Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • ja ne ist klar............nun bin ich wieder schuld. :astonished_face:

    Du glaubst gar nicht was da Zeugs an Hygiene zusammen kommt.

    Es geht ja nicht nur um die Haushaltschemie die hier öfters mal beschrieben wird. Sondern um den ganz normalen Kram.

    Vom Gefrierbeutel bis zur Zahnseide. Körper und Haushaltshygiene. ich habe immer schon von allem immer mind. eins auf Reserve gehabt.

    Genau wie bei den Lebensmittel, einfach das was man im Alltag auch nimmt. Ja vielleicht wenn es einen grad rein läuft

    z.B. dann halt noch ein paar Einwegrasierer zum tauschen oder sonst was.


    Das vakumieren hatte ich auch schon im Kopf für die Vorräte.

    Aber wieso der Aufwand wenn ich mit normal rotieren noch rum komme.

    Das wäre dann eine Überlegung wenn ich mir wirklich ne Art Monatstonne mache. Also zum einlagern und vergessen.

    Da grüble ich auch noch drüber. Aber zur Zeit bin ich beschäftigt meinen normalen Vorrat wieder auf Vordermann zu bringen.

  • Dieser luftleeren „Säcke“ sind nun so starr, dass die aufrecht stehen. Ich habe da 8 Kilo Mehl jetzt wie einen Kleidersack im Schrank stehen.


    Ich hatte vor einen Jahr angefagen, eine Teil der Trockenvorräte in Gläsern zu vakumieren. Da sind die Portionen handlicher. Benötigen aber deutlich mehr Platz. Dafür beißt sich da keine Maus oder Ratte durch.

  • Ich hatte vor einen Jahr angefagen, eine Teil der Trockenvorräte in Gläsern zu vakumieren. Da sind die Portionen handlicher. Benötigen aber deutlich mehr Platz. Dafür beißt sich da keine Maus oder Ratte durch.

    Welche Gläser in welcher Größe verwendest du?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Welche Gläser in welcher Größe verwendest du?


    Twist-Off Gläser.

    Viele recyclete, aber in die 0,72 Liter geht kein kg Mehl rein. Deshalb habe ich auch extra welche gekauft.

    Um die 1,7 Liter und bauchig die bekomme ich noch in meinen Vakuum-Topf.

  • Twist-Off Gläser.

    Viele recyclete, aber in die 0,72 Liter geht kein kg Mehl rein. Deshalb habe ich auch extra welche gekauft.

    Um die 1,7 Liter und bauchig die bekomme ich noch in meinen Vakuum-Topf.

    Hättest du einen Herstellerlink bzgl. Vakuum-Topf?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ..... ich glaub, ich muß morgen nochmals einkaufen gehen.

    .....und das tat ich dann heute auch. So bin ich in den hiesigen Gastromarkt und habe mich mit Großpackungen eingedeckt. Und da gab es tatsächlich noch Dosenprodukte die ich gar nicht kannte. Letscho, Erbsen, Champignons, Käferbohnen! Her damit. Auch einige Sirupsäfte, Marmeladen, Nüsse, Polenta, Haribos und Müsliriegel.

    Und weil ich so ein Öko bin, habe ich 100 Teller und 50 Bowls aus Palmblatt gekauft. In Summe €250,- los.

    Danach war ich 2x20 Liter Benzinkanister füllen und ein paar Liter fürs Auto (Autsch 1,45 kostet heut der Super) € 70,- los und weil niemand anstand auch noch schnell das Auto für läppische € 11,- in die Waschstraße geschoben.


    Auf der Heimfahrt noch schnell im Kaufhaus vorbei und einige Frischeprodukte besorgt, wieder € 80,- weg.


    Jetzt im Internet 24 Schraub-Gaskartuschen um € 130,-, dann noch Kaffee geordert, da waren einige Sorten meiner Favoriten im Angebot, wieder €175,- und weil ich im Wasserlager noch Platz habe nochmals eine Garnitur 20x10Liter Kanister um € 86,- bestellt.


    Vor dem Abendessen noch einen neuen Spülkasten mit Spartaste montiert und einen Kohlenmonoxyd-Alarm beim Kamin installiert.


    Vorsorge kostet schon einiges, keine Frage. Aber ich habe nicht mehr so wie früher ein flaues Gefühl im Magen wenn es schlechte Nachrichten hagelt.

  • hoteisen

    Overpreparedness can affect ...! :winking_face:


    "Zuviel" Benzin einzulagern kann zu schlechtem Benzin führen ➼ sinkende/r Oktanzahl/-wert, wenn nicht rotiert wird.

    24 Schraubkartuschen können durch einen Adapter für 5- oder 11kg-Propanpullen preisgünstig ersetzt werden.

    Spartaste an der Toilette beschert dir in ein paar Jahren einen Urinstein-Einsatz; Einsatz hier im Sinne von:

    "Da musst mechanisch 'ran!". Besser ist es, dass man sich um die Beschaffung von Wasser kümmert. Dann kannst du

    auch genug durchspülen. :clinking_beer_mugs:

    Einweggeschirr ist mMn eh über.

    Großgebinde aus dem Großmarkt mögen praktisch sein für die Gastronomie, aber nicht für die Lagerhaltung.

    Da habe ich lieber 850ml-Büchsen als das Pendant im 2550ml-Format im Vier-Personen-Haushalt.

    Bitte nimm meine Kritik nicht persönlich. :)

  • Ich habe eben bei Netto online bestellt. Hatte noch einen 10% gutschein.

    Außerdem waren auch so ein paar Sachen schon im Angebot die ich noch aufstocken oder auffüllen wollte.

    Wer auf  Cashewkerne  steht, die haben sehr gute und meine mir bekannteste günstige Quelle.

    Aber auch vergleichen, vieles ist günstiger, manches auch teuriger.

  • Bitte nimm meine Kritik nicht persönlich. :)

    Warum das denn? Alles was Du sagst ist richtig. Ich hatte bisher 2 20 Liter Benzinkanister die ich 3-4 Mal im Jahr rotiere. Nun dürfte der dritte Kanister da kein Problem werden. So kommt jeder Kanister mind. 2 Mal im Jahr eine Neufüllung ab. Das sollte bei Benzin reichen. Ich fahre im Jahr 5.000 Kilometer, da ist der Tank im Auto auch schon eine Reserve :)


    Beim Gas war ich Anfangs ein Schisser, hatte zuerst 4 Kartuschen, dann 10, dann 20, jetzt über 50. Der Griller funktioniert mit denen und nun habe ich einen Campingkocher gekauft der mehrere Gasanschlüsse hat. Zuerst versuchte ich die Kartuschen anzustecken, die rollen aber seitlich weg. Daher habe ich mich nun für Schraubkartuschen entschieden, da die hier hoffentlich standfester sind. Zusätzlich möchte ich einen Standheizer kaufen wo man die Schraubkartuschen verwenden kann, so bleib ich mit dem Gerät mobil.


    Große Gasbehältnisse gibt es bei uns hier nicht, zumindest hätte ich noch nie welche in Baumarkt & Co gesehen. Sollte sich die Gelegenheit bieten und auch eine Befüllung möglich sein, könnte ich mir die Anschaffung schon überlegen. Aber bisher erscheinen mir die kleinen Dosen praktischer zu sein. Alleine wenn ich mir die Ersatzteilliste der großen Gasboller so ansehe kommt bei mir wieder der Schisser durch.


    LG

  • Große Gasbehältnisse gibt es bei uns hier nicht, zumindest hätte ich noch nie welche in Baumarkt & Co gesehen.

    Hallo hoteisen ,


    das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.


    Aber such doch mal per Internet nach Händlern in Deiner Nähe, die Womos bzw. Wohnanhänger verkaufen oder vermieten, vielleicht haben die solche 11kg Gasflaschen. Ein direktes Befüllen der Flaschen bei dem Händler ist auch gar nicht nötig.

    Viele Speditionen z. B haben Gasstapler. Die bekommen Nachschub auf Metallgestellen geliefert, gleichzeitig wird das Leergut zurückgenommen.


    Gruß Peter

  • Tueftler Du wirst schon recht haben, ich hab diese blauen Großbehältnisse nur noch nirgends in den Baumärkten stehen oder angeschrieben gesehen. Ich werde aber bei meinem nächsten Besuch mal direkt danach fragen. Vielleicht gibt es einen Sicherheitsraum wo nicht jeder ran kann.


    In der Krise ist so ein 11kg Boller sicher ein Mehrwert, aber für z.B. 2 Tage Stromausfall für meinen kleinen Campingkocher evtl. etwas oversized.

  • Du wirst schon recht haben, ich hab diese blauen Großbehältnisse nur noch nirgends in den Baumärkten stehen oder angeschrieben gesehen. Ich werde aber bei meinem nächsten Besuch mal direkt danach fragen. Vielleicht gibt es einen Sicherheitsraum wo nicht jeder ran kann.

    Die Gasflaschen hat jeder Baumarkt, stehen im Außenbereich, da wo Baustoffe wie Pflastersteine zu haben sind, separat abgetrennt in einem Gitterkäfig und sind nur durch Mitarbeiter auszugeben.

  • Nicht blau, sondern grau oder rot. Aber besser die grauen Flaschen kaufen.

    Die grauen sind Kaufflaschen die 1:1 getauscht werden und die roten sind

    Pfandflaschen, die Du ohne Tausch zurückgeben kannst.

    Die blauen sind die Butangaz- oder Campingaz-Flaschen, die extrem teuer sind.

  • sind nur durch Mitarbeiter auszugeben.

    Danke, hab eh schon lange kein Baumarkt-Fachmanngespräch gehabt

    Nicht blau, sondern grau oder rot. Aber besser die grauen Flaschen kaufen.

    Die grauen sind Kaufflaschen die 1:1 getauscht werden und die roten sind

    Pfandflaschen, die Du ohne Tausch zurückgeben kannst.

    Die blauen sind die Butangaz- oder Campingaz-Flaschen, die extrem teuer sind.

    Guter Tipp, danke.

  • Unglaublich, der Kaffee wurde soeben angeliefert. Ich habe gestern nichts von "ich sterbe wenn der Kaffee nicht sofort geliefert wird" bei der Bestellung geschrieben. Aber gut. 11 Kilo feinster Arabica-Kaffee wird so bis Mai/Juni bei mir reichen :) Warum ich aber scheibe ist der Witz an der Sache, dass im Paket tatsächlich eine Beikarte war mit dem Titel "BLACKOUT - Unbesorgt ist gut, Vorgesorgt ist besser.... auf surao.de" mit einem 12% Rabatt Gutscheincode "UNBESORGT" den ich Euch hier gerne weiter gebe. Ich kenne den Shop nicht aber ich finde den Kaffeelieferanten lustig wenn er denkt, das 11 Kilo Kaffee für mich Vorsorge heißt.

  • Nicht blau, sondern grau oder rot. Aber besser die grauen Flaschen kaufen.

    Die grauen sind Kaufflaschen die 1:1 getauscht werden und die roten sind

    Pfandflaschen, die Du ohne Tausch zurückgeben kannst.

    Die blauen sind die Butangaz- oder Campingaz-Flaschen, die extrem teuer sind.

    Falls ihr die roten kauft: Rechnung aufheben. Zumindest im RheinMainGebiet bekomme ich mein Geld nur zurück wenn ich den Kauf vor Ort nachweisen kann.

  • Habe gerade unseren Jahresvorrat an Olivenöl bestellt. (Olivenöl wird, wie Wein, jährlich hergestellt. Da macht es an der "Frische" praktisch keinen Unterschied, ob man am Anfang des Jahres alles auf einmal kauft, oder im Laufe des Jahres flaschenweise nachkauft. - Vorausgesetzt, man lagert den Jahresvorrat gescheit. Außerdem habe ich so weniger Verpackungsmüll.


    Des Weiteren habe ich mir von unserem Heizungsinstallateur mal zeigen lassen, wo man an unserem Wasserboiler im Notfall das Wasser ablassen kann. Das sind dann im Notfall rund 100 Liter frisch rotiertes Trinkwasser.

  • nachtvogel ich wohne nahe der ungarischen Grenze, da gibt es Baukleinmärkte, für Dübel und Spaten. Ich musste mir hier vor einigen Tagen 5 Wasserkanister VORBESTELLEN weil die so etwas nicht haben. Gaskartuschen? Gibt es hier nicht. Gummistiefel? Nix da. Edelstahlschrauben? Mit viel Glück ein angerissenes Packerl Spax. Ich werde morgen sicher viel Spaß haben bei der Frage an den überaus kundigen Fachmarktmitarbeiter: „He guter Mann, wo finde ich die Gasflaschen?“ :smiling_face_with_sunglasses: