Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Baust du einen Fusionsreaktor? :grinning_face_with_big_eyes:

    Da bin ich schon 20 Jahre raus.... :rolleyes:


    Das was ich da zusammengestellt habe ist noch die einfachste Ausführung. Das sieht nur so wild aus weil die Kabel so wild verlegt sind. Nicht zu sehen sind die ganzen Batterien in parallelschaltung und der Zähler der das Laden und einspeisen steuert.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • :thinking_face: Das rechts oben ist der Flux-Kompensator, oder?

    Ja, da wo die freie Stelle ist. :winking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Indem ich die Akkus stark überlade und einen Zündfunken bereit stelle beschleunige ich das Umfeld extrem in radikaler Richtung.


    P.S.

    Bis da die 1,1GWh auf dem Zähler stehen erlebe ich die Zukunft direkt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Heute circa 3 Zentner Kohle geschenkt bekommen und direkt eingelagert. Ich kann noch nicht einschätzen wie lange die reichen wird, da ich aber nur zur Wärmepumpe zuheizen werde sollte es schon ein paar Tage reichen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hab heute für 2 Bekannte Inselanlagenpanel fertiggestellt - 1* für Weidezaun 1* für Balkonkraftwerk 12V USB 5V und 230 Volt 150Watt


    ist auch für mich, wenn andere sich teilweise selbst versorgen können

    Carpe Diem

  • Schottky Dioden für Ersatz nach EMP für Panels geliefert bekommen - morgen in Alu dann in Blechdose und die in Alu

    Carpe Diem

  • Balkonkraftwerk 12V USB 5V und 230 Volt 150Watt

    Wie hast due es aufgebaut?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Heute absolutes Luxusprepping betrieben.

    Wir mussten bei Dimabel die WBK meiner Standesamtlichen Zuteilung abholen und nutzten die Gelegenheit, im Super Casa Rica einzukaufen.

    Dort bekommt man u.a. Waren aus Deutschland. Meist die Marke "Gut und günstig" von Edeka.

    Frucht- und Schokomüsli - das seltsamerweise trotz Import nur halb so viel kostet wie das einheimische, Waffelmischung, Mozartstäbchen, Haribo, Waffelröllchen, Pfefferminztaler und Balsenkekse mit Schokoauflage.

    Dann verschiedene Heringsfiletdosen, deutschen Senf, deutschen Essig und Brezeln.

    In einem Großmarkt Zucker, Kaffee, verschiedene KS-Behälter mit Deckel u.a. eingekauft.

    Alles wird immer teurer, das Geld immer weniger wert.

    Also geben wir etwas davon aus.

    Geld kann man nicht essen und zum Heizen nehmen wir lieber Holz und Kohle :smiling_face_with_sunglasses:

  • Und heute nochmal losgezogen.

    Dieses Mal keine Luxusartikel.

    Ketten für die Motorsäge, und Ersatzteile für die Motorsense gekauft, d.h. Messer, Sensenkopf, Starterseilzug, Trimmerkopf und eine Rolle mit 100 m Trimmerfaden.

    Eine große und eine mittlere Machete und eine Sichel.

  • Heute einen großen Pott Blaukraut ( ein )gekocht.

    Es reichte für 8 Gurkengläser.

    4 Einlitergläser mit Blumenkohl, Karotten und Zucchini milchsauer eingelegt.

  • Inselanlagen von 50 bis 200 Watt.

    Panels dann kommt ein kleines blaues Teil, das mir Paneldaten wie Watt,Volt etc. anzeigt - dann der Laderegler - dann Batterie und 12 auf 230Volt


    muss mal ein Photo machen davon

    Carpe Diem

  • Hab mir be Akkumotorsense von parkside bestellt. Gab es ja ewig nicht zu kaufen.


    Wollte eigentlich das größere 40v modell bestellen, aber irgendwie ist das nie verfügbar trotz Benachrichtigung

    aus DE gesendet....

  • Gestern Abend wieder nach Hause gekommen und festgestellt das es kein warmes Wasser mehr gibt. :pouting_face:

    Also online schnell Studium zur Gasthermen Reparatur absolviert und nun geht's ans praktische. :upside_down_face:

  • Das solltest du doch einem Fachmann überlassen.

    Da hast du selbstverständlich nicht ganz unrecht.

    ich denke sogar das ein wichtiger teil der Vorsorge darin besteht,


    Seine Grenzen zu kennen und seine Fähigkeiten nicht zu überschätzen.



    Im Fall meiner Therme war die Abschätzung relativ einfach.

    1. Fehlermeldung auslesen = "4C"

    2. laut Serviceanleitung ist "4C" eine Übertemperatur
    am Brenner, der Kann nur zu heiß werden wenn die erzeugte wärme nicht abtransportiert wird und hierfür gibt`s nur zwei
    Möglichkeiten.

    A: Wasserkreislauf verstopft bzw. verkalkt.

    oder,

    B: Umwälzpumpe defekt

    und da "B" sich sehr leicht prüfen lässt hab ich das auch gemacht und siehe da die war fest.


    Da ich wegen der aktuellen Lage eh das eine oder andere Ersatzteil eingelagert hab war auch eine Pumpe auf Lager und so wurde sie kurzerhand ausgetauscht.


    IMG_20220613_104526168.jpgIMG_20220613_110126391.jpg

  • Ich habe mir gestern noch eine 11kg Gasflasche zur Reserve gekaut. Eine habe ich immer im Grill, zwei zur Reserve in der Gartenhütte.

    Fand ich nur unfassbar teuer: 11kg Eigentumsflasche mit Füllung 70€ =O

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...