Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Das offizielle Impfzentrum vergibt hier Termine für Ende Februar bis Anfang März.

    Aber es gibt ja genügend alternative Möglichkeiten. Sogar mein Gynäkologe impft.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das was Netto vom Weihnachtsgeld übrig blieb, pflichtgemäß in Goldschmuck für die Dame des Hauses investiert.

    Naja, im K-Fall wird es eiskalt konfisziert und auf die Flucht mitgenommen oder als Währungsersatz benutzt etc, eine Win-Win-Win Situation also


    Du weist, das der Materialpreis ca. 25% des Kaufpreises ausmacht?

    Wenn du es verkaufen mußt, bekommst Du nur den Altgoldpreis (da geht vom Material noch mal einiges für Prüfkosten, Schmelzkosten, Handelsspannen usw. ab).


    Kauf ein schönes Stück, welches der Dame gefällt und sie auch trägt und legen des Rest in Münzen (keine Sammlermünzen) und Barren an.

  • Mein Mann hat Schmuckkaufverbot für mich. Das wird ja alles vom gemeinsamen Konto bezahlt, und der Preis ist für den Goldwert zu hoch. Ausserdem trag ich lieber GreenStone aus NZ oder Muscheln. :)

    Meine 2 Goldketten aus früheren Tagen hat Tochter erbeutet.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das ist mir absolut bewusst, deshalb lasse ich das Produkt auch zuvor wiegen um ungefähr abschätzen zu können wie hoch der Materialwert ist.

    Münzen kann man sich nicht , oder nur schwer umhängen, da hat man also sonst keine Freude dran, das sollte man auch bedenken.

    "Happy Wife, happy Life" ihr versteht?

    Und wie in meiner Vorstellung geschrieben: ich habe eine komplette Werkstatt, ich kann alles machen bis hin zu Buntmetallguss.

    Schon unsere Vorfahren haben im Krisenfall mit Hacksilber bezahlt.


    Bei mir darf ausserdem im K-Fall auch jeder kommen und Edelmetall auf die Waage legen, ich bin immer für Tauschgeschäfte zu haben, deshalb bin ich manchmal irgendwie froh dass ich kurz vor der Grenze zum Messie stehe.

    • FFP3 Masken ohne Ventil eingelagert
    • Alle Haushaltsgeräte (WaMa, SpüMa, Lüftung, Entkalker etc.) im Rahmen der monatlichen Routine gewartet/gereinigt, neu seit Sommer monatlicher Generatortest
  • Heute die Booster-Impung erhalten und für die Frau auch noch eine Impfung möglich machen können.

    In den letzten Wochen verschiedene Gartenwerkzeuge beschafft, die im Frühjahr zum Einsatz kommen sollen. Außerdem die Vorräte maximal aufgestockt.

  • Eine 120 Liter und eine 60 Liter Weithalstonne mit Feuchtigkeitsabsorber bestückt und dann mit Hülsenfrüchten, Mehl, Haferflocken, Zucker, Nudeln, Salz, Kartoffelpüreepulver, Milchpulver, Kaffee usw. befüllt und dann mit Abstand mehrerer Tage beide Tonnen mit CO2 aus dem Sodamax befüllt bis die oben stehende Kerze aus ging. Nun ist der Deckel final drauf und für zusätzliche 200 Tage 2200kcal pro Tag für eine Person vorhanden. Lichtdicht, wasserfest, ohne Sauerstoff und Feuchtigkeit, gut transportierbar und auf Jahre zu verwenden. Gesamtkosten inklusive der Tonnen ca. 220€. Auf 10 Jahre sind das keine 2 € pro Monat. Wenn ihr mich fragt ein super Versicherungstarif :winking_face:

  • habe ein paar stylische schwarze ffp2 und Nachschub an OP Masken bestellt.


    Dinkel Spaghetti hab ich noch nach gekauft.


    48v Pedalen Akku als notfall Akku für den Garten bestellt.Q

    aus DE gesendet....

  • "Happy Wife, happy Life" ihr versteht?

    Nur sollte man das nicht mit einer Wertanlage verwechseln.


    Schon unsere Vorfahren haben im Krisenfall mit Hacksilber bezahlt.


    Zur der Zeit wurde Schmuck auch nach Gewicht gehandelt.


    Gehen einfach mal nach Weihnachten zu einen der Goldankäufer und lasse Dir den Ankaufspreis nennen.

  • Ich habe deine Anmerkungen schon beim ersten mal verstanden und für jemanden der sich damit nicht auskennt sind die durchaus nützlich.


    Sollte es gewünscht sein nehme ich mir nächstes Jahr mal die Zeit und schreibe einen Artikel über Edelmetalle , Prüfmethoden usw.

    Besteht da Interesse?

  • Gerade neue FFP3-Masken bestellt. Haben zwar noch einige, aber meine Frau will demnächst im ÖPNV auf FFP3 umsteigen, wenn das so weitergeht...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe deine Anmerkungen schon beim ersten mal verstanden und für jemanden der sich damit nicht auskennt sind die durchaus nützlich.


    Sollte es gewünscht sein nehme ich mir nächstes Jahr mal die Zeit und schreibe einen Artikel über Edelmetalle , Prüfmethoden usw.

    Besteht da Interesse?

    Auf jeden Fall!

  • Es ist noch nicht so lange her dass edelmetallhaltige Münzen in Schmuck verwandelt wurden. Ich denk da jetzt nicht primär an gewisse Darstellungen die unter "Zigeuner Vorurteil" laufen dürften. Es sind die Maria-Theresientaler und manch andere Münze die als Anhänger, Knopf, Kette usw. geendet sind. Ob das gemacht wurde weil es billig war oder sich durch die Bearbeitung der Münzstatus nicht wesentlich änderte und somit ein Fallback da war - ich trau den Altvorderen beides zu. Auch bei Medaillien usw, oft ist als Grundlage ein allgemein akzeptierter Münzfuss erkennbar - neben der Verfügbarkeit von Werkzeug in der richtigen Größe könnte ein manchen Fällen auch ein bisschen Kalkül dahinter stecken.

    Zumindest ein gewisser Notgroschen lässt sich in Trachtennaher Kleidung als Schmuck unterbringen.

  • ... Schützenkönigkette

    Ich hab ein paar Silbermünzen mit Loch. Die waren an der Uhrenkette meines UrGrossvaters.


    Durch das Einsetzen in eine Kette bleibt die Portion Gold weitgehend erhalten. Beim numismatischem Wert -falls der Höher als der allgeneine Goldpreis ist- gibt es aber Abstriche

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • OT-Frage: Sind Münzen denn als Notfallzahlungsmittel oder "Vermögenserhaltungsmittel" überhaupt noch zeitgemäß? Wenn ich mir das Verhalten der Menschen in der Türkei so anschaue, dann scheinen die wegen der Inflation eher aktuelle iPhones zu horten, um was halbwegs wertstabiles kompaktes zu besitzen.

    Ich müsste im worst case erst mal mindestens 40km in die nächste größere Stadt fahren, um Münzen oder Edelmetall einem Fachhändler oder einer Bank anbieten zu können. Ob ich beim Bauern bei uns um die Ecke mit Silbermünzen was dem Wert entsprechendes bekommen könnte, halte ich für fraglich. Wenn sich der in seinem bisherigen Leben nie mit EM oder Münzen beschäftigt hat, wie soll er im Krisenfall den Wert einer ihm angebotenen Münze taxieren können? Glaube, dass man da mit nem Pfund Kaffee oder nem hochwertigen Werkzeug weiterkäme.


    Zum Topic: endlich einen zweiten Schneeschieber von Fiskars angeschafft. Hatten bislang nur einen davon und als Fallback zwei alte Schneeschippen, eine mit Holzblatt und eine mit Alublatt, die aber beider nichts taugten. Da unser Junior der Kinderschippe entwachsen ist, war es an der Zeit, eine zweite vernünftige Schneeschippe zu besorgen. So kann Hof und Einfahrt zu zweit recht flott geräumt werden und die Schneefräse kann öfter in der Garage bleiben.

    Da der Wetterbericht seit gestern von der Möglichkeit starker Schneefälle in unserer Region spricht, ist unsere Fräse trotzdem startklar gemacht: aufgetankt, Batterie geladen und Öl, Reifendruck und Riemen kontrolliert. Dito bei der Nachbarin. Aber heute nacht schneite es nur 2cm.

  • Samenbestellung für das Gartenjahr 2022 erledigt.

    Da ich nur mehr Samenfeste Sorten anbaue, kann ich viele Samen selbst für das nächste Jahr gewinnen. Ab und zu kommt mal was neues zum probieren dazu.

    Bei Salat, Karotten, Kohlsorten und den Küchenkräutern spare ich mir die Zeit und den Aufwand und kaufe den Samen.


    Tsrohinas

  • 2 Kilo Cappuccinopulver gemacht.

    50 Kilo Hundetrockenfutter gekauft

    Unsere Hausapotheke aufgeräumt und überalterte Medikamente in der Farmácia abgegeben.

  • 2 Kilo Cappuccinopulver gemacht.

    50 Kilo Hundetrockenfutter gekauft

    Unsere Hausapotheke aufgeräumt und überalterte Medikamente in der Farmácia abgegeben.

    Wie hast du das Capuccinopulver gemacht?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 700 g Puderzucker

    400 g Vollmilchpulver

    80 g echten Kakao

    80 g Schokolade, gerieben

    80 g Instantkaffee


    Zuerst gebe ich 700 g Zucker in den Thermomix und mache daraus Puderzucker ( der ist bei uns wirklich sehr teuer ) 30 sec auf Stufe 10. Den Instantkaffee mixe ich gleich mit, damit er feiner wird.

    Dann gebe ich die restlichen Zutaten in den Topf und mixe sie 35 sec auf Stufe 5


    Das geht sicherlich auch mit einer normalen Küchemaschine.

    Dann musst du halt Puderzucker kaufen und der Instantkaffee ist etwas gröber.


    Für einen Kaffeebecher nehme ich 3 Teelöffel Pulver.

    Das kannst du mit heissem Wasser oder heisser Milch aufgießen.


    Trotz des vielen Zuckers ist der Cappuccino nicht zu süß.

    Jedenfalls nicht für hiesigen Geschmack :winking_face:


    Variationen:

    Zimt oder Vanille nach Geschmack zugeben.

    Für einen "Weihnachtscappuccino" ein Päckchen Lebkuchengewürz untermischen.

    Oder selber andere Varianten ausdenken.