Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Evtl. eine Rhizomsperre verwenden, nur dabei daruaf achten, dass der Pflanze genug Raum fgür die Wurzeln bleibt.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Sanddorn wirst Du nie wieder ohne schweres Gerät los. Überlege das gut.

    Teufelszeug, welches zu einem richtigen Dornen- Urwald werden kann!

    Kommt jetzt darauf an wie groß Dein Hang ist. Würde ich nie auf meinem Privatgrundstück als Kulturpflanze anpflanzen.

    Ich muss ja nur 2 Seiten überwachen, auf einer Seite ist eine Mauer, auf der 2. Seite ist die Nachbarin. :smiling_face_with_halo:

    Keine Angst, zu der ist ein tiefes Fundament im Boden drin.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ist jetzt ein bischen off topic, aber bei "Geruchsprobe", denke ich immer :

    "Super, wenn ich das noch machen könnte.

    Mein Geruchssinn ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

    Jahrezehntelang extremen Heuschnupfen, Asthma... Polypen die gewuchert haben...

    Im Sommer regelmässig im Extremfall die große Packung18 Pakete Taschentücher an einem Tag komplett verbraucht.

    Dann 2002 die große OP ( 2,5 St. Vollnarkose wegen der Nasengängen, Polypen, Nasennebenhöhlen, Stirnhöhle...)

    Aber Geruchssinn trotz freier Nasengänge kaum mehr vorhanden gewesen. Wahrscheinlich den Rest mit weggeschnitten? Seit 2-3 Jahren lässt die Nasenatmung im Sommer wieder nach, wahrscheinlich wachsen die Polypen wieder. Und letzten Herbst gab es bei uns auf der Arbeit einen Schwelbrand. Alle ! haben den Brandgestank gerochen, fanden ihn fürchterlich schlimm. Ich habe ihn nichtmals gerochen, als ich vor dem Glutnest stand und es sehen konnte. :frowning_face:

    Zur Brandvorsorge brauche ich anderes.

    Ich koche immer noch gerne und oft (und lecker wie mir bestäigt wird), aber verkosten und abschmecken geht nur über Mund. Durch einatmen durch den Mund gibt es sogar leichte Geruchswahrnehmungen.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Heute wurde die Kameraüberwachung installiert.

    4 Kameras am Haus, 2 bei der Werkstatt.

    Ich hätte nie gedacht, daß wir mal sowas einbauen lassen würden.

    Aber wir sind öfter mal den ganzen Tag über weg, da ist es schon praktisch, wenn man von unterwegs mal nachschauen kann, ob zuhause alles in Ordnung ist.

    Oder wenns klingelt, erstmal schnell nachschauen kann, wer am Tor steht.

  • Heute wurde die Kameraüberwachung installiert.

    4 Kameras am Haus, 2 bei der Werkstatt.

    Was für Geräte hast du dir angeschafft? Ich bin gerade beim recherchieren welches System ich mir anschaffen möchte.


    Dankeschön Heiko

  • Wir mussten heute einen klitzekleinen Einsatz bei den Nachbarn ausführen. Vormittag kommt ein Anruf von der gegenüberliegenden Straßenseite "Habt ihr Wasser? Bei uns kommt keines mehr aus der Leitung". Bei uns floss das Wasser weiterhin, was konnte das drüben sein - eine defekte Wasserleitung am Pfingstsonntag wäre Blöd. Beide sind über 80, also ist Hilfe angesagt. Wir haben einen 20 Liter Wasserbehälter bei uns gefüllt und nach drüben getragen. Dort suchte schon der Schwiegersohn nach dem Fehler (hat ihn auch gefunden - Hauptwasserhahn war zugedreht - keiner wars gewesen :) ).

    Hat sich also alles schnell geklärt, aber die Nachbarschaft ist wieder gestärkt worden. Danach sind wir noch rechtzeitig in die Kirche gekommen.


    Tschüss Heiko

  • hat ihn auch gefunden - Hauptwasserhahn war zugedreht - keiner wars gewesen :)

    Natürlich war es nie jemand gewesen. 🤣 Meine Frau fragt mich dann auch, ob sich der Kuchen von alleine verzogen hat. 🤪🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Meine Frau hat heute da Hochbeet für die Tomaten und anderes Gemüse vorbereitet. Jetzt, wo sie mit ihrer Hüfte soweit durch ist, kann sie das auch wieder machen. Früher im Jahr wäre einfach nicht möglich gewesen. :rolleyes: Ich bin zwar Biologe, aber mein Daumen ist sowas von grün, da wächst alles, aber nicht das, was wachsen soll. :winking_face_with_tongue:


    Ich für meinen Teil halte mich dabei lieber an die Instandhaltung und Instandsetzung von Fahrrädern. Da habe ich die größere Expertise drin.

    Bei meinem Fahrrad vorne die Bremsen gecheckt, Bremsbeläge für gut befunden und "nur" entlüftet, um wieder bessere Bremsleistung zu haben. Hinten wollte ich checken, aber der Sicherungssplint ist zum Schrauben und ist wohl über den Winter festgerottet und der Schraubkopf ist durch. :tired_face: Das wird eine etwas längere Aktion. Immerhin ist noch genug Belag auf den Backen, aber ich kann die Bremse nicht entlüften, ohne die Hydraulikköpfe mit einem Dummy in Position zu halten. :frowning_face:


    Naja, aber immerhin gestern wieder etwas Nachbarschaftspflege in Form von gemeinsamen Grillen betrieben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe heute endlich die ganzen selbst gezüchteten Paprikapflanzen in die Hochbeete gepflanzt und die Hagelnetze noch einmal nachgespannt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hagelnetze.....urgh....für die Paprika?

    Was nimmst du da?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hagelnetze.....urgh....für die Paprika?

    Was nimmst du da?

    Ich nehme die Netze der Firma Windhager.


    https://www.windhager.eu/de/product/hagelschutz-netz/


    Mir hat's letzte Woche meinen ganzen Salat, die Erdbeeren und die Radieschen in den Hochbeeten zerhagelt.

    Außerdem noch einen Großteil meiner Blumen und viele der Ribiseln und Stachelbeeren. 🤬


    20220526_113708.jpg

    20220526_111343.jpg

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • So, Rucksäcke sind soweit fertig. Wir nehmen die normalerweise zum Transport unserer Sportgeräte. Daher müsste ich im Notfall ein paar Sachen rauswerfen und mit dann tatsächlich benötigtem Notfallequipment austauschen. Ist aber eine Sache von 3 Minuten, weil diese Dinge vorgepackt in einem Karton sind und griffbereit sind. Sollte ich diese 3 Minuten nicht haben, dann is eh alles zu spät...



    MfG Der Averell

  • Endlich den neuen Mr. Heater Buddy an 11kg Gasflasche getestet und läuft einwandfrei.

    Dokumente sortiert, gescannt und USB-Sticks angefertigt.

    Notfallinfotaschen für die Kids fertig gemacht.

    Diverse Bestellungen für Kleinkram gemacht.

    Powerstation im Rahmen des Wartungsintervalls zu 75% leer gesaugt und frisch geladen

    Gestern habe ich bei Decathlon Micropur forte Tabletten bekommen.


    Als nächstes fange ich mit der Detailplanung für den Notfallrucksack an.


    Schöne Pfingsten noch.

  • 25kg Möhren geschält, geschnitten und in 25 Gläser eingekocht. Mit zwei weiteren Leuten.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • 25kg Möhren geschält, geschnitten und in 25 Gläser eingekocht. Mit zwei weiteren Leuten.

    Boah....Ich kauf immer die Tiefgefrorenen Biomöhren bei ALDI. Bin faul und hab Arthrose an den Fingern.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Schotkydioden für Photovoltaikpanels bestellt - im EMP FAll werden die Dioden wahrscheinlich zerstört, und die Panels sind funktionslos- war Rat von Mitprepper- werden in Blech und Alu eingepackt.

    Carpe Diem

  • Schotkydioden für Photovoltaikpanels bestellt - im EMP FAll werden die Dioden wahrscheinlich zerstört, und die Panels sind funktionslos- war Rat von Mitprepper- werden in Blech und Alu eingepackt.

    Frage : würdest Du da die Dinger quasi in eine Blechbox legen oder einen Faraday'schen Käfig um sie herum bauen ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Meine ESS-Testanlage ist ans Netz gegangen.

    IMG-20220606-WA0001.jpg

    Auf dem Bild ist es noch in der Bauphase, jetzt ist es aufgeräumter. :winking_face:

    Was man da alles beachten muss wenn man es selber macht. =O

    Die oberen 2 Reihen im Sicherungskasten sind nur Schutzmaßnahmen nach VDE-AR-4105, die schraubsicherungen sind für je eine Batterie. Die PV ist erstmal AC-gekoppelt, später wird auf Laderegler umgebaut.


    Achtung, das sind arbeiten am Stromnetz, wer nicht weiß wie es geht sollte die Finger davon lassen. :exclamation_mark:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB