Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe die BBK-Broschüre im Vorraum von der Kirche ausgelegt, bei den ganzen Gemeindezetteln. Am Anfang hat es keinen interessiert. Seit Corona steigt das Interesse. Habe erst wieder 30 St. nachbestellt und ausgelegt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Trontir Von Weck gibt es die Sturzgläser auch mit ca. 850 ml Größe.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hallo Trontir,

    Ich hätte Interesse daran was du genau dafür verwendest.

    Vakuumiergerät

    Verpackung

    Absorber

    etc.


    Danke im Voraus

  • buchemer Sehr gerne, hier kurz und knapp die Übersicht:


    Vakuumiergerät V.100 Premium (= doppelte Schweißnaht). Durch die einstellbare Schweißdauer sind auch "Mylar Bags" kein Problem. Da ich viel vakuumiere, lohnt sich für mich auch ein teureres Gerät. Es geht sicher auch mit günstigeren, dann muss man aber möglicherweise anders versiegeln!

    https://www.la-va.com/vakuumiergeraet-v100-premium.htm


    Die "Mylar Bags" mit Oxi-Absorber sind leider unbezahlbar geworden - KEINE Empfehlung mehr! Ich hatte im Oktober 2021 noch 58 EUR mit Versand bezahlt. Heute 225,86 EUR?!? =O

    https://www.amazon.de/gp/produ…RL6/?tag=httpswwwaustr-21


    Als Feuchtigkeitsabsorber nehme ich auch die von Wisedry:

    https://www.amazon.de/gp/produ…16J/?tag=httpswwwaustr-21


    Das Getreide kaufe ich aus der Region. Wir haben hier eine Art Kooperative, die landwirtschaftliche Utensilien und Backzubehört etc. verkauft. Da waren mehrere 1 kg Packungen im Angebot, weil über MHD. Die hat seit Wochen keiner gekauft - also habe ich sie nach und nach mitgenommen. Du kannst aber auch bei dm schauen. Bei uns wurden die Preise seit 2015 noch nicht wieder erhöht. Ich rechne aber jederzeit damit. Große Gebinde von anderen Quellen sind günstiger ... wenn du sie noch bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Trontir ()

  • Die drei Benzinkanister wurden gewälzt. Super Benzin aus dem Dezember 21 wurde in die Autos gefüllt und an der Tankstelle das ganze wieder befüllt. Das hat mich genau 30 € mehr gekostet als im Dezember. Da ich in Brandenburg wohne wo das Benzin zu großen teilen aus Schwedt kommt - weiß ich nicht wie es weiter geht wenn die EU wirklich kein Öl mehr aus Russland beziehen möchte. Die Politik hat ja schon angekündigt das es für mein Bundesland rumplig an den Tankstellen werden kann.

    Dieses Benzin erachte ich jetzt als absolute eiserne Reserve, wird auch nicht benutzt um das Auto für den Arbeitsweg aufzutanken. Arztbesuche und Lebensmittel kaufen stehen dann mit dem fahrbarem Untersatz im Vordergrund.


    Tschüss Heiko

  • Hab gestern ein Beet im Garten des neuen Hauses angelegt(also Rasennarbe ab und umgegraben) und heute mit ca. 30 Kartoffeln bepflanzt. Habe insgesamt160 Setzlinge gekauft(muss also noch ordentlich neue Beete anlegen)


    Auf der einen Seite spielen natürlich Preparedness und die Möglichkeit Sorten nach eigenen Vorlieben auszuwählen eine Rolle.


    Aber auch Geld zu sparen um die momentane Teuerungsrate zu umgehen.

  • Heute Morgen war Bezirks-Schorni im Haus, der unseren neuen Kaminofen

    mit Back-/Schmorfach abgenommen hat. Gefreut hat es mich vor allem, dass

    ich als Nichthandwerker und Oberlaie die Ofenrohre vom alten Ofen selbst gekürzt

    habe, den Rauchrohranschluss im Kamin auch selbst vermörtelt habe und der

    Schornsteinfeger nichts zu bemängeln hatte. Hat Kohle gespart und sogar Spaß

    gemacht.

    K1024_IMG_20220510_121426_780.JPG

  • Hab gestern ein Beet im Garten des neuen Hauses angelegt(also Rasennarbe ab und umgegraben) und heute mit ca. 30 Kartoffeln bepflanzt. Habe insgesamt160 Setzlinge gekauft(muss also noch ordentlich neue Beete anlegen)


    Auf der einen Seite spielen natürlich Preparedness und die Möglichkeit Sorten nach eigenen Vorlieben auszuwählen eine Rolle.


    Aber auch Geld zu sparen um die momentane Teuerungsrate zu umgehen.

    Wenn du wirklich Geld sparen willst, dann ziehe dir deine Setzlinge selber aus gekauften Sämereien vor. Zumindest für die Masse.

    Wo immer möglich und sinnvoll verwende dafür Bio Saatgut das du selber vermehren kannst. Bei Tomaten und Gurken ist das z.B. kein Problem.


    Tsrohinas

  • Wenn du wirklich Geld sparen willst, dann ziehe dir deine Setzlinge selber aus gekauften Sämereien vor. Zumindest für die Masse.

    Wo immer möglich und sinnvoll verwende dafür Bio Saatgut das du selber vermehren kannst. Bei Tomaten und Gurken ist das z.B. kein Problem.


    Tsrohinas

    Bei Gurken würde ich sicherheitshalber auf gekauftes Saatgut setzen - Stichwort Cucurbitacin.


    Bei Tomaten kannst du problemlos selbst gewonnenes Saatgut verwenden. (Und hier im Forum auch mit anderen Foristi tauschen. 😁)

    Achte darauf, dass du samenfestes (und kein F1-Hybridsaatgut) verwendest, damit die Pflanzeneigenschaften weiterhin bestehen bleiben.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperatrix ()

  • Wo immer möglich und sinnvoll verwende dafür Bio Saatgut das du selber vermehren kannst.

    Ich kaufe wo es geht, also im Raiffeisen oder beim Bioladen. Hauptsache es steht drau "Samenfest". Das machen heute viele Saatguthersteller. Selbst bei Bio bin ich schon auf F1 reingefallen. Also immer schön auf die Tüten schauen. In der Beschreibung steht meistens unten das die Sorte samenfest sind, oder auch nicht, dann steht vorne aber meistens F1 Hybrid drauf.

  • Ben

    Nur noch 17 1/2........Ich überlege ab wann ich wieder aufstocken muss. :grinning_squinting_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Diese ungrade Zahl macht mich kirre. Kannst du einzelnen Schuh nicht zu Deko oder so verarbeiten und ihn dann aus der Rechnung nehmen? :face_with_tears_of_joy:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Diese ungrade Zahl macht mich kirre. Kannst du einzelnen Schuh nicht zu Deko oder so verarbeiten und ihn dann aus der Rechnung nehmen? :face_with_tears_of_joy:

    Also bei dem Verschleiß würd ich auch jeden einzelnen Schuh verwerten :face_with_tongue:

  • Also bei dem Verschleiß würd ich auch jeden einzelnen Schuh verwerten :face_with_tongue:

    Oder mir Gedanken über das Gangbild machen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sollte mir in ein paar Tagen ein dritter oder vierter Arm wachsen, werde ich das nicht unter "unerwünschter Impfnebenwirkung" verbuchen, sondern unter "cooles Feature".

    Sprich: heute vierte Impfdosis gegen Covid-19 abgeholt. Impfärztin fragte nur, wie lange die dritte Impfung her sei und was ich sonst noch für eine Motivation hätte. Ehrenamtlich KV-Dienst zu fahren war sie neben den mindestens 6 Monaten seit der dritten Impfung mehr als ausreichend als Motivation.

    Dieses Mal Moderna auswählen dürfen. Hoffe, davon stärker zu profitieren als von einer vierten BioNTech-Dosis. Die hätte ich wohl eher abgelehnt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)