Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe da einen kleinen Forstbetrieb aufgetan der gegen eine kleine Spende Kahlschlagsflächen (Käferholz) zum Brennholz sammeln anbietet.

    Gestern haben wir uns mit dem guten Mann getroffen, wir sind in den Wald und er hat mir eine Fläche gezeigt wo ich mich austoben darf. Ich habe ihm 25€ gegeben, dafür durfte ich mir den Hänger voll mit Fichten Reststücke und kleinere Stämme packen.

    Ich habe die nächsten tage also noch genug zu tun :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Habe gestern drei Zwetchgenbäume eingepflanzt. Ist zwar eher langfristige prepairness, aber gab sobst auch viel in Garten gemacht. Hochbeet für die Kids gebaut und weiter Beete vorbereitet.

    Bin da wg. Fahrradunfall leider stark verzögert.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ein hunderter Packen Sandsäcke (ungefüllt) eingelagert.

    Bisher hatte ich nur ca. 10 Stück für den Fall eines Unwetters.

    Das Sandlager aka Beach-Volleyballfeld & Weitsprungbahn, befindet sich in der nahen Sportanlage.

    Ich würde natürlich fragen bevor ich Säcke abfülle.

    Und ja, aktuelle Ereignisse haben etwas damit zu tun....

    Denk aber auch dran, dir einen entsprechenden Trichter zu besorgen.

  • Eine Füllhilfe lässt sich aus einem schräg angeschnittenen Reststück KG-Rohr bauen.

    der link funzt leider ned

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Nicht heute, über die letzten Tage verteilt:


    1t Kohlebriketts bestellt (gabs so "günstiger") über den Zielbestand hinaus


    40kg diverse Brotbackmischungen gekauft (passend zum neulich angeschafften Automaten)


    Die Sippe überzeugen können, ein "wasmachenwirwenndieseroderjenerFalleintritt-Konzept" auszuarbeiten, vor allem mit dem Fokus auf Kinder herholen und Familie zusammentrommeln


    Benzinvorräte quartalsmäßig rotiert

  • Was dürfen die Kosten? Welches Material und warum?


    Tsrohinas

    Die haben mich 250 Dublonen gekostet, sind aus mittelschwerem PP-Gewebe mit Verschlussband, Masse: 35x60cm.

    Verwendungszweck: Unter anderem zur punktuellen Verstärkung des improvisierten Schutzkellers.

    Die Party ist vorbei!

  • Heute war mal wieder Einkochtag.

    Gestern ergatterte ich einen 4,2 kg schweren Gockel.

    Der wurde heute mit Speck, Zwiebeln, 2 Litern Weisswein und etwas Cognac zubereitet und eingekocht.

    Es reichte für 4 Dreiviertellitergläser ( meine Halblitergläser sind leider alle voll und die 60 neu bestellten sind noch im Container unterwegs )

    Das sind dann insgesamt 8 Mahlzeiten für uns Zwei.

  • Die habe ich auch, allerdings in schwarz. Mit dem Füllmaterial sieht es allerdings eher schwierig aus.

    Zum befüllen, eignen sich jedoch, wie oben beschrieben die Pylonen hervorragend.


    Ich denke hierüber nach :


    https://www.bauhaus.info/zierk…QqdD9WtMjf2oaAvykEALw_wcB


    Ist praktisch zu lagern und muss ggf nicht mal umgefüllt werden ( je nach Stärke der Verpackung )

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Daniel Wow, sehr professionell gemacht.Klasse!

    Montier noch ein paar Spiegel an die Regale, dann siehst du rechtzeitig was/wer von hinten anschleicht. :winking_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Die Box "Divers" wird dein Untergang sein. 😂😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperatrix ()

  • Die Bix "Divers" wird dein Untergang sein. 😂😂

    Wahrscheinlich..... 🤣


    Das hab ich komischer weise überall.


    Bei Fotoordner, Musikordnern, der Ausrüstung.....

    Wenn es so unspektakulär ist, dass es keine eigene Box verdient, wird es wohl auch ohne gehen....


    Blende....


    Wo ist eigentlich der Kellerschlüssel Schatz ?!?!

    😳😳 Diverses ?!

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Wo ist eigentlich der Kellerschlüssel Schatz ?!?!

    😳😳 Diverses ?!

    Also gehst du künftig erst einmal in den Keller und schaust in der Kiste "diverses" nach, ehe du dir überlegst, ob es nicht vielleicht doch eine eigene Kiste dafür geben könnte?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Also gehst du künftig erst einmal in den Keller und schaust in der Kiste "diverses" nach, ehe du dir überlegst, ob es nicht vielleicht doch eine eigene Kiste dafür geben könnte?

    insofern der Kellerschlüssel nicht in der Box ist und ich reinkomme, evtl......


    Das ändert sich eh fast regelmäßig.

    Zuletzt haben Schlafsäcke und Isomatten ihren Weg in die Boxen gefunden, sehr angenehm.

    Nicht komprimiert, fliegt nix rum und gut geschützt.


    Wenns nach mir ginge wäre alles in solchen Kisten.

    Von der Grillkohle, bis zu den Zelten.


    Sinniger wäre sehr wahrscheinlich, kleinere Depos im ganzen Haus zu verteilen, hab aber gerne alles zusammen.


    über die Sinnhaftigkeit der Lagerung im Keller, mache ich mir in letzter Zeit öfter gedanken.

    Die Schwerkraft.....

    Wasser, Kohlenmonoxid, Propangas..... kommt alles da runter gekrochen, auf welchem Weg auch immer.

    Und man muss erstmal runter, bevor es wieder rauf und ggf. raus geht. Bei unerwünschtem Besuch auch nich


    Leider sind die Boxen nicht grade günstig, nicht in jeder Größe erhältlich und ich habe nur ein begrenztes Platzkontingent.

    Das ist ja nur die klar für den Zweck deklarierte "Hardware".

    Das Lebensmittellager, der Trinkwasservorrat, Feuertonnen und

    Werkzeug, Brennholz, etc. der ganz normale Gearyunkiewahnsinn halt, muss ja auch irgendwo hin.


    Wenn ich so darüber nachdenke, ist ( hatte hier glaube ich mal nen Thema zu aufgemacht )

    eine Zwangsevakuierung so ziemlich das ärgerlichste, was passieren könnte....

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Kastenanhänger vorhalten. Da Alles in Boxen ist leicht zu Verstauen. Bei Evakuierung Kette mit Familie bilden, den Kram in den Anhänger rein und los. Da du bei der Beladung kein Rumgeklöter hast dank der Boxen solltest du in 30min den Hänger voll haben. In den wenigsten Fällen wird eine Evakuierung von jetzt auf Gleich erfolgen es sei denn du wohnst neben einem AKW oder Chemiewerk, eine Fliegerbombe liegt unter den Steinplatten der Terrasse oder ein UFO landet in deinem Garten…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd