Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Habe gestern meine vierteljährliche Medikamentenbestellung um ein paar Packungen Grippostat C erweitert. Frau und Sohn haben viel Kunden und Kollegenkontakt, beim geringsten Anzeichen einer Erkältung wird das Zeugs von mir verordnet. Wir haben relativ gute Erfahrung damit.

    Auch Kohletabletten und Verbandmaterial waren wieder dabei. Im Zuge dieser Aktion wurde der Inhalt des Sanischrankes auf abgelaufene Medis überprüft und diese ausgesondert.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Und gerade eben kurz einen schon lange eingelagerten billigen Campingduschsack getestet.

    Die begehbare Dusche ist hierfür super geeignet. Einfach an Decke Duschkopf befestigen. Für eine Krisendusche absolut ausreichend, wenn man sich zuvor einseift und nur abspühlt, für eine Wellnessdusche sollte man einen zweiten Sack bereitlegen.

    Warmes Wasser würde im K-Fall aus dem holzbeheizten Brühkessel im Garten kommen.

  • Nachdem ich das alles sehr schleifen lassen hab und auch so einige Veränderungen passiert sind, sieht das Lager besser aus, wie befürchtet, auch wenn einiges abgelaufen ist

    Alles ist noch nicht wieder erfasst aber ich bin zufrieden...

    Freut mich das mein Tool dauerhaft Anwendung gefunden hat. :) Ich habe grade gestern mit Inventur angefangen.

    LG. Nudnik

  • Hi Nudnik, wo gibt es das Tool denn?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • wofür steht das " unlimited" bei " kindl unlimited"???

    Jepp. Zumindest in Verbindung mit dem eBook-Reader Paperwhite.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • beim geringsten Anzeichen einer Erkältung wird das Zeugs von mir verordnet. Wir haben relativ gute Erfahrung damit.

    Dafür hab ich auch so mein " Mittelchen" !

    Beim ersten Kratzen in der Nase bzw. dem ersten Niesser nehme ich " Sinupret forte" 3 x am Tag für einige Tage.

    Das ist ein rein pflanzliches Mittel das die Schleimhäute der Nase und Nebenhöhlen abschwellen lässt und gleichzeitg den "Rotz" verdünnt und damit evtl. Bakterien und Viren ein wenig schneller mit rausspült.

    Das Zeug ist zwar derbe teuer - aber dfür das mir ein Schnupfen nicht in die unteren Atemwege wandert ists mir das wert !


    P.S. Wie bei allen Medikamenten - Tips unter dem Virbehalt selber / mit Arzt zu checken ob das verträglich ist :winking_face:


    https://www.ebay.de/itm/284436…1bOgRPg0FPjkaAjoiEALw_wcB

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • beim geringsten Anzeichen einer Erkältung wird das Zeugs von mir verordnet.

    Für meine Frau gibt es einen einfachen Weg, herauszufinden, ob ich ernsthaft krank bin oder einfach "nur" eine Männergrippe: "Schatz, soll ich dir eine Hühnersuppe kochen?"


    Kommt ein "Nein danke", dann kann es nicht so schlimm sein und ich hin "nur am sterben". Kommt ein "ja, bitte", dann bin ich wirklich ernsthaft krank und es werden die ganz schweren Geschütze aufgefahren. Inklusive Hühnersuppe. Zur Not mindestens dreimal täglich... 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...]Zumindest aber durch einen Trichter mit einem Feinsieb giessen :winking_face:

    Uhhh, ich hab hier noch einen 20 Liter Kanister mit OMV-Maxx-Motion-Winterdiesel von vor ziemlich genau 2 Jahren stehen :speak_no_evil_monkey:


    Was für einen Filter würdest du empfehlen? Ich hatte bei eBay schonmal folgende Filter mit 125 my im Warenkorb, der gleiche Lieferant (bei dem bestellen wir eh immer Abdeckpapier) hätte aber auch welche mit 190 my im Sortiment :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Uhhh, ich hab hier noch einen 20 Liter Kanister mit OMV-Maxx-Motion-Winterdiesel von vor ziemlich genau 2 Jahren stehen :speak_no_evil_monkey:


    Was für einen Filter würdest du empfehlen? Ich hatte bei eBay schonmal folgende Filter mit 125 my im Warenkorb, der gleiche Lieferant (bei dem bestellen wir eh immer Abdeckpapier) hätte aber auch welche mit 190 my im Sortiment :thinking_face:

    Also das feinfiltern - so wie aus den Ebay-links- kann definitiv nicht schaden, ist aber eigentlich nicht nötig.

    MMn reicht es völlig einen handelsüblichen Trichter mit einem feinen Metallsieb zu nehmen.


    Hier für 8,50 Öcken sogar in stabiler Metallausführung zu haben :


    https://www.multicar-ersatztei…2EwTpCkeX074aAiSbEALw_wcB

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zur Not legst du einen Kaffeedauerfilter in den Trichter ein.

    Den kannst du anschließend auch saubermachen und wiederverwenden.

    Natürlich nicht für Kaffee, aber für das Filtern von Kraftstoffen und Maschinenölen.

  • [...]

    MMn reicht es völlig einen handelsüblichen Trichter mit einem feinen Metallsieb zu nehmen.

    Hab ich bereits - zwar aus Kunststoff, aber mit feinem Metallsieb-Einsatz. Gabs mal bei Penny in der 1-Euro-Abteilung:


    DSC_0155_kl.jpg


    Ich dachte eben zusätzlich noch an so ein Lacksieb, weil man da vielleicht die etwaige Dieselpest-Schlieren besser erkennt - darum ja auch die Frage an den Profi :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich dachte eben zusätzlich noch an so ein Lacksieb, weil man da vielleicht die etwaige Dieselpest-Schlieren besser erkennt - darum ja auch die Frage an den Profi :winking_face:

    Die Dinger sind auch gut,vor allem bei einem schwarzen Trichter :thumbs_up:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Habe heute mal wieder eine betriebliche Ersthelferschulung genossen.
    So ein bisschen was ist vom letzten Mal sogar hängen geblieben :winking_face:

  • Zahnsanierung abgeschlossen...endlich. Da war ich jetzt mehr als 2 Jahre in Behandlung, mit Unterbrüchen (Corona, Budget, Scheissangst vorm Zahnarzt).

    Aber jetzt sind alle Baustellen abgeschlossen und die Erleichterung sowohl seelisch als auch im Geldbeutel gross.


    LG WTG:grinning_face_with_sweat:

    Die Party ist vorbei!