Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Meine Frau und ich haben uns gestern boostern lassen. Mit BioNtec. Gestern war alles gut. Heute Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, linker Arm besonders... Aber schaffen gehen ging. Ein Hoch auf Ibuprofen. :)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Da im Geschäft grad schon ein Virus rumgeht und ca. 25% fehlen, habe ich mich halt 2 Tage mit Ibu beholfen, jetzt geht es mir wieder gut. Ich wollt auch meinen Arbeitsplatz auf dem laufenden haben. Hab ab jetzt Urlaub. Sonst gibts noch Anrufe während der Urlaubszeit - muss gar nicht sein.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Gerade neue FFP3-Masken bestellt. Haben zwar noch einige, aber meine Frau will demnächst im ÖPNV auf FFP3 umsteigen, wenn das so weitergeht...

    Wichtiger als Unterschied zwischen FFP2 und FFP3 ist die richtige Passform, d.h. dass die Maske wirklich dicht sitzen muss um Schutz zu bieten. Wenn die Brille bei Übergang vom kalten Außenbereich ins Warme beschlägt, ist das schon mal nicht der Fall (erst gestern wieder im Supermarkt gesehen). Ich für meinen Teil habe nach wirklich langem Suchen die für mich optimale Maske in Form der 3M Aura 9320+ gefunden. Ursprünglich eingelagert hatte ich mal die DACH High-Risk REF 231 FFP3-Masken. Das war mal einen Empfehlung aus dem alten Human Survival Project Forum, da diese FFP3 Masken vor allem auch relativ günstig waren. Als es dann mit Corona losging und FFP2/3-Masken ausverkauft waren, musste ich erstmalig auf diesen Lagerbestand aus meinem Prepper-Vorrat zurückgreifen. Leider hat mir die Maske dermaßen auf dem Nasenrücken gedrückt, dass jeder Einkauf eine Qual war. Aber man lernt ja dazu, kann nur jedem raten, seine Vorräte vorab in nicht Krisenzeiten auf Herz und Nieren zu prüfen, damit dann alles klappt, wenn man darauf angewiesen ist.

  • Wenn die Brille bei Übergang vom kalten Außenbereich ins Warme beschlägt, ist das schon mal nicht der Fall

    Das stimmt so nicht. Der erhöhte Wassergehalt der warmen Luft kondensiert auch an der Brille, ohne dass Atemluft im Spiel ist.

    Das widerspricht natürlich nicht deiner Aussage, dass die Passform besonders wichtig ist.
    Allerdings habe ich selbst bis jetzt noch keine einzige FFP-Maske gefunden, die nach zweistündigem Tragen überall noch richtig dicht sitzt.

  • Das stimmt so nicht. Der erhöhte Wassergehalt der warmen Luft kondensiert auch an der Brille, ohne dass Atemluft im Spiel ist.

    Das widerspricht natürlich nicht deiner Aussage, dass die Passform besonders wichtig ist.
    Allerdings habe ich selbst bis jetzt noch keine einzige FFP-Maske gefunden, die nach zweistündigem Tragen überall noch richtig dicht sitzt.

    Völlig korrekt. Das mit dem Beschlagen der Brille ist für mich als Brillenträger schon seit über zwanzig Jahren ein ungelöstes Problem. Auch völlig ohne Masken.


    Die Passform der Masken, die wir im Einsatz haben ist hinreichend. Seitenfehlstrom bei den FFP2-Masken haben wir nur minimal, wenn überhaupt. Und bei den FFP3-Masken überhaupt nicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich kann nach mehrstündigem Tragen feststellen, dass mindestens beim Ausatmen Luft nach oben (Wangen/Augenbereich) entweicht, ohne durch den Filter zu gehen. Ist zwar nicht viel, aber spürbar ist es.

  • Ich habe zwischenzeitlich meine Amateurfunkprüfung bei der BNetzA bestanden. :)


    Als kleine Belohnung und Weihnachtsgeschenk (bleibt bis 24.12. noch im Karton) habe ich mir heute den ICOM IC 705 Transceiver bestellt. Ist ein QRP-Geräte, d.h. das Geräte arbeitet nur mit kleiner Sendeleistung (10 W). Das sehe ich für meinen Verwendungszweck zur Aufrechterhaltung der Kommunikation bei einem Backout allerdings nicht als Nachteil sondern als Vorteil an, denn den Stromverbrauch großer Geräte mit >100W Sendeleistung könnte ich nicht lange/dauerhaft abdecken. Wer mehr zum Geräte oder Notfunk im generellen erfahren möchte, dem kann ich den Youtube-Kanal von Julian (Survival Tech Nord) https://www.youtube.com/c/OH8STN empfehlen.


    Da ich im ersten Schritt nur die E-Lizenz gemacht habe, habe ich mich auch schonmal für die A-Prüfung im Frühjahr angemeldet. Bei mir ist also die nächsten 3 Monate weiter büffeln angesagt, aber dann habe ich die Coronazeit wenigstens effizient genutzt.

  • Das stimmt so nicht. Der erhöhte Wassergehalt der warmen Luft kondensiert auch an der Brille, ohne dass Atemluft im Spiel ist.

    Das widerspricht natürlich nicht deiner Aussage, dass die Passform besonders wichtig ist.
    Allerdings habe ich selbst bis jetzt noch keine einzige FFP-Maske gefunden, die nach zweistündigem Tragen überall noch richtig dicht sitzt.

    Ja, ich gebe dir grundsätzlich Recht. Das Problem wird man als Brillenträger im Winter wahrscheinlich generell haben. Meine persönlichen Erfahrungen sind hier auch begrenzt, da ich nur auf der Skipiste eine Brille trage. Wenn aber die feuchte Atemluft aufgrund einer schlechten Passform direkt hinter die Brille strömt, macht das die Sache sicher nicht besser, sonder verstärkt den Effekt noch. Mir ist der Besucher im Supermarkt auch nur deshalb aufgefallen, weil meine Mutter als Brillenträgerin über genau diesen Effekt in Verbindung mit ihrer Maske geklagt hatte.

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    Viel Spass mit der Afu Lizenz und deinen Experimenten @Big City Prepper. Der IC705 auf 80m ist schon eine kleine Herausforderung aber machbar. Lass dich am Anfang nicht entmutigen. Probiere viel aus, bastel Antennen dann wird das schon.

    Julian STN ist natürlich ein Kommunikationsprofi der sich sowohl auf KW wie auch in den sozialen Medien gut aus kennt ;-). Nicht alles was er zeigt wird bei jedem immer klappen :winking_face:


    Grüße von einem QRP Fan

    Einmal editiert, zuletzt von wolpertinger ()

  • Nachdem ich mit dem Glasbrot bereits gute Erfahrungen gesammelt habe, bin ich neugierig gewesen, wie das mit Kuchen funktioniert. Und da die Dosenkuchen bei Conserva & Co. mittlerweile sehr teuer geworden sind, haben wir das heute ausprobiert. Ist insgesamt etwas weniger Aufwand als beim Brot, da der Teig nicht gehen braucht. Das Ergebnis ist lecker geworden! :)


    Glaskuchen_01.jpg Glaskuchen_02.jpg Glaskuchen_03.jpg Glaskuchen_04.jpg Glaskuchen_05.jpg Glaskuchen_06.jpg


    Als Rezept habe ich die Anregung von Fenriswolf genommen. Allerdings die Rosinen zum Teil gegen Cranberries ausgetauscht und noch etwas Zimt hinzugefügt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der IC705 auf 80m ist schon eine kleine Herausforderung aber machbar. Lass dich am Anfang nicht entmutigen. Probiere viel aus, bastel Antennen dann wird das schon.

    Ja, ich gebe mich hier definitiv nicht der Illusion hin, mit 10 Watt reproduzierbar Verbindungen in J3E auf 80m herstellen zu können, insbesondere da ich auch keinerlei Möglichkeit sehe einen 80m Dipol aufzubauen. Was bei mir möglich wäre, ist eine EFHW für 20/30m in einen Baum zu hängen oder an einen Kurbelmast aufzubauen. Die A-Lizenz möchte ich auch primär machen, weil ich dann Zugang zu allen Bändern hätte und weniger wegen der höheren Sendeleistung. Was bei mir noch auf der ToDo-Liste steht und mich aufgrund der Ursprünge und geschichtlichen Bedeutung fasziniert, ist das Morsen nochmals neu zu lernen. Das habe ich vor 25 Jahren schonmal bei der Armee gelernt, durch die fehlende Praxis ist aber nichts mehr hängengeblieben, außer mein Wissen wie man das Morsen effizient erlernen kann. Daneben würde ich natürlich auch mal PSK und JS8Call aus modere Ableger probieren wollen. Dafür ist der IC 705 ja besonders gut geeignet bzw. man kommt zumindest durch die WiFi-Fähigkeiten ohne Kabel zum PC aus . Primär interessieren mich also die QRP-Betriebsarten, zumindest würde ich erstmal mit diesen spielen wollen. OH8STN habe ich per JS8Call bei mir auch schon öfter mit einer PAC12-Antenne empfangen. Antworten wird aber wohl erst mit der A-Lizenz möglich sein.

  • Ich wollte dich nicht enmutigen. Digimodes wie PSK31 oder auch Winmail gehen auch mit 5W und 5m Draht auf 80m reproduzierbar. Da braucht es nur ein wenig Übung :winking_face:

    Experimentiere und hab Spaß. Der Rest kommt von alleine

  • Einen wirklich großen Wäschekorb voller Bücher "abgestaubt".

    Noch weiss ich nicht genau, was alles dabei ist, das muss ich noch sichten.

    Kochbücher sind auf alle Fälle welche dabei, auch Romane.

    Was wir nicht selber behalten und lesen wollen, werden wir weitergeben.


    Seelenprepping: 1 kg Marzipankartoffeln gemacht :face_savoring_food:

  • Ich für meinen Teil habe nach wirklich langem Suchen die für mich optimale Maske in Form der 3M Aura 9320+ gefunden.

    Reißen bei denen nicht gerne die Gummibändchen?

    Das hat mich von 3M Aura abgebracht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Reißen bei denen nicht gerne die Gummibändchen?

    Das hat mich von 3M Aura abgebracht.

    Ja, das stimmt. Die Gummibändchen sind etwas empfindlich. Ich hatte zumindest auch schon 2 bis 3x das Problem, dass mir eins der beiden Gummibändchen beim über den Kopf ziehen gerissen ist. Primär dann, wenn ich es eilig beim aufsetzen hatte. Ich hab das dann immer zum Anlass genommen die "Einwegmaske" auch mal zu tauschen, hab auch immer Ersatz für diesen Fall mit. Grundsätzlich sitzt die Maske bei mir aber sehr bequem und auch entsprechend dicht. Deshalb bin ich bei dieser geblieben und habe sie hier mal empfohlen. Den Nachteil mit den Gummibändchen, welche ja auch über den Kopf gezogen werden müssen (gefällt sicher auch nicht jedem), habe ich dafür gerne in Kauf genommen. Von allen Masken die ich die letzen zwei Jahre getragen habe, wäre das die einzige Maske die ich weiterempfehlen würde.

  • also egal welche Maske ich aufsetze und wie oft und fest ich die "festdrücke"

    die Brille beschlägt immer.

    Das ist für die Jahreszeit normal. Das passiert auch ohne Maske.

  • Hast du schon Erfahrung mit Haltbarkeit der kuchen ?

    Ich habe bisher ein Rezept wo der Kuchen nicht nach spätestens 6 wochen sauer ist. (obwohl nach backen eingeweckt)

    Das ist der Marmorkuchen, wohl bei dem auch nix besonderes drin ist.

  • wo der Kuchen nicht nach spätestens 6 wochen sauer ist.

    nur eine Vermutung von mir: der Kuchen könnte nicht richtig durchgebacken gewesen sein.

    Man soll ja Fertiggerichte nicht mit Mehl oder Milch/Sahne andicken vor dem Einwecken, sondern das erst beim Erwärmen der Speisen machen.

    Weil sie sonst im Glas sauer werden können.

    Probier mal, sie einige Minuten länger zu backen vor dem Einkochen.