Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • @ "PreppiPeppi" :


    Wo hast Du den Anschluss Flansch für den Honda Generator her bekommen ?

    Und das Edelstahl-Wellrohr ist wohl solches, wie man es auch bei Standheizungen verwendet ?


    Gruss, Udo

  • Wo hast Du den Anschluss Flansch für den Hinda Generator her bekommen ?

    Und das Edelstahl-Wellrohr ist wohl solches, wie man es auch bei Standheizungen verwendet ?

    Hallo Udo (DL 8 WP) , erst mal vielen Dank für deine Hinweise :thumbs_up:. Ich dachte mir eben als Laie, dass die Befüllung des Tankes mit Aspen alle Probleme beseitigt, zumal ich den Generator doch ab und zu anwerfen will. Aber die Ersatzteile werde ich auf jeden Fall besorgen.


    Zu deiner Frage: Es gibt ein fertiges Set mit Flansch und vorkonfektioniertem Schlauch zu kaufen. Ich habe es hier bestellt: https://www.marine-sales.de/ho…ml?from=preissuchmaschine. Der Preis schwankt, am Besten mal eine Zeit lang beobachten. Die Firma ist, sofern ich das beurteilen kann, seriös. Ich habe dort in den letzten ca. 5 Jahren schon öfter gekauft.

  • Heute haben wir unsere Zufahrtsstraße ausgebessert.

    Das Unwetter hat doch einiges ausgeschwemmt.

    Da kam dann der restliche Bauschutt rein ( nur Ziegel- und Backsteinreste ).

    Dann mit dem kleinen Auto losgefahren und die leeren Dieselkanister wieder aufgefüllt und noch ein paar dazu.

    Der Generator hat in insgesamt 20 Stunden 30 Liter Diesel gebraucht.

    Da wir schon mal unterwegs waren, kauften wir noch 50 kg Trockenfutter für die Hunde und hatten somit wieder die 100 kg voll ( je 2 Plastikfässer á 50 kg ) und für den Welpen einen 25-kg-Sack.

    Da wir eh schon beim Grossisten waren, wanderten ein Großpack Klopapier, 12 Packungen Malzkaffee, 10 kg Nudeln und 10 Liter billiger Essig zum Putzen ins Auto.

    Damit war der Pajero Jr. bis unters Dach voll.

  • Da würde ich aber mal die Temperaturentwicklung im Auge behalten!

    Bei 2kw Abgabeleistung macht der ja ca.6kw Wärmeleistung....


    Das meisste geht zwar in den Abgasstrom, aber dennoch... Zu viel Hitze unter der Haube ist nicht grad förderlich für die Maschine!


    Gruß EZS

  • Der Generator steht draussen unter einem Dach und ist rundherum frei zugänglich.

    Keine Mauern drumherum.

    Hallo TejuJagua , der Beitrag von Endzeitstimmung bezog sich sicherlich auf den vorgestellten Schallschutz in diesem Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab am Wochenende mal die Batterien in diversen Taschenlampen, Camping-Laternen und Warnblinkleuchten erneuert.


    Im einzelnen waren es 3 Maglite-6D-Klone umgerüstet auf CREE-LED (jeweils 6 Monozellen), zwei ULO-Warnblinkleuchten (jeweils 5 Monozellen), zwei LiteXpress Camp-Laternen (je 3 Monozellen), vier 3W-ALDI-LED-Taschenlampen (je 2 MIgnonzellen), drei 10W-LED-Taschenlampen (je 3 Babyzellen).


    In allen waren jetzt seit 2015 Duracell Industrial (die orangefarbige Produktreihe von Duracell) drin. Aufgedrucktes Haltbarkeitsdatum MAR2022. Die Monos und Babys sehen äußerlich gut aus, bei den Mignons waren alle dezent am Auslaufen (Grünspan am Minuspol) - 6 Monate vor Ablauf der 7-Jahres-Frist. Das ist natürlich enttäuschend. Generell habe ich den Eindruck, dass Micro- und Mignon-Batterien häufiger zum Auslaufen neigen.


    Ich hab jetzt alle diese Batterien durch Duracell Plus ersetzt, für die gibt der Hersteller 10 Jahre Haltbarkeit an. Damit liegen die Batterien in der selben Liga wie Lithium-Batterien, nur deutlich preiswerter: eine Duracell Plus Power AA kostet 51 Cent im 12er Pack, eine Ansmann Lithium AA kostet 1,87 Euro im 8er Pack. Und Baby-/Monozellen mit 1,5V in Lithium-Technik gibt es gar nicht.


    An der Taschenlampen- und Laternen-Front ist jetzt erstmal Ruhe: die neuen Batterien haben ein aufgedrucktes Haltbarkeitsdatum von 8/2031.


    Akkuzellen setze ich in diesen Lampen ungern ein, weil ich mir da schon ein paar mal ein Bein gestellt hab, wenn man die Lampe irgendwann gebraucht hat, waren die Akkus entladen oder schlapp. Gerade bei den LiteXpress Campinglaternen geht die Helligkeit drastisch zurück, wenn man da 3 Akkus mit unter 1,1V Spannung drin hat.

  • Ich hab mir zwei gebrauchte BW Nässeschutzplanen "Elefantenhaut" bestellt. Diese sollen als Schutzunterlage unter der Thermarest ebenso dienen wie als Notfallplane zum Fenster / Dach abdichten etc.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wir haben diese Jahr zum ersten Mal integrierte Reis-Enten Landwirtschaft betrieben.


    Zur selben Zeit als wir den Reis pflanzten, kauften wir 100 Pekingenten-Kücken. Die Enten ernähren sich hauptsächlich von Schädlingen, lockern die Erde auf und düngen zugleich das Reisfeld.


    IMG-20211020-WA0012.jpg


    Das funktioniert sehr gut, da Enten und Reis im selben Verhältnis wachsen.


    Jetzt ist bald Reisernte und die Enten landen im Topf.

    IMG-20211020-WA0013.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Vansana ()

  • Nachdem ich vor etlichen Monden bereits bedrucktes Papier gegen Bitcoin getauscht hatte, hab ich nun bei dem netten Kurs von ~64000 USD/ BTC einen Teil davon wieder in die Digitale Form des bedruckten Papiers (EUR) zurückgetauscht.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dieses wird nun gegen das Edelmetall Gold sowie die "Halbedelmetalle" Messing, Kupfer und Blei getauscht :winking_face:

    Auch das Vorratslager wird nun etwas erweitert


    OT: gibts hier keinen BTC Smiley:winking_face_with_tongue:

  • Für Unabwägbarkeiten, falls der "Sturm" morgen härter eintreffen sollte:


    - PV-Batteriespeicher zwangsgeladen und temporär voll auf Ersatzstrom gesetzt

    - Maischefass mit Trinkwasser gefüllt

    - Außengelände und Gegenstände gesichert

  • Zur selben Zeit als wir den Reis pflanzten, kauften wir 100 Pekingenten-Kücken.

    Als 14-jähriger "Dreibierkistenhoch" bekam ich von einem Bauern Pekingentenküken

    geschenkt und wusste nicht, worauf ich mich da in einer Wohnsiedlung einließ.

    Die Viecher wurden fast größer als Gänse und haben einen ähnlichen Lärm veranstaltet.

    Zum Glück hatte ich mir vorher grünes Licht der Nachbarn geholt; die hatten sich

    wohl unter Enten etwas anderes vorgestellt. :)

  • Heute das Wasser in den fälligen Kanistern ausgetauscht und auch gleich mal probiert.


    Abgefüllt im Juli 2020, sprich 15 Monate alt. Je 10 Liter mit 5 Micropur forte Tabletten.


    Ohne Filtern: ganz ganz schwacher Geschmack vom Kanister (sind Lebenmittelecht), schmeckt man aber echt nur wenn man es weiss.

    Durch den Brita gefiltert: absolut Geschmacks- und Geruchsneutral


    Fazit: Passt!