der Normalfall :winking_face:

    Der Zibro lief dann Tag und Nacht durch, dank der Lüftungsanlage war die Sauerstoffzufuhr auch kein Thema. Die Temperatur ging zu der Zeit Nachts bis auf ca. -10 Grad runter.

    Einige Zeit später gab es wieder einen in der Nähe bei eBay Kleinanzeigen, den ich dann für einen vernünftigen Preis erstehen konnte, diesmal die Variante mit CO2 Wächter. Danach gab es mal wieder Probleme mit der Heizung und ich hatte einen Ofen im EG und einen im OG aufgestellt, was insgesamt gute 4 kW Heizleistung sind. Das Haus hat eine Heizlast von 7 kW bei -14 Grad, wobei nicht immer beide Öfen in Betrieb waren.

    Bzgl. dem Verbrauch bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube wir hatten etwa zwei Kanister (ca. 40 Liter) für eine knappe Woche verbraucht. Wobei ich da aber auch etwas daneben liegen kann (Zibro gibt einen Verbrauch von 0.31 Liter pro Stunde an, würde also hinkommen, wenn immer einer brennt).

    Diese Notheizung hat sich für uns hervorragend bewährt, ist einfach in der Anwendung, sicher, der Brennstoff nimmt nicht viel Platz weg und preislich m.M. unschlagbar.

    Ich hatte immer mit einem zusätzliche geliebäugelt, nicht unbedingt notwendig, aber wenn der Preis passt ... und siehe da, letzte Woche war es wie gesagt soweit. Petroleum hab ich jetzt auch genügend für ein "paar" Tage :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Damit sehe ich für uns das Thema "Heizen ohne Strom / im Notfall" als erledigt an. Wieder ein Punkt, den man abhaken kann.

    Nächstes Projekt ist dann Brunnen bohren, Genehmigung liegt schon vor :winking_face:


    Das Problem mit der Wärmepumpe wurde dann auch gelöst. Es war ein Parameter "falsch" gesetzt, wobei mir niemand vom Kundendienst bzw. Hersteller erklären konnte, wie dieser Werte die Anlage mehr oder weniger außer Betrieb setzten konnte. Aber im letzten Winter gab es keine Probleme mehr, Problem scheint damit auch gelöst zu sein.


    Das Geld vom Kaminofen habe ich in einen Speicher (10 kWh, Pylontech) gesteckt und bin dabei, das Haus inselfähig zu machen. Damit kann man im Winter zwar die Bude nicht warm bekommen, da der Solarertrag dann üblicherweise zu Wünschen lässt. Aber sonst sehe ich durchaus ein paar Vorteile darin :winking_face:

    Bisher hatte ich noch keine gute Idee, wie man im Winter den Schnee von den Solar-Panels bekommt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Im Notfall würde ich halt die lange Anlegeleiter hinstellen und mit verlängertem Besen versuchen, den Schnee runterzuschieben. Zeit hätte man dann ja sicherlich und wäre um jede kWh froh :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Und die Beiden sind nicht berufstätig und hätten genügend Zeit zum selber Backen.

    Oder vielleicht doch nicht, weil sie ja jeden Tag zum Essen fahren "müssen".

    Du kennst ja den altbekannten Rentnergruß: " Grüß Dich, keine Zeit! "


    Gruß Peter

  • Einen (wohl vom letzten Sturm) verschobenen Ziegel wieder richtig eingehängt, bei der Gelegenheit auch gleich die Dachrinne vom Laub (eigentlich mach ich das erst im Herbst wenn die Bäume kahl sind) das ebenfalls die Stürme eingetragen haben, befreit.


    Und das Anschlussrohr zwischen Kaminofen raus zum Kamin von Ruß und Asche gereinigt - die Heizperiode hat ja quasi schon begonnen :confused_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ...


    Und das Anschlussrohr zwischen Kaminofen raus zum Kamin von Ruß und Asche gereinigt - die Heizperiode hat ja quasi schon begonnen :confused_face:

    Grüß Gott,


    Danke für den Hinweis! Hatte ich bisher vergessen und muss das auch noch machen.


    In der letzten Woche habe ich ca. 50% meiner Gläser/Konserven kontrolliert. Zwei "Ananas-Dosen" waren unten leicht angerostet. Kein Glas hatte Luft gezogen. Also alles bisher i.O.. :thumbs_up:


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Nachdem ich letzte Woche keinen Klappi zur Verfügung hatte, weil der Neue eingerichtet werden musste:

    10 Einlitergläsers Gemüseeintopf mit Rindfleisch und 8 Halblitergläser mist Rollbraten vom Huhn eingekocht.

    3 Grau- und 3 Weißbrote gebacken und eingefroren.

    8 Reutlinger Mutscheln gebacken und nicht in den Vorrat gegeben :face_savoring_food:

  • Wie schmeckt denn Mist Rollbraten vom Huhn? Sorry.:grinning_squinting_face:

    Ich verfolge ja immer wie fleissig ihr einkocht. Hört sich immer auch sehr lecker an. Bisher weigere ich mich einzukochen wegen traumatischer Kindheitserinnerungen (mit Oma). Aber wenn ich noch länger bei dir mitlese könnt ich schwach werden.

    Brot backen und einfrieren machen wir eh schon. :)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Aber wenn ich noch länger bei dir mitlese könnt ich schwach werden.

    Es ist einiges an Arbeit, aber es lohnt sich.

    Jetzt bräuchte ich "nur" noch weitere Einkochgläser.

    Aber woher nehmen?

    Aus De schicken lassen, kann ich mir inzwischen abschminken. Die Frachtkosten sind jetzt viel zu hoch.

  • Jetzt bräuchte ich "nur" noch weitere Einkochgläser.

    Du wirst lachen aber ich hab eine kleine Sammlung alter LEERER Einmachgläser.

    Ein paar in dezentem Meerblau.....mit Krone oder Biene drauf....mit unpraktischen altem Deckel.

    Die stehen auf der Marmoplatte einer alten Waschkommode. Und werden ab und zu mit Steinen, Muscheln, Federn oder alten Christbaumkugeln gefüllt. Also mit Seelennahrung.

    Die geb ich aber nicht her. :)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.