Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ist die kompatibel mit der Fritzbox oder ist das eine Stand-Alone-Lösung?

    Da bin ich noch dran, IP Telefone sowie IP Kameras kann man wohl einbinden, beim FritzBox/Fon wirds schwieriger, sollte wohl irgendwie gehen, ob die Kameraübertragung auf das Display eines FritzFon geht, da bin ich aktuell eher pessimistisch.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Heute das Schweinefleisch aus der Keule zu Geschnetzeltem in Malzbiersoße verarbeitet.

    Einmal Mittagessen davon gehabt und 5 Halblitergläser eingekocht.


    8 kg ( hoffentlich die letzten ) Maulbeeren dampfentsaftet.


    Mit den Beeren, die wir an Selbstpflücker verschenkt haben, trugen die beiden kleinen Bäume 70 kg Beeren.

    10 weiter kg dürften überreif heruntergefallen sein und vergammeln jetzt unter den Bäumen.

    Wieviel die Vögel geholt haben, können wir noch nicht einmal schätzen.

    Hoffentlich recht viele. Wir haben sie ihnen von Herzen gegönnt.

  • Mit den Beeren, die wir an Selbstpflücker verschenkt haben, trugen die beiden kleinen Bäume 70 kg Beeren.

    10 weiter kg dürften überreif heruntergefallen sein und vergammeln jetzt unter den Bäumen.

    Wieviel die Vögel geholt haben, können wir noch nicht einmal schätzen.

    Hoffentlich recht viele. Wir haben sie ihnen von Herzen gegönnt.

    Meiner trägt wesentlich weniger. Und unsere Amsel sind auf den Trichter gekommen in der Maulbeere zu brüten und dann hocken die Jungen drin und fressen gleich ab. Wenn ich mich nähere zedern die Alten, ihre armen Jungen! Ich muss mir meine paar Maulbeere redlich verdienen. Ok, ich mag ja die Federviecher, aber ich hätte von der Ernte gerne auch einen gerechten Anteil.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe mir eben einen neuen Schlafsack bestellt :partying_face:


    Nach langem hin und her habe ich mich doch für den Carinthia Defence 4 (und gegen etliche andere Tourenschlafsäcke) entschieden. Ausschlaggebend war die Strapazierfähigkeit, der große Temperaturbereich und die Möglichkeit, den Schlafsack später mit dem Tropen-Schlafsack ggf noch zu "pimpen".


    Der/ein neuer Schlafsack steht schon lange auf meiner Wunschliste und da ich im Moment jedes Wochenende an der Ahr mal mehr (Feldbett und Container) mal weniger komfortabel (im Kombi im Kofferraum, im Zelt) mit Schlafsack übernachte, hab ich mir das kurzfristig so schöngeredet, dass ich jetzt doch zugeschlagen habe. Und bei einem Blackout hätte ich auch Verwendung dafür (ich bin große Klasse im "schönreden"!)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Gestern Abend genutzt das Materiallager im Keller aufzuräumen. Wieder mal alles was zusammen gehört zusammen in ein oder zwei Regale geräumt. Zudem ist der Nachschub an Kerzen für meine geliebten Faltlaternen eingetroffen! Es kann wieder dunkel werden.

  • Heute habe ich die Fjällravenjacke frisch gewachst. Ihr könnt also davon ausgehen, dass es ein trockener und sonniger Herbst wird! :grinning_squinting_face:

    Screen Shot 10-10-21 at 06.23 PM.PNG

    Erstmal den Wachs auftragen, ist eine fast meditative Tätigkeit....ommmm...rubbelrubbel...ommmm...


    Screen Shot 10-10-21 at 06.23 PM 001.PNG

    Dann mit dem Haartrockner auf Stufe heiss, alles gut einziehen lassen. Man sieht gut wie der Wachs vom Stoff aufgesogen wird. Wenn es nicht mehr glänzt, ist der Wachs gleichmässig im Stoff verteilt.

    Man muss ein wenig Geduld haben...ommm...hilft dabei natürlich:grinning_face_with_smiling_eyes:


    BTW, ich weiss natürlich um die mässige Imprägnationswirkung gegenüber Regen. Wenn's länger regnet ziehe ich meinen CH-Vierfrucht-Armeeponcho drüber.

    Die Fjällravenjacke habe ich schon viele Jahre, keine meiner Goretexjacken kommt an den Tragekomfort der Fjällraven heran.


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Wachsjacken sind super! Hab auch eine Fjällräven, da du einen trockenen Herbst versprochen hast, ist sie noch nicht frisch gewachst:winking_face:

  • Stromaggregat mit dem Heizlüfter (zwischen1.5kW und 3kW) getestet. Bin ja noch am "Einfahren" gemäß Anleitung.

    Das kommt jetzt auf meinen monatlichen "Hauswartungsplan" mit drauf, dann geht es nicht unter.

  • Heute kamen Ziegel, Zement und Bleckdachplatten für die Brennholzüberdachung.

    Da alles immer teurer wird, haben wir das Material gleich kommen lassen, bevor die Preise wieder steigen.

    Was man hat, hat man.

  • Kaminkehrer war da für einen weiteren Holzofen. Scheint ohne Probleme machbar zu sein.

    Passend dazu hat der Schwager über die mehr als 100% Preissteigerung bei Heizöl gemotzt.

    Hab ihm das Prospekt für Holzöfen hingelegt und gefragt wie er im Winter die Bude warmhalten will falls kein Strom da sein sollte...

    Stromaggregat war seine Lösung, aber wie man damit die Heizung usw in Betrieb halten soll wenn man dann erst den Elektriker holen muss...


    Da er vor etlichen Jahren, in der Renovierungsphase sogar einen Rohrbruch durch Frost hatte überlegt er es nun ernsthaft.

    Ich kann sie nicht alle retten , aber bei manchen versuche ich es sie wenigstens in die richtige Richtung zu schubsen.

  • Habe mit meiner Freundin den Film „The Road“ angesehen. Kein „schöner“ Film für den Sonntag Nachmittag, aber sehr lehrreich, obgleich sie gefühlt 1/3 die Decke vor den Augen hatte.


    Gestoßen bin ich auf ihn auf YouTube:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mir dann die DVD geholt.

    Werde die Vorführung allerdings wiederholen müssen....😉


    Gruß Wolfgang

  • Edelmetall in Form von Gold aufgestockt gegen die Inflation. Zwar ist Gold in der Kuzfristentwicklung in inflationären Phasen kein 100%iger Schutz von der Kursentwicklung her, jedoch sind die "Aufholphasen" recht kurz, für mich zur Zeit der beste Weg das Vermögen zu erhalten. Was ich dabei auch so angenehm finde: hinlegen und vergessen ohne irgendwelchen nachgelagerten Verwaltungsaufwand und immer im direkten Zugriff in Notfällen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • .....Zwar ist Gold in der Kuzfristentwicklung in inflationären Phasen kein 100%iger Schutz von der Kursentwicklung her.....

    Aber gegenüber allen auf Papier / Digital vorhandenem Vermögen 100% sicher vor einem Totalverlust :thumbs_up:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich hab Lebensmittel aufgestockt.

    Etwas mehr, als Lagerkapazität da ist. Ups.

    Weiter hab ich Aktien erworben.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Gestern war ein kalter Regentag, da habe ich gleich mal eine Altlast beseitigt, die ich in diesem Blackout-Szenario schon erwähnt hatte. Der Abgasschlauch wurde an den Moppel montiert und dieser durch die Außenwand geführt.


    Zuerst wurden die Bohrlöcher für die Blechschrauben des mitgelieferten Adapters angezeichnet und mittels 3 mm Bohrer vorgebohrt.


    6B094C78-FA92-401B-820A-D3C50739B391.png  CA5230E6-2D4C-43DF-8E5D-40AF7FC5D1B8.png


    0A456A87-79F5-492E-82B3-7A6D86802651.png  E225441B-0640-40B1-8F1C-EE99C88B69D9.png


    Dann wurde der Adapter mit hitzebeständigem Silikon präpariert und mit den mitgelieferten Blechschrauben befestigt.


    8AF4C114-A1B7-4DA2-A8DC-BD205CF3E8B3.png  46EF8138-518A-4BED-A8DF-76B6E9E1F279.png


    F02D473F-DB87-4C3E-81AD-1A35E28178E2.png


    Als nächstes kam die Herstellung des Mauerdurchbruches dran, hierzu wurde die Hilti mit einem Hartmetallbohrer d=28 mm eingesetzt.


    033B4FD4-AD79-41FB-A7EE-90DCB6A24FAA.png


    Den Abgasschlauch dichtete ich gegen das Mauerwerk ebenfalls mit dem hitzebeständigen Silikon ab, um ein versehentliches Herausziehen aus der Wand und den Eintritt der Abgase in die Werkstatt zu verhindern.


    A7B574D5-9BAC-4302-84C4-B42DA9642811.png


    Die Funktionsprobe verlief vielversprechend. Die Abgase wurden zuverlässig ins Freie abgeleitet, der Stromerzeuger steht hier trocken, warm und diebstahlgeschützt. Für alle Fälle habe ich noch einen kombinierten CO- und Rauchmelder angebracht.


    B07EA012-95D1-427F-8838-6C0B246CA93D.png


    Allerdings ist er trotzdem im Umkreis von ca. 15 m hörbar, da muss ich noch etwas an der Schalldämmung arbeiten.


    P.S. Die relative Unordnung in der Werkstatt bitte ich zu entschuldigen, das ist die Werkstatt meines Vaters.

  • Nachdem ja mein Kipor-(Backup)-Moppel nun leider das Zeitliche gesegnet hat, hat sich doch tatsächlich ein neuer Stromerzeuger zwischen Dosentomaten, Ravioli und serbischem Feuerfleisch in mein Regal geschlichen:). Leider markiert der Kärcher PGG 3/1 noch etwas den „Breiten“ und passt durch die Räder nicht zwischen die Kisten. Deshalb werde ich die Räder wohl wieder demontieren und den Moppel auf dem Rollbrett festschrauben. Dann wird er mit Aspen befüllt auf seinen Einsatz warten.


    C552D3F9-EB3C-4C63-A4C8-E00BE10A4BEB.jpeg

  • Hallo "PreppiPeppi",


    ich würde den Generator nicht mit Benzin befüllen, sondern ihn komplett leeren (komplett leerfahren im Betrieb) und dann noch die Schwimmerkammer vom Vergaser entleeren. Tank sollte auch leer sein.

    Die Zündkerze herausschrauben und Antikorrosionsspray hineinsprühen und ein paar mal das Starterseil durchziehen.

    Ev. noch etwas Antikorrosionsspray auch in den Tank sprühen.


    Solches Spray gibt im Bootsberdarf und ggf. auch in der Bootsablteilung vom Bauhaus.

    Den Generator alle paar Monate ein paar Mal mal durchdrehen durch Ziehen am Starterseil.

    Das Aspen Benzin nicht in Plastikkanistern lagern, (die leiden unter "seltsamer verflüchtigung" :winking_face: ) sondern in einem luftdichten Blechkanister.

    Aspen soll 10 Jahre lagerbar sein.

    Wenn das ein 4- Takter ist, das Motor-Öl vor der Einlageung wechseln.

    Besorg Dir weiterhin einen Benzinschlauch, einen Benzihahn und einen Satz Vergaserdichtungen, eine Zündkerze und die Sevice Anleitung . Möglicherweise bekommst Du diese Teile nach Jahren nicht mehr so einfach, sollte es einen Modellwechsel geben.


    Gruss, Udo

  • Ich habe heute ausgemistet und entschlackt. Vieles das ich über die Jahre angesammelt oder aufgehoben habe hat den Weg in die Tonne gefunden.

    Hat gut getan...