Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute kam die Lieferung an Dosenbrot an und eine neue Arbeitshose.

    Dazu neu bestellt:

    - mehr Akkus und neues Ladegerät

    - eine Stirnlampe für die Frau

    - Camping Laterne

    - Gas Lötkolben

    - Hausapotheke durchgeschaut und als gut befunden

    - im Baumarkt noch 1-2 Sachen gekauft

    - Mit der Frau über unsere Vorbereitung gesprochen und diese jetzt als Gut befunden.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Festgestellt, dass ein 30 Liter Rucksack gerade für die Basics des Fluchtrucksacks reicht. Werden wohl zwei Mal auf 50 oder 60 Liter umsteigen. Nur nicht so ganz klar von welchem Hersteller. Werden uns mal bei Decathlon die Rücksäcke anschauen. Wenn die nicht gut sind, dann wohl eher Deuter hier aus dem Handel der TT aus dem Internet.

  • Nach jahrelangem hin und her endlich einen Diesel Generator gekauft mit Möglichkeit zur Festinstallation. Sollte unter Ausnutzung unseres Heizöltanks im Notfall einige Zeit Strom liefern.

    Darf ich Fragen was für einen du gekauft hast. Ich schaue auch schon länger danach

  • Festgestellt, dass ein 30 Liter Rucksack gerade für die Basics des Fluchtrucksacks reicht. Werden wohl zwei Mal auf 50 oder 60 Liter umsteigen. Nur nicht so ganz klar von welchem Hersteller. Werden uns mal bei Decathlon die Rücksäcke anschauen. Wenn die nicht gut sind, dann wohl eher Deuter hier aus dem Handel der TT aus dem Internet.

    Decathlon hat ganz gute Sachen, aber bei nem Rucksack würde ich immer auf TT oder so gehen. Ist einfach robuster als der normale Trekkingrucksack

  • Festgestellt, dass ein 30 Liter Rucksack gerade für die Basics des Fluchtrucksacks reicht. Werden wohl zwei Mal auf 50 oder 60 Liter umsteigen. Nur nicht so ganz klar von welchem Hersteller. Werden uns mal bei Decathlon die Rücksäcke anschauen. Wenn die nicht gut sind, dann wohl eher Deuter hier aus dem Handel der TT aus dem Internet.

    Ich hab ein 55L Amazon Basics Trekking Rucksack für mein Fluchtrucksacks. Die sind auch Preis/Leistung ganz gut. Allerdings reden wir hier für ein "die Wohnung brennt" und ich fahr ins Hotel oder zu Bekannten Rucksack. Ansonsten würde ich auf mein TT Modular 45+ wechseln, wenn ein Flucht "absehbar" ist.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Beim Hofer (Aldi) in der Nähe gab es heute keine 2 l Flaschen Sonnenblumenöl mehr, selbe Situation beim Lidl.


    Bei uns im Lidl gestern das selbe Spiel: Ich wollte etwas Mehl kaufen und einvakumieren - kein Mehl mehr da. Ich sollte auch H-Milch mibringen, die ganze Palette leer und das Nudel-Regal arg gebeutelt :thinking_face:

    Für H-Milch und Mehl hätte ich jetzt nicht mehr woanders hin gemusst, so wichtig war beides nicht. Aber ich bin dann mal aus neugierde bei Aldi rein: Milch, Mehl und Nudeln in Hülle und Fülle...


    Aber ich habe doch noch was für meine Preparedness getan - obwohl stimmt gar nicht, eher für die eines Kollegen.

    Jahrelang hat er mich mit meinem Prepperdasein auf dem Arm genommen, durch die aktuelle Krise hat er und seine Frau schlagartig gemerkt das doch nicht alles Ponyhof ist. Da bricht so leichte Panik aus und vorgestern kam die Meldung "Ich habe 1000€ Budget - was brauche ich?" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ab wann wäre das der Fall?

    Für mich sind das die Szenarien bei welchem die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es zur Radikalisierung der Bevölkerung/Plünderungen kommt. Also z.B. Blackout, Zusammenbruch der Versorgung oder eben Krieg (wie surreal das ganze klingt. Vor 2-3 Wochen hätte ich mich selber noch als verrückt bzw. Doomsday Prepper bezeichnet). Alles Szenarien die sich "abzeichnen" oder wo ich 1-2 Tage Zeit habe (Blackout). Ich würde an der Stelle mein Rucksack auch anders packen. Im derzeitigen Fluchtrucksack habe ich z.B. keine Kochmöglichkeiten.


    Im Endeffekt alle Szenarien die nicht nur eine kleine Gruppe (also nicht das Wohnhaus) betreffen, sondern eben eine große Gruppe betreffen (z.B. die Stadt, Land...) und wo ich evtl. nicht die Möglichkeit habe, mit dem Auto/ÖPNV (wie bei einem Wohnungsbrand) in ein Hotel oder bei Bekannte unterzukommen, sondern wo ich mich evtl. auch zu Fuß zu Familie "durchschlagen" muss (ca. 100km).


    VG wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Bei uns im Lidl gestern das selbe Spiel: Ich wollte etwas Mehl kaufen und einvakumieren - kein Mehl mehr da.,.........Aber ich bin dann mal aus neugierde bei Aldi rein: Milch, Mehl und Nudeln in Hülle und Fülle.....

    Ich war gestern spätnachmittags bei Lidl und alles war ordentlich aufgefüllt.

    Bei EDEKA gibt's um diese Zeit meist keine günstigen Eigenmarken, sondern nur noch die Edelprodukte.

    Scheint also eher vom Personal oder der Verkaufsstrategie abzuhängen?


    Tsrohinas

  • Von gestern auf heute Winterbiwak bei ner Menge Schnee im Bayerwald. Bisschen Ausrüstung erprobt und paar Schwachstellen festgestellt die es nun zu Beseitigen gilt.

  • Offtopic: Meine Umgebung fängt an zu Preppen,.... die Juristin, mit der mein Arbeitgeber zusammenarbeit, überlegte im letzten Telefonkonferenz laut ob man nicht allmählich die Vorräte in der Wohnung aufstocken sollte. Meine Mutter ist gerade losgezogen und hat schon einmal einen Campingkocher gekauft, macht gerade Recherchen über Camping Wasserfilter und stockt auch so nach und nach Lebensmittel auf. Sie liebt zwar Kochen, Einwecken & Co. und daher auch immer eine gute Vorratskammer, aber das sind eher "Schmankerls". Die Basics rüstet sie aber gerade auf. Im Lidl gibt es wenig Tomaten- und Maiskonserven. Die ganz günstigen Nudeln sich auch eher mau, teurere Varianten bekommt man aber. Oder man geht zum Edeka, da sind die Regale voll. Das Glas eingeweckte Kirschen hat mich dort aber auch 3,70 gekostet (War nicht für den Vorrat, wir essen wenig Kirschen, sondern für einen angefragten Kuchen).


    Ich habe angefangen meine Vorräte wieder etwas hoch zu fahren. Wir gehen zweimal die Woche einkaufen, da wir gerne frisch kochen. Jedesmal packe ich ein paar Sachen mehr ein, wenig "Fertigessen", sondern die Vorstufen. Dann ist das eben nicht frisch, sondern aus der Konserve. Meist picke ich mir jedesmal zwei Rezepte aus und kaufe dafür die Zutaten, dann aber gleich um das 2-3 kochen zu können. Dazu jedesmal ein paar "Basics nach Wahl": Gemüsekonserven, Salz, Zucker, Gewürze, Nudeln, Reis. ... Einige Fertigkonserven sind aber auch dabei. Ich brauche aber noch Eimer/kleine Tonnen gegen Schädlinge. Im Keller möchte ich nur festverschlossene Behälter oder Gläser haben.


    Habe mal meine Utensilien durchgesehen: Wasserfilter, Kurbelradio, Handgetreidemühle, Gläser, Gas für den Campingkocher. Es fehlen Batterien und eine einfache Axt für Feuerholz, momentan nutzen wir eher eine Säge. Bin noch am überlegen, ob sich ein kleiner Generator lohnen würde. Eher um Handys und Arbeits-Laptop aufzuladen & sonstigen Kleinkram. Weniger für das ganze Haus. Solange ich zumindest stundenweise Internet (egal ob über Smartphone oder Festnetz) könnte ich weiterarbeiten. Dann muss ich eben mehr offline arbeiten und dann die pdfs/words und e-mails nur übertragen, wenn ich I-net habe. Bei meinem Mann wird das schwerer, der braucht dauerhaften Zugriff auf die Systeme zum Arbeiten.


    Dieses Jahr plane ich mehr Gemüsesetzlinge. Die ersten zwei Chargen sind schon auf der Fensterbank. Die dritte kommt heute. Mein Mann hat mir angeboten ein paar Hochbeete zu bauen. Habe ich dankend angenommen.

  • Darf ich Fragen was für einen du gekauft hast. Ich schaue auch schon länger danach

    Hyundai DHY6000SE D mit 5,3 kW. War Freitag noch für 1.644 zu haben. Einen Tag später leider bei etwas über 2.000

  • Zwar schon gestern erledigt, aber da bei Tegut im Angebot reichlich getrocknete Linsen, Erbsen, Bohnen und ein paar KG Nudeln gekauft.

    Wird jetzt doch Zeit den Lava Vakuumierer zu entstauben.

  • Heute Schrank für BEVAs Pferdeklamotten aufgebaut. Minimum 50, eher 60 Jahre alt. Solide Möbeltischlerarbeit, wie sie heute nicht mehr zu bekommen ist.

    In die Abseite unter der Kellertreppe kommen dann ein paar von den Schwerlastregalen, die wir bereits im Keller haben.

    Vielleicht kaufe ich auch noch ein paar. Kann man eigentlich eh nie genug von haben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Lebensmittel teils aufgestockt. Bestimmte Produkte.

    Petroleum aufgestockt, super Preis, wenns wirklich geliefert wird.

    Brennspiritus aufgestockt.


    ich koche grad alles möglich noch ein.


    Ein paar MA von uns haben direkten Kontakt mit den polnischen Flüchtlingslagern und haben sich spontan entschlossen dort mit einem Truck Zeug hinzufahren, was gebraucht wird. Generatoren, Lebensmittel, Hygieneartikel, Schlafsäcke, Matten, Kanister,...... unsere oberste Leitung hat die segnende Hand geschwungen damit das möglich ist.


    Aldi mit "Most-Needed-Liste" für das dortige Flüchtlingslager besucht und ne große Kiste wichtiger Sachen für die Leute da unseren Leuten als Spende von mir zusätzlich mit etwas Geld mitgegeben, wünsche ihnen eine gute Fahrt und gute Heimkehr. Sie werden auf der Rückfahrt so viele Leute mitnehmen, wie passen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-