Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Bin nicht ganz sicher, aber das Volumen liegt wohl so zwischen 3-4 Liter Fassungsvermögen.

    Das wäre wohl auch genau im Schnitt von 0.25L / h.

    Ich teste das dann mal im Winter, bin echt gespannt und hoffe das Sie ein paar Jahre hält.


    Danke für die info.


    Ah, hab übrigens das Teil geholt: Petroleum-Heizung | Petroleum-Heizung kaufen im AWN Online Shop Deutschland – A.W. Niemeyer Deutschland


    Nix besonderes.

    Falls Links verboten sind bitte entfernen. Konnte dazu auf die schnelle nichts finden.

  • Bei der Verbrennung von Gas entsteht wesentlich mehr Wasser, welches dann wieder zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • UND das ich nicht lüge, gestern, ja gestern gab es in meinen Laden eine palette voll Sonnenblumenöl (das mag ich nicht)

    und genau 2 Flaschen Rapsöl für 3,99€ die Flasche. Eine dürfte ich mitnehmen.

    Klar noch das in Glasflaschen für 7,49€ die Flasche. (Nein das sehe ich echt nicht ein)

    Also REWE in Erding und in Hallbergmoos haben genug Rapsöl, schon seit Wochen.

    Falls du mal in die Gegend kommst.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Bei der Verbrennung von Gas entsteht wesentlich mehr Wasser, welches dann wieder zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.

    Ich dachte, die üblichen Kohlenwasserstoffe nehmen sich da nicht viel... Hast du konkrete Zahlen dazu?

  • Ich muss gestehen, dass ich da keine Zahlen dazu habe. Ich habe es irgendwann im Zusammenhang mit dem Sammeln meiner Petroleumlampen aufgeschnappt.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ich bereite mich aktuell auf den Winter vor.

    In der letzten Woche sind Bestellungen angekommen:

    - Rollbare Infrarotheizung von Könighaus, 1kWh (allerdings ohne Rollen *gnarf* die Rollen sollen nachgeliefert werden, warum sagt man das man binnen 3 Tagen liefert und tut's dann nicht?)

    OVP ca. 240€, hatte einen 30% Rabatt Sonntag erwischt...

    - Nen ganz billigen Heizlüfter 2 kWh von Clatronic

    (3 Stufen: nur Ventilator, 1kWh, 2 kwh)

    - Gaskocher für Butan-Kartuschen, mit 8 Gaskartuschen

    - Flötenkessel für den Gaskocher


    Da ich von der Brennpaste noch nen Karton im Schrank habe, biete ich gerade auf "gut erhaltene" Speisenwärmer für Brennpaste wodurch man ohne Probleme einen Flötenkessel oder kleine Bratpfanne zum köcheln/braten bekommt. Also sehr stabile Edelstahl Stövchen (Rechauds) mit genug Abstand zwischen Brennpaste und Gefäß - aber ohne Brand-/Explosionsgefahr (Glas, Porzellan, Steingut, Holz..).

    2 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Da ich von der Brennpaste noch nen Karton im Schrank habe, biete ich gerade auf "gut erhaltene" Speisenwärmer für Brennpaste wodurch man ohne Probleme einen Flötenkessel oder kleine Bratpfanne zum köcheln/braten bekommt. Also sehr stabile Edelstahl Stövchen (Rechauds) mit genug Abstand zwischen Brennpaste und Gefäß - aber ohne Brand-/Explosionsgefahr (Glas, Porzellan, Steingut, Holz..).

    ich habe mir sowas in der Art besorgt.

    Kann man auch immer für größere Partys brauchen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ja das ist ein "Chafing Dish". Die sind super für Sommerparties :smiling_face_with_sunglasses:

    Der abgebildete Erwärmer ist ein bisschen zu groß und unflexibel für meinen Zweck - man kann nur die "großen Pötte" drauf stellen. Ich suche eher was für den Single Haushalt zum "im Notfall kochen" und nicht nur Warmhalten - so was ähnliches wie ein Käsefondue Stövchen nur in stabil wo man "alles" draufstellen kann.

  • Das war meine komplette Bestellung.


    1x 10000017 Heidi Cheese Line Forge Rechaud Schmiedeisen
    1x 10000741 Stöckli Pastenbrenner Inox
    1x 10000153 Stöckli Brennspriteinsatz
    1x 10000632 Tiger Classic Fondue Mischung 400g
    1x 10000635 Spring Aluminium Rondelle Wärmeverteilplatte 18.5 cm


    Surf e doch ganz gut passen

    aus DE gesendet....

  • Ach ja, ich bekomme hier seit Frühjahr kein einfaches Rapsöl mehr und habe nun die Nase voll.

    Vor ca. 3 Wochen schrieb meine finnische Freundin, bei ihnen in den Läden gäbe es deutsches Sonnenblumen- und Rapsöl im Sonderangebot. Palettenweise.

    Sie war ganz verwundert, weil ihre Tochter, die in Deutschland lebt, ebenfalls seit Monaten weder das eine noch das andere ohne Weiteres bekommen kann.

    Ich fand das ebenfalls sehr seltsam.

  • wirklich schräg. Welche Preise werden in Finnlabd dafür aufgerufen? Vielleicht ist es ja lukrativer es dorthin zu verkaufen?

    aus DE gesendet....

  • wirklich schräg. Welche Preise werden in Finnlabd dafür aufgerufen? Vielleicht ist es ja lukrativer es dorthin zu verkaufen?

    Oder sich das Zeug aus Schweden/Finnland nach Deutschland importieren zu lassen. 🙄

    Nächsten Monat kommt Schwiegermutter zu Besuch. Ich glaube, sie bekommt dann den Auftrag, davon mal ein paar Buddeln mitzubringen. Weniger für uns als vor allem für einen Teil der Nachbarschaft.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mittlerweile gibts doch diverse Pflanzenöle wieder im Handel, bei uns jedenfalls sind Raps- und Sonnenblumenöl wieder zu haben. Teilweise halt 4,99€ der Liter, was vorher 0,69€ war. Wenn man aber nicht gerade täglich mit ner Friteuse arbeitet oder in der Gastronomie tätig ist, sondern nur 2-3 Liter pro Jahr braucht, kann man den krassen Mehrpreis doch wegstecken. Bei Süßigkeiten macht man doch auch keinen Aufstand, wenn der Beutel M&Ms mal 4,99€ kostet.


    Bei uns hat es sich bewährt, einerseits wirklichhochwertige beschichtete Pfannen zu verwenden und Öl mit einer Sprühflasche zu dosieren, statt "Schwapp!" aus der offenen Flasche mal eben nen Ölteppich in der Pfanne zu produzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Ich hab grade mal ne Bestellung für die Hausapotheke aufgegeben, bissl Erkältungszeug, neue Wunddesinfektion und Wundgaze. Bei nem sehr aktiven 8jährigen immer gut zu haben 😁

    Handdesinfektion etc

    Und nen Kalendereintrag gemacht wann ich meine Medis wieder beim Doc ordern kann. Das darf ich nämlich nur alle 3 Monate. Eher akzeptiert es die Krankenkasse nicht sagt der Doc. Das macht es schwer da nen gewissen Vorrat zu haben.

  • Ich hab grade mal ne Bestellung für die Hausapotheke aufgegeben

    Dito - ich sehe mehr und mehr eine längere Versorgungskrise kommen. Also eher drei Jahre als drei Monate. Entsprechend geht auch heute noch mal ne Bestellung raus, alles, was Komfort ist auf 6 Monate, alles, was notwendig ist, auf 2 Jahre (statt wie bisher 1). OK, kostet, aber bei der Haltbarkeit der Medis ist das in diesen Fällen wälzbar.


    Fragt mich nicht, warum. Bauchgefühl.

    Erklärter FDGO-Fan