Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Bei uns im OBI (Großraum Stuttgart) haben wir noch keinen Gasflaschenmangel, egal ob Kauf oder Pfandflasche. Aber eine erhöhte Nachfrage haben wir auch. Oft Kunden die eine leere Flasche zurückbringen und gleich 2-3 mitnehmen, und auch öfter als früher Kunden die extra Flaschen mit langem TÜV verlangen ( aktuell haben wir Flaschen mit TÜV zwischen 2023 bis 2030), für die "Gartenhütte weit weg" :-).


    Gestern (und heute) war ein Kunde da, der hatte sich (nicht bei uns) einen Gasherd gekauft, und wollte Hilfe, den an eine 11kg Flasche anzuschliessen. Mit einem selbstzusammengebauten ! Gasschlauch mit selbstgebauter Weiche ( Schlauchschellen...) Meinen Hinweis, das wäre mir zu gefährlich da zu beraten, hat er wohl nicht nachvollziehen können. Er wusste nicht mal ob sein Gasherd für Erdgas oder Propan ist. CO-Warner oder Druckminderer!! war auch unbekannt... Bedienungsanleitung nicht dabei ( wahrscheinlich nichtmnal angeschaut)...

    Manchmal wundere ich mich, wie wenig Häuser in die Luft fliegen. Das Glück der Dummen...

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Anfang Februar bestellt, jetzt endlich da. In den nächsten Tagen wird er ausprobiert.

    Sehr geil, ich liebäugel gerade mit genau dem selben Gerät :gut:

    Deswegen wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du später mal mehr darüber berichten könntest...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Könntet ihr das Gerät auch in einem Szenario reparieren. Eventuell die Batterie verkleinern oder Komponenten austauschen. Gehr sowas überhaupt bei solchen Geräten.

  • Sehr geil, ich liebäugel gerade mit genau dem selben Gerät :gut:

    Deswegen wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du später mal mehr darüber berichten könntest...

    Schau mal hier

  • na toll.

    da kannste ja durchgehen und alles "abgeschlagene" entfernen. Das der Rest noch eine Chance hat.

    Boh ey - wie ich Hagel hasse............

    Da pepelt man ran und dann das.

  • Heute wieder einen Sack Hundetrockenfutter und 30 kg Bruchreis gekauft.

    Dieses Mal hat sich das Personal nicht vergriffen :winking_face:

    Dann nochmal einen Fardo Toilettenpapier mitgenommen und für alle Fälle 6 Packungen H-Milch.

    Der richtige Großeinkauf steht dann für morgen an.

  • Ich habe meine Medizinschrank up-to-date gemacht, Schafe geschoren, im Gemusegarten Unkraut gezogen, neues Gemüse gepflanzt.

  • War viel los in den letzten paar Tagen:


    Behandlung beim Zahnarzt begonnen

    Gesundheits-Check-up machen lassen (alles paletti)

    3 kg abgenommen und 0,5 wieder drauf :thinking_face: Notiz an mich: Muss am Ball bleiben

    Eltern von der Notwendigkeit der Vorbereitungen überzeugt und gleich ne Beratung gemacht

    Mr Heater + Adapterschlauch bestellt und ist in Zulauf (beides gleich für die Ellis mitbestellt)

    Zusatzakku für Powerstation bestellt und ebenfalls im Zulauf

    Vorräte an Medikanenten, Wasser und Lebensmittel aufgestockt


    Das wars erst mal.

  • Heute den monatlichen Großeinkauf getätigt.

    Milchpulver, Kakao, Kaffe, Schokopulver aufgefüllt und aufgestockt.

    Einvakumierte Wurst in größerer Menge eingekauft - wird auch immer teurer.

    Den Vorrat an Chips, Keksen und anderen Süßigkeiten aufgefüllt.

    Huhn- und Schweinefleisch gekauft. Mal schauen, ob und was ich damit einkoche.

    Obst und Gemüse gekauft.

    Alles für die neue Beleuchtung der Werkstatt eingkauft. Wir rüsten um von Leuchtstoffröhren auf LED-Birnen.

    Beide Autos bis zum Überlaufen betankt.


    Gestern:

    die abgesägten dürren Äste - die sind dicker als so mancher Baumstamm - unseres Hausbaums kleinsägen und unter der Veranda aufstapeln lassen.

    Die dünneren Äste mit der Machete kleinmachen lassen.

    DAS tun wir uns nicht mehr an, es selber zu machen.

    Das darf der Sohn unserer Perle machen, der sich über einen Zusatzverdienst sehr freut.

    Der darf zukünftig auch mähen und andere Arbeiten bei uns machen.

  • Hab mir heute zwei einflammige Campingkocher von Campinggaz mit je 8 Kartuschen besorgt.

    Diese werden auf Lager gelegt und im Bedarfsfall für verzweifelte Verwandschaft bereit gehalten.

    Hoffentlich brauchen wir die Teile nicht.


    Tsrohinas

  • Ich will auch eine Perle + finanziell klammen Sohn. :)

    Gestern gegartelt und meine Allium Sammlung (alles essbar) auf Vordermann gebracht.

    Vorgestern hat BEVA sich beschwert, dass der von ihm geerntete Lauch nach Gras geschmeckt hat. Es war Gras.

    Heute werden Sanddorn gepflanzt, hoffentlich bereue ich das nicht.

    Und die Himbeeren noch mal durchgearbeitet.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die Schnecken haben ein paar Kürbispflanzen vernichtet und eine neue Kamtschatkabeere übel malträtiert. Kürbis hab ich zum Glück noch ein paar Jungpflanzen übrig.

    In der Baumschule mal nach nem Schattenspender umgeschaut der ne freie Stelle begrünen und zeitgleich auch Früchte bringen soll.


    Bäume in Dacherziehung sind schon extrem teuer und wenn sie auch noch Früchte bringen sollen zur Zeit irgendwie nicht auf Lager :frowning_face:

  • Heute werden Sanddorn gepflanzt, hoffentlich bereue ich das nicht.

    Echter Sanddorn? Und warum bereuen, hast du Sorge, dass er zu sehr wuchert?

    Es war Gras.

    Hätte meiner Frau auch passieren können.
    Da muss ich auch jedes Kraut extra beschriften, damit sie Petersilie nicht mit Thymian verwechselt. :loudly_crying_face:

  • Echter Sanddorn? Und warum bereuen, hast du Sorge, dass er zu sehr wuchert?

    Yep.

    Ich habe einen Hang zu Pflanzen, die erst schön brav wachsen und dann wenn man nicht mehr so kritisch schaut den Garten übernehmen.

    Es süsse osteuropäische Sorten aus Polen.

    Lustigerweise hat Lubera die jetzt auch im Angebot, aber umbenannt in Ukrainischer Sieg etc.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • [...]

    Hätte meiner Frau auch passieren können.
    Da muss ich auch jedes Kraut extra beschriften, damit sie Petersilie nicht mit Thymian verwechselt. :loudly_crying_face:

    Das könnte auch ich sein :grinning_face_with_smiling_eyes: Wobei Peterling und Thymian spätestens bei der Geruchsprobe klappen - aber sonst ist das alles "grün" :face_with_rolling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Das könnte auch ich sein :grinning_face_with_smiling_eyes: Wobei Peterling und Thymian spätestens bei der Geruchsprobe klappen - aber sonst ist das alles "grün" :face_with_rolling_eyes:

    Rosmarin und Liebstöckl sind aber auch leicht identifizierbar.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Yep.

    Ich habe einen Hang zu Pflanzen, die erst schön brav wachsen und dann wenn man nicht mehr so kritisch schaut den Garten übernehmen.

    Sanddorn wirst Du nie wieder ohne schweres Gerät los. Überlege das gut.

    Teufelszeug, welches zu einem richtigen Dornen- Urwald werden kann!

    Kommt jetzt darauf an wie groß Dein Hang ist. Würde ich nie auf meinem Privatgrundstück als Kulturpflanze anpflanzen.