Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wieso verkaufen, sowas kann man immer gebrauchen. Dann hast du eine Bevorratung noch nicht verstanden.

    Mein Platz ist begrenzt, da muss ich Prioritäten setzen.


    Der Sauerstoffkonzentrator kostete 600€, ist originalverpackt. Der wird nach Corona zwar nicht mehr 600€ bringen, aber 450€ ist auch Geld das man gebrauchen kann.


    Laut Gesetzeslage darf man Gaskartuschen nicht im Keller lagern, das ist aber der einzige Platz der zur Verfügung steht. Also lebe ich in Grauzone...


    Geschweige denn, das ich nicht weiß wie groß der Keller nach dem Umzug sein wird.

  • Ich bin aktuell bei Suewag und die haben nach der Preisbindung jetzt von 27,29 ct/kWh auf 28,61 ct/kWh erhöht. Damit kann ich wohl leben :winking_face:

  • Gestern 3 Einlitergläser Paprikagulasch eingekocht.


    Heute war wieder der monatliche Großeinkauf fällig.

    Den Kaffeevorrat mit 6 Gläsern á 200 g aufgestockt.

    Endlich wieder Faden-Suppennudeln bekommen. ( die bekommt man bei uns seltsamerweise nicht oft, obwohl die anderen Nudelsorten in rauen Mengen in den Regalen liegen )

    Einvakumierte Wurst und Salami in größerer Menge eingekauft.

    Schweineschmalz, Kochkäse, Kekse, 50 kg Hundetrockenfutter, 8 Liter billigen Essig zum Putzen und Gemüse baden und verschiedene Gewürze gekauft.

    Gemüse und Fleisch mitgenommen. Morgen wird dann nochmal Gulasch oder Geschnetzeltes mit Gemüse ( ein ) gekocht.

  • Vorgestern habe ich nach längerer Zeit wieder einmal meine Vorratsgläser sortiert und kontrolliert und festgestellt, dass ich schon wieder viel zu wenig Platz für meine Vorräte habe. Also geht's heute gleich mal zum Baumarkt für 3 neue Schwerlastregale ...


    Außerdem war ich gestern Weichseln pflücken und habe gleich mal 8 kg in Weichselkompott verwandelt!

  • Gestern ist mein MSR Guardian nach 2 Monaten Lieferzeit eingetroffen. Kommt in die "Wasserkiste". Mein Katadyn Kombi bleibt aber normal im Einsatz und der MSR war mehr so ein will haben bzw. Reserve. :winking_face_with_tongue:

  • Vorgestern wurde unser Kamin endlich gesetzt und der Ofen aufgestellt. Jetzt muss er noch vom Schorni abgenommen werden und wir müssen Holz besorgen. Ein gutes Gefühl zu wissen, dass man im Notfall nicht im kalten sitzen muss.

    Wasser hab ich auch neue Flaschen eingelagert. Da es nur Pet und kein Glas ist, müssen die ja ab und an erneuert werden

  • Da es nur Pet und kein Glas ist, müssen die ja ab und an erneuert werden

    Für den normalen Haushaltsvorrat lagern wir nur Mineralwasser in Glasflaschen ein, die sind ja quasi unbegrenzt haltbar. Für die (notfalls) transportablen Vorräte nehmen wir aber auch nur 1,5l PET-Flaschen. Wenn man Sprudel nimmt (also mit Kohlensäure) hat man einen guten Indikator, ob die Flaschen auch nach längerer Zeit noch dicht sind, speziell die Flaschen von Discountern (Aldi) werden nach meiner Erfahrung nach nem Jahr "weich", weil die Kohlensäure nach und nach entweicht. Bei Marken-Mineralwasser ist mir das noch nicht passiert.

  • Habe meinen Vakuumierer bekommen und mein Mehl vakuumiert und eingefroren. Nächster Schritt ist dann die normal Lagerung.

    Un doch noch 3 Kanister gekauft für ein bisschen extra Wasser.

  • Habe mir heute einen Notfall-Petroleumofen mitsamt 50L Petroleum angeschafft um zumindest ein paar Tage überbrücken zu können.

  • Habe mir heute einen Notfall-Petroleumofen mitsamt 50L Petroleum angeschafft um zumindest ein paar Tage überbrücken zu können.

    Mit 50 Litern wirst du sicherlich mehr als nur ein paar Tage überbrücken! :gut:

    Die Party ist vorbei!

  • Mit 50 Litern wirst du sicherlich mehr als nur ein paar Tage überbrücken! :gut:

    Hmm in der Anleitung steht was von 17 Stunden pro 5L. Ich konnte aber leider nicht herausfinden ob es auf die Maximalstufe bezogen war oder nicht. Ich werde evtl. einen kleinen Test machen und berichten falls Interesse besteht.


    Wärme war jetzt mit der kleinen Tochter jedenfalls noch ein Anliegen von mir was erfüllt werden musste bevor es diesen Winter vielleicht doch mal etwas enger wird...

  • Sains , als 3. Rückfallebene habe ich auch einen Petrolofen mit ca. 2.5KW Heizleistung. Eine Tankfüllung hat locker 2x8h Betrieb hingehalten.

    Betrieb irgendwo auf mittlerer Einstellung und nur tagsüber.

    Was man halt bedenken muss ist die Geruchsentwicklung und eine adäquate Belüftung. Aber sonst eine prima Investition für Notfälle.

    Die Party ist vorbei!

  • WAY TO GO Bei wieviel Liter im Tank?


    Ja die Geruchsentwicklung kann man wohl minimieren indem man das Teil draußen anmacht und wegen der Belüftung kommt noch ein CO und CO2 Melder im Haus, hier hätte ich aber gerne ein Gerät für beides was ich leider noch nicht finden konnte.

  • Habe mir am Wochenende einen weiteren Gefrierschrank geleistet. (Media markt halber UVP) können wir am Samstag holen.

    Baugleich mit dem wo ich schon habe. 340l Inhalt.

    Der ist - laut meinen Mann - dauerüberfüllt und so vereist mein No Frost. (ja ja bin ich wieder geschimpft worden :unamused_face: )


    Aber es gibt auch Gefriersachen mal im Angebot die ich dann halt gerne mitnehme.

    Jetzt mit der Erntezeit lagere ich vieles an Beeren zwischen, bis ich ne Marmeladenmenge habe, oder

    bis ich sie zum mischen mit anderen Früchten brauchen kann.


    Es ist einfach zu wenig Platz.


    Leider wird das wieder ne größere Räumaktion, damit der da Platz hat, wo er hin soll. Genau neben den vorhandenen,

    mit Türaufschlag so, das ich beide nach außen aufmachen kann.

    Dann erstmal kalt werden lassen, alles umräumen, damit der vorhandene abgetaut werden kann, dann aufteilen.

    UND DANN EINKAUFEN !!!!

  • Ach ja, ich bekomme hier seit Frühjahr kein einfaches Rapsöl mehr und habe nun die Nase voll.

    Mein Vorrat ist von 16 Flaschen auf 3 geschrumpft.

    Ich habe mir nun in der Tat im ebay polnisches Rapsöl gekauft. 20 Flaschen 1 Liter zu gesamt frei Haus 59,90€

    (das ist wohl eine an der polnischen Grenze - in Polen gibt es scheinbar genug davon) - ich verstehe das alles nicht mehr........ :pouting_face:


    UND das ich nicht lüge, gestern, ja gestern gab es in meinen Laden eine palette voll Sonnenblumenöl (das mag ich nicht)

    und genau 2 Flaschen Rapsöl für 3,99€ die Flasche. Eine dürfte ich mitnehmen.

    Klar noch das in Glasflaschen für 7,49€ die Flasche. (Nein das sehe ich echt nicht ein)

  • ja, das mit dem Umzug ist ja so ne Sache.

  • Vorgestern habe ich nach längerer Zeit wieder einmal meine Vorratsgläser sortiert und kontrolliert und festgestellt, dass ich schon wieder viel zu wenig Platz für meine Vorräte habe. Also geht's heute gleich mal zum Baumarkt für 3 neue Schwerlastregale ...

    Ich auch haben will :smiling_face_with_heart_eyes: ........ aber kein Platz mehr für neue Regale

    Werde wohl diesbezüglich meinen Erdkeller mehr nutzen.