Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Sohn spielt mit denen auch Fussball......BEVA tritt die immer hinten kaputt.....dazu soooo hochwertig sind die nicht verarbeitet.

    Sohn hat erst vor ein paar Tagen gesagt, dass es dieses Modell hoffentlich noch lange gibt, also bei uns jetzt schon.:grinning_squinting_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mein BEVA sitzt gerade mit Schnappatmung in der Küche.

    Er ist über eine Bestätigungsemail über den Kauf von 22 Paar Schuhen gestolpert. Also kompletter Restbestand.

    Tja... In unserem Haushalt bin auch ich derjenige, der deutlich mehr Schuhe als der Durchschnittsmann hat. Und auch deutlich mehr Taschen und Rucksäcke... 🙄


    Dabei kann man eigentlich gar nicht genug Taschen und Rucksäcke haben... Ich habe für jeden Einsatzzweck durchaus einen eigenen Rucksack... Fürs Laufen, fürs längere Laufen, fürs ganz lange Laufen, desselben fürs Fahrradfahren, dann noch für Reisen und längere Reisen. Dann für "eher schick und zivil" und für "es kann gar nicht robust genug sein"... 😎 Ebenso mit den Schuhen... Meine BEVA kann nicht nachvollziehen, dass ich "nur fürs Laufen" drei Paar Schuhe habe... Und da eigentlich noch ein viertes dazukommen sollte...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So lange die nach und nach "aufgebraucht" werden ist doch da nichts gegen einzuwenden.

    Bei den modernen Schuhen sollte das eher schneller passieren bzw. sollten sie zumindest regelmäßig getragen werden.

    Sonst kann es passieren, dass man in ein paar Jahren bei Schuhpaar 15 ankommt und die Zwischensohle zerbröselt bzw. sich die Sohlenelemente voneinander trennen, da der Kleber aufgrund fehlender Durchwalkung zu hart wurde und dann die Sohlen auseinander fallen. Ist mir vor ein paar Jahren mit einem Paar Wanderstiefel passiert. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sämtliche Akkus gecheckt, Bleiakkus aufgeladen, alle Rundzellen (NiMH) mit einem Conrad Charge Manager mit mehreren Lade-/Entladezyklen behandelt und ihre nutzbaren Kapazitäten bestimmt, dabei ein paar schwächelnde Akkus identifiziert und ausgemustert, die guten Akkus nach ihren Kapazitäten sortiert.


    Scheibenwaschanlagen bei den Autos mit Konzentrat aufgefüllt, nachdem es bei uns die letzten Tage dauerhaft unter -5° war.


    Rauchmelder im ganzen Haus durchgecheckt, war doch tatsächlich einer dabei, dessen Batterie leise gestorben ist.


    Angefangen, das neue BOV/Reisemobil mit dem Wichtigsten auszurüsten (neuer Verbandkasten von Söhngen mit langer Haltbarkeit des Sterilmaterials, neues Löschspray, vier Warnwesten, 10W-LED-Taschenlampe), nachdem der Vorbesitzer das Fahrzeug wörtlich leer übergeben hat.

  • ...

    Sonst kann es passieren, dass man in ein paar Jahren bei Schuhpaar 15 ankommt und die Zwischensohle zerbröselt bzw. sich die Sohlenelemente voneinander trennen, da der Kleber aufgrund fehlender Durchwalkung zu hart wurde und dann die Sohlen auseinander fallen.

    hatte auch mal mit guten laufschuhe, die sehr lange ungenutzt waren.die sohle lies sich wieder kleben.


    22 ist echt etwas maßlos.


    Taschen und Rucksäcke hab ich auch viele.


    In sachen prepairnes hab ich mach AIO powerstation recherchiert, aber es dann wieder verworfen, da eine für mich brauchbare dann vierstellig kosten würde und kaum genutzt werden würde.

    aus DE gesendet....

  • 22 ist echt etwas maßlos.

    na ja ich schmeisse meistens 1 bis eher 2 Paar meine Mannes pro Jahr weg (dann steht hinten so ein scharfes Plastikteil raus) und Sohn braucht auch so mind. 3 Paar (er hat auch einige verloren)

    Bei 5 im Jahr macht das 4 1/2 Jahre. Das passt. Und die Schuhe haben gerade noch 11 Euronen gekostet.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich hab auch so etwa 2 Paar Teva-Sandalen auf Vorrat, also wenn sie im Sonderangebot sind, kaufe ich das entsprechende Vorjahrsmodell. Aber ich latsche sie tatsächlich kaputt. Ich gehe damit einen wesentlichen Teil des Jahres, sagen wir von März bis November, und 10km+ am Tag. So nach ca 3 Jahren haben sie es dann gehabt, wenn zu dieser Grundlast noch eine sagen wir 3-wöchige Wander- oder Pilgertour dazu kam, oder der eine oder andere MegaMarsch.


    3 Paar pro Jahr bei "normaler" Beanspruchung finde ich viel, und da würde ich mir das Gangbild desjenigen mal ansehen.

  • Wieso investierst du nicht in hochwertige Schuhe, die dafür viele Jahre bzw. Jahrzehnte halten?


    Ich habe zum Beispiel Waldviertler https://gea-waldviertler.de/shop/schuhe

    Sohn und Mann wollen genau dieses Modell. Und nix anderes.

    Meine Schuhe dagegen sind sehr hochwertig, werden penibel gepflegt, repariert und halten Jahre (orthopädische Massschuhe).

    Dieser Sohn verliert übrigens wirklich öfters Schuhe.

    Früher haben wir uns auf der Karte mal angeschaut über welche Bäche und Flüsse seine Schuhe in welches Meer gespült werden.

    Jetzt sind die Geschichten weniger blumig aber die Schuhe sind trotzdem weg.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Wieso investierst du nicht in hochwertige Schuhe, die dafür viele Jahre bzw. Jahrzehnte halten?

    Ich habe zum Beispiel Waldviertler https://gea-waldviertler.de/shop/schuhe

    Mir Schuhe zu geben ist wie der ultimative Säuretest....Ich habe mich 3 Mal über recht frühzeitig ablebende Schuhe der 100€ Klasse geärgert.Seither halte ich das wie Apfelbaum - und kaufe in gleicher Quelle die 19,99 Nummer.

    2 Paar meiner teuer-Treter hatten eine Kautschuk-Sohle,die halten eigentlich sehr lange aber nicht wenn viel mit Diesel/Heizöl rumpanscht und in einem Recycling Betrieb arbeitet.Tappst man da in eine Diesel Lache oder ähnliches wars das mit der Sohle,Schuhe sind nach ein paar Tagen kaputt.Das dritte Paar kriegte etwas Funkenflug ab beim " nur mal eben 3 Schweisspunkte setzen"


    Aber von der Nachhaltigkeit her sind die GEA sonst natürlich :thumbs_up::thumbs_up:,meine Mutter hat ihre 10 Jahre + !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • In den Werkstätten, in denen ich arbeitete, trug ich immer die entsprechenden Sicherheitsschuhe und die bekam ich gestellt. Ebenso die Arbeitskleidung/Uniform.

    Ich habe mir also noch nie private Schuhe oder Kleidung bei der Arbeit ruiniert.


    Schuhe........

    Da habe ich letztens auch zugeschlagen und gleich 2 Paar gekauft, die sehr angenehm zu tragen sind.

    Schuhe sind meine Crux. Durch meinen kaputten Knöchel muss ich mir die Schuhe anfertigen lassen.

    Ansonsten besitze ich insgesamt viellecht - Hausschuhe und Badelatschen mitgerechnet - 15 Paar

  • 45l Benzin zusätzlich eingelagert (für Auto und - wenn die 60kg Propan leer sein sollten - das Aggregat).


    Nochmal ein paar Vorräte aufgestockt (inkl. ein paar große Gläser Mixpickles, die waren auf 50% reduziert).

  • Mein Twitter Account erweitert.

    Ich folge dort jetzt:


    - Trevor Bedford

    - Maria Van Kerkhove

    - Isabella Eckerle

    - Victor M. Corman

    - Ulrich Elling

    - John Burn-Murdoch


    Das sind Top Virologen, Thema omicron

  • Heute noch einen Großeinkauf getätigt und nochmal ordentlich aufgestockt:


    - Wein- und Spirituosenvorräte

    - Hundefutter

    - Hygieneprodukte

    - Süßigkeiten/Naschkram


    Bei dauerbrot.de die 20% Rabattaktion genutzt, um einen ganz lieben Menschen einen 14 Tage-Notfall-Vorrat zu besorgen, die sie nächste Woche und ohne dass sie damit rechnet, angeliefert bekommen wird.😁

  • Noch 2 Solarmodule mit je 300Wp gekauft. Ich hoffe das ich noch genügend Anschlussmaterial im Haus habe damit die heute schon die Arbeit aufnehmen können.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Die Autobatterie machte mir sorgen, schon zweimal fremdstarten müssen ohne offensichtliche Ursachen wie Licht. Gut ist jetzt über 10 Jahre alt und die Erstausstattung. Hab mir eine neue Batterie und - weil gerade am Tag des letzten Fremdstarts im Angebot - eine Powerbank mit entsprechender Funktion gegönnt. Ansonsten etwas an der Komplettierung der Elektronik/Elektro Ausrüstung gearbeitet - es ist eine recht günstige Stromzange geworden, die Genauigkeit mag nicht extrem sein, für meine Zwecke, also auf ein paar zig Watt genau messen und feststellen ob z.B. alle drei Außenleiter halbwegs gleichmäßig belastet sind reicht es locker aus.

  • huizhaecka eine 10 jahre alte batterie ist wohl schon hinüber. bei meinem Skoda war das immer ein 7 jahres zyklus und der erste echte kalte morgen im 7. jahr. dann war die batterie fällig. klar 1-2 wochen mit paar mal über nacht wieder aufladen probiert mans... aber besser wirds ab da eigentlich nicht mehr.

  • Skoda empfiehlt sogar den grundsätzlichen Tausch alle 5 Jahre.


    --------------


    Gerade lasse ich die Bluetti probelaufen, die soll den ganzen Tag mal das Home Office am Laufen halten, also lange Zeit bei niedriger Leistungsabgabe:


    20211129_091346.jpg



    Ärgerlich, dass ich das PV Modul dafür nicht testen kann bei dem schlechten Wetter....

  • Wow, meine Erstausstatterbatterie im Octavia hat 12(!) Jahre gehalten :speak_no_evil_monkey:


    Dafür scheint die aktuelle Batterie ein "Montagsprodukt" zu sein... allerdings kann ich das, bedingt durch die kaum mehr vorhandene Fahrleistung, auch nicht wirklich vergleichen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.