Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • War heute morgen bei Aldi und Netto. Panikkäufe haben die Regale von Reis, Nudeln, Tomatenpampe und vor allem Pflanzenöle leergefegt.

    Ich hatte hier keinen Bedarf und dafür für uns unersetzliche Gewürze deutlich aufgestockt.


    Tsrohinas

  • War heute morgen bei Aldi und Netto. Panikkäufe haben die Regale von Reis, Nudeln, Tomatenpampe und vor allem Pflanzenöle leergefegt.

    Ich hatte hier keinen Bedarf und dafür für uns unersetzliche Gewürze deutlich aufgestockt.


    Tsrohinas

    Ähnlich bei uns. Kein "billiges" Weizenmehl mehr. Ich habe unseren Bestand mit dem 20 Cent teureren Mehl aufgestockt. Der nächste back flash meiner Frau kommt bestimmt. Darum auch noch frische Hefe mitgenommen. Im Unterschied zu 2020 gab es hier keine leergeräumten Regale.

    Dafür waren die Bestände nicht praktisch leer, sondern gänzlich leer, nachdem ich die letzten beiden Flaschen mitnahm. 🙄


    Toilettenpapier ist auch noch reichlich vorhanden.

    Mal schauen, inwieweit sich die Versorgungslage entwickelt. Meine BEVA ist inzwischen auch zu der festen Überzeugung gekommen, dass ein geordnetes Vorratslager sinnvoll ist. Vorher war es ein eher "ungeordnetes von allem etwas haben".


    Als ich ihr heute Morgen die Fotos vom leergeräumten Mehlregal und Sonnenblumenölregal sah, war sie dann doch ziemlich erschüttert.


    Es gab heute im Supermarkt für mich keine Mengenbeschränkungen bei irgendwas. Aber ich halte es für sinnvoller, einen Bestand X zu haben und Fehlbestände beizeiten in kleinen Mengen aufzufüllen, sowie verfügbar, als in größeren Abständen dann größere Mengen und womöglich genau dann a) auf Mengenbeschränkungen zu stoßen oder b) vor leeren Regalen zu stehen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe mit fast 60 Jahren und nach über 11 Jahren aus dem Beruf heute eine Zusagen für eine 30 Std Stelle in einem Büro bekommen. Morgen kann ich anfangen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • War heute morgen bei Aldi und Netto. Panikkäufe haben die Regale von Reis, Nudeln, Tomatenpampe und vor allem Pflanzenöle leergefegt.

    Interessante Länderunterschiede. Ich war hier in Ostösterreich heute in 2 Supermärkten und alles im Überfluss vorhanden. Das Rapsöl war sogar 2+1 Gratis in Aktion. :person_shrugging:

  • Ich würde auch nicht von Panikkäufen sprechen, sondern eher von übermotivierten Ukraine-Spendern (Stichwort Hilfspaket "Sattmacher" und "Sattmacher XXL").

  • Ich würde auch nicht von Panikkäufen sprechen, sondern eher von übermotivierten Ukraine-Spendern (Stichwort Hilfspaket "Sattmacher" und "Sattmacher XXL").

    Wird wohl etwas von allem sein. Deppen die Rapsöl in den Tank kippen, Panikkäufer wegen "fear of missing out", erste Lieferschwierigkeiten aus der Ukraine und Spendeneinkäufer.

  • Hier war doch ein Post von einem Member der 20 Flaschen gekauft hat... :grinning_squinting_face: Das machen dann halt drei Leute und der Rest schaut blöd auf das leere Regal.

  • Ich würde auch nicht von Panikkäufen sprechen, sondern eher von übermotivierten Ukraine-Spendern (Stichwort Hilfspaket "Sattmacher" und "Sattmacher XXL").

    Stimmt. Deswegen wohl auch kein ausverkauftes Toilettenpapier.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gestern Abend den Generator bis zum Anschlag mit Diesel befüllt.

    Heute Vormittag dann 50 Liter Diesel gekauft, weil ab Mittwoch die Preise - schon wieder - steigen werden.

    Das kleine Auto vollgetankt, der Bus wird jedes Mal nach einer größeren Fahrt vollgetankt und steht mit vollem Tank daheim.

    Mit dem können wir auch gerade den Terreno nicht verlassen, da nach einer Nacht mit Gewitter und Starkregen mal wieder unsere Zufahrtsstraße weg ist.

    Wir warten auf den Tractorista.

    Da meine standesamtliche Zuteilung wegen des Dieseleinkaufs eh schon unterwegs war, wurde auch gleich frisches Obst und Gemüse eingekauft.

    Ebenso 50 kg Hundefutter, 30 kg Bruchreis.

    Die Preise steigen und steigen.

  • Hier solls sogar User geben, die 22 Paar Schuhe zugleich kaufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Update: Es sind nur noch 18 1/2 Paar Schuhe in Reserve. :winking_face_with_tongue:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • 1/2? Wie verliert man einen Schuh?

    Indem der eine Schuh des Paars sich völlig zerlegt, während der andere noch eigentlich mehr als okay ist?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 1/2? Wie verliert man einen Schuh?

    Da gibt es bei uns mehrere Möglichkeiten.


    Dieses mal. Neue Schuhe eingesprüht und auf der Terrasse zum Lüften über Nacht hingestellt.

    An nächsten Morgen war einer weg.


    Früher wurde ein Schuh auch schon mal im Dorfbach verloren. Da haben wir dann auf der Landkarte seine Spur bis ins Meer nachvollzogen.


    Oder Kind ist in einen Nagel in einem Brett gestiegen und wurde dann von den anderen Kids heimtransportiert. Ohne Brett, Nagel und Schuh.


    Und da gibt es auch noch einen Schuh der auf mysteriöse Weise vor ein paar Jahren einfach von der Erde geschluckt wurde.


    Usw....

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Toilettenpapier ist auch noch reichlich vorhanden


    Das ist das einzige, was hier seit ca. 2 Wochen ausverkauft ist. Zumindest das 4-lagige.

    Scheuerpapier mit 3 oder weniger Lagen ist noch da.


    Nudeln, Öl, Mehl, etc. ist hier im lokalen Aldi und Rewe ausreichend vorhanden.

  • Das ist das einzige, was hier seit ca. 2 Wochen ausverkauft ist. Zumindest das 4-lagige.

    Scheuerpapier mit 3 oder weniger Lagen ist noch da...


    Der Klempner meines Vertrauens hat uns von 4 lagigem Klopapier abgeraten. Er meinte beim Großteil von Kloverstopfung wäre zu dickes Klopapier ursächlich. Das löst sich wohl lagenweise ab und legt sich dann an uneben Stellen von innen an Rohrwandungen und so wachsen Rohre nach und nach zu. Er meint am besten sei rauhes Klopapier (80er Erfurt Rauhfaser).

    Das ist aber vielleicht doch etwas viel des Guten, also sind wir auf 3 lagiges umgeschwenkt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Er meint am besten sei rauhes Klopapier (80er Erfurt Rauhfaser).

    Das ist aber vielleicht doch etwas viel des Guten, also sind wir auf 3 lagiges umgeschwenkt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also, 80er Erfurter Raufaser gab es in den 80ern/Anfang 90er bei meinem Opa. Gott hab ihn und seine Frau selig. Also, das muss ich dann doch nicht haben.

    Aber ob ich meine Frau von dreilagigem überzeugt bekomme unter Verweis auf deinen Klempner... Da habe ich so meine Zweifel... 🥴🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es gibt 4-lagiges Klopapier ? :thinking_face:


    Wer ohnehin schon Probleme hat mit einer alten Sanitärinstallation die öfter verstopft :


    https://www.amazon.de/aufl%C3%…CZCQ?tag=httpswwwaustr-21


    Dieses selbstauflösende Klopapier ist in südlichen Ländern standart - hier haben die Fallrohre die vom Thron weggehen oft nur 70mm durchmesser....Nimmt man da ein für den nordeuropäischen Markt entwickeltes Papier - ist die Katastrophe vorprogrammiert !

    ( Musste meine Mutter "the hard Way" lernen als sie in ihrem Haus an der Costa Blanca das Rohr mit 3-lagig vollgebombt hatte )

    Plant man also nicht regelmässige ernsthafte Summen an "Meister Röhrich" zu zahlen --> das biligste Papier nehmen, das löst sich meist schon in einem Glas Wasser völlig auf !


    Ja,ich weiss, das Zeug aus dem Link ist extrem überteuert. Gibts aber mit etwas suchen auch zum guten Preis !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Es gibt sogar 5-lagiges. :shushing_face:

    Besonders im Katastrophenfall bei Wasserrationierung zu empfehlen,in einem mehrstöckigen Gebäude.Sanitäerverkleisterung in Minuten :smiling_face_with_horns:


    Ironie aus.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet