Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Mal wieder ein wenig im Depósito aufgeräumt und etwas Platz bekommen.

    5 Twist-Off-Gläser mit Blumenkohl entsorgt.

    Die hatten kein Vakuum mehr, der Blumenkohl war braun geworden. Einer der Deckel war regelrecht durchgerostet, obwohl der nur mit Wassers eingekocht wurde.

    Bei der Gelegenheit entdeckte ich, daß ein Glas Maulbeeren ausgelaufen war.

    Was für eine Sauerei!

    Der Saft war über das halbe Regalfach gelaufen. Das musste ich ausräumen und nass rausputzen.

    Regelmässige Kontrolle ist schon gut.

  • Micropur von Katadyn.

    Vor allem aber: kühle und dunkle Lagerung (deswegen auch im Keller) und so wenig Luft wie möglich im Kanister. Theoretisch könnte ich da fast 12 Liter reinfüllen, das wird aber eine Mordssauerei, dann wäre aber praktisch gar keine Luft drin. So sind nur etwa 11 Liter drin. Je weniger Luft, desto weniger Sauerstoff mit dem irgendwelche Unholde etwas anfangen können. Je weniger Licht, desto weniger Spaß haben irgendwelche Algen. Und je kühler, desto langsamer sind allgemein jegliche biologischen Prozesse.


    Haltbarmachen mit irgendwelchen Chemikalien ist gerade bei geplanter Langzeitlagerung hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Ich habe Ende letzten Jahres auf dem Dachboden eine Feldflasche mit Wasser wiedergefunden. Die war ziemlich randvoll mit Wasser gefüllt und das Wasser konnte ich problemlos trinken. Das Wasser war in dieser Flasche von, Asche auf mein Haupt, 2016. =O

    Das mit den Kanistern war mir immer zu aufwändig in der Rotation.

    20180203_142002.jpg


    Hab mich dann nach mehreren missglückten Versuchen, wegen Biofilm für 80L Maischefässer in Schwarz entschieden und bin zu der Überzeugung gekommen, dass, sollte es irgendwann kippen, ich den Wasserfilter benutzen werde.


    Aber das gehört nicht hier in den Faden

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Mottenfallen im Vorratslager aufgehängt. Sicher ist sicher :smiling_face_with_sunglasses:

    Vorsicht,


    Diese Fallen geben keine Sicherheit gegen Motten. Sie dienen nur als Indikator wie stark der Mottenbefall ist, wenn man Motten hat.

    Blöderweise locken Sie gleichzeitig Motten an (Pheromonfallen) und ausrotten kann man sie mit den Dingern sowieso nicht. Die Werbeversprechen sind irreführend. Wenn du erstmal Motten hast, dann hilft nur rigoros alles entsorgen was auch nur im Hauch eines Verdachtes steht möglicherweise infiltriert sein zu können und dann akribisch alles mit Desinfektionsmittel oder Essig reinigen.



    Zitat:

    Schlupfwespen und Pheromonfallen gleichzeitig anwenden: Die gleichzeitige Verwendung von Schlupfwespen und Mottenfallen ist unbedenklich und sogar empfohlen. Pheromonfallen dienen nur dem Monitoring des Befalls, wohingegen Schlupfwespen die Eier der Motten parasitieren und so deren Fortpflanzung unterbrechen. Mit Hilfe der Pheromonfallen kann der Bekämpfungserfolg durch die Schlupfwespen sichtbar gemacht werden. Bei der Anwendung sollten Sie allerdings darauf achten, dass zwischen den Fallen und den Schlupfwespenkarten mindestens 1,5 m Abstand gehalten werden. Sonst kann es passieren, dass die Schlupfwespen zufällig über die Fallen laufen und daran kleben bleiben.

    https://www.plantura.garden/schaedlinge/motten/mottenfallen


    LG. der Lebensmittelmotten-geplagte Nudnik

  • Danke dir für den Hinweis. :thumbs_up: Das war mir so nicht klar. Einen Befall habe ich toi toi toi nicht. Es sollte nur als Vorsichtsmaßnahme dienen. Dann werde ich die Fallen lieber mal wieder abhängen, bevor ich mir da was anlocke, was ich ja eigentlich verhindern will.


    Im Sinne des Threads: Statt dessen werde ich heute noch ne Besorgung machen. Melde mich später noch mal damit. :winking_face:

  • Blöderweise locken Sie gleichzeitig Motten an (Pheromonfallen)

    Ja, aber nur die Männchen, und die legen keine Eier. Trotzdem stimmt es, dass die Fallen nur als Hinweis zum Vorhandensein von Motten dienen.

  • Eine große Ladung Backmischungen in lebensmittelechte 5l Eimer mit je einem Feuchteabsorber verpackt.

  • Reis, Ei- und Milchpulver einvakuumiert. Außerdem die Vorräte rotiert und Platz für Neues geschaffen.


    Schon vor ein paar Wochen: ein neues Regal im Keller aufgebaut, das die Getreidevorräte aufnimmt. Damit sind die Weißblecheimer endlich vom Boden weg. 🙂

  • Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Fliege 1: Zwei Koffergaskocher mit dazugehörigen Gaskartuschen gekauft. Vater, Schwester und Nichte damit abgedeckt, die in einer SHTF-Lage dann zusammenrücken würden. Sind definitiv standsicherer als die zwei Campingkocher, die mein Papa noch aus seiner Fernfahrerzeit eh hatte.

    Fliege 2: ist gleichzeitig sein Geburtstagsgeschenk😁 Und er kann nicht mehr rumnölen, dass er im Moment im Präsenzhandel keine weiteren Gaskartuschen mehr bekommt. (Wobei ich mich frage, wohin er mit mir eine Radtour machen will, dass er 10 Gaskartuschen braucht... 🤔 Aber wahrscheinlich werde ich die Strecke für ihn mitfahren müssen und er fährt im Auto nebenher oder so... 🤪)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zählt es als Preparedness, wenn ich seit 2 Wochen täglich 8 KM zu Fuß gehe, um fitter zu werden? :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Zählt es als Preparedness, wenn ich seit 2 Wochen täglich 8 KM zu Fuß gehe, um fitter zu werden? :)

    Definitiv! Damit hältst du deine Gelenke geschmeidig, baust Kondition auf und merkst frühzeitig, wenn mit den Gelenken doch etwas nicht in Ordnung sein sollte.


    Und mit 8 km liegst du definitiv auch über dem Schnitt, wenn man bedenkt, dass 10.000 Schritte um und bei 5 km entsprechen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute gekauft:

    156€ - Versorgerbatterie (AGM) mit 140Ah bei 12V (nominal ca. 1.700 Wattstunden)

    77€ - Inverter mit reinem Sinus 2200W

    28€ - 100A 12V-24V MPPT Solar Ladegerät Controller Panel Regler Dual USB Digital LCD

    5€ - Batterieklemmen


    Die heute angekommene Mobicool MCR40 schicke ich zurück. Gekauft als "wie neu" und überall Bohrlöcher drin. Im Kühlraum Dreck und die ganze Box zerkratzt und abgewetzt.

  • Definitiv! Damit hältst du deine Gelenke geschmeidig, baust Kondition auf und merkst frühzeitig, wenn mit den Gelenken doch etwas nicht in Ordnung sein sollte.


    Und mit 8 km liegst du definitiv auch über dem Schnitt, wenn man bedenkt, dass 10.000 Schritte um und bei 5 km entsprechen.

    Dann macht der Schnitt aber kleine Schritte, meine 10.000 erreiche ich erst bei 7,3 KM :grinning_squinting_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Gaskocher mit zwei Kochfeldern und nochmal 22 kg Gas besorgt.

    Neues Micropur für Wasserkonservierung und Generatorersatzteile bekommen.

    Jetzt warte ich noch auf mein neues batteriebetriebenes Radio zum einlagern

  • Dann macht der Schnitt aber kleine Schritte, meine 10.000 erreiche ich erst bei 7,3 KM :grinning_squinting_face:

    Wie groß bist du. 😳 Solche Sprüche würde ich meiner Frau zutrauen. 🤭

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)