• Bei meinen ganzen Vorbereitungen für den SHTF-Fall gab es immer eine Sache, für die ich keine Lösung wusste - was mache ich mit meinen Aquarien im Falle eines Blackouts?


    Insgesamt habe ich drei Stück - eines mit 54l, eines mit 240l und eines mit 720l.

    Die elektrischen Verbraucher und ihre Wichtigkeit:

    - Beleuchtung: 1-2 Wochen ohne sollte für die meisten Pflanzen gar kein Problem sein, also unwichtig.

    - Heizung: Zumindest im Sommer kein Problem, im Winter würde sich die Wassertemperatur wohl nach und nach der Raumtemperatur angleichen. Nicht unkritisch, aber nicht zu vermeiden.

    - Filteranlage: Mal ne Stunde ohne ist kein Problem, dann würden aber die Filterbakterien im Filter sterben. Sie sind auf Sauerstoff angewiesen und deswegen muss das Filtermaterial regelmässig von Wasser durchspült werden. Sterben die Filterbakterien, könnte irgendwann das Wasser umkippen. Den Fischen ist es überings herrlich egal ob der Filter läuft oder nicht, er wird auch nicht gebraucht - wie oft angenommen - um das Wasser mit Sauerstoff zu versorgen. Das passiert von allein über die Wasseroberfläche durch den Gas-Luftaustausch.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Filter müßte im Ernstfall nicht immer, aber regelmässig laufen... Und nun kommt meine Jackery-Powerstation ins Spiel. Ich habe mir diese Box zusammen gebaut:


    AQJB02.jpg


    Die Box hat einen normalen Schuko-Stecker der in die Jackery eingesteckt wird. Die oberen drei Steckdosen haben Dauerspannung, in die drei unteren würde ich dann von den drei Aquarien jeweils die Pumpe des Filters einstecken.

    Die drei unteren Steckdosen haben dann nacheinander jeweils 2:30 Minuten Spannung, dann ist 2:30 Minuten Pause, dann beginnt der Zyklus von vorn. LED's neben den Steckdosen zeigen an, welche gerade aktiv ist.

    Gesteuert wird das Ganze von einer Siemens Logo Kleinsteuerung, hier mal das Innenleben der Box:


    AQJB01.jpg


    So würde jeder Filter alle 10 Minuten für 2,5 Minuten laufen, dank sehr sparsamer Pumpen würde die Power der Jackery für ca. 30 Stunden ausreichen. Ich würde aber dann natürlich zwischendurch mit Solarpanel oder mit dem 12V-Anschluß über das Auto nachladen...


    Das ist mein Plan die Aquarien durch einen Blackout zu bekommen. Und im K-Fall 1000l sauberes Wasser in der Wohnung zu haben, ist ja auch nicht sooo schlecht :winking_face:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Bei meinen ganzen Vorbereitungen für den SHTF-Fall gab es immer eine Sache, für die ich keine Lösung wusste - was mache ich mit meinen Aquarien im Falle eines Blackouts?

    Danke, das finde ich sehr gut gelöst. Ich bin technischer Laie und auch die Aquaristik ist das Steckenpferd meiner Frau.

    Dennoch würde ich mittelfristig für unser Aquarium da eine Lösung anstreben wollen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bandito

    Sehr clever gelöst, Chapeau! :thumbs_up: Ich habe zwar keine Aquarien, wär aber wohl nie auf so eine Idee für erweiterten Nutzen gekommen.

    Wohl weil ich mich, wenn möglich an Marcus Brody halte, Zitat:

    "Kein Wasser, nein Danke Sir, Fische lieben sich darin." :winking_face:


    LG WTG


    Die Party ist vorbei!

  • Meine Lösung für's Aquarium hätte vermutlich mehr LowTech (Schaschlikspieße z.B) beinhaltet :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Meine Lösung für's Aquarium hätte vermutlich mehr LowTech (Schaschlikspieße z.B) beinhaltet :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Das schau ich mir an, wie du Minigarnelen versuchst aufzuspießen. Die Dinger sind nicht viel größer als Gelsen... 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • So würde jeder Filter alle 10 Minuten für 2,5 Minuten laufen, dank sehr sparsamer Pumpen würde die Power der Jackery für ca. 30 Stunden ausreichen. Ich würde aber dann natürlich zwischendurch mit Solarpanel oder mit dem 12V-Anschluß über das Auto nachladen...

    Ist die Jackery permanent verbunden oder wie stellst du sicher, dass die Filter versorgt werden, wenn du bei Eintritt des Stromausfalls nicht zu hause bist?

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Bandito

    Was hast du denn für Fische?

    Bei längerem Stromausfall sehe ich die Temperatur kritischer, ausser du kannst für eine halbwegs hohe Raumtemperatur sorgen.

    Das Pämpern der Filterbakterien hast du dagegen genial gelöst.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Kann man denn alle Aquariumfische essen? :thinking_face:

    Davon würde ich dringend abraten...

    Wenn man Kugelfische oder so ähnlich aussehende "Kastenfische" drin hat würde ich das eher lassen. Dann gibts noch einige andere Arten die Gift in Stacheln haben die sich in den Flossen verbergen.

    Auch sind viele Aquariumpflanzen nicht ganz ohne !

    Also in Notfall einfach Currypulver,Zwiebeln,Knoblauch,Salz und Pfeffer zu den Fischen einfüllen und nach Hitzezufuhr auf Bouillabaisse hoffen halte ich für keine gute Idee...


    Viel dran sein wird an den meist kleinen Aquariumbewohnern sowieso nicht, einige Karpfen im Gartenteich kann man eher in die Versorgung mit

    einplanen,oder wer es exotisch mag kann ja auch zu Aligatoren greifen,die sind wenigstens lecker :smiling_face_with_horns:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • einige Karpfen im Gartenteich kann man eher in die Versorgung mit

    einplanen

    "Koi blau" würde schon gehen, das wäre aber meine letzte Proteinquelle - meine schwimmen schon teilweise seit 15 jahre im teich und sind handzahm

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Das schau ich mir an, wie du Minigarnelen versuchst aufzuspießen. Die Dinger sind nicht viel größer als Gelsen... 😂

    Hmmm. Garnelensuppe :face_savoring_food: :zany_face:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Kann man denn alle Aquariumfische essen? :thinking_face:

    Einmal schon. :smiling_face_with_halo:

    Ich würde auch darauf achten ob die Tierchen in letzter Zeit mit Medis behandelt wurden.

    Buntbarsche, Salmler ect. kann man essen, Neonfische auf dem Grill hat schon was.


    Wenn ich mir Proteine im Aquarium züchten wollte würde ich Marmorkrebse wählen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn ich mir Proteine im Aquarium züchten wollte würde ich Marmorkrebse wählen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hey,warum denn nicht gleich "richtig" ? Ich denke da grad an dieses Hummerbecken das es in der "Metro" in Hamburg gibt - an den Dingern ist dann wenigstens ordentlich was dran !


    Jetzt mal ohne Scheiss...

    Kann man überhaupt Schalentiere selber züchten ? Ich stelle mir das nicht so einfach vor, schliesslich sind diese Tierchen recht empfindlich was Umweltbedingungen angeht.

    Aus dem Bauch raus würde ich sagen das eine ernstzunehmende Menge - sagen wir mal 3-4 Kg Nordseekrabben - auf ein Aquarium mit 200l schon bös in die Hose geht weil das einfach zu wenig Wasser ist um es mit vertretbarem Aufwand sauber zu halten...

    Und weit kommt man auch mit 3-4 Kg Krabben nicht, bei den 50% Abfall reicht das Ergebnis davon mal eben für 40 Krabbenbrötchen

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hey,warum denn nicht gleich "richtig" ? Ich denke da grad an dieses Hummerbecken das es in der "Metro" in Hamburg gibt - an den Dingern ist dann wenigstens ordentlich was dran !

    Marmorkrebse sind Süsswasserflusskrebse und aufgrund einer Mutation vermehren sich die Viecher parthenogen, also alles ein Klon.

    Die Viecher vermehren sich so stark, dass sie sogar in Dt verboten sind, zu viele wurden in Gewässern entsorgt und übertragen dann die Pest.

    Ok, Riesenmengen kann man im Aquarium nicht züchten aber die kämen für so eine Aktion am ehesten noch in Frage.

    Wenn ich möglichst effektiv tierisches Protein züchten wollte, würde ich mit Mehlwürmern anfangen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Warum dann nicht gleich eine Aquaponik Anlage. Ich baue mir gerade eine. Vorgestern zwei neue IBC Tanks besorgt, um meine alten für die Aquaponik Anlage umzurüsten. Wenn das diesen Sommer was wird, dann werde ich im Schafschuppen eine kleine Ecke abteilen, um mir ein 3–4 qm großes Fischbecken zu bauen.

    Ich habe vor auf einheimische Fische zu setzen, auch wenn sie nicht so schnell wie die Tilapia (Buntbarsche) wachsen. Dafür sind sie aber nicht wärme abhängig. Hätte ich das schon letztes Jahr gemacht wäre das mächtig in die Hose gegangen. Die Temperaturen waren einfach zu niedrig. Den Sommer davor wäre das schon eher gegangen.

    Dazu will ich versuchen den europäischen Edelkrebs in einem anderen Becken zu halten. Sollte es das größere Becken geben, auch gerne alle zusammen. Da ja auch noch einiges an Gemüse erzielt werden muss. Sehe ich das erstmal nur als Hobby. Ich denke aber, dass das auch zur Ernährung beitragen kann.

    Ok, es sind nun mal keine riesigen Mengen, aber der abwechslungsreiche Speiseplan wäre damit gesichert.

    Wenn ich so weit bin, werde ich auf meiner Seite "Mein Paradies" alles bebildern und auch genau schreiben, was und wie ich es gebaut habe. Auch die Fehler, die sich eingeschlichen haben, werde ich kommentieren.

    Zudem will ich versuchen, die beiden Gartenteiche mit in unsere Fischzucht mit einzubeziehen.

    Dann will ich auch noch eine kleine Schneckenzucht anfangen. Seitdem ich vor einiger Zeit Weinbergschnecken probiert habe bin richtig angetan vom Geschmack und der Konsistenz.

    Da ich nun nicht mehr der Jüngste bin und ich auch merke das meine Kräfte nicht mehr für alles reicht, muss ich auf Dinge ausweichen, welche mir das Arbeiten noch Freude macht, ohne mit Schmerzen Abens im Bett zu liegen und den nächsten Morgen nur mit Müh und Not dasselbe wieder verlassen zu können.

  • Dazu will ich versuchen den europäischen Edelkrebs in einem anderen Becken zu halten.

    Informier dich mal über die Marmorkrebse. Einfacher zu züchten und schmecken wirklich gut, schon selbst ausprobiert.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Informier dich mal über die Marmorkrebse. Einfacher zu züchten und schmecken wirklich gut, schon selbst ausprobiert.

    Wenn man die nicht entwischen lässt sicher eine gute Möglichkeit.

    Wie z.B. in Berlin, da werden nicht unerhebliche Mengen amerikanische Krebse eingefangen die in den Stadtteichen leben bzw. ab und zu auch mal durch den Park laufen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Genau diese Amerikaner sind es gewesen, die unsere Krebse mit der Pest angesteckt und fast ausgerottet haben. Oje war das jetzt Ausländerfeindlich.

    Nein mal im Ernst, ich beschäftige mich mit den Krebsen schon seit ein paar Jahren. Bin durch einen Freund darauf gekommen. Normalerweise gehen die auch über Land und suchen sich ein neues Revier. Wenn die aber im eigenen Teich geboren werden, bleiben die recht standorttreu. nicht immer, aber immer öfter.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt habe, und erst durch Aquaponik wieder darauf gestoßen bin.

    Weglaufen aus dem Behälter können sie nicht, aber erstmal sehen, ob es überhaupt klappt.

    Der Marmorkrebs kommt bei mir nicht herein. Er verbreitet genau wie der Signalkrebs die Krebspest, aber selber wird er nicht betroffen. Ist eben nur der Überträger und dadurch für die Europäer so gefährlich.

    Der europäische Edelkrebs war ein Armeleuteessen und der wurde auch tonnenweise ins Ausland verschickt.

    Deshalb brauche ich solch einen Eindringlich nicht, und versuche lieber dem europäischen Edelkrebs eine weitere Möglichkeit zu geben sich auszubreiten.

    Allerdings wird er immer nur in abgeschotteten Bereichen überleben können, da der amerikanische Krebs schon zu verbreitet ist.

    Bei den Fischen bin ich mir noch nicht sicher, auf welche Art ich bei mir halten will. Vermutlich werden es Karpfen und Schleie, wobei die Schleie langsamer wachsen wie Karpfen, aber schmackhafter sind.