Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • ...Scheissangst vorm Zahnarzt...

    Das kennt wohl jeder :winking_face:!

    Sehr tapfer, dass du es trotzdem durchgestanden hast!!!:thumbs_up:

    Ich hatte Mitte der 20er eine Kieferregulierung und davor grässliche Angst vor Zahnärzten. Meine allererste Begegnung in der Kindheit war etwas traumatisch...

    Da ich während der Kieferregulierung sehr häufig über 2 Jahre lang "zu Gast" war und dabei meistens ungeschoren davon kam, hat sich meine Angst etwas gelegt und seither mache ich immer gleich den nächsten Termin aus,um NIE MEHR in dieses Panikfahrwasser zu kommen.

    Klappt jetzt schon seit Jahrzehnten :winking_face:

  • Zahnsanierung abgeschlossen...endlich. Da war ich jetzt mehr als 2 Jahre in Behandlung, mit Unterbrüchen (Corona, Budget, Scheissangst vorm Zahnarzt).

    Aber jetzt sind alle Baustellen abgeschlossen und die Erleichterung sowohl seelisch als auch im Geldbeutel gross.


    LG WTG:grinning_face_with_sweat:

    Also ich mach das einfach so, dass ich jedes Jahr gehe. Sind ständig wiederkehrende "geringe" Kosten und die "Reparaturen" sind relativ schmerzfrei und kurz :winking_face:

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Heute tätigten wir den wahrscheinlich letzten Großeinkauf dieses Jahres.

    Vor Weihnachten wollen wir uns diesen Stress dann nicht mehr antun.

    Da haben wir mit den Weihnachtsmärkten genug um die Ohren.

    Vorräte ergänzt und aufgestockt:

    Malzkaffee war im Angebot, 6 Pack gekauft

    Unsere Lieblingskekse gab es 3 Packungen zum Preis von 2, 6 Packungen mitgenommen

    Waschpulver im Angebot, 18 kg eingekauft

    6 Gläser Kaffee, auch im Angebot gewesen

    2 Sechserpacks Seife

    5 Liter Ayudin

    Hackfleisch 2. Wahl für Frieda

    einvacumierte Wurst, versch. Sorten

    Käse - wird eingefroren

    Schokopulver, 6 Dosen

    Kakao

    Rosinen, Mandeln, kandierte Früchte für den Stollen :face_savoring_food:

    2 Sechserpack Weizenbier :smiling_face_with_sunglasses:

    2 Flaschen Cidre zum Anstossen für Weihnachten und Neujahr

    Das müsste bis nächstes Jahr reichen.

  • Hallo "Aelbler",


    hast Du die eingekauften Sachen schon mal vorher probiert, ob die auch gut schmecken ?


    Die Wassertanks kann man aber nicht vernünftig reinigen (kein großes Loch drin, in das man mit der Hand und einer Spülbürste rein kommt )


    Weiterhin brauchst Du wohl noch etwas Mittel zur Wasserhaltbarmachung, oder ist das dabei ?


    Alte Leute können aber so große Tanks (20 L ? ) schlecht tragen, da wären 10 L Tanks vielleicht wohl eher besser ?


    Gruss, Udo

  • Ersthelfer BG gemacht, letzte Woche AED Zertifizierung der HiOrg, also mal wieder auf aktuellen Stand gebracht. Ansonsten momentan viel auf Montage. Die Liste, was man dabeihaben muss wird immer länger (zumindest wenn man mal eine Brotzeit auf dem Zimmer machen will und IT und Multimedia mäßig eine halbwegs funktionierende Versorgung haben will).

    Zu letzterem in Kürze die wichtigsten Dinge:

    - Verlängerungskabel (5m reichen), in so manchem Zimmer sind die Steckdosen an Orten die einfach keinen Sinn machen

    - Steckerleiste (evt. in Verbindung mit Verlängerung), es sind immer(!) zu wenige.

    - HDMI Kabel (passend zum Laptop), wenn der TV inhaltlich oder von der Bildqualität her unbenutzbar ist

    - externe Festplatte mit Filmen etc. (wenn das WLAN nicht zum streamen reicht, hier in der Ecke ist sogar Youtube unbenutzbar)

    - Maus unbedingt, Tastatur für Vieltipper - oder wenn wie bei meinem Laptop die interne ab und zu spinnt.

    - irgendeine Lichtquelle ("Schreibtisch ist schummrig, Bett ist gut beleuchtet, steigen hier nur Streamer ab?), wenn man mal offline arbeitet...

    - diverse Adapter, USB WLAN und eine 5m USB Verlängerung kann hilfreich sein

    ---Hunger---

    - Wasserkocher, manche Zimmer haben keinen, und wenn man das Glutamat abkann ist mit Asianudeln eine Grundversorgung da :) Von Kaffee, Tee, anderen Süppchen usw. gar nicht zu reden. Oft ist reguläres Frühstück nicht möglich - Frühstück von 7:30 bis 10 Uhr, Arbeitsbeginn beim Kunden 8:00 Uhr....

    - gute Möglichkeit manche Spezialität aus dem Lager zu verkosten :)

    - ungewohnte Nahrung usw. Wenn man da etwas anfällig ist: Einen Protonenpumpenhemmer einpacken, wird auch in den normalen Vorrat wandern.


    - Netzwerkausrüstung um offensichtlich nicht funktionierende WLAN Systeme zu reparieren

    - viel Datenvolumen da ersteres meist nicht funktioniert


    ansonsten noch einen billigen Akkuschrauber angeschafft, als Überbrückung bis die Ersatzteile für das gute Teil da sind (Getriebe hat nach über 10 Jahren schlapp gemacht). Das Teil ist so einfach aufgebaut - und läuft mit 12V - vielleicht bau ich da einen Adapter für KFZ und Solar.

    Ansonsten versuche ich die Intensiv nicht von innen zu sehen und hab geboostert.

  • Udo (DL 8 WP)

    Zu meiner Schande muss ich gestehen daß ich die Sachen von Convar noch nie probiert hab.

    Die Sachen sind nur für den wirklichen Notfall gedacht.

    Weil für die ersten 1-2 Wochen haben die eh immer was im Haus.

    Das sind 10 Liter Kanister die sehen nur auf dem Foto groß aus.

    Micropur ist mit dabei.


    Was mir noch sorgen macht ist die Kommunikation im Krisenfall.

  • Mit Sechserpack meinst du wohl sechs Kisten, oder?

    Schön wärs.

    Weizenbier ist ein teurer Importartikel und wird sogar meist nur als Einzelflaschen verkauft.

    Wir fanden in einem neuen Markt für Großhändler eine erstaunlich große Auswahl an verschiedenen Importbierten, darunter auch einige Weizenbiersorten.

    Und die, die wir kauften, gibt es als 0.33 l - Flaschen im 6er Karton.

    Die sind als Geburtstagsgeschenk für einen Freund gedacht.

  • Was mir noch sorgen macht ist die Kommunikation im Krisenfall.

    Wie weit wohnt denn Deine Freundin / Deine Eltern von Dir weg ?

    Und was liegt dazwischen - eine große Stadt mit vielen Hochhäusern, oder nur flaches Land, das es zu überbrücken gilt ?


    Gruss, Udo

  • Ich würde dich jetzt tatsächlich bitten, das Preisgefüge der Convar-Konserven mal anzugeben. Natürlich wäre ein Geschmackstest auch toll :grinning_squinting_face: Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Dosen aus?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Mittagspause genutzt und heute den Unimog wie jedes Jahr beim TÜV zur HU&AU vorgeführt. Gleichzeitig mit mir war ein Tesla Model S dran. Die beiden Prüfer haben sich fast darum gekloppt, wer den Unimog prüfen darf und wer den Tesla prüfen muss. "Mein Lieblingsprüfer" hat gewonnen. Er hat am Ende nach der Untersuchung dann zu mir gesagt, er hätte sich gleich gefreut, als er den Mog auf den Hof rollen sah. So eine positive Einstellung zum Job lob ich mir. Trotz Abgasuntersuchung mit den berüchtigten Vollgasstößen beim Mog (im Stand Vollgas geben und die Abregeldrehzahl 20s halten, das mehrmals hintereinander), Bremsenprüfstand, Rütteltisch und Inspektion aus der Grube heraus, war ich mit dem Mog vor dem Tesla schneller fertig. Beim Tesla standen sie danach noch etwas ratlos herum, welcher Prüfmodus im Bordrechner der passende für die Fahrwerksuntersuchung ist.

    Jedenfalls durfte mein 34 Jahre alter Unimog wie gewohnt "ohne Mängel" vom Hof fahren. So muss das.

  • Ich wohne in einer Art Kessellage in Westerstetten im Lonetal auf ca.520m meine Eltern sind so 20km Luftlinie entfernt in Berghülen auf grob 700m Höhe.

    Das müsste sich doch fast mit CB-Funk hinbekommen lassen, wenn da nicht der Albrand im Weg wäre. Oder eine LoraWan-Strecke aufbauen. Bei freier Sichtlinie gehen da 15km und mit einem solarbetriebenen Repeater dazwischen, müsste das eigentlich locker gehen. Mit LoraWan etwas zu rumzubasteln, steht nächstes Frühjahr auf meiner ToDo-Liste. Man könnte sich dann zumindest Textnachrichten zuschicken.

  • Ich hab heute den Bestand genauer geprüft, ergänzt und auch erhöht.

    - getrocknete Linsen

    - getrocknete Erbsen

    - Backzutaten, wie geriebene und geraspelte Haselnüsse und Mandeln etc.

    - Trockenhefe

    - Tomatenfisch in Dose

    - Einweghandschuhe


    Tsrohinas

  • Udo (DL 8 WP)

    Ich wohne in einer Art Kessellage in Westerstetten im Lonetal auf ca.520m meine Eltern sind so 20km Luftlinie entfernt in Berghülen auf grob 700m Höhe.

    Meine Freundin wohnt ca. 43km entfernt in der Nähe von Weißenhorn auf ca. 500m Höhe.

    Hallo "Aelbler",


    ich denke das geht nicht so wirklich einfach mit CB Funk und Co.


    Wenn alle eine Amateurfunkgenehmigung hätten, könnte man ohne Sichtverbindung den geostationären QO 100 Sattelliten verwenden.

    Ansonsten eventuell Relais auf dem 2 m oder 70 cm Band, sofern die auch notstromversorgt wären.

    Weiterhin ginge das 80 m Band mit steil strahlenden Antennen.

    Das alles ist aber nicht wirklich "Plug and Play" und bedarf schon etwas "Expertise".


    Ansonsten gäbe es das klassische Satellittentelefon. Das ist von der Bedienung her aber auch nicht ganz trivial, und die Gebühren sind auch nicht wirklich billig.

    Aber das wäre wohl noch die einfachste Lösung ohne eine Amateurfunklizenz.

    Meistens geht es nur draussen, Antennen in Richtung Sattellit.

    Bei größerem Stromausfall wird es wahrscheinlich auch schnell eine Überlastung geben, ggf. werden "normale User" (ohne hohe Priorität) dort dann auch erst mal (mindestens) in die 2. Reihe gesetzt ....


    Gruss, Udo

  • Danke für die Info. Wenn ein Geschmackstest gemacht hast, wäre diese Info auch toll. Ich spiele mit dem Gedanken, nachdem meine Vorbereitungen wieder auf quasi NULL gestaucht wurden/werden, mich mit diesen Paketen innerhalb kürzester Zeit auf zumindest wieder 14 Tage nahrungsmitteltechnisch vorzubereiten. Möchte mir aber zum Testen in jedem Fall auch Proben bestellen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Aelbler Du hattest mich gerade erwähnt, jetzt aber deinen Post geändert. Ich habe 2019 ein 30-Tage-Premiumpaket bestellt, zusätzlich noch einige Dosen Pancakes, Schaschlikpfanne, Curry-Frikadellen und Currywurst (Street-Worschd). Diese vier Sachen hatte ich getestet, dabei fand ich den Geschmack sehr gut. Die Currywurst hatte eine etwas seltsame Konsistenz, aber geschmacklich war sie auch top.


    Insgesamt habe ich jetzt noch ca. 160 Dosen im Bestand, alles mit MHD 2030. Allerdings haben die Preise stark angezogen, ich habe Ende 2019 für das Premium-30 Tage-Paket noch 404,10 € bezahlt. Und da waren auch noch 30 Packungen Convar-7 Multivitamin extra enthalten.