Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Achtung! Dies ist keine Anleitung zum Umfüllen von Flüssiggas, sondern nur eine Beschreibung, wie ich das mache.

    Während des Umfüllens sicherstellen, dass keine Zündquellen in der Nähe sind. Den Vorgang ausschließlich im Freien durchführen und darauf achten, dass das Gas bei einem eventuellen Austritt nicht in tiefer gelegene Objekte strömen kann. Die Empfängerflasche darf maximal mit der vorgesehenen Gasmenge (z.B. 5 kg oder 11 kg) befüllt werden. Hierzu unbedingt nachwiegen und bei Überfüllung das Gas in die Spenderflasche zurück füllen.


    Zum Umfüllen habe ich mir einen GOK HD Umfüllschlauch besorgt. Die Spenderflasche wird auf Raumtemperatur erwärmt und Überkopf (Ventil nach unten) im Crock Lock fixiert. Die Empfängerflasche sollte möglichst kühl sein und wird normal aufgestellt. Die beiden Flaschen werden mit dem HD-Schlauch verbunden und beide Flaschen am Ventil geöffnet. Nun strömt das flüssige Gas aus der Spenderflasche in die Empfängerflasche. Je größer der Temperaturunterschied, umso schneller geht das Umfüllen.

  • :thinking_face: Warum erinnert mich das bloß an dieses Video? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wer hat, der kann. Aber für Schnee nehme ich lieber den Laubbläser...:winking_face: Andererseits ist hier Schnee, Laub und Unkraut mit einem Arbeitsgang beseitigt. Das hat was!


    Aber im Ernst und auch wenn es nicht ins Thema passt: Wie würdest du die Gewächse bei ca. 400 m² Pflasterfläche entfernen? Glyphosat ist hierfür verboten, der andere Baumarktkram wirkt nicht. Rausziehen geht über die Bandscheiben her und den Gärtner kann ich mir nicht leisten. Essig greift die Steine an. Salz ebenso. Wachsen lassen sieht Sch.... aus. Ein ewiges Dilemma.

  • Wer hat, der kann. Aber für Schnee nehme ich lieber den Laubbläser...:winking_face: Andererseits ist hier Schnee, Laub und Unkraut mit einem Arbeitsgang beseitigt. Das hat was!


    Aber im Ernst und auch wenn es nicht ins Thema passt: Wie würdest du die Gewächse bei ca. 400 m² Pflasterfläche entfernen? Glyphosat ist hierfür verboten, der andere Baumarktkram wirkt nicht. Rausziehen geht über die Bandscheiben her und den Gärtner kann ich mir nicht leisten. Essig greift die Steine an. Salz ebenso. Wachsen lassen sieht Sch.... aus. Ein ewiges Dilemma.

    Warum setzt du dort nicht Sedum oder Sternmoos in die Fugen? Da schaut hübsch aus und du brauchst nichts entfernen.

    Bei uns hat sich auf der Terrasse in ein paar Fugen Katzenminze breit gemacht. Den Kater freut's und mir ist es egal. *g*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Aber im Ernst und auch wenn es nicht ins Thema passt: Wie würdest du die Gewächse bei ca. 400 m² Pflasterfläche entfernen?

    Du wirst lachen, aber ich wusste wirklich nicht, dass es üblich ist Unkraut zu flämmen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe nicht so große Flächen und entferne das Unkraut mehr oder weniger regelmäßig händisch.


    Ich brauch jetzt wohl auch einen Unkrautbrenner. :thinking_face:

  • Einfach nur als Anmerkung.

    Diese Gasflämmer gegen das Unkraut wirken nur oberflächlich. Oft bleiben die Wurzeln intakt und das Unkraut ist schneller wieder da als einem lieb ist.

    Auf meiner Gartenterasse giesse ich das Unkraut in den Plattenfugen mit heissem Wasser. Das geht auch an die Wurzeln.

    Jedoch sind das auch keine 400 m2. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Es gibt sogar Profigeräte mit denen man das Unkraut mit heissem Wasser bekämpfen kann . Die wirken sehr gut, sind aber schweineteuer.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • ...und noch eine Anmerkung: Ziel des Abflammens ist, die Zellwände der Pflanze zum platzen und dieselbe damit zum absterben zu bringen.

    Nicht sie einzuäschern, wie es bei uns im Dorf üblich ist :grinning_face_with_sweat:

    Das senkt sowohl die Gasrechnung, als auch die Brandgefahr erheblich.

  • (Auch) ich hab heute alle leeren Gasflaschen gegen volle getauscht, einschließlich der von der Nachbarin.


    Eingedenk dessen, dass die 11 kg Füllung beim nächstgelegenen Obi laut Homepage aktuell mit 22,99 Euro (Streichpreis 25,95 Euro :astonished_face:) "im Angebot" wäre, vorher beim örtlichen Lagerhaus angerufen und dort 20,75 Euro für die Füllung bezahlt. Netterweise hat mich der Mitarbeiter am Telefon schon darauf hingewiesen, dass das Gas ab 01.10. teurer werden wird, er aber noch nicht wisse, um wieviel...


    Und nun überlegt auch die Nachbarin, ob sie sich nicht doch noch eine weitere Flasche zulegt :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Ansonsten war heute noch Brennholz machen und Stöße schlichten angesagt - ich spüre deutlich, was ich heute gemacht hab :shushing_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Eingedenk dessen, dass die 11 kg Füllung beim nächstgelegenen Obi laut Homepage aktuell mit 22,99 Euro (Streichpreis 25,95 Euro :astonished_face:) "im Angebot" wäre, vorher beim örtlichen Lagerhaus angerufen und dort 20,75 Euro für die Füllung bezahlt. Netterweise hat mich der Mitarbeiter am Telefon schon darauf hingewiesen, dass das Gas ab 01.10. teurer werden wird, er aber noch nicht wisse, um wieviel...

    Propangasfüllung 11 kg kostet aktuell bei tegel-gas.de 15 € https://www.ebay.de/str/tegelg…in?_trksid=p2047675.l2563

    Hier koste das 18 €: https://www.hausundwerkstatt24…kI-Kp19V6syBoC2ykQAvD_BwE

    Bei uns an der Tanke hier 19,50 € und bei allen Baumärkten zum Teil weit über 20 €.

    Wenn zum 1.10. eine fette Preiserhöhung ansteht, sollte man sich eventl. vorher noch eindecken?

  • Propangasfüllung 11 kg kostet aktuell bei tegel-gas.de 15 € https://www.ebay.de/str/tegelg…in?_trksid=p2047675.l2563

    Hier koste das 18 €: https://www.hausundwerkstatt24…kI-Kp19V6syBoC2ykQAvD_BwE

    Bei uns an der Tanke hier 19,50 € und bei allen Baumärkten zum Teil weit über 20 €.

    Die Abholfahrt nach Berlin würde bei günstig kalkulierten 0,50 Euro/Kilometer allerdings satte 600 Euro allein an reinen Fahrtkosten hin und zurück verursachen - Oranienburg wär noch nen Tacken weiter. Gefahrgutversand ist ziemlich teuer und wird ebenfalls nach Entfernung berechnet, daher kommt es nicht von ungefähr, dass beide Verkäufer das jeweils als reinen Abholpreis und mit "kein Versand" deklarieren.


    Die ~21 Euro pro 11 kg sind halt hier (noch) der aktuelle Kurs im Umkreis von ~90 Kilometern :person_shrugging:

    Wenn zum 1.10. eine fette Preiserhöhung ansteht, sollte man sich eventl. vorher noch eindecken?

    Genau darum habe ich ja heute (gestern) alle leeren gegen volle Flaschen getauscht :upside_down_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • Gestern

    - Hundefutter eingelagert (6 Monate)

    - Gasflaschen 11kg ausgetauscht/neu

    - 2 Campingtoiletten sind eingetroffen

    - SanMat geprüft und teils neu bestellt

    - Medikamente aufgefüllt

    - 40 Ltr. Sprit neu eingelagert.

  • Nach laaanger Zeit wieder mal hier eingeloggt, 2 "Waterbobs" von Outdoor Chiemgau sollten bis Freitag per Post kommen, also sind dann rund 600l Trinkwasserspeicher vorhanden.

  • Meine 20% Rabattsammelmarken eingetauscht und Grundnahrungsmittel (Nudeln, Bohnen, Kaffee, Olivenöl, Kokosmilch, Linsen, Quinoa, Gin:winking_face:,...) aufgestockt. Das hat dann zusammen mit sonstigen Rabatten (Waschmaschinengel minus 50%) 95€ Ersparnis gebracht und das Lager ist wieder gut gefüllt.

  • Ich habe mir heute im Betrieb die jährliche Grippeschutzimpfung verpassen lassen :syringe:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Heute haben wir die Alarmanlage getestet und die Nachbarn gleich mit. Wer geht aus seinem Haus raus und guckt bei uns was Sache ist....

  • Gestern nochmal 16 kg Maulbeeren dampfentsaftet. 15 Liter Saft davon bekommen.


    Heute den monatlichen Großeinkauf erledigt.

    Kakao, Milchpulver, Zucker, Salz, Tee und Kaffee wieder aufgefüllt.

    2 kg Schweinelendchen und 4 kg Schweinefleisch vom Hinterbein gekauft.

    Mal schauen, was ich damit einkoche.

    Einen Einkaufswagen voll Gemüse an die Kasse geschoben.

    Und auch nicht die "Seelennahrung" vergessen.

    In einem der Super verkaufen sie selbst hergestellte Pralinen und sehr gute süße Stückle.

    Natürlich auch die vierbeinigen Alarmanlagen nicht vergessen.

    Für die kaufte ich eine Großpackung Leckerli. ( ich weiss nicht, wie die auf Deutsch heissen, es sind Knabberstangen aus Haut )