Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • 156€ - Versorgerbatterie (AGM) mit 140Ah bei 12V (nominal ca. 1.700 Wattstunden)

    Denke bitte daran das du nur 50% aus der Batterien ziehen kannst. Das sind bei 1680 Wattstunden nur 840 ziehen, das ist nicht viel, zumal du einen doch sehr großen Wechselrichter hast der nicht lange Strom liefern wird, da der Wechselrichter auch einiges an Watt ziehen kann.

    Nur mal so als Vergleich. eine 100 Watt Glühbirne kannst du dann, gute 8 Stunden laufen lassen.

    Ich denke du solltest dir noch eine oder zwei Batterien zulegen. oder gleich auf LiFePo4 Akkus ausweichen, da bekommst du für ca. 350€ in China 100 Watt die du dann bis zu 10% auslutschen kannst.

  • 1,72 m mit einer Schrittlänge von 73 cm :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wie niedlich. 🤭

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • da bekommst du für ca. 350€ in China 100 Watt

    Ja, aber das war mit zu teuer und dann noch der Aufwand mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und dem ganzen Gedöhns.

    preise.JPG


    Da sind die 156€ für die effektiven 840Wh doch ganz okay.

    Oder haben die Versorgerbatterien andere Nachteile wie wenig Zyklen, oder Stoßempfindlich?

    Gewicht ist ja egal, da eh stationär.....


    Ich meine die Lifepo4 altern durch Nutzung aber auch einfach durch das Verstreichen von Zeit. Ist das bei den Versorgerbatterien noch schlimmer?

  • Oder haben die Versorgerbatterien andere Nachteile wie wenig Zyklen, oder Stoßempfindlich?

    Was bedeutet denn Versorgerbatterie?

    Ist es ein Zyklentyp/zyklenfest?

    Wie heißt das modell genau?

    aus DE gesendet....

  • Ich denke eine Versorgerbatterie ist etwas anderes als eine Starterbatterie. Letztere muss in der Lage sein hohe Ströme kurzzeitig abgeben zu können (Anlasser). Erstere braucht dies nicht.


    Es handelt sich um eine
    Novo Solar AGM 12v 140Ah

    Von der gibts mehrere Varianten, ich habe den Typ "Versorgerbatterie" gekauft.


    Technische Daten:

    Nennspannung: 12V

    Kapazität K100: 140Ah

    Kaltstartstrom EN: -

    Max. Länge: 394mm

    Max. Breite: 175mm

    Max. Gesamthöhe: 190mm

    Gewicht: 27 kg

    Schaltung: 0

    Pluspol: Rechts

    Minuspol: Links

    Ausführung Pluspol: rund, konisch, 19,2 – 19,5mm

    Ausführung Minuspol: rund, konisch, 17,6 – 17,9mm


    Arwed51

    Wenn die K100 Kapazität 140Ah ist, dann kann man auch 140Ah in den 100 Stunden rausziehen... Also wenn man nur so wenig, bzw. langsam rauszieht... Also theoretisch. Aber Tiefentladen soll man ja nicht. :)

    Vgl. dazu auch

    https://www.bannerbatterien.co…er-Lexikon-Kapazit%C3%A4t

    3 Mal editiert, zuletzt von mstark ()

  • Oder haben die Versorgerbatterien andere Nachteile wie wenig Zyklen, oder Stoßempfindlich?

    Als Richtwert bei 80% genutzter Kapazität.

    Starterbatterie 25-75 Zyklen

    Versorgungsbatterie ca. 200-400 Zyklen.

    Semi-Traktion ca. 600-800 Zyklen.

    Traktions Batterie (PzS/OpzS) 1200-1500 Zyklen

    Einmal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Als Richtwert.

    Starterbatterie 25-75 Zyklen

    Versorgungsbatterie ca. 200-400 Zyklen.

    Semi-Traktion ca. 600-800 Zyklen.

    Traktions Batterie (PzS/OpzS) 1200-1500 Zyklen

    ÄÄÄh, ich kenne mich da nicht aus. Gilt das auch für KFZ-Starterbatterien?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • ÄÄÄh, ich kenne mich da nicht aus. Gilt das auch für KFZ-Starterbatterien?

    Ja, normale KFZ Starterbatterien werden im Normalfall nicht zyklisch belastet, sind also immer voll.

    Außer es wird das Mal das Licht vergessen.

    Bei Starterbatterien für Fahrzeuge mit Start/Stopp Funktion (die schaffen 100-150 Zyklen) ist es anders die werden ständig mit kleinen Zyklen belastet und sind deshalb oft schon nach drei Jahren fällig.

  • 24 kg Dosenbrot und Ersatzteile für Katadyn Combi bestellt.

    Heftig was Katadyn für ein paar O Ringe, Silikon und ein Schleifvlies verlangt

  • Bei uns läuft grade die Verstärkung der Fähigkeiten Kälte/Gasmangen/Strommangel zu überstehen.


    - eine bushbox von bushcraft essentials

    - Schlafsäcke zur Verminderung der Wärmeabgabe in der Nacht

    - Dicke/Lange Pullver nicht für diesen Winter :)

    -Vorräte auffüllen => alles in die Richtung ohne/mit wenig Energie zu essen


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Ich habe gestern meine Speisekammer aufgeräumt und neu sortiert und sogar noch etwas extra Platz gewonnen. Übersichtlicher ist es auch geworden und ein bisschen was wurde aussortiert

  • Heute den sonnigen Tag dazu genutzt, mein altes Falt-Solarpanel quantitativ zu testen.

    Binnen drei Stunden das Smartphone mit 20%-Punkten Saft versorgt. Nicht viel, aber immerhin.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Am Wochenende etwas online bei den Kleinanzeigen gestöbert und wieder paar Sachen meiner Einkaufsliste gefunden:


    Vornado Bodenventilator, sowohl zur Wärmeverteilung im Haus (Kaminofen nur in einer Haushälfte). Praktischer Zusatznutzen: bei sommerlicher Hitzewelle kann das Sommerhäuschen besser durchlüftet werden.


    Deckel mit 45 cm Durchmesser für den Gulaschkessel


    Teekessel ohne Plastikteile für Verwendung auf Grill, Lagerfeuer usw.

  • Heute Offerten für Heizöl angefordert. Die Preise für Lieferungen diesen Dezember sind bei ca. 130 CHF pro 100 Liter. Zuschlagen oder abwarten? Das EU-Ölembargo für russisches Öl könnte die Preise gemäss Analysten noch mehr nach oben treiben...

  • Nun ja, der preppen will muß auch gut schlafen.

    Wir haben und neue Matratzen und Lattenroste vom "Luxushersteller" :smiling_face_with_sunglasses: gegönnt.

    Dazu habe ich meine erste Edelmetallmünze bestellt. Sohn hat sich vom günstigeren Edelmetall einen großen Barren gegönnt.