Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Es ist einiges an Arbeit, aber es lohnt sich.

    Jetzt bräuchte ich "nur" noch weitere Einkochgläser.

    Aber woher nehmen?

    Aus De schicken lassen, kann ich mir inzwischen abschminken. Die Frachtkosten sind jetzt viel zu hoch.

    Hast du schon mal in Twist-off-Gläsern eingekocht? (Also die Gläser, in denen man Essiggurkerl etc. kauft.) Gibt's die in deiner Gegend zu kaufen oder kannst du gebrauchte weiterverwenden?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Jetzt bräuchte ich "nur" noch weitere Einkochgläser.

    Ich hatte hier mal rumgefragt und so an die 200 Stück geschenkt bekommen. Die Leute waren echt froh die los zu werden. Andere Länder, andere Sitten.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Habe heute meinen eher kleinen Petroleumvorrat für Lampen und Ofen um 10L ergänzt.


    Im Supermarkt meines Vertrauens (Oranges "M" in der Schweiz) verschwindet das relativ günstige, und meiner Ansicht nach von der Geruchsemission her beste Petroleum im Land, in immer mehr Filialen aus dem Sortiment.

    Daher mal wieder in die nächste Grossfiliale gefahren und die vorhandenen 10 x1L gekapert.

    Danach das Ganze in zwei 5 Liter Blechkanister umgefüllt und ab in den Keller. Ich lagere mein Petroleum grundsätzlich in 5L Blechkanistern. Die sind robust, es diffundiert nichts und vom Gewicht her auch in gefülltem Zustand gut zu handhaben.


    Gruss

    Canelo

  • Ich habe mir mal, solange es noch keine Preisexplosion und Lieferschwierigkeiten bei Kupfermaterialien gibt, ein kleines Sortiment an Ersatzteilen für die Kupferverrohrung in unserem Haus besorgt: Jeweils 2m Kupferrohr in den verbauten Durchmessern, sowie jeweils 90°-Winkel, 45°-Winkel, gerade Verbindungsmuffen und T-Stücke. Die Kupferrohre lassen sich zum Lagern ineinander schieben, und die Fittings passen zusammen in einen Karton von der Größe eines Schuhkartons.


    Wer weiß, ob der Klempner, wenn man gerade einen Schaden hat, in Zukunft noch genügend Material hat…

  • ch hatte hier mal rumgefragt und so an die 200 Stück geschenkt bekommen. Die Leute waren echt froh die los zu werden. Andere Länder, andere Sitten.

    Das selber Einkochen ist hier so gut wie unbekannt.

    Die Vorratshaltung an sich ist hier unüblich.

    Ein Sprichwort sagt: Eher hebt sich ein Hund ein Teil seines Essens für morgen auf, als daß es ein Paraguayer tut.

    Vorräte anlegen? Wozu das denn? Vielleicht lebe ich ja morgen gar nicht mehr und dann hab ich nichts mehr davon.

    So ist hier die Einstellung.


    Hast du schon mal in Twist-off-Gläsern eingekocht?

    Ja, und es gibt sie hier zu kaufen.

    Aber in den Einkochgläsern ist es mir lieber, weil die aufgehen wenn der Inhalt nicht mehr gut ist.

    Dann sehe ich das sofort.


    Aber wenns nicht anders geht, dann werde ich es wohl so machen müssen.

    Dann koche ich Obst und Gemüse in den Twist-Off-Gläsern ein und die Fertiggerichte in den Weck-Gläsern.

  • Aber wenns nicht anders geht, dann werde ich es wohl so machen müssen.

    Dann koche ich Obst und Gemüse in den Twist-Off-Gläsern ein und die Fertiggerichte in den Weck-Gläsern.


    einfach auf den Deckel drücken. Läßt der sich eindrücken, ist das Glas auf.


    Gibt es den Deckel für Twist-Off zu kaufen?

    Bei gebrauchten Deckel habe ich eine Ausfallrate von 10%., auch wenn optisch am Deckel nichts zu sehen war.

  • In den letzten 12 Monaten hat sich richtig viel getan, gerade auf mentaler Seite habe ich vieles geändert.

    Die Zeit während Corona hat mir sehr dabei geholfen.


    Familie: Ich habe es geschafft meine Familie untereinander näher zu bringen. Unsere Basis auf Vertrauen und

    guten Gespächen hat sich extrem gut entwickelt. Der wirlkich echte und verlässliche Familienkreis hat sich so

    von 4 auf 8 erweitert. Ich bin mega froh darüber und es stärkt unglaublich.


    Freunde: Ich habe einen Freund und viele oberflächliche Bekannte um z.B. zu feiern.

    Ich habe mich immer gefragt wieviele echte Freunde ein Mensch haben muss und mich dazu schon sehr gestresst.

    Irgendwann habe ich mich gefragt, bist Du glücklich, ist alles okay so?

    Meine Antwort darauf ist ein ehrliches "ja"!


    Finanzen: Auch da hat sich viel getan, wirklich wie ein Eichhörnchen habe ich alles in verschiedene Töpfe aufgeteilt.

    Langsam aber stetig hat sich so ein Paket gebildet, das mir Sicherheit gibt und mich gelassener macht.

    - Sichtbares Geld auf dem Konto / Aktien / Rentensparpläne / Sparpläne für die Kinder

    - Unsichtbares Geld Bargeld und Schmuck sowie Gold

    - Material Hochwertiges Werkzeug nach und nach angeschafft sowie einen umfangreichen Fuhrpark mit überschaubaren Folgekosten.

    Gute Kleidung ist mir ebenfalls wichtig.

    - Vorräte Wasser für 5 Wochen bei 4 Personen und 9 Monaten Nahrungsmitteln für 6 Personen. 30% davon ist store and forget.

    Das bedeutet mindestens 10 Jahre haltbar und länger. Wassernachschub über einen Hausbrunnen, die Regentonne und einen Fluss in 1000 Meter Entfernung.


    - Gesundheit Jeden Tag 500 Gramm Gemüse gutes Fleisch und wenig Kohlehydrahte. 4 x die Woche Sport 1 Cheatday in der Woche. Dehnen wenn es geht auch jeden Tag. Bierchen und ein Glas Rotwein gönne ich mir auch mal zwischendurch wenn es passt. Ich liebe Sport bin da auch extrem.


    To do Ich muss unbedingt wieder mehr lesen und Sprachen lernen und pflegen. Diesen Post nuzte ich daher und fange heute damit an.


    Bleibt gesund und geniesst Euer Leben, macht was daraus für Euch oder die Ihr liebt.


    Schöne Grüße

    Sebastian

  • Ich bin schon bei Kapitel 2 meines Polnischkurses. Im Sommer will ich hinfahren und schon ein wenig mit den Einheimischen sprechen können. Die polnische Pflegerin meines Vaters hat mit mir geübt :)

  • Ich bin schon bei Kapitel 2 meines Polnischkurses. Im Sommer will ich hinfahren und schon ein wenig mit den Einheimischen sprechen können. Die polnische Pflegerin meines Vaters hat mit mir geübt :)

    Willst du auswandern?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • sowie einen umfangreichen Fuhrpark mit überschaubaren Folgekosten.

    Was empfiehlst Du? Ich weiß hier gibts einen Thread mit dem "idealen Survival-PKW", und andere. Aber so recht fündig bin ich da bißlang noch nicht geworden? Meine jetzige Karre ist 20 Jahre alt, hat über 300.000 km, und ist nun schon etwas rappelig geworden (Golf IV 1,9 TDI). Nach meinem Dafürhalten müßte das doch eher in diese Richtung gehen: https://www.tactical-dad.com/p…nkutsche-sinnvoll-nutzen/

  • Heute mal wieder ein paar Vorräte wieder aufgefüllt, bzw. aufgestockt.

    Malzkaffee

    Schokopulver

    Mineralwasser

    billigen Essig ( zum Putzen und Desinfizieren )

    Nudeln

    Tomatenpüre in Flaschen á 630 ml, MHD bis September 2028

    Klopapier *lach*

  • Ich dachte das maximal erlaubte MHD bei Lebensmitteln liegt 3 Jahre in der Zukunft, bei Konserven zB?

    Zumindest in D.

    Es gibt kein maximal erlaubtes Mindesthaltbarkeitsdatum.


    Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist rechtlich gesehen eine Garantieerklärung des Herstellers, dass das Produkt (bei richtiger Lagerung) ohne Qualitätseinbußen genießbar bleibt. Das heißt: Ist das nicht so, hat man Anspruch auf Ersatz.


    Was hier bei einem MHD im Endeffekt angegeben wird, ist eine Mischung aus Marketing und unternehmerisches Risiko.

  • So... mal die besagte Decke bestellt:exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ok, danke für die Aufklärung. Hatte früher irgendwo mal aufgeschnappt, dass das längste gültige MHD 3 Jahre wären.

    Es gibt nach wie vor Hersteller von Langzeitnahrung die auf ihren Websites die (falsche) Information verbreiten, sie wären an irgendein gesetzliches Limit gebunden und könnten deshalb nur 5, oder 10 oder sonst wie viele Jahre angeben. Aber die eigenen Produkte halten ja eigentlich "viiiiiel länger" . :winking_face:


    Ein Hersteller solcher Nahrungsmittel spricht sogar von einer "Sondergenehmigung" die er hätte, um ein höheres MHD "als gesetzlich erlaubt" aufdrucken zu dürfen. Jaja, die Irreführung der Konsumenten wird immer noch viel zu wenig verfolgt.

  • Heute den ersten Teil unseres "Notbackplans" ausprobiert. Wir haben so eine uralte Kaffeemühle von Moulinex, mit der ich aufgewachsen bin. Da sie nur wenig Strom braucht, war immer mein Plan, sie zusammen mit der Inselsolaranlage zum Getreidemahlen zu verwenden.


    01_Mühle_Getreide.jpg Moulinex_Typschild.jpg


    Die Fragen waren allerdings: geht das mit dem alten Gerät überhaupt? Getreidekörner statt Kaffeebohnen? Wie lange dauert das? Und was sagt die Solaranlage?


    Also ausprobiert! :)


    Pro Fuhre gingen 50-60 g rein. Das dauert bei 500 g Getreide. Der Ausmahlgrad ist nicht so pulvrig, wie man es von gekauftem Mehl kennt. Aber fein genug zum Brotbacken.


    500g-Getreide.jpg 04_Mahlgrad.jpg 04_Mahlgrad_2.jpg Brot.jpg


    Die Solaranlage hat das heute Mittag bei Sonnenschein auch nicht sonderlich interessiert. Die Batterie war ohnehin voll, und das, was die Mühle gezogen hat, konnte von der Sonne gedeckt werden.


    Solar-1.jpg Solar-2.jpg


    Nächster Schritt ist dann ein Plan, wie ich das Brot ohne Strom backe. Pfannen- oder Stockbrot ist eine Alternative. Aber ich will "richtiges" Brot ohne Strom und ohne Holzofen machen.


    Hat jemand den Omnia schon mal ausprobiert? Sonst häng ich irgendwann doch mal den Backautomaten an die Solaranlage. Zieht ja "nur" 500 Watt in der Backphase ... :upside_down_face:

  • Nächster Schritt ist dann ein Plan, wie ich das Brot ohne Strom backe. Pfannen- oder Stockbrot ist eine Alternative. Aber ich will "richtiges" Brot ohne Strom und ohne Holzofen machen.

    Versuch mal folgendes:

    Kochkessel mit Deckel. Auf den Boden legst du als Abstandhalter ein paar kleine Steine und füllst so 3 bis ? cm Wasser rein. Event. beim Backen nachfüllen. Darauf stellst du hitzebeständige Gefäße mit Teig zb alter Topf. Diesen Einfetten und bemehlen.

    Viel Spass beim experimentieren

    Ach ja, in einer alten Handkaffeemühle kann man auch Mehl mahlen zum Brotbacken. Schon ausprobiert beim Unterricht als Kommunionsmutter. Beschäftigt Kids und erspart das Fitnesscenter.....:grinning_squinting_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.